Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geplante Obsoleszenz - Konsumieren für den Müll
#24
Ich kann mich bei diesem Outing nur anschließen. Es käme mir nie in den Sinn, etwas wegzuwerfen, das noch funktioniert. Die drei Handys, die ich in meinem Leben hatte, waren alle gebraucht und im Schlafzimmer steht noch der Rechner von 1999 rum und wird bis heute benutzt (In der Doku sagte der Informatiker aus Ghana, daß ein Rechner bei ihm landete, weil die Festplatte abgeschmiert war - was für Leute deklarieren dann den Rest bitte als Schrott?). Ich benutze mein Handy in erster Linie zum telefonieren, die ganzen sonstigen Gimmicks habe ich noch nie benutzt, dementsprechend muß ich da nicht mit der Zeit gehen.
Für Messer gebe ich gerne mehr Geld aus und behandle sie sorgsam. So kommt man unterm Strich auch billiger weg, als wenn man sich jedes Jahr einen neuen Satz aus billigem Stahl zulegt, der an der dritten Paprika aufgibt. Ich stopfe sogar meine Strümpfe und repariere Kleidung, wenn das möglich ist.
Dahinter steckt erst in zweiter Linie der Gedanke an die Nachhaltigkeit. In erster Linie habe ich schlicht keine Lust, mir ständig Sachen zuzulegen, die ich eigentlich schon habe.

Die Halbwertszeit in der Elektronikecke ist im Übrigen der Grund, aus dem ich das Argument mit den Arbeitsplätzen nicht nachvollziehen kann. Wenn die Entwickler ihre Energie nicht darauf verschwenden, wie sie ihre Produkte am besten verhunzen können, können sie echte Neuerungen entwickeln. Klar, von der Livermore-Glühbirne kann ich nur soundsoviele verkaufen, bis in jedem Zimmer eine hängt. Wenn ich aber meine Ingenieure anweise, bessere Leuchtmittel zu entwerfen, kann ich diese dann auf den Markt bringen, und nach und nach stellen die Leute um. Videorekorder und Disketten sind heute ebenso obsolet wie Handspindel und Dreschflegel und in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft auch der klassische Verbrennungsmotor. Das liegt aber nicht an bewußten Fehlern im Design, sondern daran, daß - in welcher Hinsicht auch immer - bessere Alternativen gefunden wurden.
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - und mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geplante Obsoleszenz - Konsumieren für den Müll - von Alter Ugdalf - 06.10.2011, 13:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste