Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht
@Pergor: was vielleicht auch interessant währe, ob der Spielstand bei deiner "alten" Version jetzt noch immer normal läuft und wie sich der Spielstand in der "alten" Version verhält nachdem du ihn einmal mit der "neuen" Version geladen und abgespeichert hast.
(14.10.2011, 12:15)Boneman schrieb: Genau so scheint es mir auch zu sein. Zum CD-wechseln werde ich nicht aufgefordert, weder in Lowangen noch in Tiefhusen, im Sumpf oder in der Zwergenbinge. Ich kann zwar manuell wechseln und höre dann andere Musik, allerdings stimmen die Timings nicht. Die Stücke beginnen irgendwo mittendrin und hören im nächsten Lied irgendwo mittendrin wieder auf.

Oha: Ich konnte den Fehler gerade mit dem VLC-Player reproduzieren. Wenn ich die erste CD in die Wiedergabeliste setze, dann die zweite mounte und die Liste abspiele, habe ich geschätzt genau die Verschiebungen, die auch im Spiel auftreten.

Edit: Ja, hat sich erledigt, die erste CD ist die Version der Bestseller Games. Das hat natürlich auch Vorteile, denn die enthält ein ausführliches Handbuch, ein Lösungsbuch, den alten DOS-Editor DSAEDIT, ...
Das darf auch alles mit auf die DVD. Die Riva-Demo brauchen wir ja nicht unbedingt. ;)

Habe mir schon gedacht das das einfach nur die JoWood Images sind und dann einfach noch die zweite Schweif CD dazu gepackt wurde. Gute Arbeit, bist ja auch schon ganz mager vom ganzen Testen ;>

Ich weiß nicht ob das legal ist aber nen Image von der ersten Sternenschweif CD könnte ich noch zur Verfügung stellen.

EDIT: Ah Henne war schneller, da überlaß ich ihm das mit dem Image.
(14.10.2011, 13:08)cheshire schrieb: Ich weiß nicht ob das legal ist aber nen Image von der ersten Sternenschweif CD könnte ich noch zur Verfügung stellen.
Es ist (nur) dann legal, wenn Herr Blanck als Inhaber der Verwertungsrechte zustimmt. Denn ohne Erlaubnis dürfen Image-Dateien nicht weitergegeben werden.

EDIT: Oder ist Herr Hamma insoweit noch der Rechteinhaber, der zustimmen müßte? :think: Das weiß ich so genau nun nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(14.10.2011, 10:27)Pergor schrieb: Bin gespannt, ob Crystal das Problem auch haben wird. Wobei man das Ganze im Anfängermodus vielleicht doch recht gut schaffen kann, denn da sind die Spiegelbilder um einiges schwächer.

Ich werde mal drauf achten. Bin mit einer 6-köpfigen Gruppe unterwegs, vielleicht hab ich das Problem nicht. Da man beim Ladevorgang nicht sehen kann, welche Versionsnummer Riva hat, werde ich mir eine schwere Armbrust kaufen und versuchen, die Tenobaal-Bolzen abzufeuern, was ja nur mit der gepatchten V1.12 möglich ist, wie es ZackX im Tenobaalbolzen-Thread herausgefunden hatte und daraufhin mehrfach bestätigt wurde.

Vermute aber, dass es nicht möglich sein wird, da auch Sternenschweif ungepatcht daherkommt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Hallo allerseits nochmal,

zuerst ein herzliches Dankeschön für die wirklich tolle Arbeit, die ihr leistet - das geht über "normales" Testen weit hinaus und ich werde für ALLE Tester zusätzlich zu Jochens Honorierung auch noch etwas aus meiner Aservatenkammer springen lassen, muss mir nur überlegen, was genau ;)
Habe einige Artefakte wie zum Beispiel den lebensgroßen und tragbaren Nachbau des Lederhelms der auch in Schick bei den Helden anzufinden ist (verst. Lederhelm, RS 1) noch irgendwo herumliegen, sieht so aus (nur ohne dem Nasenschutz):

http://www.mobygames.com/developer/shots...tId,10904/

Wenn wer das gute Teil haben will, schicke ich es gern auf Reise, und finde sicher für alle anderen auch was feines.

Also:

Ich bin morgen und Sonntag bis 20:00 Uhr unterwegs, aber bis jetzt habe ich folgende Dinge auf meiner Korrekturliste:

- config files so adaptieren wie das letzte File dass Pheonix getestet hat
- Schweif patchen und CD 1 (sowie Installation) auf 2-CD-Version ändern
- Handbücher soweit verfügbar auf "Langversionen" umstellen.

@Henne: Wenn du die 1. RELEASEVERSION der Doppel CD Versionen hast, kannst du mir bitte beide bin / cues zur Verfügung stellen?
Wir hatten nur re-release versionen und die CD Ausio tracks bei Hand.
Für den Scan bin ich natürlich auch auf ewig dankbar...

(14.10.2011, 13:12)Zurgrimm schrieb: EDIT: Oder ist Herr Hamma insoweit noch der Rechteinhaber, der zustimmen müßte? :think: Das weiß ich so genau nun nicht.

Jochen ist als Vertreter von Attic natürlich der Rechteinhaber. Wir sind schriftlich autorisiert, jede Version als Mastering-Grundlage zu verwenden, die wir in die Finger bekommen können.
(14.10.2011, 13:17)IvanErtlov schrieb: aber bis jetzt habe ich folgende Dinge auf meiner Korrekturliste:
Also steht das Riva-Problem mit dem Spiegelkampf noch nicht drauf.

(14.10.2011, 13:17)IvanErtlov schrieb: Jochen ist als Vertreter von Attic natürlich der Rechteinhaber. Wir sind schriftlich autorisiert, jede Version zu verwenden, die wir in die Finger bekommen können.
Das ist gut, aber damit ist noch nicht gesagt, ob auch jeder berechtigt ist, Euch eine digitale Kopie (= Image) seiner Version zukommen zu lassen. Damit greift nämlich derjenige, der Euch eine Image-Datei sendet, in eigener Person in das Urheberrecht ein. - In der Sache könnte ich mir aber auch vorstellen, daß es da nicht so streng genommen wird. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(14.10.2011, 13:26)Zurgrimm schrieb: Also steht das Riva-Problem mit dem Spiegelkampf noch nicht drauf.

Ihr dürft / sollt sogar meine to-do-liste ruhig verlängern...
(14.10.2011, 13:15)Crystal schrieb: Da man beim Ladevorgang nicht sehen kann, welche Versionsnummer Riva hat,....

Korrektur: Man kann die Versionsnummer im DOS-Fenster ablesen, wenn auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde. :D Es handelt sich um die (wie erwartet) ungepatchte Riva-Version V1.00ger.
Sprich, der Patch V1.12 müsste dann auch auf die to-do-Liste drauf.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Evtl. ist dann der Spiegelkampfbug ein Versionsproblem, gepatchte Savegames in einer ungepatchten Version? :frage:
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Sehr wahrscheinlich. Und der Spiegelkampf ist wichtig, um zur Königin zu kommen. Umgeht man ihn mit "Visibili", wird der Zugang zur Königin (die Zwischensequenz) nicht getriggert und damit das Durchspiel, was Jochen sehr am Herzen liegt, unmöglich gemacht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
(14.10.2011, 13:39)Malefitzfetz schrieb: Evtl. ist dann der Spiegelkampfbug ein Versionsproblem, gepatchte Savegames in einer ungepatchten Version?
Ich habe ja einen kompletten Testdurchlauf gemacht, das heißt, der Spielstand stammt natürlich aus dem Spiel mit Version 1.00ger. Der Spielstand, den ich jetzt hochgeladen habe, ist in der Tat aus der gepatchten Version (ich habe nachgesehen, meine Gold Games Version ist 1.12), aber ich habe das gleiche Problem ja auch mit dem Spielstand aus der ungepatchten Fassung, der sich aus dem Testdurchlauf ergeben hat.

Wäre aber dennoch ein Ansatz, den man in Betracht ziehen sollte. Vielleicht erledigt sich das Problem mit dem Patch ja wirklich. Es gibt zwar eine Patch-Datei, aber sie hat keinen Effekt, soweit ich das sehe. Ich wüsste also nicht, ob und was ich da tun könnte. Patchen sollte doch auch im Rahmen das Machbaren liegen, oder?
DAS ist interessant. Ich habe nämlich eigenhändig den Rivapatch installiert.

Kommt natürlich auf die Liste!
Ich denke, dass sich Jochen Hamma im Hinblick auf eine möglichst fehlerfreie Version der NLT über jede Hilfe freut und in diesem Zusammenhang auch die Zusendung von Daten begrüßen würde, selbst wenn dies in einer rechtlichen Grauzone stattfinden würde. Ich würde jedoch annehmen, dass er die Daten tatsächlich ebenfalls besitzt und ihm nur die Information fehlt, die geeigneteren Daten heranzuziehen. Falls es andere Gründe gibt, weshalb diese nicht verwendet werden können/dürfen/sollen, kann nur er dies als Geschäftsführer von attic selbst beantworten.

Für die Chromatrix sprechend, kann ich nur sagen, dass wir diesbezüglich keinerlei Einwände vorbringen und eine möglichst fehlerfreie Version sehr begrüßen, die alle NLT-Spieler rundum erfreut und zufriedenstellt. - Ihr vollbringt eine prima Arbeit. Wusste ich doch, dass ich niemand besseren hätte finden können, als Crystal und euch hier in der immer noch so lebendigen NLT-Community. :)

Ich freue mich übrigens ganz ehrlich, dass ihr hieran Beteiligten ein ausgesprochen sensibles Rechtsbewusstsein habt. Wir in der Computerspielbranche wissen ja leider oft genug, ein anderes Lied zu singen.
www.dsa-games.de - Deine Seite für DSA-Browsergames - Powered by Chromatrix
Danke für diese Aussage - very appreciated!

Und ich kenne es nur zu gut, wenn ein Spiel, an dem ich 1 - 1,5 Jahre mitprogrammiert oder mitdesigned habe, bei einer Google Suche 80% Torrent results liefert...
...da bekommt man eine gewisse Einstellung...

Ad Riva:

Ich habe glaube ich sowohl das Problem als auch die Lösung gefunden. Ich hatte insgesamt 3 Patch Exes zur Verfügung, die allesamt auch durchgetestet wurden und von sich behaupteten, zu funktionieren (Dos installer mit blauem BG Fenster und gelber schrift), und dann die aktuellste (mit einem Erstellungsdatum 2006) genommen.

Ich habe jetzt die von der Downloadseite hier (RPAT_01.exe) in das Verzeichnis DSA3 gespielt und im DosBox mode gestartet. Er fragte einmal ob er überschreiben soll (hab ich mit "A" bestätigt) und lief danach relativ lang (insgesamt 6 minuten patching) durch, jetzt habe ich die gepatchte Version.

Bitte versucht das gleiche bei Euch.


Ad Schick:

Meine eigenen Tester melden erfolgreiches Durchspielen von Schick auf 2 verschiedenen PCs, drei weitere sind noch mitten drin. Wie siehts bei Euch aus?
Vielen Dank für das Lob im Namen aller, Stefan, und dass wir deinen Erwartungen in dieser Hinsicht gerecht geworden sind. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
@Pergor: Du könntest ja mal testhalber den Patch herunterladen und installieren und es nochmal testen. Laut Patchnotes wird mit dem Patch ja dieses Problem gefixt.
Natürlich sollte der Patch dann im Endprodukt schon enthalten sein ;)

Edit:
(14.10.2011, 14:04)IvanErtlov schrieb: [...]
Ad Riva:
[...]
Ich habe jetzt die von der Downloadseite hier (RPAT_01.exe) in das Verzeichnis DSA3 gespielt und im DosBox mode gestartet. Er fragte einmal ob er überschreiben soll (hab ich mit "A" bestätigt) und lief danach relativ lang (insgesamt 6 minuten patching) durch, jetzt habe ich die gepatchte Version.

Bitte versucht das gleiche bei Euch.
[...]
Ok mal wieder zu langsam... :D
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
(14.10.2011, 13:47)IvanErtlov schrieb: DAS ist interessant. Ich habe nämlich eigenhändig den Rivapatch installiert.

Kommt natürlich auf die Liste!

(14.10.2011, 00:13)Borbaradwurm schrieb:
(13.10.2011, 23:17)Pergor schrieb: Dieser Bug ist bereits aus frühreren Versionen bekannt und er ist ein absolutes "No-Go". Ich spiele so auch nicht weiter. Es ist auf jeden Fall auch ein reproduzierbarer Fehler, ich habe drei Mal neu geladen, das Problem blieb bestehen. In meiner alten "Gold Games 2"-Version von Riva trat dieser Fehler nie auf.
Das stimmt so nicht wenn es um die 1.12 Version geht kann sehr selten dieser Fehler (es handelt sich nicht um einen ähnlichen Fehler der im 1.12 Patch beseitigt wurde*) auftreten und zwar liegt es an fehlerhaften Savegamedateien (save file corruption), wobei der genaue Auslöser dieses Fehlers meines Wissens nach (noch) nicht bekannt ist.

*ich bin selber lange Zeit davon ausgegangen das es sich um diesen den beseitigten Fehler handelt und der Patch Abhilfe schaffen würde bis ich selbst einmal Opfer wurde.


Hallo Herr Ertlov,
zum Spiegelkampfbug:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...0#pid40590
Absolut strange dieser BUG. Ich persönlich konnte ihn nur provozieren mit der Benutzung von DOSIDLE.
Riva Ver. 1.12 (gepatcht), Dosextender/DPMI-Host ersetzt durch Dos32A.
Das kuriose dabei: Falls noch ein anderer DPMI-Host(z.B. Win3.11 oder HDPMI) aktiv oder nur installiert war trat er nicht auf.

Hab mir gerade Pergors Spiegelkampfbug-Spielstand runtergeladen.
Bei mir kommt der Fehler nicht. Und das bei einem unter VirtualPC installiertem Windows98SE(512MB RAM) mit orginallem, unverbasteltem RIVA 1.0.
Natürlich im Windows-Modus, also DPMIhost ist Windows98.

Vielleicht bringt ja der DOS32A als Ersatz für DOS4GW was.
Bei Dos4GW Spielen hab ich in der Dosbox immer XMS,UMB und EMS immer deaktiviert. Alte Angewohnheit aus meinen ersten PC-Tagen.
Apsopos Scannen, sind die Karten eigentlich in irgend einer Form vorhanden?
(14.10.2011, 13:54)Stefan Blanck schrieb: Für die Chromatrix sprechend, kann ich nur sagen, dass wir diesbezüglich keinerlei Einwände vorbringen und eine möglichst fehlerfreie Version sehr begrüßen, die alle NLT-Spieler rundum erfreut und zufriedenstellt.
:up:
Dann fände ich es überaus begrüßenswert, wenn auch mir das korrekte Image der ersten CD zugänglich gemacht werden könnte (über den FTP-Server?). Ansonsten kann ich ja eine essentielle Frage - nämlich ob der CD-Wechsel problemlos funktioniert - nicht beantworten. :)

(14.10.2011, 14:33)Rabenaas schrieb: Apsopos Scannen, sind die Karten eigentlich in irgend einer Form vorhanden?
Ja. In einem PDF sind die drei bekannten Karten "Thorwal und die angrenzenden Gebiete", "Das Svellttal und das nördliche Mittelreich" und "Das westliche Nivesenland" enthalten.
Great people care.
(14.10.2011, 14:04)IvanErtlov schrieb: Ad Schick:

Meine eigenen Tester melden erfolgreiches Durchspielen von Schick auf 2 verschiedenen PCs, drei weitere sind noch mitten drin. Wie siehts bei Euch aus?

Ich hab heute noch etwas wirklich fieses gefunden:

So wie die Spiele installiert werden, egal welche Win-Version, kann man die Spiele nur mit Admin-Rechten spielen,
da ein "normaler Nutzer" keine Schreibrechte auf C:\Programme oder C:\irgendwas hat.
Das bedeutet, einfach gesagt, ein Spieler kann nicht speichern.
Schlimmer noch, alle 3 Spiele speichern zu Laufzeit in diesen Ordner, z.B. die Karte wo man in der Stadt schon gewesen ist.
Das führte unter Vista zum "schwarze Karte" Bug in Schweif. Riva bricht gleich mit einer Fehlermeldung ab.

Test: einen eingeschränkten Windows-Account anlegen, Spiel starten, mit Alt+Enter in den Fenstermodus gucken und einen Spielstand speichern -> DOSBox sagt, dass man den Schreibschutz entfernen soll.

Lösung (schlecht): Das komplette Spiel im den Benutzerordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername installieren.
Vorteil: Man braucht keine Admin-Rechte um das Spiel zu installieren.
Nachteil: Jeder Benutzer hat alles (2,5 GB) in seinem Benutzerordner. (Das ist auf Unis blöd, wenn man nur 500 MB hat.)


Lösung (profi): Bei der Installation müssen die Daten in 2 Gruppen geteilt werden:
1) Daten die nur Lese- und Ausfürrechte benötigen (DOSBox, die Images, die PDFs),
2) Daten die Schreibrechte benötigen (die Spieleverzeichnisse, und Konfigurationsdateien (zusammen ~100 MB))

Bei der Installation muss gefragt werden wohin man das Spiel installieren will (Normalerweise C:\Programme).
Hat man einen USB-Stick o.Ä. darf man als Nutzer darauf auch schreiben, also sollte der Installer auch andere Laufwerke anbieten.
Dann kopiert der Installer die Daten aus Gruppe 1.

Jetzt bekommt der Benutzer die Verzeichnisse aus Gruppe 2 in sein Nutzerverzeichniss kopiert.
DOSBox mountet beim Spielstart das Verzeichnis des jeweiligen Spiels als Laufwerk C:
und es gibt "erstmal" keine Probleme mehr.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste