Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht
(14.10.2011, 14:04)IvanErtlov schrieb: Ad Schick:

Meine eigenen Tester melden erfolgreiches Durchspielen von Schick auf 2 verschiedenen PCs, drei weitere sind noch mitten drin. Wie siehts bei Euch aus?

Ich hab heute noch etwas wirklich fieses gefunden:

So wie die Spiele installiert werden, egal welche Win-Version, kann man die Spiele nur mit Admin-Rechten spielen,
da ein "normaler Nutzer" keine Schreibrechte auf C:\Programme oder C:\irgendwas hat.
Das bedeutet, einfach gesagt, ein Spieler kann nicht speichern.
Schlimmer noch, alle 3 Spiele speichern zu Laufzeit in diesen Ordner, z.B. die Karte wo man in der Stadt schon gewesen ist.
Das führte unter Vista zum "schwarze Karte" Bug in Schweif. Riva bricht gleich mit einer Fehlermeldung ab.

Test: einen eingeschränkten Windows-Account anlegen, Spiel starten, mit Alt+Enter in den Fenstermodus gucken und einen Spielstand speichern -> DOSBox sagt, dass man den Schreibschutz entfernen soll.

Lösung (schlecht): Das komplette Spiel im den Benutzerordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername installieren.
Vorteil: Man braucht keine Admin-Rechte um das Spiel zu installieren.
Nachteil: Jeder Benutzer hat alles (2,5 GB) in seinem Benutzerordner. (Das ist auf Unis blöd, wenn man nur 500 MB hat.)


Lösung (profi): Bei der Installation müssen die Daten in 2 Gruppen geteilt werden:
1) Daten die nur Lese- und Ausfürrechte benötigen (DOSBox, die Images, die PDFs),
2) Daten die Schreibrechte benötigen (die Spieleverzeichnisse, und Konfigurationsdateien (zusammen ~100 MB))

Bei der Installation muss gefragt werden wohin man das Spiel installieren will (Normalerweise C:\Programme).
Hat man einen USB-Stick o.Ä. darf man als Nutzer darauf auch schreiben, also sollte der Installer auch andere Laufwerke anbieten.
Dann kopiert der Installer die Daten aus Gruppe 1.

Jetzt bekommt der Benutzer die Verzeichnisse aus Gruppe 2 in sein Nutzerverzeichniss kopiert.
DOSBox mountet beim Spielstart das Verzeichnis des jeweiligen Spiels als Laufwerk C:
und es gibt "erstmal" keine Probleme mehr.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht - von HenneNWH - 14.10.2011, 14:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste