Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht
Hallo,

hier eine kurze Zwischeninfo von meiner Seite - Jochen Hamma:

A.Rechtesituation
-- Die Rechte an allen Game-Bestandteilen liegen nach wie vor bei attic. Wir können Sie daher für Zwecke der NLT-Trilogie, wie jetzt zu mastern uneingeschränkt verwenden.
-- Aus meiner Sicht ist es unproblematisch, hierfür Daten von Originalversionen oder Originalveröffentlichungen von attic zu verwenden, soweit es sich um Daten handelt, die dem Spiel zugehörig sind und nicht von Dritten stammen. Insofern ist es unproblematisch eine Bin-Datei zu erstellen und diese Ivan zuzuleiten

B. Bug Hunting
Danke an alle, die auf großartige Art und Weise zur Sammlung der Bugs und zu den Lösungsvorschlägen beigetragen haben.

C. Bug Fixing
Mein Vorschlag zur Vorgehensweise wäre folgender:
1. Alle Bugs mit Prio #1 beseitigen
2. Alle sonstigen Bugs angehen - wenn Ivan noch Zeit bleibt
(Wie ihr wahrscheinlich bei Amazon gesehen habt, gehen die Handelspartner von UIG davon aus, dass das Produkt im November im Handel ist, d.h. ich gehe davon aus, dass die Produktion kurzfristig beginnen muss. Wir haben also nicht viele Iterationen, die uns bleiben, denn jede neue Masterversion sollte nochmals getestet werden, um jegliches Qualitätsrisiko zu minimieren)


D. Vorläufiger Vorschlag für Prio #1 Bugs (aus diesem Thread, finaler Vorschlag folgt heute nacht oder morgen früh nach Durchsicht der Protokolle und Rücksprache mit Ivan bzw. Integration Eurer Reaktionen)

Folgende Prio #1 Bugs sehe ich momentan:

Prio 1 Bug #1: Patches DSAII und DSAIII verwenden
Die gemasterten Versionen sollten den letzten Patches entsprechen. Hierzu zwei Hinweise:
a) Es gab z.B. in Riva einen Bug in der deutschen Release-Version, der durch die verwendete Musik/Sound Middleware zu vertreten war. Er führt zu Hängern beim Spielen, weil Musik- und Mausinterrupt sich stören können und dann Abstürze eintreten können. Mit dem höchsten Riva-Patch sollte das deutlich besser sein (wenn ich mich recht erinnere war das komplett gefixt).
b) Auch bei DSA2 wurden mit den Patches zahlreiche kleinere Bugs gefixt, die Spiele waren zwar auch in der Originalversion immer durchspielbar, teilweise aber nur mit bestimmten Zaubern oder einem bestimmten Weg.

Prio 1 Bug #2: DRUIDEN-Problem
Der beschriebene Fehler resultiert definitiv von einem Memory-Problem (ich erinnere mich noch an diesen Fehler) - vermutlich werden die korrekten Kampfdaten durch falsche überschrieben (z.B. weil andere Kopieroperationen in den gleichen Zielbereich schreiben) oder weil vom benötigten Speicher zu wenig da ist und daher die Kampfdaten keine Platz haben.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde eine möglichst dem Original-Game vergleichbare Einstellung von EMM und Himem-Speicher die höchste Lösungschance bringen.

Daher würde ich vermuten, dass der Lösungsvorschlag, JemmEX zu verwenden vermeintlich die besten Chancen hat, weil er EMM386 und HIMEM.SYS lt. der Aussagen im Forum relativ gut nachzubilden scheint.

Prio 1 Bug #3: Screen-Resolution Issues (dass Full-Screenbzw. bestimmte Resolutions bei manchen nicht funktionieren)
Soweit es kein technisches Risiko ist, wäre es auch gut, die Musik von CD#1 und CD#2 von Schweif beide im Game am Laufen zu haben - dieser Bug firmiert bei mir aber zwischen Prio #1 und "Sonstige Bugs".

Prio 1 Bug #4: Handbücher soweit verfügbar mit auf die CD legen

Sollte ich bei der Durchsicht des zwölfseitigen Threads und der Buglisten von Euch was übersehen haben, meldet Euch bitte und sagt mir, welchen Bug ihr noch als Prio #1 anseht (das sind eigentlich nur solche Bugs, die die Spieler vom Durchspielen abhalten bzw. sie daran hindern)..

Jochen


Nachrichten in diesem Thema
RE: Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht - von nltjoe - 16.10.2011, 18:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste