Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht
(16.10.2011, 17:24)Rabenaas schrieb:
(16.10.2011, 15:03)Luigi schrieb: Also ich hab immer XMS,EMS,UMB deaktiviert.
Deswegen finde ich ja diese VCPI, EMM-Treiber/Emulator Lösung so toll. Ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich immer bei Konfiguration mache.
Ich habe jetzt mal "alles aus" ohne weitere Programme probiert, und Riva lieft trotzdem. Wie Crystal schon erwähnt hat, darf das eigentlich nicht sein, da Riva angeblich XMS benötigt.
Das könnte einen auf die Idee bringen, dass die DosBox ihr Himem nachlädt, sobald XMS angefordert wird. Falls ein alternatives Himem (wie z.B. JemmEX) geladen wurde, geht die Anfrage an dieses.
Diese Theorie würde jedenfalls die Beobachtungen erklären.

Hallo Rabenaas,

Ich benutze DOS32A
mit dieser Variable zeigt dir dos32a vor dem Start des Programms den maxmial verfügbaren DPMI-Speicher.
Das bastelt sich dieser DosExtender aus EMS bessergesagt VCPI-Speicher und XMS und Speicherbereiche ohne Treiber unter MS-DOS auch zusammen.


SET DOS32A=/VERBOSE[:ON]

und unter Windows98 hab ich mal folgendes ausprobiert.
Für command.com eine PIF erstellt.
EMS=KEIN
XMS=16384KB
DPMI=4096KB

Riva startet und zeigt Fehlermeldung zuwenig Speicher.
Auch der DosExtender findet nur die 4MB DPMI Speicher.

so starte ich jemmex
jemmex load noems noram D=128 VERBOSE

wenn du dann noch
NOVCPI
anfügst, dann startet dir dann auch nicht RIVA. Trotz XMS.
bei HDPMI und jemmex sind so Programme dabei DPMI, cpustat, memstat,...

Wie es aussieht läuft Riva in im V86-Mode der Dosbox (Emm386, Jemmex) besser als im Real-Mode der Dosbox.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht - von Luigi - 16.10.2011, 18:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste