Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Neuauflage der NLT (Heldenedition 2011)
Hallo wired.

Ja, die V3.02 ist die letzte verfügbare Versionsnummer, die es für die DOS-Version gibt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Danke.

Inzwischen habe ich auch das Handbuch gefunden und kann mich einarbeiten. ;)

Aber eine Frage habe ich noch: wie ist es mit den DosBox-Einstellungen, kann man die noch für Win7 optimieren? Ich habe hier mehrere Threads zum Thema gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht andere Fassungen betreffen.


Aber natürlich habe ich gleich noch Fragen:

Wie ist es mit den DosBox-Einstellungen, kann man die noch für Win7 optimieren? Ich habe hier mehrere Threads zum Thema gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht andere Fassungen betreffen. Oder ist hier alles "optimal" eingestellt?

Gibt es irgendwo eine Aufstellung der vorgefertigten Charaktere? Ich habe eine PDF Datei Neue_Helden gefunden aber das sind nicht alle die ich im Programm sehe und es gibt auch keine Werte. :(
Zitieren
Da brauchst du gar nichts mehr dran machen. Die Heldenedition wurde hier betagetestet und mit den besten Einstellungen freigegeben. Einfach installieren und loslegen, die von dir angesprochenen Optimierungen betreffen in der Tat andere Versionen bzw. Neuauflagen. Die Heldenedition ist die neueste und ist vom Start weg in Ordnung.

Ich hab deinen Thread an den bereits vorhandenen Fragethread zur Heldenedition angehängt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(24.08.2013, 22:08)Crystal schrieb: Ich hab deinen Thread an den bereits vorhandenen Fragethread zur Heldenedition angehängt.

Ich kann ja verstehen, dass es nervt immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten aber 9 Seiten Postings zu lesen, weil man scheinbar den Thread nicht durchsuchen kann, ist auch doof. :cry:
Zitieren
Wer hat denn was von Nerven gesagt? Ich habe lediglich aufgeräumt. ;) Threads kannst du übrigens auch durchsuchen. Am Ende jeden Threads, unter dem letzten Beitrag findest du rechts ein Suchfeld und rechts daneben den grauen Button "Durchsuche Thema".
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ah, Danke! Habe ich nicht gesehen. :rolleyes:

Eine Liste der mitgelieferten Charaktere und deren Werte gibt es offenbar nicht.

Gibt es eine Empfehlung für eine Gruppe aus den vorgefertigten Charakteren? Ich weiss, Fans bauen ihre Charakter selber, erst recht beim 10. Durchgang, aber ich bin kein DSA Auskenner, ich will die Geschichte erleben, denn die Trilogie hat einen Ruf wie Donnerhall. :D
Zitieren
Nein, über die vorgefertigten Chars haben wir nichts. Die werden auch allgemein als grottenschlecht empfunden und auch sonst hat niemand bisher danach gefragt, was mit denen ist. :D
Ich würde dir zu Krieger, Zwerg, Thorwaler, 2 Elfen und einem Magier raten. Hab die "Werksgruppe" nicht im Kopf, aber ich denke, die wirst du alle vorfinden. Musst halt im Tempel mal schauen, wie die entsprechenden Leute heißen. Du kannst alternativ auch den "Start"-Spielstand verwenden. Dort ist eine Beispielgruppe auf Stufe 1.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Oha und ich dachte in der Heldenedition sind gute Helden vorhanden. :D

Wie inzwischen klar sein dürfte, bin ich kein typischer DSA-Fan sondern mag einfach nur klassische RPGs, besonders mit rundenbasierten Kämpfen. Die Charaktererstellung fand ich nie so spannend wie das spielen. Aber gut, ich komme wohl nicht drumrum, da ich auch keine Chars zum Download gefunden habe.

---edti---

nach über 4h Charaktererschaffung :cry: bleibt nur noch die Frage wozu man DSAEDIT.EXE braucht. Ich will echt nicht wissen, was ich alles falsch gemacht habe.:sad2:

Gibt es irgendwo eine Liste der funktionierenden Tasten zur Steuerung? Im Handbuch S. 37 steht z. B. dass <P> jederzeit das Spiel unterbricht, bei mir scheint das nicht zu funktionieren.
Zitieren
(25.08.2013, 13:10)wired schrieb: Gibt es irgendwo eine Liste der funktionierenden Tasten zur Steuerung? Im Handbuch S. 37 steht z. B. dass <P> jederzeit das Spiel unterbricht, bei mir scheint das nicht zu funktionieren.

STRG + P ist die Pausenfunktion, mit STRG + P bricht man die Pause auch wieder ab.

Eine Liste zur Tastatursteuerung haben wir, glaub ich, nicht. Aber generell funktionieren die Pfeiltasten zum hin- und herlaufen sowie die Enter-Taste, wenn du im Kampfmodus z.B. eine Option mit der Pfeiltaste auswählst und mit Enter bestätigst.
Die Zahlen auf dem Nummernblock funktionieren nicht, es gehen nur die Zahlen unterhalb der F-Tasten. Tja, und die Bild hoch-Taste entspricht dem Rechtsklick mit der Maus, wo dir das aktuell eingeblendete Icon-Menü in Textform angezeigt wird.

Beim Einkaufen solltest du auch deine Helden im Auge behalten. Wenn du mit der Maus über die einzelnen Artikel fährst, werden die Namen gelb eingefärbt, die den Artikel auch ausrüsten bzw. benutzen dürfen.

Linksklick auf das Gebirge mit der wandernden Sonne gibt dir Info zur Uhrzeit und dem Datum. Im Charakterbildschirm (Doppelklick auf Helden-Avatar) steht dir übrigens auch der Rechtsklick zur Verfügung.

Und stelle sicher, dass du nicht im Anfängermodus spielst. Nur im Fortgeschritten-Modus darfst du bei Stufensprüngen selber auswählen, was gesteigert werden soll.

Soviel zur Grundsteuerung.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Danke. :D Ich hatte gehofft, es gibt auch Taste um z.B. die Karte oder das Inventar aufzurufen. Schade.

Weggeworfene Gegenstände sind auf ewig verschwunden, richtig? Bei Gegenständen, die man findet und nicht gleich aufnimmt wird man anscheinend erneut gefragt, wenn man wieder über das Feld läuft. Depots anlegen geht also nicht. Auch schade wäre aber wohl eh schwierig, da man die Gegenstände in der 3D Ansicht nicht sieht.

Kann man irgendwie erkennen, wann die Kampfrunde vorbei ist? Oder gar wer noch was machen kann?

Und Waffenwerte (oder Gewicht :pfeif:) kann man nicht im Spiel einsehen, nur in Tabellen wie dieser, richtig?

---edit---

Und was macht man gegen Bewusstlosigkeit?
Zitieren
(26.08.2013, 22:58)wired schrieb: Weggeworfene Gegenstände sind auf ewig verschwunden, richtig?
Ja.

(26.08.2013, 22:58)wired schrieb: Kann man irgendwie erkennen, wann die Kampfrunde vorbei ist? Oder gar wer noch was machen kann?
Nein.

(26.08.2013, 22:58)wired schrieb: Und Waffenwerte (oder Gewicht :pfeif:) kann man nicht im Spiel einsehen, nur in Tabellen wie dieser, richtig?
So ist es. Zumindest in Schicksalsklinge. In späteren Teilen bekommt man (einen Teil der) Waffenwerte, wenn man sich die Waffen anschaut.

(26.08.2013, 22:58)wired schrieb: Und was macht man gegen Bewusstlosigkeit?
Heilkunde Wunden, Balsam oder Hexenspeichel einsetzen, einen Heiler besuchen oder einfach rasten. Einige Tempel (Tsa, Peraine) haben auch Heilwunder auf Lager. In späteren Teilen kann man auch Heiltränke/-kräuter benutzen.
Zitieren
Hallo Crystal-Community!
Ihr habt hier schon echt eine tolle und informative Seite, Respekt!
Deshalb denke ich mal ich bin hier mit meinem Problem am besten aufgehoben.
Ich bin kein DSA-Freak, habe die Nordlandtrilogie aber vor "gefühlten" 30 Jahren mal mit einem Kumpel durchgespielt, der sich mit dem DSA Regelwerk ein wenig auskannte. Über die Jahre habe ich die Spiele total vergessen und wurde erst durch die Neuauflage der Schicksalsklinge wieder darauf aufmerksam. Eigentlich wollte ich mir diese auch zulegen, habe mich aber dagegen entschieden (wegen der vielen Fehler und der Ungewissheit ob die beiden anderen Teile auch noch mal neu rauskommen). Deshalb wollte ich jetzt unbedingt die ALTE Nordlandtrilogie nochmal spielen.
Wie ich hier auf dieser Seite erfahren habe, ist die Heldenedition die beste Variante. Nun wollte ich mir diese Version bei Amazon besorgen, aber dort gibt es seit ca. 2 Monaten nur Spiele zum Hammerpreis von fast 50 €. Das erscheint mir dann doch etwas viel, da die Heldenedition ja eigentlich nur so um die 12 € kosten sollte. Habe auch schon bei Mediamarkt und anderen Läden nachgefragt, aber die Heldenedition kann auch gar nicht mehr bestellt werden. Nun wollte ich euch fragen ob jemand einen Tipp hat, wo man noch an die Heldenedition zu normalen Preisen rankommen kann.
Bevor ich es vergesse, es gibt noch ein Problem: Ich wohne in Südtirol, deshalb müsste der Anbieter das Spiel auch ins Ausland (Italien) verschicken, ansonsten nützt es mir leider nicht viel.

Wäre für Tipps wirklich dankbar, es juckt mich nämlich schon ziemlich in den Fingern, endlich wieder Thorwal unsicher zu machen...
Schöne Grüße
Skald
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
(24.09.2013, 10:55)Skald schrieb: Wie ich hier auf dieser Seite erfahren habe, ist die Heldenedition die beste Variante. Nun wollte ich mir diese Version bei Amazon besorgen, aber dort gibt es seit ca. 2 Monaten nur Spiele zum Hammerpreis von fast 50 €.
Hier bekommst Du die drei Titel im Gesamtpaket für 9,99 €:
http://www.amazon.de/Games-Gamers-Advent...00AR90HSO/

Der ersten Rezension nach ist die Ausgabe mit der Heldenedition identisch.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Das ging ja schnell Zurgrimm, danke.
Habe dieses Angebot bereits gesehen. Da leider erst eine Rezension behauptet das es identisch zur Heldenedition ist, bin ich doch etwas skeptisch. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand bestätigen das dem so ist, dann wäre das Problem natürlich schnell gelöst.
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
(24.09.2013, 11:29)Skald schrieb: Da leider erst eine Rezension behauptet das es identisch zur Heldenedition ist, bin ich doch etwas skeptisch.
Naja, diese "Gamers Gold" Ausgabe ist von UIG, wie die Heldenedition. Sie ist im Februar 2013 erschienen. Und es ist angegeben, daß sie für "Windows 7 / Vista / XP" tauglich ist. Welche andere Version als die Heldenedition sollte es also sein? Soweit mir bekannt, sind alle Ausgaben der NLT (z.B. auch die Play Indie Versionen) seit Erscheinen der Heldenedition inhaltlich identische Nachverwertungen ebendieser.

Eine Garantie kann ich Dir nicht geben, meiner Meinung nach spricht aber alles dafür, daß Du damit quasi die Heldenedition bekommst.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm, ich habe jetzt einen thread gefunden wo meine Frage besser hinpasst: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid125936
Danke jedenfalls für deine Hilfe. Wenn ich jetzt noch positive Rückmeldungen zu dieser Version bekomme, werde ich sie mir wohl zulegen.
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
Jetzt bin ich noch mal hier mit zwei Fragen zur Heldenedition bzw. zur neuen Version von "Games for Gamers" die praktisch identisch zur Heldenedition ist:
Habe ich das richtig verstanden das ich keine Patches für diese Version brauche?
Was ist nun aber mit dem Patch zur Richtigstellung der MR? Da es ein Community-Patch ist, wird er wohl kaum auf der Verkaufsversion drauf sein, oder? Laut Infos hier im Forum wurde der MR-Patch nie auf der Heldenedition getestet. SOllte ich also verzichten ihn aufzuspielen?
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
du brauchst den mr patch von Hendrik.
zusätzlich den truhen patch für schweif!
sind funktionstüchtig mit deiner version!
Zitieren
Es ist immer wieder verwunderlich wie schnell man hier nützliche Antworten bekommt wenn man bedenkt das wir hier von einem Spiel reden, das mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat! :shock:
Daumen hoch, danke!



Blöde Frage: MR-patch installiere ich natürlich sofort. Den Truhen-patch erst sobald ich nach Schweif komme, oder auch schon direkt drauf?
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
:)
kannst dir zeit lassen!
muss nicht sofort sein.

edit: allerdings habe ich den fix wirklich vor beginn von dsa2 installiert.
sicher ist sicher.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste