Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Neuauflage der NLT (Heldenedition 2011)
#81
Wenn es nur um die Landkarten geht ist der Atlas sicher besser, in der Geographia Aventurica sind keine Detailkarten und da ist mehr der Kontinent Aventurien beschrieben.

Meine neue NLT-Heldenedition läuft auf Windows XP übrigends sehr gut.
Zitieren
#82
Wer sich den Atlas nicht zulegen möchte und die Karten lieber digital ansehen will, der kann sich das Kartenmaterial auch downloaden, wie ich in der Wiki Aventurica gelesen habe.
dasschwarzeauge.de ist die offizielle Webseite zu DSA, der verweisende Link zum Download ist legal.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#83
(20.02.2012, 16:57)Crystal schrieb: Wer sich den Atlas nicht zulegen möchte und die Karten lieber digital ansehen will, der kann sich das Kartenmaterial auch downloaden, wie ich in der Wiki Aventurica gelesen habe.
dasschwarzeauge.de ist die offizielle Webseite zu DSA, der verweisende Link zum Download ist legal.

Also die Karte zu Nordwestaventurien dort ist nicht so hochauflösend, dass man den Ausschnitt, den man für Schicksalsklinge benötigt in der gleichen Grösse noch scharf wie die alte Papierkarte anschauen könnte und es gibt Orte (z. B. Njalsklint nörtlich von Thorwal) die es im Computerspiel nicht gibt. Guddasunden liegt da plötzlich sehr nahe am Gebirge während es auf der alten Papierkarte von Schicksalsklinge vorne am Fjord lag...

Aber der Heldenedition liegt doch die Karte sowieso als PDF bei? Meine ursprüngliche Frage bezog sich nur darauf ob ich die alte Papierkarte (die ich beim ersten Durchspielen vor JAHREN mit Filzstift ziemlich beschmiert hatte weil ich jede Stadt und Strasse abgehakt hatte die ich durch hatte...) aus meiner ersten Packung Schicksalsklinge durch etwas gleichwertiges günstig ersetzen könnte.

Edit: Ich hab mir beim auf der Festplatte C installierten Spiel in den DSA1, DSA2 und DSA3 Unterordnern den jeweiligen Ordner "Bonus" ausgeschnitten und eine Stufe oberhalb wieder eingefügt, so dass jetzt alle Dubletten nur noch einmal vorhanden und zwei Ordner weniger nötig sind - spart mir ca. 3,5 MB auf meiner kleinen C-Partition :-)
Zitieren
#84
(20.02.2012, 17:22)ConjurerDragon schrieb: Edit: Ich hab mir beim auf der Festplatte C installierten Spiel in den DSA1, DSA2 und DSA3 Unterordnern den jeweiligen Ordner "Bonus" ausgeschnitten und eine Stufe oberhalb wieder eingefügt, so dass jetzt alle Dubletten nur noch einmal vorhanden und zwei Ordner weniger nötig sind - spart mir ca. 3,5 MB auf meiner kleinen C-Partition :-)
Du kannst die Musikstücke auch als OGG codieren und die hochauflösenden Videos in Riva entfernen. Das spart noch mal ein paar hundert MB.
Zitieren
#85
Nur so aus Interesse:

Wie wurde denn nun der Spiegelkampfbug in dieser Version behoben?
Wird ein Speichermanager a la jemmex benutzt, oder was auch immer? ;)
Zitieren
#86
Ja, im Autoexec-Bereich der conf steht
Code:
jemmex load noems

:yes:
Zitieren
#87
(20.02.2012, 16:57)Crystal schrieb: Wer sich den Atlas nicht zulegen möchte und die Karten lieber digital ansehen will, der kann sich das Kartenmaterial auch downloaden, wie ich in der Wiki Aventurica gelesen habe.
dasschwarzeauge.de ist die offizielle Webseite zu DSA, der verweisende Link zum Download ist legal.

Für Leute die Aventurien wie in Google-Earth anschauen wollen ist evtl. auch das hier sehr interesant:
http://www.dereglobus.org/
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#88
(23.02.2012, 10:24)Malefitzfetz schrieb: Für Leute die Aventurien wie in Google-Earth anschauen wollen ist evtl. auch das hier sehr interesant:
http://www.dereglobus.org/

Ist zwar schwer :ot: , aber:

Der gesamte Kontinent Aventurien ist nur so groß wie Algerien. :cry:
Es ist jedes Kaff, jede Baumgruppe jeder Rechtsschritt genau kartographiert. Es ist kein Raum mehr übrig für neue Ideen...

Praktisch jeder DSA Spieler weiß mehr über Aventurien als über die EU.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#89
(15.11.2011, 22:42)Obi-Wahn schrieb: Wenn man BrightEyes nimmt, kommt keine Passwort-Abfrage und man hat immer noch die Auswahl zwischen Fortgeschritten und Anfänger. :D Und es läuft mit weniger Cycles und ein paar Bugs sind behoben. :)
and it could eat your pc :P

Bright Eyes? Ich versteh in der verlinkten Reverse Engineering Diskussion nicht mal jedes zweite Wort...
Ersetzt BE die NLT? Oder brauch ich BE zusätlich zur Heldenedition um die dort noch vorhandenen Fehler zu beheben? Oder ist BE bloss ein Werkzeug für die Reverse Engineerer um Probenwürfe zu finden?
Zitieren
#90
Hallo ConjurerDragon,

Bright-Eyes ist der Emulator DOSBox mit eingebautem NLT-Code.
Im Moment bin ich laut meiner Statistik bei 29,38%.

Um Bright-Eyes zu benutzen brauchst Du nur die Datei von Obi-Wahn zu entpacken und die DOSBox zu ersetzten.
Bright-Eyes erkennt wenn Schick, Schweif oder der Charaktergenerator gestartet werden.
Bei Riva verhält sich BE wie die ganz normale DOSBox.

Viele Grüße,
HenneNWH
Zitieren
#91
(23.02.2012, 14:05)HenneNWH schrieb: Hallo ConjurerDragon,

Bright-Eyes ist der Emulator DOSBox mit eingebautem NLT-Code.
Im Moment bin ich laut meiner Statistik bei 29,38%.

Und da weiss ich schon nicht was damit gemeint ist. 29,38% von was? Enthält 29,38% der NLT? Beseitigt 29,38% der noch vorhandenen Fehler der NLT? Zuckergehalt? :think:

Zitat:Um Bright-Eyes zu benutzen brauchst Du nur die Datei von Obi-Wahn zu entpacken und die DOSBox zu ersetzten.

Welche Datei? Die Zip-Datei die Obi-Wahn hier in der neuesten Version drangehangen hat?
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid104432

Und was ersetz ich da noch, wenn DOSBox bereits drin ist?
Zitieren
#92
Henne hat die DosBox so verändert, dass sie erkennt, wenn eine Funktion von Schick aufgerufen wird. Bei manchen Funktionen wird dann in eine von ihm nachprogrammierte Funktion verzweigt, statt die Originalfunktion zu emulieren. 29,88% bedeutet einfach, dass er bereits 29,88% der Funktionen von Schick nachprogrammiert hat. Bei 100% kann man auf die Emulation ganz verzichten, und hat eine neue Engine für Schick.
Zitieren
#93
Am Besten machst du es wie aeyol.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#94
(23.02.2012, 16:51)Rabenaas schrieb: Henne hat die DosBox so verändert, dass sie erkennt, wenn eine Funktion von Schick aufgerufen wird. Bei manchen Funktionen wird dann in eine von ihm nachprogrammierte Funktion verzweigt, statt die Originalfunktion zu emulieren. 29,88% bedeutet einfach, dass er bereits 29,88% der Funktionen von Schick nachprogrammiert hat. Bei 100% kann man auf die Emulation ganz verzichten, und hat eine neue Engine für Schick.

Ich hab mir die zip mal runtergeladen und entpackt. Warum haben die Dateien denn keine Endungen?
z. B. Readme oder Readme.Brighteyes statt Readme.txt so dass der Editor von Windows automatisch zum öffnen verwendet würde

Die einzige ausführbare Date ist Doxbox.exe...?
Zitieren
#95
BrightEyes ist eine spezielle, veränderte Version von DosBox. Deshalb ist das mit dosbox.exe schon richtig. Ich bezweifle, dass sich Henne die Mühe gemacht hat, eine extra ReadMe zu schreiben.

EDIT: Stelle es Dir so vor wie Genmanipulation. Henne hat die DNA von Schick entschlüsselt, und Teile davon in die DosBox transplantiert.
Zitieren
#96
Doch Henne hat sich die Mühe gemacht, ein eigenes ReadMe zu schreiben, README.brighteyes. Das die Dateien keine Endung haben, ist imho ein Relikt aus Dos- oder Linux-Bash-Zeiten. Die Dateien sollten aber auch mit Notepad oder jedem anderen Texteditor zu öffnen sein.

Aus Jux habe ich jetzt mal eine kleine HowToUseBrightEyes.txt aus dem Post von aeyol und meinen Ergänzungen gebastelt und in den Zip-File reingepackt.

Code:
Für die Heldenedition aus dem Jahr 2011:

Einfach die DOSBox.exe aus dem Installations-Hauptordner (dosgames) in einem Backup-Ordner sichern und dann alle Dateien aus dem BrightEyes-Zip in den Hauptordner kopieren. Anschließend ganz normal die DSA1.bat im Hauptordner oder den Shortcut auf dem Desktop starten und Zack!


Benutzung auf auf eigene Gefahr, Hilfe ist hier zu finden: http://www.crystals-dsa-foren.de


© für den Text aeyol und Obi-Wahn :-D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#97
(23.02.2012, 17:15)Obi-Wahn schrieb: Doch Henne hat sich die Mühe gemacht, ein eigenes ReadMe zu schreiben, README.brighteyes. Das die Dateien keine Endung haben, ist imho ein Relikt aus Dos- oder Linux-Bash-Zeiten. Die Dateien sollten aber auch mit Notepad oder jedem anderen Texteditor zu öffnen sein.

d. h. ich könnte also den ganzen Dateien ohne Endung einfach eine .txt Endung verpassen um diese direkt mit Notepad öffnen zu können ohne dass jedesmal die Auswahlmaske kommen würde mit welchem Programm ich die Datei öffnen möchte? Also readme readme.brighteyes install und version?

Zitat:Aus Jux habe ich jetzt mal eine kleine HowToUseBrightEyes.txt aus dem Post von aeyol und meinen Ergänzungen gebastelt und in den Zip-File reingepackt.

[code]
Einfach die DOSBox.exe aus dem Installations-Hauptordner (dosgames) in einem Backup-Ordner sichern und dann alle Dateien aus dem BrightEyes-Zip in den Hauptordner kopieren. Anschließend ganz normal die DSA1.bat im Hauptordner oder den Shortcut auf dem Desktop starten und Zack!

Ah, jetzt kapier ich das auch :thx:

Es klappt sogar - eben die von der Heldenedition angelegte DSA1 Verknüpfung auf dem Desktop versucht und das Programm startet und es kommt keine Passwortabfrage mehr, aber dennoch die Anfänger/fortgeschrittener Abfrage.

Das Spiel scheint aber deutlich schneller abzulaufen. Bin eben von Ljasdahl ins Namenlosen-Gewölbe und da sehen die Schritte sehr abgehackt aus von Feld zu Feld, anders als vorher wo der Übergang eher fliessend war. Aber die Dosbox Konfiguration ist die gleiche mit cycles= auto - also wieso ist es schneller?
Zitieren
#98
Weil die Funktionen nicht mehr aufwändig emuliert werden müssen, sondern direkt auf Deinem PC laufen. Das ist einfach viel schneller.
Zitieren
#99
(23.02.2012, 18:50)ConjurerDragon schrieb: d. h. ich könnte also den ganzen Dateien ohne Endung einfach eine .txt Endung verpassen um diese direkt mit Notepad öffnen zu können ohne dass jedesmal die Auswahlmaske kommen würde mit welchem Programm ich die Datei öffnen möchte? Also readme readme.brighteyes install und version?

Ja, die Dateien sind außerdem fürs Spielen nicht wichtig.

(23.02.2012, 18:50)ConjurerDragon schrieb: Ah, jetzt kapier ich das auch :thx:

Es klappt sogar - eben die von der Heldenedition angelegte DSA1 Verknüpfung auf dem Desktop versucht und das Programm startet und es kommt keine Passwortabfrage mehr, aber dennoch die Anfänger/fortgeschrittener Abfrage.

Edit: Rabenaas, wir sollten uns besser absprechen, wer was und vor allem wann sagt! :D

Edit: Rabenaas, wir sollten uns besser absprechen, wer was und vor allem wann sagt! :D

Das Spiel scheint aber deutlich schneller abzulaufen. Bin eben von Ljasdahl ins Namenlosen-Gewölbe und da sehen die Schritte sehr abgehackt aus von Feld zu Feld, anders als vorher wo der Übergang eher fliessend war. Aber die Dosbox Konfiguration ist die gleiche mit cycles= auto - also wieso ist es schneller?

Rechte Maustaste im Spiel --> Spielstand --> Rechner anpassen. Auf den gewünschten/angenehmsten Wert einstellen. Hiermit wird der Verzögerungsfaktor festgelegt.
Das Spiel läuft jetzt schneller, da die Berechnungen schneller ablaufen, aber das Spiel davon aber nichts weiß. ;) :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
(23.02.2012, 19:05)Obi-Wahn schrieb: ...
Rechte Maustaste im Spiel --> Spielstand --> Rechner anpassen. Auf den gewünschten/angenehmsten Wert einstellen. Hiermit wird der Verzögerungsfaktor festgelegt.
Das Spiel läuft jetzt schneller, da die Berechnungen schneller ablaufen, aber das Spiel davon aber nichts weiß. ;) :D

Seltsam. Ich hab eben in Ljasdahl auf der Straße den Menüpunkt mit dem grossen I angeklickt und dort den Filmstreifen um die Verzögerung einzustellen und mir wird angezeigt diese wäre 0.

Ich bin mir aber sicher, dass diese Verzögerung vor dem rüberkopieren der Brighteyes-Daten bei mir auf 4 eingestellt war. Hab ´s jetzt wieder auf 4 geändert.

Edit: Nach dem nächsten mal Neustart des Spiels und Laden ist der Verzögerungswert wieder auf 0. Verhindert Brighteyes dass der wirksam gespeichert wird?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste