Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Neuauflage der NLT (Heldenedition 2011)
#41
(10.11.2011, 11:09)Drogomm schrieb: Nein, es gibt keinen richtigen Eintrag im Savegame für AT/PA, weil das Spiel diese aus deinen Attributen berechnet.

AT-Basis = MU+GE+KK / 5
PA-Basis = IN+GE+KK / 5

Das sind dann die Basis-Werte. Dazu wird dein Talentwert addiert, je nachdem, wie du ihn auf AT/PA verteilt hast.


Ich habe hier auch gerade festgestellt, dass es nur EINEN Wert für AT/PA-Basis gibt. Ich vergaß: Die NLT basiert auf DSA-Regeln der 2. Edition. Ich habe dir die Formeln für die 3. Edition aufgeschrieben. Die Formel für die 2. Edition lautet:

MU+GE+KK / 5

(Also eigentlich wie AT-Basis der 3. Edition. Zum Glück habe ich mir letzten Monat das Grundspiel der 2. Edition gekauft und kann es dir damit nach einem Blick auf Regelbuch 2, Seite 37, mit 100%iger Sicherheit sagen *gg*)

Fast.
Die NLT verwendet eine proprietäre Berechnungsweise für die AT/PA-Basiswerte. Warum auch immer.

Die Formel für beide Werte (AT und PA) lautet:
(MU+GE+KK+IN+GE+KK) / 10
oder
(2*KK+2*GE+MU+IN) / 10

Das wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert und ausgeknobelt. Leider findet man das nur schlecht, da die Suche eine Menge Treffer zu falschen Berechnungen und Annahmen ausspuckt.
Zitieren
#42
(10.11.2011, 12:54)Wolverine schrieb: Fast.
Die NLT verwendet eine proprietäre Berechnungsweise für die AT/PA-Basiswerte. Warum auch immer.

Die Formel für beide Werte (AT und PA) lautet:
(MU+GE+KK+IN+GE+KK) / 10
oder
(2*KK+2*GE+MU+IN) / 10

Das wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert und ausgeknobelt. Leider findet man das nur schlecht, da die Suche eine Menge Treffer zu falschen Berechnungen und Annahmen ausspuckt.

Danke für den Hinweis. Man lernt zu diesen Spielen wohl nie aus.

Aber den Rest meines Beitrags kann man so stehen lassen, hoffe ich? Dass das Editieren des AT/PA-Wertes sinnlos ist?

Zu dem "Warum auch immer"... wenn ich die Formel so sehe, fällt mir nur auf, dass dabei viel schönere Ergebnisse rauskommen, als bei einer Division durch 5.
Eine andere Erklärung würde mir nicht einfallen, da im Kampf schließlich ein seperater AT- und PA-Wert genutzt wird. Warum diese nicht auch auf zwei verschiedene Basis-Werte zurückgreifen sollen, erschließt sich mir nicht, wenn man doch offensichtlich die Formeln von DSA 3. Edition vorliegen hatte.
Zitieren
#43
(10.11.2011, 12:29)Drogomm schrieb: Aber eines würde mich auch interessieren, wie schon jemand vor mir schrieb:
Die Verkaufszahlen!
Wer, außer so Bekloppten, wie ich es einer bin, kauft sich eigentlich noch ein so altes Spiel? Lohnt sich eine solche Wiederveröffentlichung finanziell wirklich?

Also, vor diesem Projekt wären viele skeptisch gewesen. Oder gleich "NEIN!" geschrien.
Stefan, Jochen und natürlich auch ich haben daran geglaubt (weil wir auch solche potentiellen Bekloppten sind) -und bekommen vom Markt im Moment massiv recht.

Genaue Zahlen gibts aber erst in ein paar Monaten ;)
Zitieren
#44
(10.11.2011, 10:59)Drogomm schrieb: Dann sprechen wir mal über die 10 exklusiven Helden.
Ist das wirklich ein Feature? Also ich sag mal so: die Versionen vorher haben nie damit geworben, dass 7 vorgefertigte Start-Charaktere existieren... Das "Feature" an diesem Spiel ist doch, dass man sich selber seinen Helden baut! Wer braucht diese vorgefertigten Charaktere, sei es mit oder ohne Hintergrundgeschichte? Würde jemand von euch Diablo 2 oder Oblivion mit vorgefertigten Charakteren begrüßen?
Egal wieviel Aufwand hinter den Heldengeschichten stehen mag, so muss man doch sagen, dass es für jeden Spieler, der seine Helden selber baut, keinen Nutzen hat!

Diese beiden Punkte auf dem Klappentext empfinde ich daher als reine Blenderei!
Für mich wären diese vorgefertigten Helden auch nichts, da ich (in jedem PCRPG) lieber eigene generiere. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, daß es Leute gibt, die lieber schnell losspielen und die eine aufwendige Generierung überspringen wollen. Und dann ist es sicherlich schon schöner, wenn man liebevoll erstellte Helden mit Hintergrundgeschichte zum Spielen bekommt, als irgendeine Startgruppe, die beliebig austauschbar ist.

Insofern halte ich Herausstellung dieses neuen Features zwar für einen Werbetext, der beim ersten Lesen nach etwas mehr klingt, als er letztlich bedeutet. Aber ich finde diese werbende Aussage hält sich noch im legitimen Bereich.

(10.11.2011, 10:59)Drogomm schrieb: Fakt ist: Es sind inhaltlich komplett unveränderte Wiederveröffentlichungen.

Wer zu hause schon eine laufende Version hat, wird die "Heldenedition" nicht brauchen und auch keine Vorteile daraus ziehen.
Dem würde ich zustimmen und deshalb werde ich sie mir auch nicht kaufen. Aber es ist gut, daß es wieder eine aktuelle, einfach zum Laufen zu bringende Ausgabe auf dem Markt gibt, die man anderen ggf. auch mal empfehlen kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#45
Ich werde "Heldenedition" kaufen, auch wenn ich diverse Versionen der NLT bereits zu Hause habe. Erstens: Weil es die NLT ist! :D Zweitens: Weil ich bisher keine version mit der zweiten Schweif-CD habe!!!! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#46
(10.11.2011, 13:27)IvanErtlov schrieb:
(10.11.2011, 12:29)Drogomm schrieb: Aber eines würde mich auch interessieren, wie schon jemand vor mir schrieb:
Die Verkaufszahlen!
Wer, außer so Bekloppten, wie ich es einer bin, kauft sich eigentlich noch ein so altes Spiel? Lohnt sich eine solche Wiederveröffentlichung finanziell wirklich?

Also, vor diesem Projekt wären viele skeptisch gewesen. Oder gleich "NEIN!" geschrien.
Stefan, Jochen und natürlich auch ich haben daran geglaubt (weil wir auch solche potentiellen Bekloppten sind) -und bekommen vom Markt im Moment massiv recht.

Genaue Zahlen gibts aber erst in ein paar Monaten ;)

Also wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt über das Projekt SLT (Südlandtrilogie) :D
nachzudenken und es ins Leben zu rufen....
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
Zitieren
#47
So, auch endlich bestellt, obwohl ich auch Sternenschweif bereits in der 2CD-Version habe. :pfeif:

Ich freu mich schon auf die neuen Helden! :D
Zitieren
#48
(10.11.2011, 19:46)Nighty schrieb: Also wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt über das Projekt SLT (Südlandtrilogie) :D
nachzudenken und es ins Leben zu rufen....
Ich glaube, ein 4. Teil in Al'Anfa war damals geplant.
Zitieren
#49
(10.11.2011, 20:49)Rabenaas schrieb: Ich glaube, ein 4. Teil in Al'Anfa war damals geplant.
Laut Guido Henkel war etwas im Bereich der Wüste Khom angedacht. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#50
Egal WO, einen vierten Teil würde ich demjenigen aus der Hand reißen. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#51
Das Thema hatten wir schon mal.
Keine Ahnung, warum die Schergen des Vinsalt Tickers solche Gerüchte auftischen. ;)
Zitieren
#52
(10.11.2011, 21:18)Calesca schrieb: Egal WO, einen vierten Teil würde ich demjenigen aus der Hand reißen. :D

Jaaaaaa, ich wäre auch bereit einen ordentlichen Betrag zu zahlen.
Hauptsache das Reisesystem wird fortgeführt :D
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
Zitieren
#53
Und ich könnte importieren. =)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#54
So. Ich bin soweit sehr angetan von der Neuauflage. Installation und Sound klappt bestens. Die Passwortabfrage bei der Schicksalsklinge würde ich aber schon gern überspringen, ich fand die schon immer nervig. :bigsmile:
Zitieren
#55
(15.11.2011, 22:02)aeyol schrieb: Die Passwortabfrage bei der Schicksalsklinge würde ich aber schon gern überspringen, ich fand die schon immer nervig. :bigsmile:

Naja, zu was das in der JoWood-Auflage geführt hat, wissen wir ja. ;) Ich gebe lieber Passwörter ein, als dass es wieder den Fortgeschrittenen-Modus deaktiviert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#56
Die Jowood-Auflage ist mir ja zum Glück gar nicht erst ins Haus gekommen. :)

Aber man kann ja dennoch von einer Möglichkeit träumen, die Passwortabfrage ohne derartige Probleme abzuschalten. :bigsmile:
Zitieren
#57
(15.11.2011, 22:20)aeyol schrieb: Aber man kann ja dennoch von einer Möglichkeit träumen, die Passwortabfrage ohne derartige Probleme abzuschalten. :bigsmile:

Falls dies irgendwann möglich sein sollte, geben wir es hier bekannt. Mal sehen, was bis dahin unser Reverse Engineering Team noch alles herausfinden wird. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#58
Wenn man BrightEyes nimmt, kommt keine Passwort-Abfrage und man hat immer noch die Auswahl zwischen Fortgeschritten und Anfänger. :D Und es läuft mit weniger Cycles und ein paar Bugs sind behoben. :)



and it could eat your pc :P
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#59
Danke! Hätte wohl doch mal den Thread mitverfolgen sollen. :pfeif:

Okay, ich habe jetzt noch nicht weiter reingeschaut, aber damit direkter (und fortgeschritten) zum Spielen zu kommen, hat auch bei mir schonmal auf Anhieb funktioniert. :)
Zitieren
#60
Mal aus Interesse: Was genau hast du gemacht? Also wie hast du Dosbox gegen BrightEyes ausgetauscht?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste