Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Neuauflage der NLT (Heldenedition 2011)
Da fragst du am Besten Henne. :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
(23.02.2012, 19:22)ConjurerDragon schrieb: Seltsam. Ich hab eben in Ljasdahl auf der Straße den Menüpunkt mit dem grossen I angeklickt und dort den Filmstreifen um die Verzögerung einzustellen und mir wird angezeigt diese wäre 0.

Ich bin mir aber sicher, dass diese Verzögerung vor dem rüberkopieren der Brighteyes-Daten bei mir auf 4 eingestellt war. Hab ´s jetzt wieder auf 4 geändert.

Edit: Nach dem nächsten mal Neustart des Spiels und Laden ist der Verzögerungswert wieder auf 0. Verhindert Brighteyes dass der wirksam gespeichert wird?

Der Verzögerungsfaktor ist ausschließlich dazu da, um das Kampfsystem zu drosseln.
Er wird nur im Speicher gehalten und muss bei jedem Neustart neu eingestellt werden.

Im Original ist er auf 4, in Bright-Eyes hatte ich ihn auf 0 gesetzt um Kämpfe schneller testen zu können,
aber da ich mich nicht soweit vom Original entfernen will, belasse ich ihn jetzt wieder bei 4.

Viel Spaß,
HenneNWH
Zitieren
(23.02.2012, 05:19)Rabenaas schrieb: Ja, im Autoexec-Bereich der conf steht
Code:
jemmex load noems

:yes:

Danke.
schon schräger Workaround, oder :silly:
aber es funktioniert!
Dos32a wird nicht verwendet, oder?

Und funktioniert bei dir RIVA mit DOSIDLE?
Zitieren
Was muss man machen um etwas die Grafik hochzuschrauben, bzw. um etwas Kantenglättung reinzubekommen ?
Zitieren
Kantenglättung aktivieren ist mir nicht bekannt ob das geht. Du kannst allerdings mit den Scalern der DOS-Box spielen. Diesen stellst du in der dosbox.config ein.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
Eine Anleitung zum Umgang mit der dosbox findest du hier:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/download.php

Auf den Seiten von crystal gibt's auch noch jede Menge Hilfe zum Spielen der NLT.
Zitieren
(15.03.2012, 22:37)Remo schrieb: Was muss man machen um etwas die Grafik hochzuschrauben, bzw. um etwas Kantenglättung reinzubekommen ?

(16.03.2012, 08:31)Malefitzfetz schrieb: Kantenglättung aktivieren ist mir nicht bekannt ob das geht. Du kannst allerdings mit den Scalern der DOS-Box spielen. Diesen stellst du in der dosbox.config ein.

Das ist die Kantenglättung. Die Effekte sind durchaus sehenswert, finde ich. Mir gefällt
Code:
[render]
scaler=advinterp3x
am besten.
Zitieren
(24.02.2012, 21:21)Luigi schrieb: Danke.
schon schräger Workaround, oder :silly:
aber es funktioniert!
Dos32a wird nicht verwendet, oder?

Und funktioniert bei dir RIVA mit DOSIDLE?

Ach ja, hab's gerade installiert. Funktioniert prima, aber das Laden ist vielleicht etwas langsamer? :think:
Zitieren
Also schreib ich den Befehl scaler=advinterp3x in der doxboxDSA1. Conf-Datei einfach um ?

In dieser Datei steht ja als Standard Einstellung: scaler=normal2x

Gibt es sonst noch was ich in dieser Conf Datei umschreiben kann um noch etwas herauszuholen ?

Habe einen 22 TFT, sehe gerade die windowresolution=960x600 sollte ich da etwas ändern für einen 22er TFT ?

Gruß Remo
Zitieren
(16.03.2012, 09:57)Rabenaas schrieb:
(24.02.2012, 21:21)Luigi schrieb: Danke.
schon schräger Workaround, oder :silly:
aber es funktioniert!
Dos32a wird nicht verwendet, oder?

Und funktioniert bei dir RIVA mit DOSIDLE?

Ach ja, hab's gerade installiert. Funktioniert prima, aber das Laden ist vielleicht etwas langsamer? :think:

Beim Laden ist es bei mir auch langsamer, da ich die Cycles ziemlich hoch geschraubt habe in Verbindung mit Dosidle. Mit Dosidle verwende ich nur fixe Cycles.
Zitieren
@Remo: Habe ich keine Erfahrung mit. Die Frage ist, was Du erreichen willst. Vollbildmodus ist ein getrennter Schalter. Oder willst Du das Fenster vergrößern? Die Bildqualität wird durch die Scaler bestimmt.
Zitieren
Hallo!

Ich bin gerade von Saturn zurueckgekommen, wo ich diese neue "Heldenedition" Version gesehen habe. Bevor ich es kaufe, wollte ich fragen was ueberhaupt neu ist? Auf der Packung steht, Musik wurde digitalisiert + 10 neue Helden. Was heisst 10 neue Helden? Sind das 10 neue Klassen, oder, wie ich hier gelesen habe - 10 vorgemachte Charakter? Ist MIDI immer nocht in Spiel, oder wurde Musik tatsaechlich digitalisiert?

Und noch dazu, ich habe endlich Drakensang gekauft, aber aus Zeitmangel noch nicht instaliert. Kann man die alte Charaktere aus Riva hier importieren?

Vielen Dank und sorry fuer die noob-Fragen :(
Zitieren
Hallo elfuego :wave:,

Die Heldenedition beinhaltet hauptsächlich Abbilder von Schick, Schweif und Riva. Wenn Du die drei Teile bereits hast, dann bietet sie wenig neues. Allerdings enthält sie die 2CD-Version von Schweif, was gar nicht selbstverständlich ist. Auf Fehler wie in der JW-Version wurde auch verzichtet.
Was noch angenehm ist, ist dass die Datenträger als fertige Images mit vorkonfigurierter DosBox kommen. Wenn Du einfach installieren und loslegen willst, dann ist das optimal.

Die neuen Charaktere sind einfach vorgefertigt. Neue Klassen gibt es also nicht. Es gibt digitale und Midi-Musik genau so wie bei der Erstveröffentlichung. Der (ziemlich geniale) Soundtrack ließ sich damals auch schon wahlweise im CD-Player abspielen.

Nach DraSa kann man nicht importieren. Die Spiele verbindet eigentlich nur der aventurische Hintergrund. Auch wenn DraSa insgesamt ein schönes Spiel ist, ist es im Vergleich zur guten alten NLT eher leichte Kost. ;)
Zitieren
Was habt ihr für Einstellungen ? Ich habe bei fullresolution=1024x768
oder doch lieber ein andere Auflösung ?

Gruß Remo
Zitieren
Danke schoen Rabenaas!

Ich habe schon alle drei Teile, also es lohnt sich nicht. Ich habe alerdings nur MIDI in Blade of Destiny; wurde die Musik wenigstens da digitalisiert? Gibt es da digital Speech?
...und bitte keine Spoiler bzg. Drakensang, ich freue mich darauf immer noch :P
Zitieren
(16.03.2012, 23:46)Remo schrieb: Was habt ihr für Einstellungen ? Ich habe bei fullresolution=1024x768
oder doch lieber ein andere Auflösung ?

Neben 1024x768 waren damals 640x480 und 800x600 die geläufigsten Bildschirmauflösungen, weil es damals auch keine größeren Monitore wie 14- und 15-Zöller gegeben hat. DirectX gab es ebenfalls nicht, das die Auflösung dynamisch anpassen konnte und somit konnten die DOS-Spiele nur feste Auflösungen relativ scharf darstellen.

Stellst du höhere Auflösungen ein (bis hin zu FullHD mit 1920x1080), dann erkennst du immer mehr Artefakte (Treppchen-Effekt) im Bild. Das heißt, jeder Bildpunkt wird zunehmend als Quadrat dargestellt, das Bild wirkt insgesamt gröber und unschärfer und für das Auge insgesamt sehr anstrengend.

Als fullresolution würde ich auch 1024x768 vorgeben und 640x480 oder 800x600 entsprechend als windowresolution. Zwischen Vollbildgröße (full) und Fensterbildgröße (window) kannst du bequem per ALT + Enter hin- und herschalten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(17.03.2012, 15:24)Crystal schrieb: ...
Als fullresolution würde ich auch 1024x768 vorgeben und 640x480 oder 800x600 entsprechend als windowresolution. Zwischen Vollbildgröße (full) und Fensterbildgröße (window) kannst du bequem per ALT + Enter hin- und herschalten.

Was bewirkt denn fullresolution= original bei der NLT?
Zitieren
(17.03.2012, 10:19)elfuego schrieb: Ich habe alerdings nur MIDI in Blade of Destiny; wurde die Musik wenigstens da digitalisiert? Gibt es da digital Speech?
Die Musik von allen drei Teilen liegt digital vor, inklusive Schick. Digitale Sprache wie bei den beiden anderen hat es beim ersten Teil aber noch nie gegeben.
Zitieren
Findet ihr wirklich das die Kantenglättung besser ist, wenn man scaler=advinterp3x in der doxboxDSA1. Conf-Datei einfach umschreibt ?

Sehe keine Veränderung, oder nehme ich die falsche Conf-Datei ? Oder schreibt ihr es als Befehl in der Anwendung der Dos Box?

Gruß Remo
Zitieren
Der Unterschied sollte ziemlich eindeutig sichtbar sein. Die Conf ist schon richtig. Abgespeichert? :think: Lade bitte mal die Conf hoch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste