Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Missliche Niederlage bei erstem Versuch
#1
So, ich habe mein erstes Spiel mit einer selbst generierten Heldengruppe gestartet - und (mehr oder weniger) verloren!

Mit dabei waren: eine Streunerin, ein Jäger, eine Gauklerin, eine Firnelfe, ein Waldelf und ein Magier

Zu Beginn habe ich meine Helden mit den meiner Meinung nach besten Waffen ausgestattet, die es gab. Mangels Geld habe ich auf Rüstungsgegenstände und teilweise auch auf Kräuter verzichtet, sondern nur das behalten, was die Helde ehe schon im Gepack hatten. Meiner Meinung nach nutzlose Gegenstände (wie den Vulkanglasdolch) habe ich verkauft.

Nachdem ich mich auf den Weg gemacht hatte, kam auch bald der erst Kampf gegen die Orks, die die Geweihte bedrängten und ich versuchte ihr beizustehen, wie es mir geraten wurde. (Schade, dass die Geweihte nicht mitkämpfte, ja nicht einmal zu sehen war, während des Kampfes. Nun ja, vielleicht hat sie die Gunst der Stunde genutzt um zu fliehen.)

Voller Frustration musste ich mit ansehen, wie einer meiner Helden, nach dem anderen ins Jenseits befördert oder ohnmächtig wurde. Das Ende vom Lied war (nachdem einer der Orks geflohen war), dass mein Waldelf einen Zweikampf, Mann gegen Mann, auszutragen hatte, den er dann schließlich gewann. Und so musste ich den entgültigen Verlust 2 meiner Kameraden in Kauf nehmen, während die übrigen 3 das Bewusstsein zurück erlangten.

Ich denke, ich stelle mir eine neue Heldengruppe zusammen und beginne erneut, denn ich denke, zu versuchen, das Spiel mit nur 4 Helden in der Gruppe zu bestreiten, ist aussichtslos.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
Nur nicht entmutigen lassen, solche Rückschläge gibt es nun mal bei älteren Pc Spielen. Und die NLT ist gerade in ausländischen Kreisen als Sack Hart eingeordnet wurden. Zumindest habe ich dies oft bei meinem Lets Play zu hören bekommen. Für den ersten Durchlauf wäre es vielleicht wirklich anzuraten mit sechs Helden zu spielen, da können ruhig Zwerg, Thorwaler und Krieger dabei sein ;> Du hast keinen davon, das macht das Spiel als Anfänger nicht einfacher. Im übrigen ist das Spiel nicht aussichtslos wenn man nur vier Charaktere hat, man kann es auch nur mit einem schaffen ;>
Las dich nicht entmutigen und fange einfach noch mal an, das wird schon :> Du wirst es nicht bereuen. Wenn es nach zehn Versuchen (nur als Beispiel gedacht ;>) immer noch nicht klappt helfen wir hier gerne weiter :>
Zitieren
#3
(21.11.2011, 11:26)wiese.hano schrieb: Mit dabei waren: eine Streunerin, ein Jäger, eine Gauklerin, eine Firnelfe, ein Waldelf und ein Magier
(21.11.2011, 11:32)cheshire schrieb: Für den ersten Durchlauf wäre es vielleicht wirklich anzuraten mit sechs Helden zu spielen, da können ruhig Zwerg, Thorwaler und Krieger dabei sein ;> Du hast keinen davon, das macht das Spiel als Anfänger nicht einfacher.
Das kann man nur unterstreichen. Ein oder zwei ausgewiesene Kämpferhelden in schwerer Rüstung machen es sicherlich deutlich leichter.

Allerdings würde es sicherlich ach schon helfen, wenn Du Dich mit den Zaubern Deiner Elfen und Magier zuvor näher beschäftigen würdest. Bei 3 Magiebegabten kann das entscheidend sein. Der "Blitz" ist z.B. sehr effektiv und man kann ihn mit wenig AE - also oft innerhalb eines Kampfes - ausführen. Der Axxeleratus kann die Angriffseffektivität Deiner Recken verdoppeln und der Horriphobus schlägt einen Gegner sofort in die Flucht.

(21.11.2011, 11:26)wiese.hano schrieb: Und so musste ich den entgültigen Verlust 2 meiner Kameraden in Kauf nehmen, während die übrigen 3 das Bewusstsein zurück erlangten.

Ich denke, ich stelle mir eine neue Heldengruppe zusammen und beginne erneut, denn ich denke, zu versuchen, das Spiel mit nur 4 Helden in der Gruppe zu bestreiten, ist aussichtslos.
An sich ist der Tod in der NLT zumeist nichts Endgültiges. Du kannst gefallene Helden in den Tempeln wiedererwecken lassen. Allerdings bedarf es dazu in der Regel einer stattlichen Spende. Wenn Du das Geld nicht hast, verbleiben zeitweilig wohl tatsächlich nur die 4 lebenden Helden. Ob Du das auf Dich nehmen oder nochmal neustarten willst, bleibt Deine Entscheidung. Schaffbar wäre es wohl auch mit 4 lebenden Helden (bis Du genügend Geld für eine Wiedererweckung hast), der einfachere Weg wäre aber ein Neubeginn.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
@cheshire: Ok. Ich werde deinen Ratschlag befolgen und es einfach noch einmal probieren.

Danke für euren Rat, mit den Kämpferhelden. Ich werde zwei davon in meine Gruppe aufnehmen.

Aber mal ehrlich: Was braucht man für Erfahrung um es mit EINEM Helden zu schaffen?! Das muss krank sein. :shock:
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#5
(21.11.2011, 11:32)cheshire schrieb: Nur nicht entmutigen lassen, solche Rückschläge gibt es nun mal bei älteren Pc Spielen. Und die NLT ist gerade in ausländischen Kreisen als Sack Hart eingeordnet wurden. Zumindest habe ich dies oft bei meinem Lets Play zu hören bekommen.

Wie heißt denn dein Kanal auf youtube?
Zitieren
#6
(21.11.2011, 12:15)wiese.hano schrieb: @cheshire: Ok. Ich werde deinen Ratschlag befolgen und es einfach noch einmal probieren.

Danke für euren Rat, mit den Kämpferhelden. Ich werde zwei davon in meine Gruppe aufnehmen.

Aber mal ehrlich: Was braucht man für Erfahrung um es mit EINEM Helden zu schaffen?! Das muss krank sein. :shock:

So schlimm ist es gar nicht mal. Man sollte das Spiel schon ein paar Mal mit mehreren Helden durchgespielt haben, aber die Hauptschwierigkeit mit einem Helden liegt in der Verwaltung des Gepäcks. Da man ja als Soloheld fast das 6-fache an AP bekommt, steigt man entsprechend schnell und muss vor allem bei den ersten paar Kämpfen gut vorbereitet sein (ordentliche Rüstung+Waffen, Heilmittel, evtl. Gift).
Man kann auch als Anfänger gut mit 4 oder 5 Helden durchkommen - vorausgesetzt, man deckt alle Fähigkeiten mit diesen Helden ab. Ich finde z.B. eine Gruppe aus Zwerg, Magier, Elf und Krieger als durchaus anfängerfreundlich. Diese Basisgruppe kann man bei Bedarf noch ergänzen um 1-2 Chars ergänzen, z.B. um einen weiteren Kämpfer, einen "Ersatzelf" oder einen Druiden als 2. Naturkundigen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
(21.11.2011, 12:15)wiese.hano schrieb: Aber mal ehrlich: Was braucht man für Erfahrung um es mit EINEM Helden zu schaffen?! Das muss krank sein. :shock:

Viele Solos beginnen in Schicksalsklinge, da ist es deutlich einfacher und man kommt dann schon mit einem höheren Level nach Sternenschweif. Ansonsten wird es mit einem Helden auf Startlevel in Sternenschweif wirklich schwer. Ein genereller Vorteil ist ja, dass der einzelne Held alle AP bekommt, die sonst durch die Anzahl geteilt werden würde.
Zitieren
#8
(21.11.2011, 18:02)Silencer schrieb:
(21.11.2011, 12:15)wiese.hano schrieb: Aber mal ehrlich: Was braucht man für Erfahrung um es mit EINEM Helden zu schaffen?! Das muss krank sein. :shock:

Viele Solos beginnen in Schicksalsklinge, da ist es deutlich einfacher und man kommt dann schon mit einem höheren Level nach Sternenschweif. Ansonsten wird es mit einem Helden auf Startlevel in Sternenschweif wirklich schwer. Ein genereller Vorteil ist ja, dass der einzelne Held alle AP bekommt, die sonst durch die Anzahl geteilt werden würde.

Ist eigentlich alles halb so wild, du beginnst in Schick mit lvl1 und endest irgendwo mit lvl 8 - 10. Dadurch bist Du schon sehr gut. Durch geschicktes Kämpfen ist das alles kein Hexenwerk ;)

Tipp: Das Stellungsspiel beim Kampf ist wichtig, dadurch kannst Du fast alle Gegner schlagen, obwohl Sie stärker, oder zahlenmäßig überlegen sind.

- Deine leichten Kämpfer (Magier, Druide, Gaukler) sollten am besten nur maximal von einem angegriffen werden.
- Fernkämpfer sollten nah am Kampf sein.
- Am besten immer mit 2 Leuten (noch besser 3) auf einen Gegner hauen, somit hat einer eine Unparierbare.
- Magier, Druiden und Hexen gehören in den Hintergrund bzw. sollten als 2. oder 3. Held auf den Gegner einprügeln.
- Ist der Gegner in der Überzahl kann man sich so stellen, dass man nur noch von 2 Feldern aus angegriffen werden kann (z.B. in einer Ecke). Somit hat nur ein Gegner statt 3 eine Unparierbare
- Solange du keine Schilder für Magier, etc. hast, kannst Du Ihnen Wirselkräuter oder Heiltränke in die rechte Hand legen, damit kannst Du im Kampf schnell und einfach die Lebensenergie erhöhen.

Damit solltest Du schon weiterkommen ;)
Zitieren
#9
Danke, Recke, für deine Tipps.
(23.11.2011, 19:20)Recke schrieb: - Am besten immer mit 2 Leuten (noch besser 3) auf einen Gegner hauen, somit hat einer eine Unparierbare.
Meinst du damit, dass der Gegner die Angriffe eines meiner Helden niemals wird parieren können, wenn ich ihn mit 3 od. mehr Helden gleichzeitig angreife?

In der Tat bin ich - mit einer anderen Heldengruppe, als zuvor - jetzt schon weitergekommen. (War wohl schlecht ausbalanciert.) Inzwischen habe ich schon mehrere Kämpfe überstanden. In einem Kampf ist mir entgangen, dass die Räuberbande munter auf meinen Magier geschossen hat, sodass er ohnmächtig wurde. Das hatte aber keine schlimmeren Folgen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#10
(23.11.2011, 20:37)wiese.hano schrieb: Meinst du damit, dass der Gegner die Angriffe eines meiner Helden niemals wird parieren können, wenn ich ihn mit 3 od. mehr Helden gleichzeitig angreife?
Ja, genau. Man kann nur einen Angriff pro Kampfrunde parieren. Das gilt für Helden, wie für Gegner. Kommt ein zweiter Angriff, ist der unparierbar. Es kann aber natürlich trotzdem sein, daß Du keinen Schaden machst, weil Dein held nicht trifft oder Du nicht durch den RS kommst.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
(23.11.2011, 19:20)Recke schrieb: Ist eigentlich alles halb so wild, du beginnst in Schick mit lvl1 und endest irgendwo mit lvl 8 - 10. Dadurch bist Du schon sehr gut. Durch geschicktes Kämpfen ist das alles kein Hexenwerk ;)

Hat das hier überhaupt schon jemand probiert, ein Solo in Sternenschweif zu beginnen. Das es in Riva (dank höherem Startlevel) und natürlich in Schicksalsklinge (dank den Möglichkeiten) machbar ist, steht ja außer Frage, aber Sternenschweif mit nur einem Stufe 1 Charakter zu beginnen, dürfte doch um einiges schwerer sein.
Zitieren
#12
(24.11.2011, 01:31)Silencer schrieb: Das es in Riva (dank höherem Startlevel) und natürlich in Schicksalsklinge (dank den Möglichkeiten) machbar ist, steht ja außer Frage,
Pergor hat seine Riva-Solos regelmäßig ohne erhöhte Start-Stufe begonnen. Und wenn er die schweren Kämpfe dort mit einem Mann schafft, dann würde es sicherlich auch in Schweif klappen. Einen entsprechenden Bericht, daß das schonmal jemand getan hätte, habe ich auf die Schnelle nun allerdings nicht finden können. Gut möglich, daß es dazu noch keinen gibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Die Frage wäre, ob man der Geweihten hilft oder nicht. Weiterhin ist die Frage zu stellen wieviel APs man bekommt, nur die 300 oder etwa 1.800 :D

Denke Schweif könnte sogar einen Ticken einfacher sein als Schweiß, da man noch schneller aufsteigen wird...
Zitieren
#14
Wenn man ihr hilft, bekommt ein Solist mit 0 AP beginnend von der Geweihten an dieser Stelle 450 APs nach dem Kampf mit den 5 Orks (davon 2 Orkveterane).
Das Solo zu Ende gespielt habe ich auch nicht. Die Kämpfe ziehen sich dermaßen in die Länge, das hat mir den Spielspaß genommen.
Zitieren
#15
Kommt bei dem Erstkampf natürlich sehr auf den Char an. Ist es ein Zwerg/Krieger muss die Rüstung hoch genug sein, Magiebegabte regeln es mit Armatrutz :D Nur was macht der Gaukler/Streuner?

Müsste man mal ausprobieren ;)
Zitieren
#16
Rüstungsschutz: 11 für Gaukler/Streuner/Jäger ist ausreichend genug für diese Stelle. Tipp: Nur maximal 2 Gegner dürfen dich gleichzeitig angreifen. Dafür in eine Ecke laufen, wo das der Fall ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste