Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Abspeichern
#1
Hallo,

ich habe auf einem alten Laptop Windows 98 installiert. Darauf habe ich dann Die Nordland Trilogie installiert.
Die Versionen stammen aus den Spielesammlungen Gold Games 1 und Gold Games 2.

Ich wollte die 3 Teile komplett durchspielen und jeweils die Charaktere mitnehmen.

Ich habe von dem CD's ein Image erstellt. Ich kann das Spiel mit den Images starten oder mit den Original-CD's.
Das Spielen funktioniert einwandfrei, der Sound funktioniert auch einwandfrei.

Aber ich habe versucht den Spielstand abzuspeichern und etnweder ich mache einen Fehler oder es gibt ein Problem beim Abspeichern.

Ich klicke auf das I auf der Rechten Seite, klicke dann auf das S für Speichern, wähle den Speicherslot aus und gebe den speichernamen ein. Drücke enter und das fenster verschwindet. Wenn ich dann das Spiel von diesem Stand laden möchte ist die Liste leer. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Das Speichern kostet 1 AP. Ich habe genug AP damit ich speichern können sollte, oder gibt es dabei eine Mindestgrenze an AP? (Ich hatte 10 AP pro Charakter.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hätte das Spiel nämlich gerne in meinem Urlaub durchgespielt.

Vielen Dank

mfg DerChirurg
Zitieren
#2
Die AP-Kosten kannst du vermeiden, wenn du in Tempeln abspeicherst. Dort ist es kostenlos.

Aber das ist ja garnicht dein Problem. Dass das Abspeichern nicht funktioniert, ist jedenfalls nicht so gedacht. Ich denke, es gibt auch keine AP-Grenze. Selbst mit 0 AP solltest du abspeichern können. Hast du mal geschaut, ob der Ordner, in dem das Spiel installiert ist, vielleicht schreibgeschützt ist?
Zitieren
#3
Generell ist es besser, die NLT nicht direkt über Windows (egal wie alt) zu spielen, sondern die DOSbox zu verwenden.
Mit einem Frontend ist die Verwendung auch kinderleicht, siehe diesen Diskussionsfaden.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#4
wobei: Hatte Win98 nicht noch einen echten DOS-Modus ? Damit sollte es doch keine Probleme geben?
Zitieren
#5
(23.11.2011, 20:41)Wolverine schrieb: wobei: Hatte Win98 nicht noch einen echten DOS-Modus ? Damit sollte es doch keine Probleme geben?

Mnjain. Da steckte zwar noch echtes DOS drunter, aber ich meine, dass es auch damals schon Probleme mit DOS-Spielen gab, vor allem mit dem Sound. Ich habe damals auch DOS-Spiele nativ unter Win98 gespielt, brauchte aber VDMSound, um etwas hören zu können.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
Wobei man aber Windows 98 ins DOS booten kann, ab ME war dies nicht mehr möglich. Windows 98 bzw. Windows 95 waren streng genommen auch nur "graphische Aufsätze" für MS-DOS, vergleichbar mit Gnome oder KDE bei Linux. Mit MS-DOS 7.1 eines W98 sollte es also keine Probleme geben, wenn das W98 nicht in einem virtuellen System installiert wird, da könnte es evtl. Probleme geben, das habe ich noch nicht ausprobiert. Die Kommandozeile von W98 ist auch nur bedingt zu empfehlen, man kann es versuchen, sollte das DOS Spiel aber nicht sauber funktionieren, lieber in's DOS "wechseln":
Mit Start -> Beenden -> Windows beenden -> Im MS-DOS-Modus neu starten sollte "reines" MS-DOS zur verfügung stehen.
Zu beachten ist hierbei aber, das natürlich in der autoexec.bat und config.sys die nötigen Treiber für Sound, Maus usw. geladen werden, sonst funktioniert das ganze natürlich nicht.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#7
Ja genau das meinte ich!
Meine mich auch erinnern zu können, dass ich damals einen Bootmanager vorgeschaltet hatte, mit dem ich direkt in die verschiedenen Spiele-Konfigurationen des DOS starten konnte, oder eben Win98 laden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste