Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liste der Gegnertypen mit ihrer Lebensenergie
#1
Hat sich schoneinmal jemand die Mühe gemacht, die einzelnen Gegner und Monster, anhand der Treffer, die seine Helden landen, bevor der Gegner oder das Monster stirbt, auf ihre Lebenspunkte hin zu untersuchen? Oder ist das zwecklos, da die Lebenspunkte von Monster zu Monster und von Kampf zu Kampf variieren? Wenn sie gleich sind, würde es sich doch lohnen, einmal eine Übersicht über die LE aller Gegner- und Monstertypen, die es gibt, zu erstellen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
Ob die Werte variieren weiß ich nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen das es Mindeswerte gibt auf die noch so und so viele W6 draufaddiert werden. Anhand von Treffern brauchst du aber die LE nicht ermitteln, dafür gibt es den Hellsicht Zauberspruch "Eigenschaften, seid gelesen". Dieser zeigt dir eine Übersicht der Eigenschaften, LE und AE an.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#3
(25.11.2011, 13:23)wiese.hano schrieb: Hat sich schoneinmal jemand die Mühe gemacht, die einzelnen Gegner und Monster, anhand der Treffer, die seine Helden landen, bevor der Gegner oder das Monster stirbt, auf ihre Lebenspunkte hin zu untersuchen?
Ja, TeraBlight hat eine solche Liste mal erstellt: "Optimum an AP", Beitrag #117
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Hey, vielen Danke für den Link zu dem hilfreichen Post! Den hätte ich so nie selber gefunden!
Aber eins verstehe ich nicht, wenn ich mir die Liste so angucke: Wofür steht die Abkürzung HP? Ich dachte erst, für Health Points, aber dafür steht ja schon LE.

Edit: Und wieso stehen unter LE einige Werte in Klammern, bzw. steht ein Minus davor?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#5
Sorry, ich sehe gerade, daß wir hier im "Sternenschweif"-Bereich sind. Die Liste von TeraBlight bezieht sich nur auf die Schicksalsklinge. Ich glaube nicht, daß es eine entsprechend detaillierte Auflistung für Schweif bereits gibt. Kunar verweist zwar auf eine wohl nicht ganz unähnliche Liste für DSA2 im Thread "Erst-AP bei getauschten Charakteren", Beitrag #16, die allerdings nicht ganz vollständig sein soll. Sein dortiger Link ist jedoch verwaist. Ob sich diese Liste noch irgendwo findet, weiß ich aktuell nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Nicht so schlimm. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass HP für Hit Points steht. *freu*
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

(25.11.2011, 13:23)wiese.hano schrieb: Hat sich schoneinmal jemand die Mühe gemacht, die einzelnen Gegner und Monster, anhand der Treffer, die seine Helden landen, bevor der Gegner oder das Monster stirbt, auf ihre Lebenspunkte hin zu untersuchen? Oder ist das zwecklos, da die Lebenspunkte von Monster zu Monster und von Kampf zu Kampf variieren? Wenn sie gleich sind, würde es sich doch lohnen, einmal eine Übersicht über die LE aller Gegner- und Monstertypen, die es gibt, zu erstellen.

(25.11.2011, 17:38)Zurgrimm schrieb: Ich glaube nicht, daß es eine entsprechend detaillierte Auflistung für Schweif bereits gibt. Kunar verweist zwar auf eine wohl nicht ganz unähnliche Liste für DSA2 im Thread "Erst-AP bei getauschten Charakteren", Beitrag #16, die allerdings nicht ganz vollständig sein soll. Sein dortiger Link ist jedoch verwaist. Ob sich diese Liste noch irgendwo findet, weiß ich aktuell nicht.

Es gilt nach wie vor, was ich zuletzt vor etwas mehr als drei Monaten geschrieben habe: Es gibt eine solche Liste, wenn auch nicht vollständig. Die Seite ist nicht mehr im Netz, aber ich habe sie bei mir gesichert. Ich habe insbesondere für die menschlichen Gegner zahlreiche Ergänzungen. Man kann eine Menge dabei herausholen, wenn man ein wenig auf die Kampfreihenfolge achtet.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
Und könntest du uns diese Liste zur Verfügung stellen? Auf deiner Seite "Ein Reiseführer von Kunar" habe ich sie nicht entdecken können und auch sonst nicht, innerhalb dieses Forums.

Derzeit bin ich dabei, mir unter Zuhilfenahme des Zauberspruchs "Eigenschaften" alles per Hand aufzuschreiben. Das mit dem Zauberspruch war ein Tipp von Malefitzfetz.

Was sind deine Tipps, Kunar, bzgl. der Kampfreihenfolge? Zuerst die starken Gegner (weil diese einem sonst zu viel Schaden zufügen, auf die Dauer) oder doch lieber erst die schwachen (weil die viel schneller besiegt sind)?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#9
Hm, es wäre an der Zeit, mal eine vollständige Liste nach dem Terablight-Prinzip anzufertigen. Wir wissen ja mittlerweile genug über die Dateiformate von allen drei Teilen, um -- ebenso wie Terablight das für die Schicksalsklinge getan hat -- die Tabelle einfach aus den Originaldaten erzeugen zu können. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, was sich da machen lässt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#10
Zitat:Hat sich schoneinmal jemand die Mühe gemacht, die einzelnen Gegner und Monster, anhand der Treffer, die seine Helden landen, bevor der Gegner oder das Monster stirbt, auf ihre Lebenspunkte hin zu untersuchen? Oder ist das zwecklos, da die Lebenspunkte von Monster zu Monster und von Kampf zu Kampf variieren? Wenn sie gleich sind, würde es sich doch lohnen, einmal eine Übersicht über die LE aller Gegner- und Monstertypen, die es gibt, zu erstellen.

Ich habe vor Jahren für DSA2 und DSA3 mal eine solche Liste für sämtliche mir bekannten Kämpfe erstellt (wobei zum Beispiel noch für DSA2 die Orkfestung fehlt), die LE bzw AE variieren bei manchen Gegnern auch bei gleicher Stufe, andere dagegen haben einen festen Wert und treten dann auch nur in dieser Form im Spiel auf. Die Unterschiede zwischen Sternenschweif und Riva sind marginal, man hat die meisten Werte dementsprechend einfach übernommen.

Zitat:Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, was sich da machen lässt.

Das wäre dann sicherlich die einfachste Möglichkeit.
Zitieren
#11
Den Zwölfen zum Gruße!

(28.11.2011, 12:33)wiese.hano schrieb: Und könntest du uns diese Liste zur Verfügung stellen? Auf deiner Seite "Ein Reiseführer von Kunar" habe ich sie nicht entdecken können und auch sonst nicht, innerhalb dieses Forums.

Ich veröffentliche nicht Sachen, die andere Leute erstellt haben, ohne deren Einwilligung. Die Liste meine ich aber bereits einfach so verschickt zu haben - dagegen ist auch nichts einzuwenden. Beim Reiseführer ging es mir um eine Lösung, die vor allem schöne Karten enthält, ohne dass die Lösung allzu sehr ins Detail geht. (Das hatten damals andere schon gemacht.)

(28.11.2011, 12:33)wiese.hano schrieb: Derzeit bin ich dabei, mir unter Zuhilfenahme des Zauberspruchs "Eigenschaften" alles per Hand aufzuschreiben.

Anders habe ich es auch nicht gemacht. Allerdings habe ich mich auf die menschlichen Gegner konzentriert (insbesondere die "bösen Heldentypen"), weil die relativ selten sind.

(28.11.2011, 12:33)wiese.hano schrieb: Was sind deine Tipps, Kunar, bzgl. der Kampfreihenfolge? Zuerst die starken Gegner (weil diese einem sonst zu viel Schaden zufügen, auf die Dauer) oder doch lieber erst die schwachen (weil die viel schneller besiegt sind)?

Zauberer schaltet man traditionell zuerst aus. Mit der optimalen Kampfreihenfolge meinte ich allerdings, dass man die Kämpfe so abhandelt, dass man die Ausbeute an Abenteuerpunkten maximiert.

(28.11.2011, 14:32)Hendrik schrieb: Hm, es wäre an der Zeit, mal eine vollständige Liste nach dem Terablight-Prinzip anzufertigen. Wir wissen ja mittlerweile genug über die Dateiformate von allen drei Teilen, um -- ebenso wie Terablight das für die Schicksalsklinge getan hat -- die Tabelle einfach aus den Originaldaten erzeugen zu können. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, was sich da machen lässt.

Das ist deutlich einfacher als alles mit "Eigenschaften seid gelesen" zu dokumentieren. Selbst wenn es noch Kommentarbedarf bei der Liste der Gegner und der Kämpfe gibt (etwa weil es nicht alle ins fertige Spiel geschafft haben), ist das immer noch viel schneller zu machen, als wenn ich aus Dutzenden von Spielständen jeden einzelnen Kampf des Spiels anfange und in mehreren Anläufen alle Gegner dokumentiere.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#12
(29.11.2011, 00:25)Kunar schrieb: Ich veröffentliche nicht Sachen, die andere Leute erstellt haben, ohne deren Einwilligung. Die Liste meine ich aber bereits einfach so verschickt zu haben - dagegen ist auch nichts einzuwenden. Beim Reiseführer ging es mir um eine Lösung, die vor allem schöne Karten enthält, ohne dass die Lösung allzu sehr ins Detail geht. (Das hatten damals andere schon gemacht.)

Schon gut, schon gut. Ich kann ja nicht ahnen, dass sich der Urheber die Rechte an den Informationen gesichert hat. :P

(29.11.2011, 00:25)Kunar schrieb: Das ist deutlich einfacher als alles mit "Eigenschaften seid gelesen" zu dokumentieren. Selbst wenn es noch Kommentarbedarf bei der Liste der Gegner und der Kämpfe gibt (etwa weil es nicht alle ins fertige Spiel geschafft haben), ist das immer noch viel schneller zu machen, als wenn ich aus Dutzenden von Spielständen jeden einzelnen Kampf des Spiels anfange und in mehreren Anläufen alle Gegner dokumentiere.

Das stimmt natürlich. Allerdings hatte ich auch nicht vor, es exakt so zu machen. Ich spiele ganz normal, und nebenbei mache ich mir Notizen darüber, welche Werte jeder Gegner bzw. Gegnertyp hat. Ganz klar ist auch, dass ich dabei nicht alle erwische, weil ich nicht jeden Kampf im Spiel bestreiten kann oder will.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste