Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellung der Lautstärke
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem festgestellt: Anders als beispielsweise bei Schweif kann ich in Riva keine Lautstärkeeinstellungen vornehmen. Lediglich eine Balanceeinstellung zwischen Musik und Sounds scheint möglich zu sein. Gibt es ein anderes Menü, über das ich das einstellen kann? Ich spiele die JoWood Version (mit dem Patch von hier).

Danke im Voraus und sorry, falls ich ein bereits existierendes Thema übersehen haben sollte.
Ignis purgat, sanguis lavat.
Zitieren
#2
Keiner?

Ich schaue morgen mal rein. Ich kann mich da gerade an nix ungewöhnliches erinnern.
Zitieren
#3
Riva scheint davon auszugehen, dass man ein externes Mixerprogramm verwendet. Wusste ich bislang auch nicht. Jedenfalls ist in der Hilfedatei nur davon die Rede, und im Spiel selbst finde ich auch nichts. Das hängt möglicherweise damit zusammen, dass das Spiel auch unter Windows 3.1 und OS/2 lauffähig ist.

Innerhalb von DosBox kann man von der Kommandozeile aus mit dem Befehl Mixer die Lautstärke anpassen. Ansonsten geht das wohl am komfortabelsten über die Lautstärkeregelung Deines Betriebssystems.
Zitieren
#4
Und wieder mal was neues über die DosBox gelernt. Danke, Rabe!
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#5
Danke für die Antworten.

Kann ich denn bei der JoWood Version überhaupt solche Einstellungen in DosBox vornehmen? Mein Laptop ist nämlich bereits auf der niedrigsten Lautstärkeeinstellung, wenn ich die NLT spiele.
Ignis purgat, sanguis lavat.
Zitieren
#6
Ja, das geht. JoWood verwendet eine ganz normale DosBox. Ich habe die JW-Version allerdings nicht, und kann Dir daher nur so ungefähr weiterhelfen. Irgendwo im Spieleverzeichnis auf Deiner Festplatte befindet sich eine Datei Riva-dosbox.conf o.ä. Die öffnest Du mit einem Editor. Fast ganz am Ende der Datei befindet sich der Eintrag [autoexec]. Direkt unter [autoexec] fügst Du die Zeile
Code:
mixer master 5:5
ein. (Die Zahlen sind Prozentwerte.) Damit sollte es deutlich leiser werden.
Zitieren
#7
Vielen Dank. Das war sehr hilfreich.
Ignis purgat, sanguis lavat.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste