Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beliebige Bilder als Heldenportraits - Schritt für Schritt
#22
Das ist in der Tat ein Problem. Eine Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt: Man benötigt ein Portrait, das alle 32 Portraitfarben verwendet, als Grundlage (idealerweise nur ein einziges Mal am Anfang, später reicht die Palettendatei).

Dann kann man in der Dosbox einen Screenshot machen, das Portrait _exakt_ ausschneiden und anschließend die Palette auf 32 Farben reduzieren. Das geht z.B. mit dem Gimp über Bild-->Modus-->Indiziert, mit abgeschaltetem Dithering und max. 32 Farben als erlaubter Palette. Evtl. muss vorher kurz zu RGB konvertiert werden, damit Gimp den "Indiziert"-Modus erlaubt.

Die resultierende Palette kann man abspeichern und sich für später aufheben (bzw. hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen). Versieht man nämlich ein 32x32-Bild mit genau dieser Palette (kann man auch mit dem Gimp machen), hat es nur die gewünschten Farben. Dann als .raw speichern und in die .CHR-Datei kopieren, fertig.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beliebige Bilder als Heldenportraits - Schritt für Schritt - von Hendrik - 15.03.2009, 19:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste