Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Riva unter Dosbox 0.74 und win7
#1
Hallo allerseits,

ich habe mir Windows XP auf meinen Rechner aufgespielt.
Nachdem ich nun auch Dosbox installiert habe, ist mir aufgefallen, dass Riva nicht mehr richtig läuft. Sobald ich den Tempel zu Riva verlasse, kommt der Ladebildschirm und das Spiel friert ein, bzw. es geht einfach nicht mehr weiter.
Jetzt ist mir im Status Window folgende Fehlermeldung aufgefallen:

"Warning: file dreation failed: c:\programme\games\dosbox\RIVA\CTEMP\RIVA01.PAL"

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und wie man das Problem beheben kann? Unter XP hat das immer einwandfrei funktioniert ...

Grüße,
turrican
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#2
Edit: Schweif hängt sich mit ner ähnliche Fehlermeldung auf, wenn ich die automap starte.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#3
ohne W7 selbst zu nutzen, kann ich dir sagen, daß du die Programme an einer anderen Stelle installieren mußt. W7 hat ein neues Sicherheitskonzept das älteren Programmen geringe Schreibrechte unter dem Ordner Windows/Programme zubilligt.
Deinstalliere die DOS-Box und installiere in einem neuen, selbst erstellten Ordner (etwa c:\oldgames\dosbox). Riva kannst du direkt per Hand verschieben (etwa nach c:\oldgames\Riva).
Zitieren
#4
Danke für den Tipp exi ! Es hat tatsächlich mit den Schreibrechten zu tun. Wenn ich Dosbox als Admin starte, funktioniert alle einwandfrei. Damit wäres das Problem wohl gelöst :-)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste