Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT Heldenedition Probleme
#1
Hallo Community,

ich hab mir die NLT Heldenedition von Play Indie gekauft. Angeblich angepasst für Win7 und so. Hat da jemand erfahrung mit? Ich habs installiert und wenn ich dann auf den Desktop-Shortcut klicke öffnet sich die Dosbox und dann passiert nix mehr.

Kann mir jemand helfen?
Ich sollte dazu sagen, dass ich null Ahnug von der DosBox hab.
Zitieren
#2
Hi feeling :wave:,

ja, das haben hier mehrere Forenteilnehmer mit Win7 durchgetestet. Ich leider nicht.

Funktioniert denn kein einziger Shortcut?
Zitieren
#3
Versuchs mal mit nem Rechtsklick auf den shortcut und wähle dann "als Administrator ausführen" aus.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#4
Wohin hast du die Heldenedition installiert? In den vorgeschlagenen Ordner "C:\dosgames" oder in einen anderen Ordner? Hoffentlich nicht in "C:\Programme" oder?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
also:
  • ja, betrifft alle shortcuts
  • als admin ändert nix
  • ja, c/dosbox


aber ich hab herrausgefunden, dass das spiel sich ohne anstalten starten lässt, wenn ich vorher den savegameeditor starte. der läuft ja auch per dosbox. editor einmal anschmeißen, exit eintippen, und dann die schick.bat starten. dosbox geht wieder auf und lädt das spiel.
wenn ich (nach dem rechner hochfahren) versuche das spiel direkt zu starten (egal ob per shortcut, *.bat oder *.exe datei), geht gar nix. so als ob die dosbox nen warmstart bräuchte. versteht das wer?

danke für die schnellen antworten
Zitieren
#6
(15.02.2012, 13:42)feeling schrieb: also:
  • ja, c/dosbox

Hallo feeling. :) Bei der Installation der Heldenedition kannst du keinen Installationspfad auswählen. Er installiert automatisch nach C:\dosgames.

Schau dir mal die drei Shortcuts auf dem Desktop genauer an, indem du sie rechtsklickst und "Eigenschaften" anwählst. Bei mir steht da folgendes drin:

Für die Schicksalsklinge:

Zielort: dosgames
Ziel: c:\dosgames\DSA1.bat
Ausführen in: c:\dosgames

Beim Sternenschweif-Shortcut steht entsprechend beim Ziel c:\dosgames\DSA2.bat
und beim Riva-Shortcut steht beim Ziel c:\dosgames\DSA3.bat

Was steht denn in deinen Shortcuts drin? Ich vermute, du hast die Pfade nach c:\dosbox verschoben und daraufhin findet DOSBox die Spiele nicht unbedingt. Von daher würde ich empfehlen, die Heldenedition wie vorgegeben nach c:\dosgames zu installieren.

Bei mir funktionieren die Shortcuts auf diese Weise unter Win7 problemlos.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hab mich oben vertippt. meinte dosgames, nicht dosbox.

die pfade sind bei mir genauso wie du beschreibst
Zitieren
#8
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Heldenedition nicht auf Laufwerk C: zu installieren ?

Habe dort nämlich keine 2.5 GB mehr Platz und keine Lust meine ganze Festplatte plattzumachen um sie anders zu partitionieren.

Eine Möglichkeit, die mir schon eingefallen ist, aber nicht so gut finde, weil der Rechner hier nicht sonderlich stark ist: Eine VM auf einer der anderen Partitionen installieren und die Heldenedition dann darin zu installieren.

Würde es aber lieber irgendwie anders machen, falls das geht.
Kann man den Installationspfad nicht vielleicht irgendwo reinhacken ? :X
Zitieren
#9
Also ich hab meine Heldenedition, nachdem ich sie gezwungener Maßen auf c installieren musste, einfach nach d kopiert und in den *.conf-Dateien sowie den Verknüpfungen auf dem Desktop einfach den alten Pfad durch den neuen ersetzt. Bis auf mein Tastaturproblem (Tasten lassen sich nicht umbelegen) läuft auch alles ohne Probleme. Vielleicht kannst du ja vorübergehend ein wenig Platz schaffen (zB bei den eigenen Dateien) und den Ordner dann auch einfach dort hin packen, wo du ihn haben willst.
Zitieren
#10
Ich post einfach mal hier rein.. Folgendes Problem: Ich kann das Spiel (Riva) zwar normal ausführen aber wenn ich es als Administrator ausführen will passiert einfach gar nix.
Weiss auch nicht ob das nun Auswirkungen hat oder nicht ich kann zumindest ingame speichern aber ich werde jedesmal wenn ich starte gefragt ob ich Anfänger oder Expertenmodus spielen will ist das normal?
Zitieren
#11
(18.02.2012, 14:53)Damar911 schrieb: Ich post einfach mal hier rein.. Folgendes Problem: Ich kann das Spiel (Riva) zwar normal ausführen aber wenn ich es als Administrator ausführen will passiert einfach gar nix.
Ist bei mir auch so. Das Spiel lässt sich (bei mir) trotzdem problemlos durchspielen.
(18.02.2012, 14:53)Damar911 schrieb: [...] aber ich werde jedesmal wenn ich starte gefragt ob ich Anfänger oder Expertenmodus spielen will ist das normal?
Es ist normal, wenn der Spielstand "START" geladen wird. Dann kommt diese Abfrage immer. Sonst eigentlich nicht (man kann das aber unter F3 natürlich jederzeit umstellen). Hast du denn schon einen eigenen Spielstand angelegt? Wird der bei Spielstart auch geladen?
Zitieren
#12
Eigenen Spielstand hatte ich schon geladen, Einstellungen auch gemacht. Lag wohl daran, dass ich noch im Tempel stand.. Nachdem ich raus bin und abgespeichert habe wurde ich nicht mehr gefragt beim nächsten Start.. Gut dann will ich mal hoffen, dass auch ohne Admin Modus alles funktioniert..
Zitieren
#13
Also ich habe die Heldenedition jetzt in einer VM Win XP Sp3 installiert.
Konnte Schweif und Schick auch problemlos starten, Riva hab ich nicht getestet, aber ich habe ein riesiges Problem mit der Maus.

Sie hat eine Verzögerung von 1s oder so und eine gefühlte Sensitivität von über 9000. Anders formuliert vergeht 1s zwischen dem Zeitpunkt wo ich meine Hand bewege und sich auf dem Bildschirm was tut und wenn ich sie einen millimeter auf dem Mousepad bewege huscht sie direkt über den ganzen Bildschirm.
Es ist also nicht möglich irgendetwas anzuklicken.

Tja ich weiss jedenfalls nicht wie ich das lösen soll und ohne Maus spielen ist irgendwie nicht drin.
Zitieren
#14
Welche VM? Bei VirtualBox gibt es manchmal das gleiche Problem, wenn Mausintegration aktiviert ist. Diese wäre dann abzustellen. Alternativ könntest Du den Ordner c:\dosgames aus der VM herausziehen, sofern DosBox installiert ist.
Zitieren
#15
Ja das rausziehen probiere ich gerade.
Musste den VM Quatsch auch nur machen weil ich nicht genug Platz auf C: im richtigen BS habe und auch nicht freischaufeln konnte.
Ich hoffe das klappt.

EDIT:
Es klappt nicht so gut. Die Dosbox sagt ich müsse das img lokal mounten - ich habe dann in der schweif config datei im dosgames ordner den Mount Pfad angepasst, aber es meckert immer noch. Der Fehler hat sich lediglich geändert: Drive D is mounted as F:\Dosgames\DSAStern\DSA2_CD1.cue; F:\Dosgames ... \DSA_CD2.cue

dann bleibt das Dos Konsolenfenster auf laufwerk Z:\> und es tut nichts mehr

Finde ich hier irgendwo die korrekten Einstellungen?

EDIT2:
hab inzwischen alles hingekriegt
Habe die Images einfach mit D-Fend Reloaded geladen bzw. dort eingestellt.
Spiel läuft - Mouse und Sound sind normal.



Nachdem ich jetzt ein paar Minuten gespielt habe ist mir aufgefallen, dass ich nicht den Fortgeschrittenen Modus aktiv habe. Habe hier im Forum schon ein bisschen rumgeklickt, dass das Problem bekannt ist, habe aber keine Lösung gefunden.
Kann man das nachträglich noch irgendwie ändern ?
Will ja schließlich sinnvoll Stufen steigern etc. pp.

Gehe davon aus, dass es der Anfänger Modus ist, wenn das Spiel durch gelb hinterlegte Namen zeigt wer etwas am besten kann.

Edit: ja bin dumm - es geht natürlich mit F3 :D ... ich beantworte mir hier alles selber, tut mir leid ich will eigentlich nicht spammen.
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

nachdem die Königin im letzten Teil erfolgreich besiegt wurde, muss ich einmal ganz dusselig fragen: Wie DEINSTALLIERE ich das Ganze denn sauber?

Über "Programme deinstalieren" geht es nicht ....

Danke im Voraus!
Zitieren
#17
(23.02.2012, 14:21)Fussel schrieb: Wie DEINSTALLIERE ich das Ganze denn sauber?

Über "Programme deinstalieren" geht es nicht ....

Ich glaube, in dem Fall reicht es wohl aus, einfach nur den Ordner C:\dosgames im Windows Explorer manuell zu löschen. Einen anderen Ansatz habe ich auch nicht gefunden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Weiß jemand, welcher Installer verwendet wird? Wenn wir das Format kennen, könnten uU wir einen eigenen schreiben...
Zitieren
#19
Zum Grusse,

ich habe gerade die Heldenedition gekauft und instaliert.
Läuft alles prima und ich bin hochzufrieden, habe nur ein Problem mit dem Sound:
Alle paar Sekunden stottert die Musik. Das ist auf Dauer sehr nervig, gerade wenn man sich auf den tollen Soundtrack einlassen will und es plötzlich wieder hakt.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Muss ich da nur was an den Einstellungen ändern? Wenn ja was?
Bin für jede Hilfe dankbar
Zitieren
#20
Hi RattengesichtigerReinecke :wave:,

hier ist der Thread mit der Lösung. (Eigentlich gibt es zwei Lösungen.)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste