Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talent/ und Eigenschaftswerte
#21
Gaddezwerch schrieb:Hi,
also erstmal vorneweg: Ich finde Werte größer 16 auf ein Talent abnormal. Um ehrlich zu sein, empfinde ich das als cheaten ;)
Mir ist es dieses Wochenende gelungen meine Magier im Talent Speere auf 19 :cool: zu bekommen, ganz ohne cheaten. Da hab sogar ich kurz gestaunt.

Anmerkungen zur Talentliste:
Wie bereits von Pergor erwähnt, ist Waffenlos für Magier nicht nötig.
Hiebwaffen steigere ich auch für Krieger (Ochsenherde).
Schwerter auch für Elfen (was wenn er den Bogen mal nicht verwenden kann/will).
Schußwaffen auch für Krieger und/oder Zwerg (zumindest wenn nur ein/kein Elf in der Truppe).
Und wenn die Magier Wurfwaffen beherrschen, schadet das auch nicht.

Ich denke, Orientierung währe auch für den Dungeonführer nicht schlecht.
Und wenn man ein paar Steigerungsversuche über hat, kann man Zechen steigern. Dann ist man nicht gleich abgefüllt, nur weil man ein paar Informationen will.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#22
JackyD schrieb:
Gaddezwerch schrieb:Hi,
also erstmal vorneweg: Ich finde Werte größer 16 auf ein Talent abnormal. Um ehrlich zu sein, empfinde ich das als cheaten ;)
Mir ist es dieses Wochenende gelungen meine Magier im Talent Speere auf 19 :cool: zu bekommen, ganz ohne cheaten. Da hab sogar ich kurz gestaunt.

Anmerkungen zur Talentliste:
Wie bereits von Pergor erwähnt, ist Waffenlos für Magier nicht nötig.
Hiebwaffen steigere ich auch für Krieger (Ochsenherde).
Schwerter auch für Elfen (was wenn er den Bogen mal nicht verwenden kann/will).
Schußwaffen auch für Krieger und/oder Zwerg (zumindest wenn nur ein/kein Elf in der Truppe).
Und wenn die Magier Wurfwaffen beherrschen, schadet das auch nicht.

Ich denke, Orientierung währe auch für den Dungeonführer nicht schlecht.
Und wenn man ein paar Steigerungsversuche über hat, kann man Zechen steigern. Dann ist man nicht gleich abgefüllt, nur weil man ein paar Informationen will.

Speere 19, nicht schlecht, zumal ich bisher immer dachte für reguläres Steigern (ohne Hexeditor) wäre bei 18 abgeriegelt...

Aber Zechen finde ich total unnötig, ich nutze Kneipen insgesamt sehr wenig (ich weiß zumindest in der Schicksalsklinge fast alles, was man da erfahren kann und zudem haben es sich die Wirte bei mir verscherzt, weil sie mir zu wenig Beachtung schenken [wenn man die Kerle fünfmal anspricht und sie sich immer nur afür interessieren ihr Bier abzusetzen :angry:]) und selbst wenn, im Zweifelsfall ist eben mal ein Held betrunken, ja und, was sind die negativen Auswirkungen??? Ein paar Eigenschaftsverschiebungen aber selbst mit denen wäre ich noch den meisten Gegnern überlgen und meine Truppe war auch schon größtenteils betrunken bei Informanten, hatte auch keine negativen Auswirkungen...
Ist denn die Ochsenherde so lohnenswert, daß man auch das mit dem Krieger noch steigern sollte? Da er später der einzige ist, der zweihändige Waffen führen kann habe ich bisher neben Schwertern eher das gesteigert...
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#23
Marcian schrieb:Speere 19, nicht schlecht, zumal ich bisher immer dachte für reguläres Steigern (ohne Hexeditor) wäre bei 18 abgeriegelt...
Jop, stimmt. Nur habe nicht ich den Wert von 18 auf 19 gesteigert ;). Die Wehrübungen in der Feste zu Riva sind einen Besuch wert. :D
Marcian schrieb:Ist denn die Ochsenherde so lohnenswert, daß man auch das mit dem Krieger noch steigern sollte? Da er später der einzige ist, der zweihändige Waffen führen kann habe ich bisher neben Schwertern eher das gesteigert...
Meiner Meinung nach ist sie es. Den einzigen Zweihänder, den ich bis jetzt benutzt habe, war der Drachentöter gegen Arkandor. Sieh Dir mal die Werte der Ochsenherde an. Und man kann dazu einen schicken Schild tragen. Man sollte sie sich allerdings magisch machen lassen, damit sie auch gegen das dämonische Gesöcks hilft. Zugegeben, es ist eine eher grobe Waffe, aber man muß ja nicht immer eine feine Klinge führen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#24
JackyD schrieb:Jop, stimmt. Nur habe nicht ich den Wert von 18 auf 19 gesteigert ;). Die Wehrübungen in der Feste zu Riva sind einen Besuch wert. :D
Marcian schrieb:Ist denn die Ochsenherde so lohnenswert, daß man auch das mit dem Krieger noch steigern sollte? Da er später der einzige ist, der zweihändige Waffen führen kann habe ich bisher neben Schwertern eher das gesteigert...
Meiner Meinung nach ist sie es. Den einzigen Zweihänder, den ich bis jetzt benutzt habe, war der Drachentöter gegen Arkandor. Sieh Dir mal die Werte der Ochsenherde an. Und man kann dazu einen schicken Schild tragen. Man sollte sie sich allerdings magisch machen lassen, damit sie auch gegen das dämonische Gesöcks hilft. Zugegeben, es ist eine eher grobe Waffe, aber man muß ja nicht immer eine feine Klinge führen.


Ahh die Wehrübunge, verstehe,... gute Idee :ok:, werde ich dann bei Gelegenheit auch machen...
Zur Ochsenherde: Muß ich mir mal anschauen (die Werte meine ich), aber irgendwie möchte ich meinen Krieger doch nicht mit so einem Gerät durch die Gegend laufen lassen, da ist mir die kühn geschwungene Klinge eines Zweihänders schon irgendwie lieber,...ist aber pure Sentimentalität.
Aber ich finde gerade darin liegt ja auch der Spaß bei der Sache...
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#25
Marcian schrieb:Zur Ochsenherde: Muß ich mir mal anschauen (die Werte meine ich), aber irgendwie möchte ich meinen Krieger doch nicht mit so einem Gerät durch die Gegend laufen lassen, da ist mir die kühn geschwungene Klinge eines Zweihänders schon irgendwie lieber,...ist aber pure Sentimentalität.
Aber ich finde gerade darin liegt ja auch der Spaß bei der Sache...
Stimme ich Dir voll und ganz zu. Früher habe ich auch immer einen Zweihänder verwendet. Aber dieses Mal habe ich mir die Werte genauer angesehen und da hat die Ochsenherde die besseren Karten. Also hab ichs mal damit versucht. Mein Zwerg schingt übrigens trotzdem die Daspota-Orknase. Ist einfach irgendwie stilechter.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#26
JackyD schrieb:Aber dieses Mal habe ich mir die Werte genauer angesehen und da hat die Ochsenherde die besseren Karten.
Kannste mal die AT/PA-Werte der Ochsenherde posten :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#27
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:Aber dieses Mal habe ich mir die Werte genauer angesehen und da hat die Ochsenherde die besseren Karten.
Kannste mal die AT/PA-Werte der Ochsenherde posten :frage:
Die kann man sich zwar jederzeit anschauen, aber gerne. Das Problem ist nur, daß ich die jetzt aus dem Gedächtnis posten muß. Also sollte jemand nachschauen können, bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
3W+3, -3AT, -4PA, und einiges an Unzen

EDIT: [3W+3,-3AT,-4PA,240U.] kann nur von Krieger verwendet werden
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#28
JackyD schrieb:Und wenn man ein paar Steigerungsversuche über hat, kann man Zechen steigern. Dann ist man nicht gleich abgefüllt, nur weil man ein paar Informationen will.
Nebenbei bemerkt, werden Zechproben auch bei Schiffsreisen gemacht. Ist euch bestimmt auch schon aufgefallen, dass es ab und an mal einem Helden schlecht vom Seegang wird.
Folge davon sind ein 1 - 2 LE Abzug, glaube ich.

Ebenso bei den ausgeweideten Tierkadavern in der Nähe von Gorahs Lichtung sowie beim verwesten Zwergen im Fass (Zwergenbinge 1. Ebene Riva).

Kurz gesagt: bei allem, wo einem speiübel werden könnte, wird die Zechprobe angewendet. Nicht nur beim Trinken. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#29
Mit etwas göttlicher Hilfe (Rahja) ist es kein Problem auch bei Tanzen und Betören Werte von > 18 zu erreichen. ;-)

Dauert ein bischen, funtzt aber.
Zitieren
#30
Hallo,

habe mir den Thread gerade erstmals durchgelesen. Eine Frage drängt sich mir auf:

JackyD schrieb:Sieh Dir mal die Werte der Ochsenherde an. Und man kann dazu einen schicken Schild tragen.
Ist die Ochsenherde wirklich (und in allen 3 Teilen) eine einhändig zu führende Waffe? Dann wäre das ja möglicherweise eine echte Alternative zum Schwert des Artherion.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
Zurgrimm schrieb:Ist die Ochsenherde wirklich (und in allen 3 Teilen) eine einhändig zu führende Waffe?
Zumindest in der Schicksalsklinge ist die Ochsenherde laut Kunars Liste:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/i...ruestungen

eine Hiebwaffe und damit einhändig. Was Sternenschweif und Riva betrifft, bin ich im Moment überfragt. :confused:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#32
Zurgrimm schrieb:Hallo,

habe mir den Thread gerade erstmals durchgelesen. Eine Frage drängt sich mir auf:

JackyD schrieb:Sieh Dir mal die Werte der Ochsenherde an. Und man kann dazu einen schicken Schild tragen.
Ist die Ochsenherde wirklich (und in allen 3 Teilen) eine einhändig zu führende Waffe? Dann wäre das ja möglicherweise eine echte Alternative zum Schwert des Artherion.

Gruß
Zurgrimm
Mein Krieger hat sich die Ochsenherde in DSA1 zugelegt (nachdem genung Kohle zusammengekratzt worden war, ich nutze in dieser Hinsicht die Cheats nicht), dann auch gleich göttlich magisch machen lassen, und sie dann auch in DSA2 und 3 ausgiebig verwendet. Also lässt sich Deine Frage mit einem klaren Jop beantworten. ABER: die Ochsenherde kann nur von einem Krieger verwendet werden !!!
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#33
Zur Selbstbeherrschung nach den offiziellen Regeln:
Die Selbstbeherrschung dort beim P&P-DSA auch im regulären Kampf zum Einsatz:
Immer wenn ein Charakter über 15 SP erhält (werden SP in der NLT auch so genannt - bin mir nicht sicher, deshalb: SP = Schadenspunkte -> die Punkte die man sich nach Verrechnung des Rüstungsschutzes von der LE abziehen muss. SP = TP - RS)
muss ihm eine Selbstbeherrschungs-Probe (erschwert um die erlittenen SP) gelingen, ansonsten ist er W6 Kampfrunden kampfunfähig (darf also keine Aktionen machen). Man wird im falle eines Mißlingens also vor Schmerz kurzzeitig betäubt.
In der NLT ist das soweit ich mich erinnere nicht umgesetzt, da werden die Charaktere ja höchstens ohnmächtig, wenn die LE unter 5 Punkte sinkt, das ist beim P&P-DSA auch so.
Beim richtigen DSA ist die Selbstbeherrschung also ein Talent welches besonders Kämpfer-Typen wie Krieger und Zwerge steigern. (Wäre schon peinlich wenn man als Zwerg mit über 100 LE bei jedem 15 SP-Hieb gelähmt ist...)

Zum Thema Ochsenherde:
Die kommt in der NLT ziemlich "gut weg". Im P&P-DSA macht das Ding zwar auch enormsten Schaden, aber es gibt da Zusatzregeln für die Waffe, dass man sich damit recht schnell selbst verletzen kann. Da läuft die Waffe auch über das Kampftalent "Kettenwaffen", das gibt es in der NLT aber gar nicht.
Also genießt den "unkomplizierten Umgang" mit der Ochsenherde schon fleißig, das Ding ist wie gesagt in der NLT echt ein heftiges Ding...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a- C++>$ U P+ L++>$
E---@ W++ !N o--@ K--? !w !O M+ V
!PS !PE !Y PGP++ !t 5? !X R+++>$ !tv
b+>++ DI+>++ !D G++ e++>+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------
Zitieren
#34
Erstmal Servus miteinander,
ich wollte nach langer Zeit mal wieder die Nordlandtrilogie spielen und war wirklich ziemlich überrascht, ein einschlägiges Forum vorzufinden, das immer noch so aktiv ist. Noch dazu mit so vielen Beschreibungen der Gegenstände und secrets. Respekt!
Für DSA interessiere ich mich wie für Fantasy allgemein sehr, obwohl ich kaum noch zum P&P-Spielen komme. Ich lese auch sehr gerne Aventurien-Romane. Übrigens bin ich auf DSA erst durch die alte NLT gekommen..
Den ersten Teil Schick habe ich aber noch nie gespielt, darum hätte ich einige Fragen zu den Talenten:
in den beiden Nachfolgern habe ich nie erlebt, dass z. B. auf Abrichten oder Fahrzeuge Proben abgelegt werden. Ebenso verhält es sich z. B. mit den Zaubern Mutabili Hybridil, Sensibar Wahr und Klar und Nekropathia modernd Leich. (Ich gebe gern zu, dass ich noch einige Talente und Zauber mehr nicht verstehe;-)
Finden derlei Sachen in Schick Anwendung? Und gibt es überhaupt eine Liste von unverzichtbaren Talenten/Zaubern? Eine Auflistung ähnlich der der Kräuter und magischen Gegenständen habe ich leider nicht gefunden..
Zitieren
#35
Fahrzeuge lenken kann glaub ich in Schweif 1mal verwendet werden, wenn man Fähre fahren will und keine Lust hat auf den Fährmann zu warten.

Abrichten ist mir nicht bekannt...

Mutabili geht nicht mit dem Kommentar " die dazu benötigten Materialen sind im Norden im Moment nicht erhältlich"
Sensibar kann man verwenden um NPC in der Party "auszuhorchen".
Nekropathia theoretisch um mit toten Helden der Party zu reden, aber was das bringen soll...
Zitieren
#36
John Doe schrieb:in den beiden Nachfolgern habe ich nie erlebt, dass z. B. auf Abrichten oder Fahrzeuge Proben abgelegt werden. Ebenso verhält es sich z. B. mit den Zaubern Mutabili Hybridil, Sensibar Wahr und Klar und Nekropathia modernd Leich. (Ich gebe gern zu, dass ich noch einige Talente und Zauber mehr nicht verstehe;-)
Finden derlei Sachen in Schick Anwendung? Und gibt es überhaupt eine Liste von unverzichtbaren Talenten/Zaubern? Eine Auflistung ähnlich der der Kräuter und magischen Gegenständen habe ich leider nicht gefunden..
Hallo John Doe und willkommen im Forum. :wave:

schau mal auf meiner Homepage nach: Da findest du alles, was man braucht oder halt nich. :) Das Fahrzeuge-Talent wird nur einmal, wie Fury schon sagte, gebraucht. Man kann aber ebenso darauf verzichten und auf den Fährmann warten. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#37
In Crystals Auflistung stehen jetzt aber auch nur die Talente, die man wirklich absolut nicht anwenden kann. Es gibt noch eine ganze Menge mehr Talente, die man durchaus hier und da anwenden kann, für die man sich aber praktisch gesehen auch nur ein Eis backen kann. Aber dafür ist dann ja die Liste mit den wichtigen Talenten praktisch, wenn man nicht so den Überblick hat.

Fury schrieb:Nekropathia theoretisch um mit toten Helden der Party zu reden, aber was das bringen soll...

Ich habe diesen Zauber nur mal in Riva probiert. Dass der nun gar nichts bringt, kann man nicht sagen. Die Toten können einem schon ein paar nützliche Hinweise geben. Diese ähneln sehr dem, was man auch bei Quenya erfahren kann, sogesehen in DSA3 doch eher nutzlos. In Schick und Schweif habe ich diesen Zauber noch nicht probiert. Würde gerne mal wissen, was die Toten einem dort mitteilen. Wer weiß, vielleicht wurde der Zauber ja auch in Schick noch gar nicht implementiert!? Jedenfalls bekommt man ja vielleicht doch ein paar Hinweise, die man sonst nicht erfährt? Kann also speziell beim ersten Durchspielen vielleicht doch sinnvoll sein...
Zitieren
#38
Danke, so was habe ich gesucht:)
Zitieren
#39
Sorry, dass ich schon wieder nerven muss, aber ich hätte eine kleine Frage bezüglich Menschenkenntnis/Betören/Bekehren: inwiefern sind diese Talente einsetzbar und welche regeln die Gesprächsbereitschaft von NPCs in Häusern und Tavernen?
Zitieren
#40
Man kann auf jeden Fall die Seesoldaten auf der Windsbraut betören...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste