Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talent/ und Eigenschaftswerte
#41
Fury schrieb:Man kann auf jeden Fall die Seesoldaten auf der Windsbraut betören...

Das scheint aber so oder so immer zu klappen, solange man nur eine Frau ist na gut, mit einer Zwergin habe ich zugegebenermaßen noch nicht probiert :D ). Bei mir ging das noch nie schief, unanhängig von den Talentwerten. Ich würde mich nicht so sehr auf die gesellschaftlichen Talente konzentrieren, schon gar nicht in Schick. Mag sein, dass manche dieser Talente einen beim Feilschen unterstützen, aber das konnte noch nicht verifiziert werden. Steiger generell bei einem Helden das Charisma, das reicht eigentlich. :)
Zitieren
#42
Hallo,

Fury schrieb:Man kann auf jeden Fall die Seesoldaten auf der Windsbraut betören...
was übrigens Spielpunkte gibt. Insofern ist dies sicher die bedeutendste Stelle im Spiel, wo das Talent eingesetzt werden kann.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#43
Also spielt demnach Menschenkenntnis im Gesprächsmodus die wichtigste Rolle? Ich meine im Sinne, dass das Gegenüber nicht gleich das Gespräch abbricht? Kann man des weiteren auch davon ausgehen, dass das jeweilige andere Geschlecht die besten Gesprächschancen hat? Ausser natürlich bei Bosper Jarnug:rolleyes:
Oder deckt sich das alles mit Bekehren?
Zitieren
#44
Hallo John Doe,

das sind alles interessante Fragen, die Du da stellt... nur wird sie Dir niemand mit Sicherheit beantworten können. Ob für die Gespräche überhaupt irgendwelche Proben abgelegt werden (was ich nicht unbedingt glaube) und falls ja, auf was sie gehen, ist für den Spieler quasi nicht ermittelbar. Wann worauf geprobt wird, steht nirgends nachzulesen und kann insoweit allenfalls vermutet werden. Das gilt für alle Teile der NLT gleichermaßen. An einigen stellen liegt es freilich auf der Hand, daß und worauf geprobt wird. An den Dich interessierenden Stellen ist das weit weniger zwingend.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#45
Nun ja, ich hatte mir gedacht, es gäbe vielleicht irgendwelche offiziellen Angaben, die mir nicht bekannt sind. Ich seh schon, mit der Generierung werd ich wieder Stunden zubringen - wie jedes Mal:rolleyes:
Zitieren
#46
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:das sind alles interessante Fragen, die Du da stellt... nur wird sie Dir niemand mit Sicherheit beantworten können. Ob für die Gespräche überhaupt irgendwelche Proben abgelegt werden (was ich nicht unbedingt glaube) und falls ja, auf was sie gehen, ist für den Spieler quasi nicht ermittelbar. Wann worauf geprobt wird, steht nirgends nachzulesen und kann insoweit allenfalls vermutet werden. Das gilt für alle Teile der NLT gleichermaßen. An einigen stellen liegt es freilich auf der Hand, daß und worauf geprobt wird. An den Dich interessierenden Stellen ist das weit weniger zwingend.

Mir fallen spontan zwei Stellen ein, in denen zumindest ein höheres Charisma angeblich eine Rolle spielt. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Quellen für diese Angaben:

1. Schicksalsklinge, Swafnild Egilsdotter: Bei meinen Helden, die alle über genügend Ausstrahlung verfügten, gab es direkt beim ersten Treffen das heiß begehrte Kartenteil. Es kann jedoch vorkommen, daß man erst eine zweite Begegnung benötigt.

2. Sternenschweif, Der Vinsalter: Manchmal kommt der Streuner direkt beim ersten Versuch mit zu Dragan Escht. Es ist allerdings durchaus möglich, daß er sich zunächst verweigert.

Ich habe dunkel in Erinnerung, daß das Charisma eine Rolle spielt. Zumindest für die Situation in Lowangen ließe sich das mit vertretbarem Aufwand empirisch überprüfen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#47
Hallo Kunar, schön, mal wieder von dir zu hören (bzw. lesen) :wave:

Kunar schrieb:Mir fallen spontan zwei Stellen ein, in denen zumindest ein höheres Charisma angeblich eine Rolle spielt. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Quellen für diese Angaben:

Ja, das Charisma scheint an einigen Stellen dahingehend eine Rolle zu spielen. Das konnte ich auch schon beobachten. Hohes Charisma scheint sich auch sehr effektiv beim Feilschen auszuwirken. Ist ja streng genommen auch ein Gespräch, wenn man so will. ;) John Doe ging es jetzt noch um die speziellen gesellschaftlichen Talente, und da wird es schon weitaus schwieriger. Speziell auch, wenn man das empirisch prüfen möchte...
Zitieren
#48
Hallo,

Pergor schrieb:Hohes Charisma scheint sich auch sehr effektiv beim Feilschen auszuwirken.
wobei das auch schlicht daran liegen kann, daß die Feilschen-Probe (mindestens) eine CH-Probe enthält. Hat man also einen hohen CH-Wert, gelingt die Probe leichter bzw. man kann höhere Erschwerungen kompensieren. Ob sich CH darüber hinaus noch auswirkt, ist wieder so eine Sache, die man nur vermuten kann.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#49
Zurgrimm schrieb:wobei das auch schlicht daran liegen kann, daß die Feilschen-Probe (mindestens) eine CH-Probe enthält.

Das kann nicht nur daran liegen, das tut es sogar mit Sicherheit. ;) Was ich an dieser Stelle meinte: Feilschen ist ja im weitesten Sinne auch ein Gespräch. Daraus kann man schließen, dass CH auch in anderen Gesprächen eine Rolle spielt, in denen es vielleicht nicht explizit um Zahlen oder Ähnliches geht. War nur etwas unglücklich formuliert von mir...
Zitieren
#50
wird Feilschen nicht sogar 2mal auf CH geprüft?
Zitieren
#51
Nein. MU/KL/CH sind die Proben.

Ich hatte mal im Thread Gezieltes Skillen (Beitrag #3) eine Tabelle angelegt. :)
Zitieren
#52
Weiß eigentlich jemand wie sich die maximale Tragelast der Helden berechnet?
Ich spiele gerde DSA1 und bin genervt weil meine Hekden dauernd überladen sind und ich das erst im Kampf merke.

Und noch eine kurze Nebenfrage: Wie hoch kann man eigentlich Talente steigern? Gibt es da eine Höchstgrenze wie bei den guten Eigenschaften?

Grüße,
Anshell
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
Zitieren
#53
Anshell schrieb:Weiß eigentlich jemand wie sich die maximale Tragelast der Helden berechnet?
Normal ist es KK * 100 Unzen. Bei KK 13 und einer Traglast von exakt 1300 Unzen hast du 3 BP, bei 1299 Unzen bereits 5 BP (für Magie wichtig).

Anshell schrieb:Und noch eine kurze Nebenfrage: Wie hoch kann man eigentlich Talente steigern? Gibt es da eine Höchstgrenze wie bei den guten Eigenschaften?
Maximal bis 18. :) Darüber hinaus nur noch mit speziellen Gegenständen, was Schicksalsklinge anbetrifft. Dies trifft dann aber nur einige ausgewählte Talente. Mit dem Verzehr von Atmon kannst du alle Körpertalente für 24 Stunden mit 2 Talentpunkten pro Blatt steigern. Die Obergrenze dabei ist unendlich, wenn du es bezahlen kannst (Atmon ist nicht gerade billig). :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#54
Ok. Danke für die schnelle Info. :jippie:
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
Zitieren
#55
Die maximale Traglast errechnet sich aus der Körperkraft. Für die Traglast in Unzen gilt: Der Wert der KK mit 100 multipliziert. ;)

Bei den Talenten ist generell in der NLT bei +18 Ende bei den Talenten. Bei den "Eigenschaften" ist es generell 21. Aus deinen Formulierungen war jetzt nicht ersichtlich, was du meinst, daher habe ich für beide Eventualitäten vorgesorgt. :D

Edit: Oh, war ja doch eindeutig. Ich habe das "wie" in deinem letzten Satz überlesen... :shy:

Edit2: @Crystal: *grummel* ;)
Zitieren
#56
Hallo,

Crystal schrieb:
Anshell schrieb:Und noch eine kurze Nebenfrage: Wie hoch kann man eigentlich Talente steigern? Gibt es da eine Höchstgrenze wie bei den guten Eigenschaften?
Maximal bis 18. :) Darüber hinaus nur noch mit speziellen Gegenständen, was Schicksalsklinge anbetrifft. Dies trifft dann aber nur einige ausgewählte Talente. Mit dem Verzehr von Atmon kannst du alle Körpertalente für 24 Stunden mit 2 Talentpunkten pro Blatt steigern. Die Obergrenze dabei ist unendlich, wenn du es bezahlen kannst (Atmon ist nicht gerade billig). :)
hier sollte man zwischen permanenten und temporären Steigerungen unterscheiden. Permanent steigern kann man nur bis 18 (bei Stufenanstiegen), von wenigen besonderen Ereignissen abgesehen, die auch einen Talentwert dann noch erhöhen, wenn dieser bei Eintritt des Ereignisses schon auf 18 ist, so daß er dann noch höher steigt.
Temporär kann man einen Talentwert natürlich noch höher boosten. Das ist aber letztlich kein Unterschied zu den Attributen. Die kann man ja auch - etwa mit KK-Gürteln - weiter steigern, als das permenent möglich wäre.

Rahja kann soweit ich mich erinnere ein oder 2 Talente permanent steigern. Ich nehme an (ohne es zu wissen), daß man diese Talente auf dem Wege mit genügend Opfern bis ins Unermessliche steigern könnte. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#57
Ja, nur dumm, dass es keine Rahja-Tempel in Schicksalsklinge gibt. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#58
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Ja, nur dumm, dass es keine Rahja-Tempel in Schicksalsklinge gibt. ;)
ich weiß, Anshell's Frage bezog sich auf DSA1. Aber dies ist der "Allgemeine Diskussionen" Bereich. Da ich mich mit der Überlegung ja ohnehin schon ein Stück weit von der Beantwortung seiner Frage entfernt hatte, dürfte also auch ein kleiner Ausflug zu DSA2 & 3 nicht schaden. Und dort gibt es Rahja-Tempel. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#59
Zitat:ich weiß, Anshell's Frage bezog sich auf DSA1.

Na ja. Eigentlich war die Frage allgemeiner Natur. DSA1 habe ich nur als Beispiel verwendet.
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
Zitieren
#60
den zwölfen zum gruße!

Ich belebe diesen Thread hier auch nochmal, da ich denke, dass meine Frage(n) hier ganz gut rein passen...
Habe aber natürlich noch nicht so den Foren überblick wie ihr, also falls es das ganze schonmal gab / gibt oder woanders besser passt: bitte verschieben/ mir sagen.

Meine Frage wäre welche Erfahrungen ihr gemacht habt, welche primären Werte man beim Stufenanstieg am besten steigern sollte?
Geht KK wircklich über alles, egal bei welcher Klasse ? Bei nem Magier soll ja auch FF ganz nett sein oder evtl sogar KL ?!
Und was mache ich mit nem Druiden oder nem Elfen ?

Ich schreibe einfach mal die Chars meiner Gruppe die nun kurz vor nem Stufenaufstieg von 1 auf 2 steht:

Krieger, Zwerg, Druide, Firnelf, Waldelf, Magier

Wäre dankbar über eure Erfahrungen und Anregungen was ihr steigern würdet und evtl wie lange?

viele grüße

tschabo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste