Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talent/ und Eigenschaftswerte
#6
Pergor schrieb:Floskel: Natürlich gilt für alle postiven Werte: Je höher desto besser. :D

Aber man kann schon sagen dass einige wichtiger sind, als andere (auch abhängig davon wofür du die Charaktere primär nutzt. Bei einem Magier ist z.B. die FF bedeutender als bei einem Krieger. Ein Krieger benötigt eher eine hohe KK, als ein Magier. Er trägt mehr Rüstung und außerdem verbessert eine hohe KK die AT/PA-Werte. Es hängt halt vom Helden ab.
KL und MU sind wichtige Faktoren der MR. Also für alle nicht uninteressant!
FF für Schlösser und derartige Handfertigkeiten, aber auch die Magie! (also auch bei einem Magier empfiehlt sich eine hohe FF, die richtige "Handbewegung" beim ausführen des Zaubers)
Die Intuition ist auch für die Verteidigung sehr wichtig. (das intuitive richtige parieren, wenn der Gegner angreift, quasi zu ahnen was der Gegner vorhat)
Der ""unwichtigste"" Wert ist IMHO das Charisma, das würde ich tatsächlich als letztes wirklich hoch steigern... (bin mir nicht sicher, möglicherweise ist es auch für Magie entscheidend, ähnlich der FF, weiß ich aber nicht genau)

Stellen, in denen man bei den positiven Eigenschaften bestimme Werte haben muss sind mir nicht bekannt.
Schwierigkeiten kann es wohl geben, bei Proben auf bestimme Talente. Aber nichts essentielles!

Steht das mit der Fingerfertigkeit bezüglich Zauber eigentlich im Handbuch oder woher wißt/vermutet ihr das alles sonst?
Grundsätzlich müßte es sich bei Zaubern verhalten wie bei Talentproben, das heißt eine Probe auf drei (mehr oder weniger mit dem Zauber/Talent zusammenhängende) Eigenschaften, das hieße, FF kann dabei sein, muß aber nicht...
Auf der anderen Seite wäre es nur zu wahrscheinlich, daß Charisma bei Beherrschungszaubern (und evtl bei Beschwörungen wegen der Beherrschung der beschworenen Wesen) ein ziemlich große Rolle spielt, weswegen ich meine Beherrschungsmagier traditionell mit hohem Charisma ausrüste. Da CH aber zugegebenermaßen sonst eher weniger gebräuchlich ist, verbinde ich das dann aber damit, daß der Beherrschungsmagier dann auch für die gesellschaftstalente, wo es auch auf CH ankommen dürfte zuständig ist.
Ansonsten ist klar: KK für Trefferpunkte, Last und AT/Pa Basiswerte, daher wahrscheinlich die wichtigste Eigenschaft, Ge auch für die Basiswerte, Mut und In jeweils nur für AT/ PA, daher Mu und Kl für MR, da muß man dann schon selber wissen, was einem wichtig ist, daß es keine erforderlichen Mindestwerte später gibt beruhigt mich da schon...



Pergor schrieb:Magiekunde ist ein Talent das ich bei jedem (!!!) Helden immer weiter versuche zu steiger. Natürlich verbrät man dementsprechend viele Versuche, weil, wie du schon sagtest, bei höheren Werten immer mehr Versuche misslingen. Aber bei der Magiekunde lohnt es sich durchaus. Denn sie bestimmt, wie gut man zaubern kann, und ebenso hilft ein hoher Wert in Magiekunde auch dabei, Zauber abzuwehren. (quasi wie bei der MR)
ALso: Alles unter 18 ist bei Magiekunde nicht gut genug! :D
Sachen wie Alchemie sind bei Wert 10 genug trainiert, das gleiche gilt für Wissenstalente. Da braucht man irgendwann nicht weiter machen. Nehmen wir ruhig 10 als Grenze.
Abgesehen aber auch von der Kriegskunst, bei ihr gilt das gleiche wie bei der Magiekunde: Steigern, steigern, steigern...

Erneut: Wie sicher bist du dir da? Mit Crystal hatte ich schon eine Diskussion um die Kriegskunst, weil mich die bisherige These, daß diese die Kampfergebnisse selber verbessert nicht wirklich überzeugt...
Dito Magiekunde, wie genau stellt ihr euch denn den Bonus auf die MR vor??? Bsp ein Drittel des Magiekundewertes auf die MR drauf?
Warum ist es dann nicht gleich in die Berechnungsformel mit eingeflossen? Daß wäre doch der bessere Weg gewesen (wobei Programierer nicht immer das naheliegendste wählen müssen, allerdings sind erwiesenermaßen auch andere Talente völlig unbrauchbar [abrichten, reiten etc]). Aber ich stelle meine Fragen ja, um mich überzeugen zu lassen...
Zu Wissenstalenten und Wert 10, prinzipiell sehe ich das auch so, im Zweifelsfall geht halt dann mal eine Alchimieprobe daneben, aber gerade im Wissensgebiet ist meines Wissens für DSA 3 ein höherer Wert (elf oder zwölf) erforderlich, um bei diesem Lehrer Gratissteigerungen zu erhalten oder?

Pergor schrieb:Prinzipiell stimmt es, dass ab höheren Werten das steigern schwieriger wird, aber nicht linear. Es gibt Abweichungen:
(Achtung, ich berichte nur von meinen Erfahrungen, das sind keine bestätigten Angaben!!!)
Bis auf 10 wird es immer schwieriger, von 10 nach 11 zu kommen ist fast der schwerste Part. (stimmt ja mit deinen Beobachtungen bis jetzt auch überein) Wenn man aber den Wert auf 11 hat, klappen die nächsten Versuche (sagen wir mal bis 14 oder 15) wieder recht gut. Aber dann wirds wieder sehr schwierig, klar man nähert sich auch dem Maximum, da kann man nicht mehr erwarten dass es immer hinhaut.

OK, das beruhigt mich, ich dachte schon, wenn ich bei elf schon solche Probleme habe, wie soll ich dann jemals auf 14 oder 15 kommen. Ich bin allerdings ernsthaft am überlegen, ob ich nicht eine Statistik über jeden einzelnen Fehlversuch anlege

Pergor schrieb:
JackyD schrieb:Wenn ich einen so hohen Wert habe, versuche ich meißt nur einmal ihn zu steigern. Und manchmal funktionierts eben zufällig.

Das mach ich nicht so, im Gegenteil. Wenn ich ein Talent mit hohem Wert habe und ich will ihn noch weiter steigern dann kalkulier ich auch 3 Versuche dafür ein. :) Das hat bei mir (erfahrungsgemäß natürlich nur!!!) im Großen und Ganzen bessere Resultate hervorgebracht. Aber natürlich jeder so wie er mag... ;)

hat beides was für sich, da aber nicht alle Helden alle Talente haben müssen und daher mit der Zeit in immer mehr heldenspezifischen Talenten (z.B. Alchimie bei Magiern) Werte erreicht sind, die eine weitere Steigerung nicht erfordern, d.h. ich habe immer mehr Versuche im Grunde übrig, so daß ich eher Pergor folgen würde und dann eben auf gezielte Talente drei Versuche hauen würde, um mich da noch weiter zu spezialisieren, für den Anfang würde sich dagegen Jacky D ´s Methode empfehlen...


Admin-Edit: Quotes zwecks Lesbarkeit korrigiert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Talent/ und Eigenschaftswerte - von Marcian - 17.08.2006, 09:15
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von JackyD - 17.08.2006, 11:03
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von JackyD - 17.08.2006, 14:31
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 17.08.2006, 15:24
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Marcian - 17.08.2006, 19:28
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von JackyD - 18.08.2006, 06:48
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von JackyD - 18.08.2006, 06:53
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von JackyD - 18.08.2006, 07:23
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Crystal - 18.08.2006, 09:06
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Crystal - 18.08.2006, 15:41
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 18.08.2006, 17:36
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Crystal - 18.08.2006, 18:19
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 18.08.2006, 18:21
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Crystal - 18.08.2006, 18:58
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 18.08.2006, 21:01
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von JackyD - 21.08.2006, 06:28
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Crystal - 22.08.2006, 20:20
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von JackyD - 21.08.2006, 07:24
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von JackyD - 21.08.2006, 08:05
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Crystal - 21.08.2006, 21:50
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von JackyD - 22.08.2006, 09:22
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Lumpi - 14.10.2006, 12:02
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Crystal - 14.10.2006, 15:50
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von JackyD - 16.10.2006, 12:21
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Tim - 10.12.2006, 16:42
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Fury - 15.05.2007, 18:08
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 15.05.2007, 19:34
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Crystal - 15.05.2007, 19:25
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Fury - 17.05.2007, 15:47
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 17.05.2007, 16:01
Proben bei Gesprächen - von Kunar - 18.05.2007, 00:58
RE: Proben bei Gesprächen - von Pergor - 18.05.2007, 01:04
RE: Proben bei Gesprächen - von Zurgrimm - 18.05.2007, 12:48
RE: Proben bei Gesprächen - von Pergor - 18.05.2007, 12:52
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Fury - 18.05.2007, 13:05
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 18.05.2007, 13:18
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Anshell - 01.07.2007, 18:08
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Crystal - 01.07.2007, 18:15
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Anshell - 01.07.2007, 18:17
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 01.07.2007, 18:20
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Crystal - 01.07.2007, 18:27
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Anshell - 01.07.2007, 18:35
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von tschabo - 16.09.2007, 18:50
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 16.09.2007, 19:10
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von tschabo - 16.09.2007, 19:20
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 16.09.2007, 19:24
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Pergor - 16.09.2007, 19:33
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Fury - 16.09.2007, 19:38
RE: Talent/ und Eigenschaftswerte - von Firufin - 20.09.2007, 02:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste