Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugs in Riva
Da das nun noch jemand bestätigt, kann ich endlich annehmen, dass ich doch nicht spinne, wenn ich der Meinung bin, auch schon mal ein Schwert (oder Zweihänder) bei der Schmiedin verloren zu haben. :ok: :D

Vielleicht ist es ja auch Absicht, was aber sehr gemein wäre. Simulation eines Geschäftsbetriebs - Ware wurde versehentlich vertauscht und dem falschen Kunden ausgehändigt. Oder jemand hats dem Schmied/der Schmiedin gestohlen. Kann mir durchaus vorstellen, dass das mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeitskopplung eingebaut wurde. Immerhin verlor man in den Vorgängern ja auch Dinge in Sümpfen etc.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Hallo Alpha Zen,

Alpha Zen schrieb:Vielleicht ist es ja auch Absicht, was aber sehr gemein wäre.
unwahrscheinlich. Dann wäre da irgendeine Textbox eingebaut wirden, die einen darauf hinweist, daß etwas nicht stimmt. So, wie in den Lagerhäusern in Schweif. Da kriegt man auch gesagt, wenn etwas fehlt.


Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ein kleiner Fehler, auf den ich schon seit Ewigkeiten hinweisen wollte, es aber immer wieder vergessen habe. Wohl, weil er auch nicht sonderlich bedeutsam ist.

Im Umland von Riva kann man an einer Stelle 8 Gulmondblätter finden, wenn die entsprechende Probe gelingt. Genauer gesagt ist das Punkt #17 in der Umlandkarte auf Crystals HP. Allerdings steht in der Textbox, dass man Ilmenblätter gefunden hätte.

Wie gesagt, nichts wirklich wichtiges. Aber ein Fehler ist nunmal ein Fehler. ;)
Zitieren
*grmbl* Na klasse, da liest man vorsichtshalber den Thread von Anfang an und bis zum letzten Eintrag Pergors dachte ich noch, es wäre bisher noch nicht eingetragen und ich hätte noch was 'Neues', wenngleich Unbedeutendes. :rolleyes: Kanns aber zumindest bestätigen, die falsche Kräuterangabe ist mir gestern auch passiert/aufgefallen. Wo Ilmenblatt draufsteht ist nicht immer Ilmenblatt drin....

Praios mit Euch
Zindayu
Never trust a smiling gamemaster...
Zitieren
Im Zuge meines Jägerinnen-Solos sind mir mal wieder zum einen ein Bug und zum anderen eine Unlogik aufgefallen.

Zunächst mal zum Bug. Vorab: Ich hatte das bei einem früheren Solo schon einmal, hatte damals aber, da das nicht reproduzierbar war, davon abgesehen, ihn hier zu posten. Heute jedoch tauchte er erneut auf.
Und zwar geht es um den Kampf gegen die Piraten in der Kanalisation. Manchmal - wirklich sehr selten - passiert es, dass ein Streuner hin und her rennt, obwohl er den Helden gar nicht erreichen kann.

   

Unten rechts ist Shila. Und "dadrunter" der Streuner. Die fünf Felder, auf denen der jedes Mal, wenn er an der Reihe ist, wie wild hin und her läuft, habe ich gelb markiert. Er läuft jedesmal so lange, bis seine BP verbraucht sind, weiß der Geier warum. Etwas vergleichbares kommt ansonsten in der NLT nicht vor. Es tritt auch scheinbar nur beim Solo auf, und selbst da nur sehr selten.

Der einzige Anhaltspunkt, den ich habe, ist der, dass er vielleicht irgendwie versucht, in eine Position zu kommen, von der aus er einen Distanzangriff machen kann. Ich glaube, Streuner haben immer einige Wurfwaffen dabei, oder? Das würde es allerdings auch nicht so wirklich erklären, da zum Beispiel der andere Streuner völlig normal stehen bleibt (etwas weiter oben). Und dass der seine Wurfwaffen alle verbraten hat, der untere jedoch nicht, erscheint mir unwahrscheinlich (ich habe allerdings nicht darauf geachtet). Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Zu der Unlogik: Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Trefferquoten der Gegner innerhalb eines Kampfes so stark variieren, dass es eigentlich nicht mehr als "bloßer Zufall" durchgehen kann. Ich hatte es mal bei den Orks zwei mal angetestet: Am Anfang habe ich die ersten 20 gegnerischen Angriffe ausgewertet. Ergebnis: 1) 20 Angriffe, 3 Treffer /// 2) 20 Angriffe, 2 Treffer

Soweit so gut. Nun habe ich per Computerkampf in eine spätere Phase des Kampfes abgewartet und habe dann wieder übernommen. Ergebnis: 1) 20 Angriffe, 16 Treffer /// 2) 20 Angriffe, 17 Treffer

Das ist doch nicht normal??? Und das ist eine zumindest in solchen Dimensionen reproduzierbare Statistik. Mir ist völlig schleierhaft, wie so etwas sein kann.
Zitieren
@orks: vielleicht ist der erste Ork anders definiert als der zweite (AT/PA, Stufe, ...).
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
Mal wieder ein ziemlich fieser Bug: Wenn man Eleana von Arivor in einem Tempel entlässt, ist sie für immer verschwunden. Normalerweise ist es ja, wenn es darum geht, das Versteck der Feylamia zu finden, so, dass sich Eleana einem anschließt und, wenn man die Kanalisation dann verlässt, wieder im Hauptquartiert auf einen wartet. Kehrt man dorthin zurück, schließt sie sich der Gruppe wieder an. Entlässt man sie jedoch in einem Tempel, kehrt sie nicht in das Hauptquartier zurück. Streng genommen ist das eine "Game Over"-Falle, wenn man sie - aus welchen Gründen auch immer - im Tempel entlässt und danach speichert. Denn ohne sie kann man das Versteck der Feylamia nicht finden, was das Aus in der Hauptstory bedeutet. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass man sich so blöd anstellt (ich hatte es jetzt auch nur aus Testzwecken mal probiert), insofern auch kein Weltuntergang. Hätte aber eigentlich so nicht sein dürfen.

Bei den anderen NSCs (Thorgrim, Shila) ist das meines Wissens nicht so.

daniel schrieb:[...] vielleicht ist der erste Ork anders definiert als der zweite (AT/PA, Stufe, ...).

Nein, die Werte hatte ich (mehrmals) gecheckt. Die meisten Orks sind auf ein- und derselben Stufe. Daran kann es nicht liegen, zumal dieses Phänomen ja auch bei anderen Kämpfen auftritt. Überdies müssten die Unterschiede, damit die Statistiken einigermaßen plausibel sind, wirklich haarsträubend sein. Davon ist aber in aller Regel nicht auszugehen.
Zitieren
Smile 
Hi wollte mal fragen ob mir jemand ein wenig weiterhelfen kann. Ich hab bisher glücklicherweise den dritten Teil noch nicht gezockt hab also noch den ganzen Spaß vor mir.
Allerdings sind in den paar stunden schon mehrere Probleme aufgetaucht. Als erstes hatte ich das Problem das ich nen Speicherstand aus Sternenschweif importiert hatte und dementsprechend einiges gehortet hatte . Im Kräuterladen hab ich dann 99 Atmonblüten, zum Verkauf, für etwa 1400 D angeboten, etwa 25% erfeilscht und daraufhin ne Auszahlung von 1100 erhalten. Bin ja nicht unbedingt ein Mathemathiker aber ich werd das Gefühl nicht los, das die Prozente in die falsche Richtung gebucht worden sind :think:
Als nächstes Problem war es mir nicht möglich leicht beschädigte Waffen zu reparieren und zwar bei keinem der beiden Schmiede.
Bevor ichs vergesse hab auf meinem main Char noch nen Mr Bug. Stufe 10 Krieger Mu:14 Kl: 10 AG: 2 ergibt normalerwiese Mr 7. Wenn ich momentan keine Amulette bei ihm liegen habe besitzt er seltsamerweise eine Mr von -3. Weiß zwar nicht warum das so ist, hatte jedoch zeitweise drei blaue amulette bei ihm liegen und ihr kennt bestimmt noch den Kampf nach Lowangen gegen die 16 Kampfmagier. Den hab ich mehrmals gemacht und natürlich immer reichlich Menchalkakteen verfüttert so das jeder etwa eine Mr von 40 hatte. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen und ist es vielleicht möglich wieder seine normale Mr wiederherzustellen?
Keine schlechte Ausbeute für 4 Stunden Spielzeit behaupt ich jetzt mal :pfeif:

Schonmal thx im voraus für die Mühe.
Zitieren
Wegen den blauen Amuletten wirst du hier fündig: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=50

Bei den Waffen bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Zur Not einfach weiterbenutzen bis sie zerbrechen, dann kann man sie auf alle Fälle reparieren lassen. :D

Beim Feilschen gab es meines Wissens irgendeinen Bug. Auch dazu stand im Forum schonmal was, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wo genau das Problem analysiert wurde. Vielleicht sogar in dem Thema hier.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Hallo Ceronir,

Ceronir schrieb:Im Kräuterladen hab ich dann 99 Atmonblüten, zum Verkauf, für etwa 1400 D angeboten, etwa 25% erfeilscht und daraufhin ne Auszahlung von 1100 erhalten. Bin ja nicht unbedingt ein Mathemathiker aber ich werd das Gefühl nicht los, das die Prozente in die falsche Richtung gebucht worden sind :think:
Ja, ist tatsächlich ein Bug und bereits bekannt. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, es an anderer Stelle im Forum bereits gelesen zu haben.

Ceronir schrieb:Als nächstes Problem war es mir nicht möglich leicht beschädigte Waffen zu reparieren und zwar bei keinem der beiden Schmiede.
Das habe ich so noch nicht gehört :think: Jemand anders vielleicht?

Ceronir schrieb:Bevor ichs vergesse hab auf meinem main Char noch nen Mr Bug. Stufe 10 Krieger Mu:14 Kl: 10 AG: 2 ergibt normalerwiese Mr 7. Wenn ich momentan keine Amulette bei ihm liegen habe besitzt er seltsamerweise eine Mr von -3. Weiß zwar nicht warum das so ist, hatte jedoch zeitweise drei blaue amulette bei ihm liegen und ihr kennt bestimmt noch den Kampf nach Lowangen gegen die 16 Kampfmagier. Den hab ich mehrmals gemacht und natürlich immer reichlich Menchalkakteen verfüttert so das jeder etwa eine Mr von 40 hatte. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen und ist es vielleicht möglich wieder seine normale Mr wiederherzustellen?
Wäre kein großes Problem. Bei Interesse einfach den entsprechenden Spielstand im HEX-Thread hochladen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
So das Feilschen Problem hab ich einfach dadurch gelöst das ich die kräuter in 2 Fuhren zu 50 Stück verkauft hab, das ging dann wieder problemlos. Aber danke für die Info mit dem schmied und vor allem mit der Mr., die 250 AP zur elften Stufe hab ich ja schnell gefarmt, bin nämlich nicht so motiviert mich mit nem Hex Editor auseinanderzusetzen da ich mit diesen Programmen quasi keine Erfahrung hab.
Zitieren
Hallo Ceronir,

und erstmal willkommen im Foum! :wave:

Deinen Thread habe ich hier eingefügt, weil wir die Rubriken gerne thematisch geordnet haben und es eben schon einen Thread für Berichte über Bugs in "Schatten über Riva" gibt. Um herauszufinden, wozu es schon Threads gibt, benutze bitte die Suche-Funktion und/oder die Bereichswegweiser. ;)

Ceronir schrieb:Bin ja nicht unbedingt ein Mathemathiker aber ich werd das Gefühl nicht los, das die Prozente in die falsche Richtung gebucht worden sind :think:
Es gibt 2 bekannte Bugs mit dem Feilschen in Riva: Zum einen kann man maximal 30% erfeilschen, auch wenn ein höherer Wert angezeigt wird, siehe dazu Pergor's Untersuchung hier.
Zum anderen kann man bei sehr hohen Beträgen im Ergebnis weniger bekommen, als ohne feilchen. Das dürfte der Bug sein, den Du erlebt hast. Den hatte Pergor oben in Beitrag #8 schon genannt.

Ceronir schrieb:Als nächstes Problem war es mir nicht möglich leicht beschädigte Waffen zu reparieren und zwar bei keinem der beiden Schmiede.
Das ist kein Bug, sondern einfach ein bekannter Unterschied zu Schweif. In Schweif kannst Du eine Waffe bei jeder noch so leichten Beschädigung reparieren lassen, in Riva erst ab "schwer beschädigt".

Ceronir schrieb:Bevor ichs vergesse hab auf meinem main Char noch nen Mr Bug. Stufe 10 Krieger Mu:14 Kl: 10 AG: 2 ergibt normalerwiese Mr 7. Wenn ich momentan keine Amulette bei ihm liegen habe besitzt er seltsamerweise eine Mr von -3. Weiß zwar nicht warum das so ist, hatte jedoch zeitweise drei blaue amulette bei ihm liegen und ihr kennt bestimmt noch den Kampf nach Lowangen gegen die 16 Kampfmagier. Den hab ich mehrmals gemacht und natürlich immer reichlich Menchalkakteen verfüttert so das jeder etwa eine Mr von 40 hatte. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen
Siehe dazu den Thread "Bug: Problem mit blauen Amuletten (MR)".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Moin Moin,

bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ein Problem, bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt, möglicherweise ist es schon bekannt.

Ich hab grad die Passage auf der Windsbraut durchgespielt und bin nun wieder Riva. Einer meiner Helden ist nun an Dumpfschädel erkrankt und ich bekomme ihn von den ortsansässigen Heilern einfach nicht gesund. Es steht zwar immer die Meldung, dass der Held gesund ist, ist er nur leider nicht.
Und was sich daran gleich anschließt: Wie bekomme ich den Patch installiert? Ich hab auf der Homepage hier gelesen, man würde irgendwo ne Versionsnummer sehen können, die man dann eintippen muss, wenn man den Patch startet. Aber wo genau sieht man sie?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Edit: Grad bei erneuten Durchlesen des Forums entdeckt, dass es tatsächlich schon so einen Thread gibt. Werde mal die dortbeschriebenen Lösungsvorschläge ausprobieren.
Wäre aber dennoch nett, falls mir jemand mit der Patch-Installation weiterhelfen könnte.
Zitieren
Lancorion schrieb:Ich hab grad die Passage auf der Windsbraut durchgespielt und bin nun wieder Riva. Einer meiner Helden ist nun an Dumpfschädel erkrankt und ich bekomme ihn von den ortsansässigen Heilern einfach nicht gesund. Es steht zwar immer die Meldung, dass der Held gesund ist, ist er nur leider nicht.
Hallo Lancorion, :wave:

der Bug ist bekannt, ja. Hast du eventuell noch eine Flasche Anti-Krankheitselixier im Boronsacker, die du noch nicht verbraucht hast? Dort kann man zwei finden.

Eine Patch-Anleitung zu schreiben hatte ich auch schon etliche Male vor, aber immer wieder vergessen. Wurde hier auch noch nie angefragt, deshalb bestand auch kein Bedarf bisher. Das erörtern wir dann aber besser in einem separaten Thread, weil es ja kein Bug ist. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hi,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich hab die Krankheit durch die Tipps im anderen Thread wegbekommen, Mitglied von Gruppe trennen und eine Woche lang schlafen lassen. War zum Glück ja keine gravierende Krankheit.

Zu der Sache mit der Patch-Anleitung: Eröffnest du dafür selbst nen Thread oder soll ich einen machen? ;) Wohl besser du selbst oder? Dauert sicher etwas, bis sowas verständlich formuliert und getippt ist. Würde mich freuen, wenn du dafür Zeit finden würdest. Hilft sicher auch anderen Spielern.
Zitieren
Das käme auf die Webseite. Wenn ich allgemein verständliche Worte treffe, brauchen wir keinen Thread mehr dazu. ;)
Und wer trotzdem noch was nachfragen will, kann hier einen starten. Mein Bot Shila wird's posten, wenn ich fertig bin. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Noch ein kleiner Logikfehler zu Thorgrim:

Wenn man zu ihm geht nachdem man Mandara getroffen hat, aber das GildenHQ noch nicht gefunden hat und ihn auf "Ungeheuer" anspricht, dann erzählt man ihm von einem Vampir und der Verfolgung durch die Gilde, die ja noch garnicht stattgefunden hat.

Joa, nur so, falls es noch niemandem aufgefallen ist ^^
Zitieren
Ich habe gerade beim"rumspielen" auch noch was gefunden, was nicht in der Auflisteung am Anfang steht:

Ich habe den Piraten beschattet und anschließed verfolgt um an die Liste ranzukommen.
Interessanterweise bin ich trotz erfolgreicher Verfolgung und der auch der Meldung "XXX ist in diesem Haus verschwunden" nicht bei dem Haus gewesen...
Auf der anderen Seite der Mauer zwischen den Lagerhallen war Ende.

Die Gruppe ist zwar theoretisch den Weg gelaufen, praktisch ist sie allerdings in der Ecke hängen geblieben und nur gegen Wände gerannt.
Gut, hab das noch ein paar mal ausprobiert, ist danach auch noch einmal aufgetreten (von ca. 10 Versuchen).
Zitieren
Das ist mehr ein Bug der DOSBox, ist mir aufgefallen. Per Emulator kommt man zwar nie am Ziel an, aber die Textbox erscheint trotzdem. Ist dann halt nur blöd, wenn man nicht weiß, um welches Haus es sich nun definitv handelt.

Mit dem Patch auf V1.12 läuft Riva auch unter XP direkt und dort klappt die Verfolgung. Man kommt tatsächlich direkt vor dem Piratenhaus an. :) Liegt wohl an der Spielgeschwindigkeit. Der Emu drosselt (man könnte höchstens noch mit den Cycles rumspielen, obs dann klappt) und der ungebremste XP-Rechner findet den Weg.

Auf einem echten DOS-Rechner (oder mit Win95/98/ME) sollte man auch am geplanten Ziel ankommen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Crystal schrieb:Das ist mehr ein Bug der DOSBox, ist mir aufgefallen. Per Emulator kommt man zwar nie am Ziel an, aber die Textbox erscheint trotzdem. Ist dann halt nur blöd, wenn man nicht weiß, um welches Haus es sich nun definitv handelt.

Mit dem Patch auf V1.12 läuft Riva auch unter XP direkt und dort klappt die Verfolgung. Man kommt tatsächlich direkt vor dem Piratenhaus an. :) Liegt wohl an der Spielgeschwindigkeit. Der Emu drosselt (man könnte höchstens noch mit den Cycles rumspielen, obs dann klappt) und der ungebremste XP-Rechner findet den Weg.

Auf einem echten DOS-Rechner (oder mit Win95/98/ME) sollte man auch am geplanten Ziel ankommen.
Das hat jetzt aber auch gar nichts mit DOSBox zu tun: es liegt daran das gespielt wird ohne den Patch installiert zu haben:
Schatten über Riva v1.12: PATCH.TXT schrieb:[...]
5. Fehler
Automove: Auf langsamen Rechnern kann es vorkommen, daß Autobewegungen
im Spiel nicht am geplanten Ziel ankommen.
Fehlerbehebung: Mit diesem Patch!
[...]
Richtig ist das DOSBox einen für dieses Problem ausreichend langsamen PC emuliert. Mit 1.12 kommt man meiner Erfahrung nach immer an dem Piratenhaus an.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste