Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugs in Riva
In dem Magierturm gibt es nach dem Kampf mit dem Elfen (bei mir der Erste nach dem Troll) den Fehler
Assertion failed
Handle file ..\sound\realdisk.cpp line 258
Press Esc to continue,

Und damit bricht das Spiel ab. Hat hier jemand eine Idee ?
Zitieren
Tja, da hatte mein Krieger Erik doch an diesem Drachen seine Ochsenherde zerdeppert... Gab bei den Elfen natürlich auch keinen kompetenten Schmied, also hat er bis Riva gewartet, die in Reparatur zu geben. Und dann behauptet dieser Schmied, ich hätte ihm nie was gegeben - Betrüger! Aber der Richter will nichts wissen, korruptes System hier. (Anyway, das ist ja ein bekannter, auch wenn ich definitiv bestätigen kann, das es auch bei nur einer Waffe in Reparatur auftreten kann.)





Aber was eben jenen Krieger noch mehr verblüfft ist, dass der Genitiv seines Namens seit Anfang dieses Spiel immer als "Eriken" verwendet wird. "Eriken Name bekommt zu Eriken Verwunderung im Genitiv kein '-s' mehr angehängt, sondern '-en'."

Eine alte Thorwallische Mundart, die nur noch die Gelehrten kennen, oder ein zufälliger Spasm beim Import??? Zumindest einer der kuriosesten Bugs, die ich bisher gesehen habe. Die anderen werden korrekt dekliniert.
Zitieren
(01.10.2009, 21:10)Freud schrieb: Wenn man in der Zwergenmine das Dämonenbuch nach dem Kampf mit dem gehörnten aufnimmt und durch die Tür gehen will, dann "Entsprechen Eure Worte nicht Euren Taten"... Teilt man aber die Gruppe vor der Tür und geht mit dem Teil der Gruppe, die das Buch nicht im Inventar hat, einen Schritt, so kann man hinter der Tür die Gruppe wieder vereinen... Das Buch kann man dann in Riva verkaufen (unter Verlust der Spielpunkte)... bringt 5000 Dukaten!

Ich mach das immer mit dem Transversalis - ok dieses mal nicht, wollt die Spielpunkte haben ^^
Zitieren
(10.03.2007, 16:19)Crystal schrieb: "Unsichtbare Wand" im Hexenbau


... die Unsichtbare Wand im Insektenbau muß man verallgemeinern. Wohl bei allen automatisierten Abläufen die um Ecken gehen, muß man mit diesem Bug rechnen. So hatte ich es zweimal im Insektenbau: ganz zu Beginn die Rutsche runter und direkt vor dem Spiegelsaal.
Auch gibt es das Problem in der Zwergenmine. Und zwar dort, wo man eine Rutsche zu den Spinnen hinabgleitet.
Und bei der Verfolgung der Piraten kann die Heldengruppe den Aufgang zur Brücke verpassen und minutenlang gegen die Wand anrennen. Dann meldet das Programm "In diesem Haus ist ... verschwunden", während man selbst auf der falschen Flußseite steht.
Dieses Problem habe ich jetzt zum ersten Mal erlebt. Und mein Verdacht geht zu einer falschen Synchronisierung zwischen Spielablauf und graphischer Ausgabe. Jetzt, unter XP und DOSBox auf einer 1.6GHz-Maschine habe ich es erlebt. Auf Zweitrechner bzw. frühere Rechner, die unter der 800 MHz-Grenze bleiben, kannte ich das Problem nicht.

... ein Bug den ich aber auf bisher 4 verschiedenen Rechnern (486, K6, P1, P2) wiederfand, fehlt in unserer Liste.
Und zwar befindet sich links vom Geisterturm erst ein längs liegendes Lagerhaus, daran schließen sich zwei quer liegende Lagerhäuser an. Dazwischen, an der Ecke, ist ein kleiner Spalt. Durch diesen kann man etwa die Hütte des Rattenfängers sehen. Man kann auch durch diesen Spalt hindurch schlüpfen. Aber: wenn ich Nachts und ohne Licht in die Nähe des Spaltes gehe, dann kann es geschehen, daß der Bildschirm einmal grellweiß aufleuchtet und sich DOS verabschiedet. Sei es Original-DOS, sei es die 'Eingabeaufforderung' unter Win9x, sei es die DOSBox.
Dieser Bug tritt nur Nachts auf. Und er läßt sich nicht (oder extrem schwer) reproduzieren.
Zitieren
Hier ist noch ein Detail, das zwar kein richtiger Bug ist, aber dennoch zu Irritationen führen kann:

Und zwar befindet sich auf dem Schiff "Windsbraut" in der Kajüte des Magiers eine Truhe die sich extrem schwer öffnen läßt. Für 'normale' Helden praktisch unlösbar, öffnet sie sich bei Helden der Stufe 21. Nachdem man die Kiste wieder schließt, erscheint ein Texthinweis wie "Gulmond", "Wirselkraut" oder ähnliches.
Diese Textausgaben haben keinen Sinn und Nutzen. Vermutlich sind sie ein Rückbleibsel von einer Passwortabfrage die dann doch weggelassen wurde.
Zitieren
(03.02.2011, 17:23)exi schrieb: Für 'normale' Helden praktisch unlösbar, öffnet sie sich bei Helden der Stufe 21. Nachdem man die Kiste wieder schließt, erscheint ein Texthinweis wie "Gulmond", "Wirselkraut" oder ähnliches.
Nur damit da jetzt keine Missverständnisse auftreten: Mit der Stufe hat das nichts zu tun, man muss nur mindestens 60 AsP haben, um Erfolg haben zu können. Und ich bin der Meinung, dass man das in dieser fortgeschrittenen Phase des Spiels auch mit einem "normalen" Magier durchaus realisieren kann.

Das von dir beschriebene Problem tritt bei mir übrigens nicht auf...
Zitieren
(03.02.2011, 17:32)Pergor schrieb:
(03.02.2011, 17:23)exi schrieb: Für 'normale' Helden praktisch unlösbar, öffnet sie sich bei Helden der Stufe 21. Nachdem man die Kiste wieder schließt, erscheint ein Texthinweis wie "Gulmond", "Wirselkraut" oder ähnliches.
Nur damit da jetzt keine Missverständnisse auftreten: Mit der Stufe hat das nichts zu tun, man muss nur mindestens 60 AsP haben, um Erfolg haben zu können. Und ich bin der Meinung, dass man das in dieser fortgeschrittenen Phase des Spiels auch mit einem "normalen" Magier durchaus realisieren kann.

... aha, so steht es auch in der hiesigen Lösungsrubrik.
Wußte ich bisher nicht. Allerdings habe ich auch noch nie zuvor alle AP auf eine Figur verteilen können. Früher bin ich regelmäßig an dieser Truhe gescheitert.


(03.02.2011, 17:32)Pergor schrieb: Das von dir beschriebene Problem tritt bei mir übrigens nicht auf...

... hier ist mal ein Screenshot:

   

Der Bildschirm ist durchgängig schwarz. In einer Ecke (oben rechts) kommt eine Textausgabe. Die Texte variieren zufällig.
Dabei verwende ich die TopWare Ausgabe von 1996, das ist die Version V1.00ger.
Zitieren
Habe dazu noch nichts gefunden. Mir ist gerade aufgefallen, dass man ein Hemd statt Hose bei Riva anziehen kann.    

T'schuldigung habe nicht gesehen, dass dies die Hand ist. Man kann also nicht das Hemd am Hosenslot hingeben...
Zitieren
Also ich seh hier nur, daß man es in die Hand nehmen kann, oder? :think:
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
Ist mir gerade auch aufgefallen. Das passiert, wenn man zuwenige Ausrüstungsgegenstände hat...
Zitieren
Betrifft bei mir die JoWood Version, das Spiel stürzt jedes Mal beim Computerkampf (volle Berechnung) ab.

Ich habe mir gerade einen Dummy Helden mit besseren Schwimmwerten erstellt, dabei ist mir aufgefallen, dass ich (sofern sich kein weiterer generierter Held mehr im Tempel befindet und ich den gerade erstellten in die Party aufnehme, aus der Bildschirmanzeige (nach der Generierung) garnicht mehr herauskam. Die Meldung ist, es befindet sich kein weiterer Held im Tempel, aber ich konnte diese Meldung auch nicht wegklicken.
Zitieren
Bei mir lief die Jowood-Version unter anderem beim Kampfberechnen auch nicht richtig.

Ich habe mir schließlich die "Nordlandtrilogie-Heldenedition" gekauft. Die lief dann einwandfrei.

Die Jowood-Version benutze ich nicht mehr.
Zitieren
(01.09.2012, 14:38)Michael schrieb: Bei mir lief die Jowood-Version unter anderem beim Kampfberechnen auch nicht richtig.

Die zwei anderen Optionen also Berechnung (eines Helden oder der Gruppe) im Kampfbildschirm laufen ja normal, nur die komplette Berechnung klappt garnicht.

Gestern ist mir auch etwas übles passiert, ich habe beim Feilschen einen höheren Betrag herausbekommen als ich an Geld zur Verfügung hatte (was ja normalerweise garnicht gehen dürfte), danach kam es zum Überlauf und mein Vermögen betrug etwas über 4 Millionen, von denen ich allerdings nichts bezahlen konnte. Das klappte erst wieder, als ich umständlich im Tempel das überschüssige Gold nach und nach vernichtet habe.
Zitieren
(01.09.2012, 15:54)Silencer schrieb: ...mein Vermögen betrug etwas über 4 Millionen, von denen ich allerdings nichts bezahlen konnte. Das klappte erst wieder, als ich umständlich im Tempel das überschüssige Gold nach und nach vernichtet habe.
ab wann konntest du in etwa wieder was kaufen? vielleicht so ca. bei 2Millionen (20.000D)?

Edit: hab glaub ich ein paar nullen vergessen: ich denke den Wert den du meintest sind ca. 42Millionen Dukaten und der Wert den ich meinte sind dann ca. 21 Millionen Dukaten
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Ich habe nicht wirklich darauf geachtet, könnte also durchaus auch eine Stelle mehr gewesen sein. Ich habe es nicht weiter probiert, sondern den zu hohen Betrag etwas mühsam auf einen normalen Wert reduziert. Erst damit habe ich dann wieder etwas eingekauft. Es wäre aber wohl noch einfacher gewesen, dafür einen Hexeditor zu verwenden.
Zitieren
naja ist ja eigentlich auch egal, so einen hohen Wert sollte man auf normalen Wege nie bekommen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Ich weiß ja nicht unter welchen Umständen das passiert, denn als ich bei der Kräuterhändlerin war, habe ich (wie man das wohl immer tut) mein letztes Geld noch in halbwegs nützliche Waren investiert. Ich hatte knapp über 1900 Dukaten, der Feilschen Wert lag dann bei über 30 Prozent und berechnet wurden mir 1945 Dukaten. Also hat das Feilschentalent nicht richtig funktioniert und es hängt evtl. damit zusammen. In diesem Zusammenhang wurde hier ja mal erwähnt, dass man trotz angezeigten Werten über 30 Prozent im Endeffekt trotzdem nicht mehr herauskommt und hier musste ich dann noch draufzahlen, was ich nicht konnte und das hat dann wohl diesen Fehler provoziert. Ein Fehler der einen anderen nach sich zieht, weil eine Spielsituation erzeugt wurde, die so normalerweise garnicht möglich ist.

EDIT: Ich habe gerade erst gelesen,dass dies durchaus schon bekannt war und offenbar generell bei höheren Summen im Einkauf passieren kann. Das heißt in Zukunft werde ich nur kleinere Einkäufe machen. Interessant, dass man durch Splitten des Maximalbetrages, den Restbetrag auch nutzen kann, aber wer braucht schon Millionen Dukaten.
Zitieren
(10.03.2007, 16:19)Crystal schrieb: Hängen bleiben an der Wand in der Kanalisation und bei der Feste zu Riva

Entschuldigt, ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen. Aber dieser Bug kann jedenfalls auch im Wald im Umland vorkommen. Blöd, wenn man mit einer neuen Gruppe spielt und noch keinen Transversalis kann. Dann heißt's laden.
Zitieren
wenn ich ein zweites mal gegen pergors magierform kämpfe, friert das spiel irgendwann ein; ich vermute, dass dies passiert, sobald ihm beim zweiten kampf die ae ausgegangen ist.

[edit] ich muss mich korrigieren, das spiel weiß nicht mehr weiter, wenn pergor entweder umzingelt oder leichen um ihn herumliegen, und das programm versucht ihn einen beschwörungszauber wirken zu lassen; das geht ja leider nur auf leere felder. es kommt also zu einer endlosschleife. :D
Zitieren
Hm, Spiele Heldenedition und finde Lea nicht (bzw. sie mich nicht?)

Hatte ein kurzes Treffen mit ihr während der Boronsacker-Quest.
Aber nach Stipen und auch nach der Mine mit mehreren Besuchen währenddessen in Riva nichts mehr von ihr mitbekommen.
Nun steh ich hier aufm Marktplatz und guck traurig in die leeren Gassen :(
Ob ich ne Solidrid-Brücke zauber um auf mich aufmerksam zu machen?
Radau oder Sturmgebrüll hab ich leider net gelevelt :/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste