Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugs in Riva
Hmm, und wo ist da nun der Bug?

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du an einer Stelle des Spiels, an der du Lea auch gar nicht treffen kannst/musst. Mine, Stipen etc. haben mit Lea ja auch überhaupt nichts zu tun. Wie weit genau bist du denn im Spiel, was die Hauptquest betrifft? Ich hab auch die Heldenedition hier und mit Lea hatte ich nie irgendwelche Probleme.
Zitieren
Ach herje, jetzt hab ich mal kurz eine Komplettlösung überflogen und festgestellt, dass ich das falsch in Erinnerung hatte.
Dachte Lea sucht mich iwann einfach wieder auf und ich krabbel in die Kanalisation (als nächste Quest sozusagen). Aber da kommt wohl noch etwas vorher.
Hab schon befürchtet große Spielabschnitte neu spielen zu müssen ^^
Zitieren
Hi, ich bin neu hier und wollte mich erst einmal für diese Seite bedanken...
Nun zu meinem Problem:
Ebenso wie es bei Bob13 war hängt sich das Spiel jedesmal auf wenn ich dieses vermaledeite Bücherregal untersuchen möchte. Es ist dabei völlig irrelevant ob ich das zweite Regal schon verschoben habe oder nicht.
Ich habe schon die memsize in der dosboxconfig erhöht... ohne Erfolg.
Vlt. ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich die Steamversion spiele.
LG
Knurrbauch
Zitieren
Hallo und willkommen Knurrbauch. :)  

Hattest du vor dem Verschieben der Regale die Bücher gelesen?
Gemäß der Legende unter Punkt 14 kann es dazu kommen, dass das Spiel einfriert, eventuell bist du genau in diese Falle getappt.

Wenn möglich, wäre ein Savegame direkt vor diesem Raum passend. Vielleicht möchtest du es vorher nochmal selbst probieren:
- Metallkreuz aus der Truhe holen
- im rechten Regal die Bücher lesen
- beim linken Regal das Metallkreuz benutzen und verschieben

Wenn es gar nicht geht, zippe deinen Spielstand und lade ihn hier hoch. Mal sehen, ob ich über diese Stelle komme.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Das Problem taucht bei mir auf egal ob ich das rechte Regal schon untersucht habe oder nicht...
Sprich auch in der von dir beschriebenen Reihenfolge.
Ist in diesem linken Regal denn irgendetwas was spielrelevant ist?
Ansonsten mach ich einfach weiter ohne zu lesen^^
LG
Zitieren
(16.11.2018, 22:11)Knurrbauch schrieb: Ist in diesem linken Regal denn irgendetwas was spielrelevant ist?

Glücklicherweise nicht. Du findest wie unter Punkt 16 beschrieben den toten Radomil im Hinterzimmer vor, der ca. 70 Dukaten in der Tasche hat. Mehr als dieses "Startgeld" für frische Heldengruppen gibt es dort aber nicht zu sehen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Mir ist gerade aufgefallen, dass in "Riva" das Lederzeug die Parade um -1 verändert, das Kettenzeug hingegen überhaupt nicht behindert. In den ersten beiden Teilen war es genau umgekehrt und logisch betrachtet macht es so auch mehr Sinn. Ich vermute daher, dass es sich in "Riva" um einen Bug und keine Designänderung handelt.

Außerdem verringert, nachdem das erste Lederzeug bereits angelegt wurde, das zweite Lederzeug die Attacke um 1 (und nicht die Parade, wie es sein sollte).
Beim Kettenzeug und beim Plattenzeug ist dies nicht der Fall, egal wie viele der jeweiligen Rüstungsteile angelegt werden (keine Verringerung von AT oder PA im ersten Fall bzw. korrekte Verringerung von jeweils 1 auf AT und PA pro Plattenzeug). Auch eine Kombination von Leder/Kette/Platte führt nicht zu fehlerhaften Abzügen, egal ob das Lederzeug zuerst oder zuletzt angelegt wurde - der Fehler tritt also nur bei zwei angelegten Lederzeug auf.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Hey, irgendwie ist dein Beitrag etwas mehrdeutig, oder es ist zu lange her dass ich die Teile gespielt habe.
Habe mal eine Tabelle erstellt, so wie ich es jetzt verstanden habe, wie es in Schatten über Riva ist:
Code:
Kombination             │ AT │ PA
────────────────────────┼────┼─────
Lederzeug  + Haut       │  0 │ ‐1
Lederzeug  + Lederzeug  │ ‐1 │ ‐1
Metallzeug + Haut       │  0 │  0
Metallzeug + Metallzeug │ ‐1 │ ‐1
Metallzeug + Lederzeug  │  ? │ ?
Gibt es einen Unterschied zwischen Ketten/Plattenzeug in den Teilen, bezüglich AT/PA Modifikatoren?
Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher dass ich es ganz falsch aufgefasst habe, sorry :silly:
Und wie sind die Werte die du erwarten würdest? Also aus Teil 1 & 2?
Lederzeug hat keinen Effekt,
Und Ketten sowie Plattenzeug soll -1/-1 machen? Und was wenn man 2 trägt?
Zitieren
(23.05.2020, 22:38)cmfrydos schrieb: Hey, irgendwie ist dein Beitrag etwas mehrdeutig, oder es ist zu lange her dass ich die Teile gespielt habe.

Habe mal eine Tabelle erstellt, so wie ich es jetzt verstanden habe, wie es in Schatten über Riva ist:

Code:
Kombination             │ AT │ PA

────────────────────────┼────┼─────

Lederzeug  + Haut       │  0 │ ‐1

Lederzeug  + Lederzeug  │ ‐1 │ ‐1

Metallzeug + Haut       │  0 │  0

Metallzeug + Metallzeug │ ‐1 │ ‐1

Metallzeug + Lederzeug  │  ? │ ?

Gibt es einen Unterschied zwischen Ketten/Plattenzeug in den Teilen, bezüglich AT/PA Modifikatoren?

Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher dass ich es ganz falsch aufgefasst habe, sorry :silly:

Und wie sind die Werte die du erwarten würdest? Also aus Teil 1 & 2?

Lederzeug hat keinen Effekt,

Und Ketten sowie Plattenzeug soll -1/-1 machen? Und was wenn man 2 trägt?



Es scheint irgendwie etwas komplizierter zu sein als gedacht. :think: 

Der Bug in "Riva" ist nach wie vor, dass Lederzeug behindert (Behinderung BE 1, -1 PA), Kettenzeug aber nicht (BE 0) - in Teil 1 und Teil 2 war dies umgekehrt. Verändert wurde in "Riva" zudem, dass Plattenzeug nun mit BE 2 zu Buche schlägt (-1 AT / -1 PA), in den ersten beiden Teilen war dies noch BE 1 (-0 AT / -1 PA). Bei 2x Plattenzeug in "Riva" führt dies dann zu insgesamt -2 AT und -2 PA.


:ot:
Nun ist es so, dass ich angenommen habe, dass kombinierte Rüstungsteile mit ausschließlichen Mali auf PA auch nur zu einer Absenkung der PA führen. Dass also z.B. Kettenzeug, Eisenschild und Topfhelm zu insgesamt -3 PA (bzw. -4 PA wenn man 2x Kettenzeug anzieht) führen. Dem ist aber nicht so: es werden immer abwechselnd PA bzw. AT gesenkt, auch wenn die einzelnen Rüstungsteile anzeigen, nur einen Malus auf PA hervorzurufen. Ausschlaggebend ist also der Wert der gesamten Behinderung und nicht die angezeigte Verteilung auf AT und PA. Das ist in "Sternenschweif" auch schon so, war mir aber bis gerade gar nicht bewusst. In "Schicksalsklinge" ist es übrigens umgekehrt, dort wird immer zuerst mit einer Absenkung der AT begonnen und erst mit einem weiteren Punkt der Behinderung die PA gesenkt. Ansonsten wird aber auch schon hier abwechselnd gesenkt und nicht einseitig die PA.

ENDE :ot:


Erwartet hätte ich (generell), dass sich AT bzw. PA nicht abwechselnd, sondern nur um die Summe der angezeigten Mali auf AT bzw. PA verringern - also bei einer Kombination von rein die PA behindernde Rüstung auch nur eine Absenkung der PA erfolgt. Zumindest hatte ich die Infos zu den Rüstungsteilen immer derartig interpretiert.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
O
(24.05.2020, 01:50)Alrik Alrikson schrieb: ...
Der Bug in "Riva" ist nach wie vor, dass Lederzeug behindert (Behinderung BE 1, -1 PA), Kettenzeug aber nicht (BE 0) - in Teil 1 und Teil 2 war dies umgekehrt. Verändert wurde in "Riva" zudem, dass Plattenzeug nun mit BE 2 zu Buche schlägt (-1 AT / -1 PA), in den ersten beiden Teilen war dies noch BE 1 (-0 AT / -1 PA). Bei 2x Plattenzeug in "Riva" führt dies dann zu insgesamt -2 AT und -2 
...

Wieso Bug?
Ist glaube ich ganz bewusst so erstellt, damit Kettenzeug irgendeinen Sinn ergibt.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ergibt ja irgendwie auch Sinn - Rüstungsleder, das stark genug ist, um eine Schutzfunktion zu haben, ist nunmal weniger flexibel als Kette. Oder?
Zitieren
Einerseits stimmt dies und Kette ist nicht so starr wie gehärtetes Leder, andererseits müsste dieser Logik folgend dann der Lederharnisch auch stärker behindern als das Kettenhemd - es ist aber umgekehrt.

Es könnte aber durchaus sein, dass es sich bei dem "Problem" mit dem Leder- und Kettenzeug tatsächlich um eine Designentscheidung handelt, auch wenn es mir erstmal seltsam vorkommt, dass dies nur im letzten Teil so ist. Dann wiederum hat sich ja aber auch beim Plattenzeug was getan (stärkere Behinderung) und nicht jede Klasse kann Kettenzeug verwenden, sodass für alle Elfen und den Druiden nur das Lederzeug bleibt.

Insofern kommt es mir mittlerweile doch plausibel vor, dass es sich vielleicht nicht um einen Bug handelt.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Ich vermute auch, dass es sich um eine Designentscheidung handelt, um einen Anreiz dafür zu schaffen, das Kettenzeug zu tragen. Ansonsten wird es klar vom Lederzeug dominiert, so wie in Sternenschweif.
Zitieren
Das Blöde daran ist, dass man es nicht mitbekommt, wenn so eine Designänderung durchgeführt wird.

Normalerweise sollten alle 3 Teile die gleichen "Gesetze" haben.

Meine Elfen tragen Lederzeugs, die Kämpfer Plattenzeug. Bei -1/-1 beim Plattenzeug sollte man darüber vielleicht nochmal nachdenken, dies zu ändern.
Ob Elfen Kezttenzeug in Riva tragen können weiß ich jetzt gar nicht...
Zitieren
(31.05.2020, 09:36)Recke schrieb: [...]
Ob Elfen Kezttenzeug in Riva tragen können weiß ich jetzt gar nicht...

Elfen können in Riva nur Lederzeug tragen.

Kettenzeug kann in Riva neben den "Kämpfer-Professionen" (Krieger, Thorwaler, Zwerg) noch von Streuner, Gaukler und Jäger getragen werden.


Was anderes: hatte jemand schonmal das Problem, dass zu viel bzw. zu wenig an AT / PA abgezogen wird? Ich vermute, dass zwischen den Teilen irgendwas an den Heldendateien kaputtgegangen ist, zumindest zieht ein Lederharnisch bei mir 2 AT und 3 PA ab und Lederzeug addiert sogar 1 PA. :silly: 
Irgendwie stimmen die AT / PA Werte auch vorne und hinten nicht - die AT und PA ist wesentlich höher als die Summe aus Basiswert und entsprechendem Talentwert überhaupt möglich wäre. Dabei spielt es keine Rolle, ob der KK-Gürtel angelegt wurde, die Zahlen stimmen einfach nicht.
Ist da ein Übertragungsbug zwischen den einzelnen Teilen bekannt?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(10.03.2007, 18:34)Pergor schrieb: Doch noch etwas, was hier im Forum auch bereits erwähnt wurde:

Feilscht man bei extrem hohen Werten (wie wenn man das "Buch des Zurbaran" verkaufen möchte), entstehen vollkommen unlogische Zahlen dabei. So bekommt man, wenn man beim "Buch das Zurbaran" noch ein paar Prozent durch Feilschen rausholt, im Endeffekt weniger Geld. Man könnte zwar vermuten, dieser Fehler rührt in diesem Beispiels daher, dass die Programmierer es eigentlich so eingerichtet haben, dass man das Buch nicht aus dem Turm mitnehmen kann, aber auch bei Kräutern beispielsweise tritt dieses Problem ja (zumindest bei mir) auch auf. In Schweif ist das zum Beispiels nicht der Fall.
Nach meinem Kenntnisstand liegt die Grenze bei 1100 Dukaten. Alles, was darunter ge- oder verkauft wird, bringt maximal bis zu 30% Rabatt. Alles, was hingegen ab 1100 Dukaten ge- oder verkauft wird, hat aufgrund des Bugs zur Folge, dass der Rabatt nicht abgezogen, sondern hinzugezählt wird.
Zitieren
ok, das ist neu, ich hatte 1000 Dukaten in Verdacht, trotzdem scheint der Gegenstandsverteiler besser zu sein auf Grund des Preisniveaus, wurde irgendwo bereits gerechnet, wenn der Verteiler genutzt wird gibt es ja keinen Rabatt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Ich hatte einen soo schönen Bug.. Bis ich gestern das Spielstandsarchiv hier angetastet habe.
Es war mir nämlich problemlos möglich, alle meine englischen Spielstände in der deutschen Version zu spielen.
Jetzt ist es kaputt. Egal wie oft ich das Spiel in welcher Sprache auch immer installiere - die Spielstände werden als inkompatibel angezeigt..
Nur den immer letzten englischen Speicherstand schluckt auch die deutsche Version.. Aargh... [Später Edit: Wahrscheinlich irre ich mich hier, und ich habe immer schon nur den letzten Spielstand geladen, siehe Beitrag unten]
Also entweder verarscht mich GOG, und konvertierte vor ein paar Wochen die Spielstände noch brav und jetzt bis auf den letzten nicht mehr, oder die Spielstände sind kompatibel,
nur hatte meine deutsche Version (durch einen Bug/Feature?) Identifikationsprobleme, und fraß vorher alle, nicht nur das letzte, englische Savegame..

Weiß da jemand Bescheid, und hat schon cross-language das Spiel gespielt? Falls die Spielstände wirklich kompatibel sind, und Riva nur manchmal durch einen Check das Laden verhindert,
brauche ich gegen diese sinnlose Abfrage einen Patch.. Sollte nicht schwer sein, aber ärgert mich, da es ja bis gestern noch problemlos funktionierte.
Zitieren
In den Savegames werden die Spielversionen mitgespeichert. Man kann keine höheren deutschen Savegames, die mit V1.12 erstellt wurden, in die kleinere englische V1.01 einladen. Genauso, wie man keine höheren englischen V1.01 Savegames in die kleinere deutsche V1.00 einladen kann.
Von der kleineren in die höhere Version dürfte auch bei cross-language funktionieren.

Vermute ich jetzt mal so ins Blaue.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(21.03.2023, 12:09)Crystal schrieb: In den Savegames werden die Spielversionen mitgespeichert. Man kann keine höheren deutschen Savegames, die mit V1.12 erstellt wurden, in die kleinere englische V1.01 einladen. Genauso, wie man keine höheren englischen V1.01 Savegames in die kleinere deutsche V1.00 einladen kann.
Von der kleineren in die höhere Version dürfte auch bei cross-language funktionieren.

Vermute ich jetzt mal so ins Blaue.

Guter Tipp, ich habe die Spielstände jetzt mal mit einem Hexeditor geöffnet, und tatsächlich steht direkt am Anfang bei 0x0E etwas unterschiedliches, je nach Sprache.
Deutsch V1.12 speichert hier mit einer 01 ab, Englisch V1.01 mit einer 02.
01er lassen sich nicht mit V1.01-UK öffnen,
02er nicht mit der deutschen V1.12
Kurz vorher steht noch die Versionsnummer - 03 03 bei beiden, daher vermute ich, dass die kompatibel sind, aber sicherheitshalber der Check nach der Sprache eingefügt worden ist,
als Attic das Spiel international aus den Händen gegeben hat.
Nur findet dieser Check eben nicht statt, wenn der letzte Spielstand geladen wird.

Und ich glaube hieraus entstand meine Verwirrung. Ich hätte schwören können, dass mich mit der deutschen Version mal manuell ein englischen Spielstand geladen habe,
aber höchstwahrscheinlich habe ich immer etwas erst in der englischen Version getestet, und dann in den deutschen Ordner kopiert. Damit war es immer der letzte Spielstand, der problemlos geladen hat.
Und heute kam wohl die Idee, erst etwas in der deutschen zu testen.. Sorry dass ich die Verwirrung hier geteilt habe.

Dank deines Tipps kann ich mein ganzes Archiv jetzt einfach auf die deutsche Version umschreiben, ohne etwas an der .exe patchen zu müssen.
Der Bug bleibt - nur halt in Unwissen, ob die Spielstände jetzt wirklich kompatibel sind, oder ob die Abfrage doch sinnvoll ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste