Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugs in Riva
(01.10.2009, 21:10)Freud schrieb: Wenn man in der Zwergenmine das Dämonenbuch nach dem Kampf mit dem gehörnten aufnimmt und durch die Tür gehen will, dann "Entsprechen Eure Worte nicht Euren Taten"... Teilt man aber die Gruppe vor der Tür und geht mit dem Teil der Gruppe, die das Buch nicht im Inventar hat, einen Schritt, so kann man hinter der Tür die Gruppe wieder vereinen... Das Buch kann man dann in Riva verkaufen (unter Verlust der Spielpunkte)... bringt 5000 Dukaten!

Hallo,
kann den Bug auch bestätigen.
Aber nur für die ungepatchte Orginalversion.
Bei der Version 1.12 von Riva funktioniert es bei mir nicht mehr.
Hab zwar Dos4Gw durch Dos32a ersetzt, aber ich glaube schon, dass der Bug mit dem Patch 1.12 behoben wurde.
Zitieren
Darf ich mal fragen, was diese "Rivaner Warenschau" ist? O.o
Brauche zu beginn des Spieles immer recht lange - weil ich mir ne neue Gruppe mache und dann erstmal im Armenviertel in der Hütte Übernachte, Übernachte, Übernachte - dabei Kämpfe, Kämpfe und Kämpfe um mir schonmal die besten kaufbaren Items zu besorgen ^.^
Da gehen gut und gerne einige Wochen/Monate drauf O.o

Ich hatte mal in der Festung den Bug, dass ich nahe am Tor in den Übernachtungsraum der Wachen gegeangen bin und dann von Soldaten angegriffen wurde. Nach dem Kampf haben mich gleich wieder welche attackiert usw. Habe dann immer Kampfberechnung gemacht (ohne Schaden zu nehmen) - aber raus kam ich so aus dem Kampf auch nicht. Musste neu laden.
Zitieren
(04.10.2009, 18:19)Ya-e schrieb: Darf ich mal fragen, was diese "Rivaner Warenschau" ist? O.o
Das ist eine Zeit, in der die Händler der Markthalle besser bestückt sind, als sonst. Die ist aber vom Spielstart aus gesehen wirklich recht lange hin. Bei normalem Spiel erlebt man sie wohl nicht. Ob das ein Fehler ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Zu Details schau hier:
Rivaner Warenschau

(04.10.2009, 18:19)Ya-e schrieb: Ich hatte mal in der Festung den Bug, dass ich nahe am Tor in den Übernachtungsraum der Wachen gegeangen bin und dann von Soldaten angegriffen wurde. Nach dem Kampf haben mich gleich wieder welche attackiert usw. Habe dann immer Kampfberechnung gemacht (ohne Schaden zu nehmen) - aber raus kam ich so aus dem Kampf auch nicht. Musste neu laden.
Das kann passieren, wenn Du in der Stadt als Mörder gesucht bist. Da hilft dann in der Tat nur noch Laden, da unendlich oft Nachschub kommt. Ob das ein Fehler ist, mag auch hier jeder selbst entscheiden. Ich halte es für eine sehr unschöne Art, dem Spiler mitzuteilen, daß er sich in eine "Game over"-Situation manövriert hat. Wenn Du als Mörder gesucht wirst, solltest Du nicht mehr viel ohne Unsichtbarkeitszauber in der Stadt umherlaufen. In der Gegend um die Feste besser gar nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Du kannst aus dem Kampf auch fliehen meine ich, oder dich vor dem Kampf ergeben und dann versuchen zu entkommen.

Dafür muss man aber wohl geeignete Talente haben (Gassenwissen vieleicht? u.Ä.)
Zitieren
Um ehrlich zu sein nutze ich Unsichbarkeitszauber oder ähnliches gar nicht. :pfeif:
Alles was bei mir gesprochen wird, ist Flim Film oder in Kämpfen Fulminictus und Blitz..

Habe gelesen man sollte sich einfach nur von den dunklen Flecken am Boden fern halten, was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist irgendwie xD
Ist mir aber wärend des Auftrages in der Festung geschehen - wird man zu dem Zeitpunkt schon gesucht? Ich weiß das grad nicht so genau..
Zitieren
(04.10.2009, 23:10)Fury schrieb: Du kannst aus dem Kampf auch fliehen meine ich, oder dich vor dem Kampf ergeben und dann versuchen zu entkommen.
Ich glaube nicht, daß man nochmal entkommen kann. Anfangs passiert noch nichts, dann gibt es ein, zwie Mal Kämpfe, die man auch gewinnen kann. Wenn es aber erstmal zum Endloskampf kommt, kann man da nicht mehr raus, meine ich. Und wenn man sich ergibt, landet man gleich beim Scharfrichter.

(05.10.2009, 06:07)Ya-e schrieb: Ist mir aber wärend des Auftrages in der Festung geschehen - wird man zu dem Zeitpunkt schon gesucht? Ich weiß das grad nicht so genau..
Achso, nein. In der Feste gibt es auch entsprechende Stellen. Da passiert das, wenn Du tagsüber unterwegs bist. Du solltest die Feste erst nachts betreten. Wenn Du nicht rechtzeitig fertig wirst, solltest Du Dich in den Startraum zurückziehen und bis zur nächsten Nacht warten. Dann passiert auch nichts (solange Du nicht am Tormechanismus herumspielst). Tagsüber kann es hingegen zu diesen Endlosschleifen-Kämpfen kommen. Wenn Du nicht warten willst, solltest Du SEHR oft speichern und Dich möglichst wenig auf den großen Gängen aufhalten.

Aber das gehört jetzt auch nicht mehr in den Bugs-Thread. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Im Feylamiaversteck muss man ja einen Mondkristall und eine Mondlaterne (?) aus Kisten nehmen bei Stürzte das spiel dort ab .
Das Leben ist ein blödes Spiel, aber die Grafik ist gut!
Zitieren
Steht zwar hier im Forum schon an anderer Stelle, aber (so ich es nicht überlesen hab) noch nicht in diesem Thread (weshalb ich es der vollständigkeit wegen ergänze):
Die Matrosenhemden auf der Windsbraut werden im Umhang-Slot angezogen...
Zitieren
(14.10.2009, 08:52)Freud schrieb: Die Matrosenhemden auf der Windsbraut werden im Umhang-Slot angezogen...
Zusatz: ..., weshalb man am besten darauf verzichtet, auf das Matrosenhemd zu klicken, weil man es sonst nicht mehr in den Slot bekommt. Das Matrosenhemd gibt einen RS-Punkt wie der Wintermantel, ist aber dafür leichter und behindert nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Wenn ich im Spiel auf den Desktop gehe hängt sich die DOSbox auf und es kommt die Meldung

DOSBox DOS Emulator hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Weiss jemand worann das liegen kann? Ganz selten stürzt sie nicht ab und ich kann in einem kleinen fenster weiterspielen :silly:
Gilt für alle 3 Teile .
Das Leben ist ein blödes Spiel, aber die Grafik ist gut!
Zitieren
Probleme mit der DOSBox bitte in der DOSBox-Rubrik schildern. Hier geht es nur um spieltechnische Bugs, die eine einwandfreie Funktion der DOSBox voraussetzen.
Mach dort bitte einen neuen Thread auf und poste den Inhalt der Config-Datei mit der Nennung des Betriebssystems und eventuell benutzter Frontends wie DFend o.ä.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Eine kleine Unlogik: Wenn Toranor erledigt ist und man dann mit Haffel Gulek zurück ins Umland von Riva paddelt, kann man bekanntlich nicht mehr zurück in den Sumpf, weil die Meldung kommt, dass Haffel nach Hause gerudert ist. Wenn man aber die Gruppe im Sumpf geteilt hat und nur mit einem Teil der Gruppe zurück gerudert ist, kann man zwar mit diesem Teil der Gruppe, der sich wieder im Umland befindet, nicht zurück in den Sumpf, weil Haffel nicht mehr da ist, wohl aber mit dem Teil, der noch im Sumpf befindet, zurück ins Umland, und zwar mit Haffel. Es ist ja durchaus sinnvoll, dass man den Teil der Gruppe nicht einfach dort verrecken lassen muss, aber entweder Haffel ist nach Hause gerudert oder nicht. So wie es jetzt ist, finde ich das nicht sonderlich gut gelöst. Es ist ja durchaus naheliegend, dass das mal jemand ausprobiert. Es kann ja durchaus mal passieren, dass man den Held am Hebel im Magierturm verlässt oder ihn ganz bewusst dort lässt zu Testzwecken. Da hätte man sich wohl irgendwas überlegen können.
Zitieren
OK, ich hab mir jetzt die 8 Seiten nicht angetan, aber ich berichte trotzdem mal schnell 2 Bugs:
der eine ist beim Versteck der Feylamia: dort kann man den silbernen Ring nicht analysieren. Zumindest bei mir hat sich Riva daraufhin aufgehängt. Mit dem Armreif hab ich es erst gar nicht versucht. ;)

Und der zweite, der vllt noch nicht mal bekannt ist, ich lass mich da aber überraschen: Ich bin mittlerweile als Mörder gesucht und hab das Versteck der Feylamia schon ausgeräuchert. Allerdings wollt ich mal mein Inventar etwas entrümpeln und einen Haufen Sachen loswerden. Also hab ich meine Elfe gepackt, per Adler, Wolf in nen Hund verwandelt und bin in Hundegstalt zum Marktplatz gelaufen und hab die Sachen auch verkauft - immer noch in Hundegestalt. :D
Auch wenn das etwas komisch ist, war das nicht der eigentliche Punkt: ich also wieder raus und da geschah es: ich wurde entdeckt! Ich nehm mal an, dass mein Zauber aufgehört hat zu wirken. In dem darauf folgenden Kampf bin ich gleich geflohen. Danach muss man sich aber dann entscheiden, ob man sich ergeben oder weiterkämpfen will. Ergeben wollte ich mich nicht, also dann durchprügeln. Nur hatte ich es nicht mehr mit den ganzen Trupp zu tun, sondern nur mit der Verstärkung und auch meine Elfe war nirgends zu sehen, dafür aber meine ganze andere Truppe, die in der alten Kanalanlage auf die Rückkehr wartet...^^

Ich hab den Kampf gerade beendet und dabei folgendes festgestellt: meine Truppe steht immer noch in den Kanälen und meine Elfe ist immer noch ein niedlicher Wauwau. Alles seeeehr seltsam! :silly:

So, jetzt auf den Rückweg in die Kanalisation wurde ich wieder entdeckt. Ich musste mich gleich wieder entscheiden, ob ich mich ergebe oder weiterkämpfe. Und auch diesmal hab ich nur die Verstärkung am Hals. Dafür ist jetzt meine Elfe wieder dran mit kämpfen...^^

OK, hab es tatsächlich noch in die Kanalisation zurück geschafft. Alles in allen recht gut gewesen der Bug, jetzt kann ich ein paar starke Heiltränke und Zaubertränke loswerden. :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
Das Problem dass ich trotz Harmlos-Zauber von den Gardisten entdeckt wurde hatte ich vor kurzem auch.... außerdem durfte ich nicht aus dem Kampf fliehen. Wenn ich das gemacht hab kam in der Zwischenzeit Verstärkung, nachdem diese besiegt war kam erneut das Fenster ob ich gegen die Verstärkung kämpfen oder mich ergeben will, wenn ich mich dann aber für's kämpfen entschieden habe kam das Fenster einfach immer wieder, ohne dass mal ein Kampfbildschirm aufging.
Zitieren
Mir ist auch eine Unregelmäßigkeit bei Riva aufgefallen.
Ich habe mit meiner Gruppe Sternenschweif erfolgreich beendet und habe die Gruppe dann nach Riva importiert. Als ich dann in Riva das Spiel bekann, hatten drei Helden einen Rüstungsschutzpunkt mehr, ein Held soger zwei Rüstungsschutzpunkte. Die beiden anderen Helden blieben unverändert. Auch als ich alle Gegenstände weggeworfen hatte, blieben die zusätzlichen Rüstungsschutzpunkte unverändert.

Ich habe dann nochmal in Sternenschweif nachgesehen (nach dem Kampf gegen den Drachen, da ich dachte, vielleicht hat ja das Drachenblut den Rüstungsschutz der Haut verbessert), da war der Rüstungsschutz aber noch ganz normal.

Da dies ja grundsätzlich ein Vorteil für mich ist, habe ich die Änderung so hingenommen und bin der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen. Ich weiß auch nicht, ob auf dem Bildschirm nur die zusätzlichen Rüstungsschutzpunkte stehen, der Computer im Kampf aber tatsächlich ohne diese Punkte rechnet.

Ach ja, ich spiele übrigends mit der Riva CD-Version 2.0 von Topware.

Viele Grüße
Zitieren
Beim Gehörnten in Riva scheint es keinen Einfluss zu haben, wenn man die AT durch Magie senkt. Das kann man ja mit dem Plumbumbarum, oder auch mit dem Ignifaxius (ich berichtete hier) erreichen. Aber selbst wenn man die AT des Dämons auf null reduziert, was laut Anzeige durch den Eigenschaften-Zauber angeblich prima funktioniert, greift er weiterhin mit seiner gewohnt hohen Trefferquote an. Seine beiden Angriffe sind ja ohnehin unparierbar, aber an seiner AT kann man auch nichts rütteln.

Bei dem Krieger hingegen funktioniert das problemlos (und damit wohl auch bei anderen normalen Gegnern), wenn man da die AT auf null reduziert, kommt er richtigerweise nie mehr durch (höchstens durch eine glückliche AT mal).
Zitieren
Das ist sogar "normal". Zumindest sind alle Dämonen gegenüber Einfluss-/Herrschaftsmagie resistent wenn nicht sogar immun. ;)

Wieder ein kleines Detail mehr, das im Spiel berücksichtigt worden ist. Obwohl man (z.B. bei hoher Magiekunde) den Spieler darauf hinweisen könnte...^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
(14.06.2010, 20:39)Edvard schrieb: Das ist sogar "normal". Zumindest sind alle Dämonen gegenüber Einfluss-/Herrschaftsmagie resistent wenn nicht sogar immun.
Es ist sicher sinnvoll, wenn ein Dämon sich von solchen Zaubern nicht beeindrucken lässt. Aber dann hätte man den Zauber gleich ganz in diesem Kampf unterbinden sollen. Bei "Blitz" beispielsweise bekommt man auch via Textbox den Hinweis, dass "die Macht des Dämons diesen Zauber bereits im Keim erstickt". Das wäre dann hier auch nötig gewesen.

Oder aber man lässt auch in der Anzeige, die man durch den Eigenschaften-Zauber erhält, die AT/PA-Werte unverändert. So aber bekommt man jetzt die verringerten AT/PA-Werte angezeigt, sie sind aber tatsächlich überhaupt nicht verringert. Das ist dann schon etwas blöd.
Zitieren
Ich habe die Jowood DSA Version
Beim Gestaltenwandler / Magierturm bricht das Programm mit einem Programmierfehler (Error 256 oder so ab)
d.h. Es gibt eine DOS Schrift im Programm und es hört auf. Da man aber den Magier besiegen muss, hilft das recht wenig.
War das mal Thema in irgendeinem Patch ?
Zitieren
(22.06.2010, 17:31)Spootie schrieb: Ich habe die Jowood DSA Version
Beim Gestaltenwandler / Magierturm bricht das Programm mit einem Programmierfehler (Error 256 oder so ab)
d.h. Es gibt eine DOS Schrift im Programm und es hört auf. Da man aber den Magier besiegen muss, hilft das recht wenig.
War das mal Thema in irgendeinem Patch ?

Hast du die optimierten von crytsal ausprobiert?
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/d...hp?list.23

Ich würde auf zuwenig Speicher in der conf-Datei der DOSBOX tippen.
bei Riva kann man
memsize=32 oder sogar
memsize=63
nutzen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste