Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die dunkle Halle (P&P Abenteuer)
#13
John Doe schrieb:Das ist nur bedingt richtig - die Thorwaler können mit dem Zwölfgötterglauben allgemein nichts anfangen, aber sie haben z. B. Travia und Efferd übernommen, da diese den thorwalschen Idealen (Gastfreundschaft, Seefahrt) sehr nahestehen. Swafnir bleibt aber natürlich Hauptgott, das Wohl;-)
Du liegst leider falsch: der Glaube der Thorwaler wurde nicht durch den Zwölfgötterglauben beeinflusst, sondern basiert größtenteils auf der Flucht der Hjaldinger aus dem Güldenland. Wärend der sich Swafnir den Hjaldingern offenbarte: Ingerimm (Feuer), Efferd (Meer), Firun (Eis), Rondra (Sturm) und Sumu (Land) sind für Thorwaler elementare Gottheiten wobei diese nicht angebetet werden, da "kein Sterblicher sie auf sich aufmerksam machen kann". Eine Ausnahme ist der Rondratempel in Prem, der zu ehren des Sturmes errichtet wurde da bei einem Aufstand der Thorwaler gegen die mittelreichischen Besatzer das Tor der Trutzburg von einem Blitz geöffnet wurde. Ifirn gilt als Schwester von Firun und Gefährtin des Swafnir. Travia ist die einzige Göttin der Hjaldinger (hjald.: Drawina) mit der die Vorfahren der Thorwaler vor ihrer Flucht nicht gebrochen haben.

siehe auch: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?...s_Pantheon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die dunkle Halle (P&P Abenteuer) - von Borbaradwurm - 11.06.2007, 09:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste