Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die dunkle Halle (P&P Abenteuer)
#1
Das Pen & Paper Abenteuer Die dunkle Halle ist sozusagen der Pen & Paper (DSA4) Nachfolger der Schicksalsklinge der beschreibt wie sich das Schicksal der Grimrings erfüllt. Ich will hier nicht spoilern, aber es gibt ein paar interessante Dinge in der Hintergrundbeschreibung von Grimring:

Die dunkle Halle, Seite 9 schrieb:Die Geschichten besagen folgendes:
Im Jahr 880 BF traf Dirimethos der Reiche, Seekönig der Zyklopeninseln, auf Pailos auf den Zyklop Lar'Lovreen, einen sehr alten und erfahrenen Schmied. Dieser trug einen mächtigen runenverzierten Zweihänder, dessen Inschrift besagte: "Standhaft, wo andere weichen. Diese Klinge wird dein Schicksal sein." Lar'Lovreen gab dem Seekönig die Klinge mit den Worten: "Der Träger dieser Waffe wir das Schicksal eines Reiches bestimmen." Als Dirimethos mehr über diese Prophezeiung erfahren wollte, verabschiedete sich der Schmied: "Ich werde nun ins Feuer gehen, aber meine Flamme wird weiter bestehen, um Wärme in der Kälte zu sein."
Dirimethos stand vor seiner größten Prüfung, als 907 BF eine Welle von thorwalschen Raubzügen die aventurische Südwestküste heimsuchte, die von Hetmann Hyggelik dem Großen angeführt wurde. Hyggeliks Flotte plünderte einige Häfen der Zyklopeninseln, Chorhop und Mengbilla - man spricht von 50.000 erbeuteten Dukanten und mehr als 1.000 erschlagenen Frauen und Männern. Lange Zeit gelang es König Dirimethos, die Piraten mit seinem Schwert Grimring abzuwehren, doch schließlich kam es zum Zweikampf mit dem Hetmann. Dirimethos starb, als er mit den Worten "Diese Klinge, Grimring, soll dein Schicksal sein" in einer letzten verzweifelten Attacke in Hyggeliks Axt lief. Der Thorwaler nahm Grimring an sich und nannte es fortan 'Schicksalsklinge'.
In den nächsten Jahren verbreitete sich der Ruf Hyggeliks und seiner Klinge im gesamten südlichen Meer der Sieben Winde. Es gelang ihm gar, eine Seeschlange zu enthaupten.
Hyggelik überließ schließlich die Südfahrten anderen Hetleuten und kehrte 914 BF in seine Heimat zurück, um am Bodir Orks zu jagen. Als er auf einen Tairach-Priester stieß, wich dieser überraschenderweise voller Schrecken vor dem Hetmann zurück. Schon seit vielen Generationen kündete eine orkische Überlieferung von einer Vision Tairachs, in der der Gott es seinem Volk verbot, den Träger jenes runenverzierten Zweihänders anzugreifen oder gar zu erschlagen, da sonst "der rote Mond auf ewig blutkalt werde". Wie ein Flächenbrand verbreitete sich die abergläubische Furcht vor der Waffe unter den Schwarzpelzen. Dennoch sollte Hyggelik von seiner Reise nie wieder zurückkehren: Sein Schicksal und das der Waffe blieb für viele Jahrzehnte ungewiss.
Als sich 1010 BF orkische Truppen in Khezzara sammelten, um den Orkensturm im Mittelreich zu entfachen, erinnerte sich Hetmann Tronde Torbenson an die Schicksalsklinge und ihre unheimliche Macht über die Orks. Er entsandte einige Abenteurer, die Waffe zu suchen. Tatsächlich fanden jene Helden Hyggeliks Grab im Steineichenwald und stellten sich Mitte Peraine 1010 BF den Orks am Einsiedlersee entgegen. In einem rituellen Zweikampf bezwang der damalige Träger Grimrings einen orkischen Elitekämpfer. Dieser floh voller Schande nach Khezzara, um von der Wiederkehr der gefürchteten Klinge zu berichten. Auf dem Großen Rat der Schwarzpelze beschloss der Aikar Brazoragh, von einem Feldzug gegen Thorwal abzusehen (nachzuspielen im Computerspiel Die Schicksalsklinge).
Die legendäre Waffe befindet sich zur Zeit im Besitz des Obersten Hetmanns der Thorwaler, Tronde Torbenson, dessen Vorrecht es ist, sie zu führen.

im vorletzten Absatz sind ein paar Ungenauigkeiten:
1. da das Computerspiel schon 1008 beginnt sollte der Auslöser der Suche nicht das sammeln der orkischen Truppen sondern die Gründungen Khezzaras durch den Aikar Brazoragh sein.
2. der Elitekämpfer überlebt nicht, der Ork der in Schande gefohen ist sollte wohl Häuptlig Garzlokh sein der das Komando des Heerlagers am Einsiedlersees hatten
da es sich bei dem Text um eine inneraventurische Quellen handelt sind solche Ungenauigkeiten nicht gerade unerwartet

das erklärt den rituellen Zweikampf, die Angst der Orks vor Grimring interessant ist noch zu erwähnen das Lar'Lovreen sich nach seinem Tod (ins Feuer gehen) als Artefaktseele auf den Zweihänder übertragen hat (weshalb Grimring eine magische Waffe ist).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die dunkle Halle (P&P Abenteuer) - von Borbaradwurm - 12.03.2007, 14:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste