Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gezieltes skillen / Eigenschaftsproben
#41
(21.05.2020, 01:36)vonGratenfels schrieb: Versteh ich das jetzt richtig (davon geh ich aus): Sowohl die ganzen Zahlen aus [2;12], als auch aus [3;18] sind jeweils in ihrem Intervall gleich pseudo-wahrscheinlich, sprich 1/11, bzw. 1/16.
Nein, genau diese Annahme ist falsch. Erstens: Pseudo-Zufallszahlen bedeutet das eine relative kurze Reihe von Zahlen immer wieder von vorne nach hinten abgearbeitet wird, davon auszugehen das diese Reihe normalverteilt ist, ist eine schlechte Idee.

Zweitens: Diese Zahlen wären selbst wenn der Generator echten normalverteilten Zufall liefern würde aber trotzdem nicht normalverteilt weil die 16-bit Zufallszahl per Modulo in den gewünschten Intervall verortet wird, im oben verlinkten Video wird das als das Problem des pigeon-hole-principles bezeichnet. Dazu kommt noch das die Zufalls-Intervallfunktion für das Minium/Maximum von zwei bzw. drei Würfelwürfe benutzt wird. Wie schon erwähnt ist in der Realität nur der Wurf eines einzelnen fairen Würfels normalverteilt.
Zitieren
#42
(21.05.2020, 09:39)Borbaradwurm schrieb: Zweitens: Diese Zahlen wären selbst wenn der Generator echten normalverteilten Zufall liefern würde aber trotzdem nicht normalverteilt weil die 16-bit Zufallszahl per Modulo in den gewünschten Intervall verortet wird, im oben verlinkten Video wird das als das Problem des pigeon-hole-principles bezeichnet. Dazu kommt noch das die Zufalls-Intervallfunktion für das Minium/Maximum von zwei bzw. drei Würfelwürfe benutzt wird. Wie schon erwähnt ist in der Realität nur der Wurf eines einzelnen fairen Würfels normalverteilt.

Danke für den Link zum Code.
Selbst auf die Gefahr hin, zu nerven ;-):
- random_interval(lo,hi) liefert eine "Zufallszahl" zwischen lo und hi, also aus [lo;hi], angewandt auf das Beispiel der Steigerungen also aus [2;12], bzw [3;18].
- random_schick(val) liefert eine "Zufallszahl" zwischen 1 und val, also aus [1;val], angewandt auf den Wurf eines 6-seitigen Würfels also zwischen [1;6]
- dice_roll(n,m,x) liefert als Ergebnis die Summe aus dem n-maligen Werfen eines m-seitigen Gebildes, verschoben um den Wert x auf dem Zahlenstrahl. Also im Falle der Steigerungen dice_roll(2,6,0) bzw. späterhin dice_roll(3,6,0)
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels
Bildquelle: https://icon-library.net/icon/dwarf-icon-20.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste