Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gezieltes skillen / Eigenschaftsproben
#19
Den Zwölfen zum Gruße!

John Doe schrieb:Da ich mir eine möglichst unrealistische Power-Gaming-Truppe hochzüchten will;), eine Frage: inwiefern kann man denn beeinflussen, das eine Talent/Zaubersteigerung gelingt? Ich habe immer den Eindruck, dass bei höher werdendem Talent/Zauberwert die Chance auf Steigerung exponentiell abnimmt:-\

Von "exponentiell" kann keine Rede sein! Es geht um Wahrscheinlichkeiten auf der Grundlage von 2 oder 3 sechsseitigen Würfeln.

Pergor schrieb:Ich habe das irgendwo mal so gelesen: Solange der Talentwert unter 10 ist, kann man zwei W6 würfeln. Das Resultat muss dann halt höher sein als der momentane Talentwert, damit der Ansteig gelingt. Ab 10 kommt ein dritter W6 hinzu (das heißt, hier wird die Wahrscheinlichkeit kurz wieder etwas höher). Ich hatte mir vor langem mal eine Wahrscheinlichkeitstabelle aus dem Internet zusammengesucht, Quelle weiß ich nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass eine Veröffentlichung hier unbedenklich ist, daher gebe ich sie hier mal kurz ein.

Das ist kein Problem! Steht natürlich in meinem DSA1-Kompendium:

Kunars Kompendium schrieb:Talente und Zauber können bis zu einem Wert von 18 gesteigert werden. Die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Steigern entspricht bis zu einem Wert von 9 einem Werfen mit 2W6, wobei der aktuelle Wert übertroffen werden muß. Ab einem Wert von 10 werden 3W6 verwendet. Das bedeutet insbesondere:

1. Alle Talent- und Zaubersteigerungen bis zum Wert 2 gelingen automatisch.
2. Bis inklusive dem Wert 6 beträgt die Wahrscheinlichkeit, mit einem Versuch zu steigern, über 50%.
3. Bei einem Talent- oder Zauberwert von 10 beträgt die Wahrscheinlichkeit wieder 50%.

Für genaue Zahlen gibt's die Wahrscheinlichkeitstabellen bei 3w20.de. Die Tabelle für die guten Eigenschaften gilt nicht für die Computerspiele.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gezieltes skillen - von Crystal - 13.03.2007, 22:47
RE: Gezieltes skillen - von Pergor - 13.03.2007, 23:01
RE: Gezieltes skillen - von Chro - 13.03.2007, 23:51
RE: Gezieltes skillen - von Crystal - 14.03.2007, 00:39
RE: Gezieltes skillen - von GhosTa - 14.03.2007, 01:08
RE: Gezieltes skillen - von Crystal - 14.03.2007, 01:16
RE: Gezieltes skillen - von Zurgrimm - 14.03.2007, 10:22
RE: Gezieltes skillen - von GhosTa - 14.03.2007, 22:20
Talentwerte und -boni - von Kunar - 18.03.2007, 03:56
RE: Talentwerte und -boni - von Zurgrimm - 18.03.2007, 10:32
Körperkraft zuerst - von Kunar - 18.03.2007, 16:10
Chancen für Steigerungen - von Kunar - 18.05.2007, 01:14
RE: Chancen für Steigerungen - von TeraBlight - 08.09.2007, 09:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste