Crystal schrieb:Mal etwas Allgemeines: Mir ist aufgefallen, dass die AP-Kosten zur Talentsteigerung wohl verschieden sind. Hiebwaffen habe ich auf 15 und die nächste Steigerung würde 89 AP kosten. Zweihandschwerter hab ich auf 13 und die nächste Stufe kostet 95 AP.
Frage: Ist das regelkonform oder ein Bug?
Das gehört so. Begründet ist das damit, dass es natürlich leichter ist, mit einem Knüppel "stupide draufzuhauen", als z.B. die "Kunst des Fechtens" zu erlernen. Genauso gibt es auch Unterschiede bei allen anderen Talenten. Die Berechnung der Kosten erfolgt über die so genannte Steigerungskostentabelle.
Hier mal eine Übersicht, welche Talente nach welcher Spalte (Schwierigkeit) gesteigert werden:
- Spalte B - Gesellschaft, Natur, Wissen, Handwerk
- Spalte D - Körper
Sprachen und Schriften werden abhängig von der Sprachfamilie unterschiedlich gesteigert.
- Spalte A - fast alle aus der eigenen Sprachfamilie
- Spalte B - aus fremden Sprachfamilien & besonders komplexe der eigenen Sprachfamilie
- Spalte C - besonders komplexe einer anderen Sprachfamilie
Bei den Kampftalenten sieht's so aus:
- Spalte C - Armbrust, Raufen, Wurfmesser, Wurfspeere
- Spalte D - Dolche, Hiebwaffen, Infanteriewaffen, Kettenwaffen, Ringen, Säbel, Speere, Stäbe, Wurfbeile, Zweihand-Hiebwaffen
- Spalte E - Anderthalbhänder, Bogen, Fechtwaffen, Lanzenreiten, Schwerter, Zweihandschwerter/-säbel
Dazu kommen dann noch sonstige steigerbare Werte:
- Spalte E - Ausdauer
- Spalte F - Gaben, übernatürliche Begabungen
- Spalte G - Astralenergie
- Spalte H - Eigenschaften, Lebensenergie, Magierresistenz
Great people care.