Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talente, denen KEINE Bedeutung zugemessen wird
#1
Hi,

gibts über die drei Teile hinweg Talente, die man absolut nicht gebrauchen kann, also dementsprechend auch nicht skillen braucht? Ich bin leider nur in Sternenschweif bewandert, von daher komme ich in etwa auf folgende Liste:

Fesseln
Abrichten
Fahrzeuge
Reiten
Bekehren
Gassenwissen
Lügen
Menschenkenntnis
Schätzen

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Gaddezwerch
Zitieren
#2
Ich denke, es wäre an dieser Stelle besser, wenn wir uns darauf einigen, für jedes Spiel einen Extra-Thread im jeweiligen Spielgeschehen zu öffnen.
Es gibt Talente (und Zauber), die man nur in einem Teil anwenden kann und es gibt solche, die man in zwei Teilen anwenden kann. :)

Der Übersicht wegen beschränken wir uns in dieser Rubrik nur auf die Schicksalsklinge:

- Abrichten
- Fahrzeuge
- Alte Sprachen
- Geschichte
- Reiten
- Bekehren
- Betören
- Gassenwissen
- Lügen
- Menschenkenntnis

Gaddezwerch schrieb:Fesseln
Schätzen
Fesseln ist für den Nahrungsjäger interessant, da er damit Jagdbeute verschnüren kann. Sprich, aus den erlegten Tieren Proviantrationen herstellen.
Schätzen kann man vernachlässigen, wenn man in ungefähr die Preise für die ganzen Gegenstände im Kopf hat. Für nicht so erfahrene NLT-Spieler empfehle ich das Talent, damit man sich ein besseres Bild vom Wert eines Krautes oder einer Waffe machen kann.

Wenn man einen Zwerg dabei hat, kann man dessen Startwert in "Schätzen" ruhig so lassen. Ich denke mal, ein 5er bei einer anderen Charakterklasse ist ausreichend genug.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Crystal schrieb:Ich denke, es wäre an dieser Stelle besser, wenn wir uns darauf einigen, für jedes Spiel einen Extra-Thread im jeweiligen Spielgeschehen zu öffnen.
Es gibt Talente (und Zauber), die man nur in einem Teil anwenden kann und es gibt solche, die man in zwei Teilen anwenden kann. :)
Der Übersicht wegen beschränken wir uns in dieser Rubrik nur auf die Schicksalsklinge:
Also jetzt bin ich verwirrt. Diese Rubrik heißt doch "Allgemeines zur Nordlandtrilogie"? War dieser Post eventuell pre "Allgemeines zur Nordlandtrilogie"? Oder soll hier wirklich nur über die Talente in DSA1 diskutiert werden?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#4
Ich hatte es schonmal geschrieben, aber irgendwie sind zwei Beiträge von mir im Zuge der Umstrukturierung weggefallen :cry:, na ja:

Was ist denn mit Götter und Kulte sowie vor allem Geographie, wo wird das in welchem Maße gebraucht?

Insgeamt unnötig finde ich Tanzen, Akrobatik und Musizieren, weil der einzige Verwendungszweck meines Wissens in Geld verdienen besteht und das kann man sich auf andere Weise sehr viel schneller und leichter verdienen!
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#5
JackyD schrieb:Also jetzt bin ich verwirrt. Diese Rubrik heißt doch "Allgemeines zur Nordlandtrilogie"? War dieser Post eventuell pre "Allgemeines zur Nordlandtrilogie"? Oder soll hier wirklich nur über die Talente in DSA1 diskutiert werden?
Vorweg, das heißt Trilogie, nicht Trilogie. ;)

Dieser Thread stammt aus dem DSA1-Spielgeschehen, weshalb ich ihn hierher verschoben habe.
Somit kann nun auch über DSA2 & 3 in diesem neuen Thread gesprochen werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:Also jetzt bin ich verwirrt. Diese Rubrik heißt doch "Allgemeines zur Nordlandtrilogie"? War dieser Post eventuell pre "Allgemeines zur Nordlandtrilogie"? Oder soll hier wirklich nur über die Talente in DSA1 diskutiert werden?
Vorweg, das heißt Trilogie, nicht Trilogie. ;)
Uuuups, einmal falsch geschrieben und dann noch kopiert. Habs gleich korrigiert, daß' keiner sieht.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#7
Gaddezwerch schrieb:Hi,
gibts über die drei Teile hinweg Talente, die man absolut nicht gebrauchen kann, also dementsprechend auch nicht skillen braucht? Ich bin leider nur in Sternenschweif bewandert, von daher komme ich in etwa auf folgende Liste:

Fesseln
Abrichten
Fahrzeuge
Reiten
Bekehren
Gassenwissen
Lügen
Menschenkenntnis
Schätzen
Fesseln braucht man glaube ich in DSA3 (wie hoch weiß ich nicht). Und Bekehren habe ich vor kurzem in DSA2 benötigt.

Abrichten, Fahrzeuge, Reiten, Lügen, Schätzen habe ich meines Wissens noch nie benötigt. Gassenwissen habe ich bei meinem Städteführer etwas gesteigert (weiß nicht obs nötig ist).
Marcian schrieb:Insgeamt unnötig finde ich Tanzen, Akrobatik und Musizieren, weil der einzige Verwendungszweck meines Wissens in Geld verdienen besteht und das kann man sich auf andere Weise sehr viel schneller und leichter verdienen!
Naja, wenn Du jetzt auf Falschspiel und Taschendiebstahl hinaus willst, die kann man sich dann eigentlich auch schenken, da man mit den gefundenen Kräutern und Waffen sowieso genug verdient. Aber: am Anfang ist es wirklich hilfreich auf alle möglichen Arten Geld zu machen und es paßt halt schön ins Spiel, wenn der Zwerg mal schnell ein paar Geldbeutel von den Gürteln pflückt. So prall und reif wie die sind, würden sie füher oder später sowieso abfallen :D.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#8
Marcian schrieb:Ich hatte es schonmal geschrieben, aber irgendwie sind zwei Beiträge von mir im Zuge der Umstrukturierung weggefallen :cry:, na ja:
Ja, sorry nochmal. Ich kann leider keine einzelnen Beiträge verschieben und Fehler sind endgültig. Wußte ich leider auch nicht. :sad2:

Zitat:Was ist denn mit Götter und Kulte sowie vor allem Geographie, wo wird das in welchem Maße gebraucht?
Götter & Kulte = damit können die beiden Götzen in der Orkhöhle identifiziert werden. In DSA2 die Bannstrahler in Gashok.
Geographie wäre für den Überlandführer von Nutzen, vielleicht im Zusammenhang mit Orientierung. Ich denke da an die Sumpfgebiete...

Zitat:Insgeamt unnötig finde ich Tanzen, Akrobatik und Musizieren, weil der einzige Verwendungszweck meines Wissens in Geld verdienen besteht und das kann man sich auf andere Weise sehr viel schneller und leichter verdienen!
Das stimmt wohl. Allerdings sollte man bei Taschendiebstahl bspw. vorher speichern, sonst ist das Geld futsch und die Helden stehen mit Null da. ;)

Inwiefern man Musizieren können muß, um auf der Blumenflöte zu spielen, weiß ich allerdings nicht. Ich gebe die Flöte dann meinem Gaukler (in der aktuellen Gruppe) oder meiner Auelfe, die ich normalerweise dabei habe. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Zum Thema Gassenwissen allgemein:
Man braucht dieses Talent nur für die beiden Verfolgungen innerhalb Lowangens (Gavron) und Rivas (Adran Seehoff).

Zusätzlich werden zum Verfolgen noch weitere Talente benötigt:
Schleichen, Verstecken, Sinnesschärfe
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10

Crystal schrieb:Inwiefern man Musizieren können muß, um auf der Blumenflöte zu spielen, weiß ich allerdings nicht. Ich gebe die Flöte dann meinem Gaukler (in der aktuellen Gruppe) oder meiner Auelfe, die ich normalerweise dabei habe. :D

Was genau ist denn die Blumenflöte? Muß man die in Riva im Bau der Königin spielen?
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#11
Marcian schrieb:Was genau ist denn die Blumenflöte? Muß man die in Riva im Bau der Königin spielen?

Korrekt! Ohne die gelangst du nicht ins "Gemach" der Königin! :)

Zitat:Das stimmt wohl. Allerdings sollte man bei Taschendiebstahl bspw. vorher speichern, sonst ist das Geld futsch und die Helden stehen mit Null da.

VOn Taschendiebstahl kann man generell nur abraten! Wenns misslingt ist alles Geld weg. Man kann besser Falschspiel lernen, da wird man nur rausgeschmissen und man muss nicht zahlen. Somit ist kein speichern notwendig. Gibt schließlich ausreichend Tavernen in den Städten! ;)
Außerdem ist es nicht weniger effektiv als Taschendiebstahl, eher sogar im Gegenteil...
Zitieren
#12
Hallo,

ich hole diesen alten Thread hoch, da wie schon in einigen anderen Threads bemerkt, es noch mehrere Talente gibt, die von vielen als wichtig angesehen werden, diese bei genauerer Betrachtung doch keinerlei oder nur eine sehr geringe Bedeutung haben. Ich versuche mal ein bisschen zu sammeln was ich in einigen anderen Threads gefunden habe, damit die Übersicht nicht zu stark leidet. Vielleicht kann man hier zusammen am besten herausfinden was an diesen Talenten so dran ist.

Hier sind weitere Kandidaten, zu den in Post 1 aufgeführten unbrauchbaren Talenten
  • Kriegskunst
  • Magiekunde (falls Wirkung vorhanden, ist sie nicht eindeutig messbar)
  • Körperbeherrschung (bin mir da nicht so sicher)
  • Selbstbeherrschung (auch hier bin ich mir nicht sehr sicher)
  • Geografie

Bei Kriegskunst und Geografie bin ich mir schon sicher, dass man die nicht zwingend braucht. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen. Dann könnte man die Einträge der Lösung erweitern.

Gruß
Derian
Zitieren
#13
Also Selbstbeherrschung wird schon dann und wann mal abgefragt. Es gibt mehrere Situationen, in denen sich ein oder mehrere Helden übergeben, z.B. im Angesicht von verwesenden Tierkadavern oder ähnlichem. Körperbeherrschung kann ich auch nicht sagen, könnte ich mir aber schon vorstellen. Was Magiekunde angeht: da gibt es hier im Forum einige Leute, die das schon für nützlich halten und zwar besonders für magieunkundige Helden, da ihnen dieses Talent angeblich hilft, feindlichen Zaubersprüchen besser zu widerstehen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#14
Geographie würde ich nicht komplett abschreiben. Mit gehexten Helden hab ich die Erfahrung gemacht, dass man unbeschadet durch Sumpfgebiete kam, ohne dass man eingesunken wäre.
In DSA 2 kommt westlich von Svellmia eine Textbox, dass der Anführer mit traumwandlerischer Sicherheit die Sumpflöcher umgehen würde. So unwichtig ist das Talent nicht, aber Sümpfe kann man umgehen.

Wer Körperbeherrschung vernachlässigt, ist aus meiner Sicht selber schuld. Tölpel werden in der NLT keinen Spaß haben. :grin: Gerade bei eingesunkenen Helden in Sumpflöchern kann ich mir sehr gut vorstellen, wie schnell er da wieder rauskommt, ohne was zu verlieren.
Oder bei den Rutschpartien im Bau der Königin in Riva: wer seinen Körper nicht abrollen kann, erleidet mehr Schaden und da unten zählt jeder Lebenspunkt, den man zum Schluss übrig hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Hallo Peridor, wie ich schon sagte bin ich mir bei Selbstbeherrschung sowie Körperbeherrschung nicht so ganz sicher. Da ich nicht weiß, ob und wie die Talente in der NLT umgesetzt wurden, in "Mantel Schwert und Zauberstab" steht folgendes dazu.
Selbstbeherrschung soll dazu dienen, dass Helden in einem Kampf nicht sofort in Ohnmacht fallen und es soll bei einem Strapaziösen Gewaltmarsch von Nutzen sein. Soll auch helfen der Versuchung zu widerstehen, bei einer Lüge des Gefährten, vorm Hauptmann der Gardisten zu lachen.

Körperbeherrschung soll dazu dienen, Sprünge aus großer Höhe unbeschadet oder mit weitaus weniger schlimmen folgen zu überstehen, oder Stürze und Ausrutschter können abgefangen werden.
Zu der Sache mit dem Kampf behaupte ich einfach mal, dass meine Helden bei mir erst in Ohnmacht fallen wenn sie weniger als 5LE haben.
Körperbeherrschung könnte also event. eine Rolle in den Bergen haben oder im Bau der Königin, die Rutschpartie am Anfang.

Das sind aber bloße Vermutungen, die sich nur auf die Handbücher sowie auf das PnP beziehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Regeln nicht genau umgesetzt werden konnten.

Was Magiekunde betrifft, so scheiden sich die Geister. Es gibt mindestens genau so viele Verfechter wie auch Widerleger dieser Theorie. Darum hoffe ich, dass wir gemeinsam dazu beitragen können die Sache schlussendlich zu lösen.

Gruß
Derian
Zitieren
#16
Peridor schrieb:Was Magiekunde angeht: da gibt es hier im Forum einige Leute, die das schon für nützlich halten und zwar besonders für magieunkundige Helden, da ihnen dieses Talent angeblich hilft, feindlichen Zaubersprüchen besser zu widerstehen.

Derian sagte es ja schon: Falls Magiekunde eine Rolle spielt, ist es in den entsprechenden Situationen nicht zu erkennen. Dennoch habe ich mich immer dagegen gewehrt, dieses Talent als "nutzlos" abzutun. Es gibt einfach zu viele Situationen, in denen es eine Rolle spielen könnte.

Beim Wirken von Zaubersprüchen ist ja weitreichend bekannt, worauf geprobt wird (Eigenschaften des Helden). Inwieweit der Talentwert hinein kommt, ist ja glaube ich noch nicht bekannt. Wie genau das berechnet wird, ob ein versuchter Zauber gelingt oder misslingt, wissen wir glaube ich gar nicht. Eigentlich sehr schade.
Nebenbei an die Technik-Spezis hier: Es müssten doch auch solche Informationen in den Schick-Dateien irgendwo auszubuddeln sein, oder? Hat das mal jemand versucht zu erforschen?

Es kann sein, dass es den Helden neben der MR dabei hilft, sich vor gegnerischen Zaubern zu schützen. Auch das ist aber rein spekulativ und nicht eindeutig zu beweisen, wie Peridor schon sagte. Allerdings trifft das dann ja nicht nur auf nicht-magiebegabte Helden zu. Auch magiebegabte Helden müssen normalerweise im Spielverlauf irgendwann mal feindlichen Zaubern widerstehen.

Ich zitiere nochmal aus den Handbüchern:

Das Sternenschweif-Handbuch schrieb:Gibt auch nicht-magiebegabten Helden die Chance, ein Artefakt zu erkennen oder die Wirkung des Zaubers zu beurteilen. Ist für Zauberer als theoretischer Hintergrund unabdingbar.

Die letzte Aussage ist - darin sind wir uns so langsam einig, glaube ich - schlicht falsch. Oder der Effekt ist nicht spürbar.
Die zweite Aussage... naja, da weiß ich nicht genau, was das eigentlich meint. Vielleicht magische Fallen oder Sicherungen zu erkennen? Oder bezieht es sich doch auf den Kampf (sprich gewirkte Zauber vom Gegner)?
Die erste Aussage allerdings könnte auch noch möglich sein. Wann welcher Gegner welches magische Artefakt erkennt, habe ich noch nicht entdecken können, bzw. keine Regelmäßigkeit darin. Gut, eigentlich besucht man eine Akademie oder spricht einen "Analüs" oder "Odem Arcanum" darauf.
Allerdings - da kann ich mich jetzt aber nur auf DSA3 beziehen - wird die Magie in einem Gegenstand manchmal auch ohne solche Maßnahmen bereits von den Helden erkannt. Wenn man dann auf das Auge im Heldenmenü klickt, kommen plötzlich diese Zusatzinformationen, obwohl ich den Gegenstand noch gar nicht untersucht hatte. Da frage ich mich schon, wie das sein kann. Zumal ich bisher - wie gesagt -überhaupt keine Schemata darin entdecken konnte. Vielleicht wirkt die Magiekunde hier ja im Hintergrund. Das dürfte aber auch sehr schwer zu verifizieren sein. Und ich kenne das auch wirklich nur aus DSA3, bei den anderen Teilen weiß ich es nicht.

Derian schrieb:Bei Kriegskunst und Geografie bin ich mir schon sicher, dass man die nicht zwingend braucht. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen. Dann könnte man die Einträge der Lösung erweitern.

Die Frage ist ja, was genau du mit "zwingend brauchen" an dieser Stelle meinst. Es gibt überhaupt kein Talent, das man unbedingt benötigt, um das Spiel erfolgreich zu durchlaufen (nur muss man dann eventuelle Einschränkungen in Kauf nehmen).
Ich habe auch nicht die ganze NLT ausnahmelos im Kopf, aber zumindest muss man kein einziges Talent unbedingt großartig steigern, wenn man es nicht möchte.

Die Seite auf Crystals Homepage gibt ja nur an (wobei sie nicht vollumfänglich richtig sein muss, das kann man ja nicht alles zweifelsfrei klären), auf welche Talente man am ehesten verzichten kann, da sie den geringsten Nutzen erzielen. Es sind nur einige ganz wenige, die überhaupt gar nicht erst Anwendung finden in der NLT (wie z.B. das "Reiten").
Zitieren
#17
Derian schrieb:Was Magiekunde betrifft, so scheiden sich die Geister. Es gibt mindestens genau so viele Verfechter wie auch Widerleger dieser Theorie. Darum hoffe ich, dass wir gemeinsam dazu beitragen können die Sache schlussendlich zu lösen.

Was ohne größeren Aufwand wohl nicht möglich sein dürfte, sofern man überhaupt zu einigermaßen aussagekräftigen Ergebnissen kommen kann. Man könnte sich eine Gruppe mit einem oder mehreren magiekundigen Helden erstellen und dann im Kampf Zaubersprüche auf die eigenen Leute loslassen. Als ideale Testumgebung bietet sich hier z.B. der "Kampf" gegen Agdan Dragenfeld in Sumpfrantzengestalt an, da dieser ja nicht angreift und man so genügend Zeit zum experimentieren hat. Man müsste dann die Magiekundeskills der einzelnen Helden verändern (per Hexeditor) und beobachten, ob sich tatsächlich Unterschiede ergeben. Wie gesagt, äusserst aufwendig.

So etwas wie Selbstbeherrschung könnte man hingegen wesentlich einfacher untersuchen. Hier eignet sich die Begegnung in Schweif (?), in welcher die Helden vor einem verwesenden Tierkadaver stehen und sich ein Held übergibt, wobei er auch Schaden nimmt. Meine Behauptung wäre, dass dies immer der Held mit der niedrigsten Selbstbeherrschung ist. Und das könnte man dann sehr leicht überprüfen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#18
Hallo alle zusammen,

da es Anscheinend doch wenn, auch nur auf DSA2 bezogen eine Verwendung für die Geografie gibt, dann können wir diesen Punkt streichen, danke für diese Info, war mir so nicht aufgefallen.
Was Kriegskunst angeht, so sehen es alleine schon die regeln im PnP vor, dass dieses Talent nur gebraucht wird, wenn man ein Heer in den Krieg ziehen lässt, sonst so zumindest die Beschreibung in "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" ist dieses Talent zu nichts gut.

Magiekunde soll neben den von Pergor zitierten Eigenschaften helfen, zu erkennen, welche Bedeutung einer Handbewegung eines Magier beizumessen ist und wie man sich entsprechend darauf vorbereitet. Nun ist in diesem Punkt die Sache zumindest so, dass dieses Talent sich etwas schwer in einem Spiel umsetzen lässt, da die Regeln der Zauber (ich behaupte es mal an dieser Stelle, ansonsten bei einem konkreten Verdacht schaue ich gerne in die PnP unterlagen ob ich etwas dazu finde), keine Ausweichmöglichkeiten vorsehen, abgesehen von der Magieresistenz. Das Talent würde also villeicht in einer Textbox stattfinden, villeicht magisch versiegelte Truhen, Fallen ect. Das sind aber bloße Vermutungen.

Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich auch mal eine Übergruppe durch die NLT brachte und es trotzdem zu negativen Ereignissen kam, also, dass die Helden sich übergeben mussten, dass sie bestimmte Dinge nicht auf Anhieb entdeckten usw... das erschwert demnach die Überprüfung, sofern ich mich richtig erinnere.

Gruß
Derian
Zitieren
#19
Hallo,

Derian schrieb:Das sind aber bloße Vermutungen, die sich nur auf die Handbücher sowie auf das PnP beziehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Regeln nicht genau umgesetzt werden konnten.
Pergor schrieb:Die Seite auf Crystals Homepage gibt ja nur an (wobei sie nicht vollumfänglich richtig sein muss, das kann man ja nicht alles zweifelsfrei klären), auf welche Talente man am ehesten verzichten kann, da sie den geringsten Nutzen erzielen.
genau das ist doch der Punkt, der diese Diskussion weitgehend müßig macht. Da es keine wirkliche Möglichkeit gibt, herauszufinden, welche Talente im Hintergrund geprüft werden, ist alles nur Spekulation. Soweit ich das verstehe, will Crystal nur die Talente auflisten, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in keinem der 3 Teile jemals abgeprüft werden. Das kann man aber eben wirklich nur von ganz, ganz wenigen Talenten sagen.

Ich selbst halte Magiekunde auch für unnütz und habe nie darauf gesteigert. Aber wissen kann ich nicht, ob nicht irgendwann doch mal darauf geprobt wird. Ähnlich ist es mit Gassenwissen. Wenn es hier etwas zu klären gibt, dann können das wohl wirklich nur die Technik-Experten tun.

Bis dahin bleibt es an vielen Stellen einfach bei einer Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten oder bei der Beurteilung mehr oder minder sicherer empirischer Daten. In beiden Fällen könne die Meinungen weit auseinander gehen. Das zumal nicht sicher ist, ob die NLT immer "logisch" prüft.

Wenn Crystal meint, per HEXerei herausgefunden zu haben, daß man mit Geografie in Schweif einzelne Sumpflöcher umgehen kann, überrascht mich das wenigstens. Ich hätte Geografie mit Kenntnis von Landstrichen im größeren Maßstab assoziiert. Dergleichen mag es Unterschiede an verschiedenen Stellen geben. Etwa wird beim Tauchen in der Zwingfeste in DSA1 wohl auch Körperbeherrschung oder Selbstbeherrschung geprüft, um festzustellen ob einem Helden die Luft ausgeht. Schwimmen ist meinen Beobachtungen nach jedenfalls nicht ausschlaggebend. Auch das fand ich überraschend.

Fazit: Über den Nutzen oder Nicht-Nutzen der meisten Talente sind aufgrund empirischer Beobachtungen kaum gesicherte Erkenntnisse - zumindest so sie nicht gezielt gewonnen werden - zu erlangen. Aussagen dazu bleiben daher zwngsläufig immer spekulativ.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Derian schrieb:Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich auch mal eine Übergruppe durch die NLT brachte und es trotzdem zu negativen Ereignissen kam,
Das ist richtig. An einigen Stellen hat Attic festgelegt, dass irgendjemand auf alle Fälle die Probe versiebt. Und wenn es nur der NPC ist, der Mist baut. :)

Zurgrimm schrieb:Wenn Crystal meint, per HEXerei herausgefunden zu haben, daß man mit Geografie in Schweif einzelne Sumpflöcher umgehen kann, überrascht mich das wenigstens. Ich hätte Geografie mit Kenntnis von Landstrichen im größeren Maßstab assoziiert.
Geographie beinhaltet die Kenntnis des Bodens. Sei es entfernte Länder oder 2 cm von der Schuhspitze entfernt. Mit 20er Eigenschaften und einem 18er Geo-Talent kann der Held jedes Sumpfloch von festem Untergrund unterscheiden.
Mit diesen HEX-Werten verliert man garantiert nichts am Einsiedlersee, zwischen Phexcaer und der Orkhöhle auf der Suche nach Olimone oder eben das Gebiet bei Svellmia. Außer, wenn eine Doppel-20 kommt. :D

Aber ausgiebig getestet hab ich damals nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste