Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talente, denen KEINE Bedeutung zugemessen wird
#19
Hallo,

Derian schrieb:Das sind aber bloße Vermutungen, die sich nur auf die Handbücher sowie auf das PnP beziehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Regeln nicht genau umgesetzt werden konnten.
Pergor schrieb:Die Seite auf Crystals Homepage gibt ja nur an (wobei sie nicht vollumfänglich richtig sein muss, das kann man ja nicht alles zweifelsfrei klären), auf welche Talente man am ehesten verzichten kann, da sie den geringsten Nutzen erzielen.
genau das ist doch der Punkt, der diese Diskussion weitgehend müßig macht. Da es keine wirkliche Möglichkeit gibt, herauszufinden, welche Talente im Hintergrund geprüft werden, ist alles nur Spekulation. Soweit ich das verstehe, will Crystal nur die Talente auflisten, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in keinem der 3 Teile jemals abgeprüft werden. Das kann man aber eben wirklich nur von ganz, ganz wenigen Talenten sagen.

Ich selbst halte Magiekunde auch für unnütz und habe nie darauf gesteigert. Aber wissen kann ich nicht, ob nicht irgendwann doch mal darauf geprobt wird. Ähnlich ist es mit Gassenwissen. Wenn es hier etwas zu klären gibt, dann können das wohl wirklich nur die Technik-Experten tun.

Bis dahin bleibt es an vielen Stellen einfach bei einer Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten oder bei der Beurteilung mehr oder minder sicherer empirischer Daten. In beiden Fällen könne die Meinungen weit auseinander gehen. Das zumal nicht sicher ist, ob die NLT immer "logisch" prüft.

Wenn Crystal meint, per HEXerei herausgefunden zu haben, daß man mit Geografie in Schweif einzelne Sumpflöcher umgehen kann, überrascht mich das wenigstens. Ich hätte Geografie mit Kenntnis von Landstrichen im größeren Maßstab assoziiert. Dergleichen mag es Unterschiede an verschiedenen Stellen geben. Etwa wird beim Tauchen in der Zwingfeste in DSA1 wohl auch Körperbeherrschung oder Selbstbeherrschung geprüft, um festzustellen ob einem Helden die Luft ausgeht. Schwimmen ist meinen Beobachtungen nach jedenfalls nicht ausschlaggebend. Auch das fand ich überraschend.

Fazit: Über den Nutzen oder Nicht-Nutzen der meisten Talente sind aufgrund empirischer Beobachtungen kaum gesicherte Erkenntnisse - zumindest so sie nicht gezielt gewonnen werden - zu erlangen. Aussagen dazu bleiben daher zwngsläufig immer spekulativ.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Talente, denen KEINE Bedeutung zugemessen wird - von Zurgrimm - 13.01.2008, 23:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste