Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talente, denen KEINE Bedeutung zugemessen wird
#21
Hallo alle zusammen, mich hat dieses Thema immer noch keine Ruhe gelassen und habe nun versucht aus allen möglichen Quellen Informationen zu den beiden übrig geblieben "nutzlosen" Talenten Kriegskunst und Magiekunde herausgesucht.

Nunja bei Kriegskunst ist es wie gehabt, recht nutzlos, da im Spiel keine Stelle vorkommt wo man eine Armee befehligen darf, oder habe ich etwas verpasst? Einen anderen Zweck hat diese Talent demnach leider nicht, als gut auszusehen.
(Hui ich hab Kriegskunst auf Talenstufe 18... ähh, was das bringt? Keine Ahnung, es ist auf Stufe 18 ^^)
Ich berufe mich auf die Mehrzahl der Berichte, auf mein eigenes kleines Wissen (was ich dank dieser Seite um einiges aufstocken durfte, vielen dank dafür) und auf das offizielle Regelwerk.

Zu Magiekunde habe ich einige interessante Dinge gefunden, die die PnP Spieler wahrscheinlich schon wissen, aber ich erzähle es gerne nochmal für jeden nicht PnP Spieler.
Magiekunde dient dazu, wie der Name vermuten lässt, sich mit Magie auszukennen. Das beinhaltet unter anderem, das Erkennen von Magie im allgemeinen Sinne, also ob die Person mit der schnellen Handbwegung vor mir zaubert oder nur gestikuliert. Ob und inwiefern ein Gegenstand magisch ist. Das erlernen und das erkennen von Zaubern in Magiebüchern. Es gibt noch weitere PnP Situationenn wo das Talent abgefragt wird, beispielsweise auch beim erlernen neuer Zauber durch eine andere Person. Es dient nicht dazu Schaden durch Magie zu verhindern, dafür gibt es die Magieresistenz, es dient höchstens dazu zu erkennen ob eine Falle magisch gesichert ist.

Soviel zum PnP Teil, es bleibt nun noch zu klären wie das alles in der NLT umgesetzt wurde.
Zunächst einmal wurden Talente nur so umgesetzt wie sie die PnP Vorlage vorgibt. Das verschafft uns etwas Überblick, da wir von Sonderfällen nicht mehr ausgehen brauchen.
Beispielsweise, dass Kriegskunst einem effektiv im Kampf hilft, indem man öfter trifft. Das galt nicht im PnP und wird deswegen auch nicht in der NLT gelten. Wenn ich mich komplett irre so möchte ich gerne einen richtigen Beweis haben, bevor ich mich in die Ecke stelle und schäme ^^.

Möglicher Einsatz für Magiekunde wären also, die Stellen in der NLT wo es Bücher udn magische Fallen gibt, da fallen mir ganz spontan zwei Orte ein, Die Zwergenbinge und der Magierturm im dritten Teil. Bei beiden Orten gibt es Fallen, auch magische und es gibt Bücher. Mit HEXereien sollte es eigentlich möglich sein herauszufinden ob und inwiefern eine Verbesserung stattfindet, wenn der Wert einmal Niedrig und einmal Hoch ist. Zu meiner Schande muss ich an dieser Stelle passen, da ich kein Savegame an diesen Orten habe.

Ich hoffe, dass wir wenigstens die Kriegskunst als nutzlos erklären können, für die Magiekunde würde ich vorschlagen weitere Einsatzorte zu finden, wo magische Fallen, Zauberbücher oder bestimmte Artefakte auftauchen die analysiert werden müssen, wobei ich mich erinnern zu können, dass wir diesen Punkt mit Artefakten bereits geklärt haben.

Tut mir leid, wenn ich euch schon wieder damit nerve, aber ich kann nicht damit leben, nicht zu wissen wofür ich laut Crystal(und er ist damit nicht der einzige) auf Magiekunde und Kriegskunst steigern soll, wenn damit doch kein Effekt stattfindet. Das ganze soll keine Kritik sein, sondern soll zur Verbesserung beitragen.

Das Wohl

Gezeichnet Derian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Talente, denen KEINE Bedeutung zugemessen wird - von Derian - 28.01.2008, 21:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste