Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filme aus Kino, TV und auf DVD
(05.07.2017, 17:06)Rabenaas schrieb: ...
Hat schon wer Westworld gesehen?


Mir hat er auch gefallen. Hab ihn schon auf Englisch angesehen.
Zitieren
Ich freue mich auf Valerian...
Zitieren
Bin auch gespannt. Momentan überlege ich mir, ob ich dem neuen Spider-Man nicht ne Chance geben sollte. Die Kritiken und Berichte sind ja doch recht positiv. :think:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Hat mir schon in Civil War gefallen, und wenn dann noch Bat-, äh, Bird-, äh, Michale Keaton mitspielt. :jippie:

Im Moment setze ich aber mehr noch auf Wonder Woman. Die hat super Kritiken.
Zitieren
Wonder Woman war echt nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als die jüngsten DC-Filme. :)

Aus Batman vs Superman hätte man locker zwei Filme machen können - und dafür Suicide Squat weglassen. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Heute abend um 20:15 Uhr gibt es auf SAT1 "Shaun das Schaf - der Film"
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Blade Runner 2049 ist fantastisch, mir fehlen die Worte... :ok:
Zitieren
Übermorgen, am 08.10.2017, kommt auf Arte um 20:15 Uhr der alte "Blade Runner". Ich hoffe, dass es dieses Mal die Kinoversion mit den Voice Overs ist und nicht wieder der von Tele 5 zuletzt gezeigte Final Cut ohne "Erzähler", den ich schon kenne. Denn der war nicht besonders gut verständlich, sondern eher "kafkaesk".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(06.10.2017, 21:31)Zurgrimm schrieb: Übermorgen, am 08.10.2017, kommt auf Arte um 20:15 Uhr der alte "Blade Runner". Ich hoffe, dass es dieses Mal die Kinoversion mit den Voice Overs ist und nicht wieder der von Tele 5 zuletzt gezeigte Final Cut ohne "Erzähler", den ich schon kenne. Denn der war nicht besonders gut verständlich, sondern eher "kafkaesk".

Ich möchte mir die alte Kinoversion samt Voice-Over-Kommentaren auch gern mal wieder ansehen. Allerdings ist der Final Cut nicht umsonst die allgemein beliebtere Variante, weil das "Happy End" der Kinoversion und die teils unnötige Exposition der Kommentare als Eingriff der Produzenten in den auch ansonsten runden Film abgelehnt werden.
Zitieren
StarTrek Discovery und Orrville? Bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden... :pfeif:
Zitieren
Amazon verfilmt HdR

http://www.spiegel.de/kultur/tv/herr-der...77822.html

Schon wieder eine Verfilmung? Stimmt was mit Peter Jacksons Version nicht? :think:
(Ok, ich fand Arwen schon immer fehlbesetzt. Aber sonst...)
Zitieren
Was auch immer die da planen, spielt zeitlich wohl vor dem Ringkrieg (und auch vor dem Hobbit?). Hat also mit Peter Jackson nix zu tun.

Was ich interessant finde, ist, dass offenbar direkt mit dem Tolkien Estate zuammen garbeitet wird. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber so habe ich es zumindest gelesen. Sollte dem so sein, würde das natürlich viele Möglichkeiten eröffnen. Vielleicht sogar eine Verfilmung der Geschehnisse der ersten beiden Zeitalter. Was für mich bis vor kurzem noch völlig unrealistisch gewesen wäre. Und auch jetzt noch eher Wunschdenken nahe kommt.

Aber naja, ich rechne mit nix und lass mich einfach überraschen.
Zitieren
Cool habe Amazon Prime. Schau ich mir an. Herr der Ringe und davor kann ja vieles heißen. Habe paar Tolkien Geschichten zu Mittelerde gelesen. Da gibt es ja genug was die verfilmen können. Allein Durch Simarillion ist ja gibt es ja unzählige Möglichkeiten.  Vielleicht wo Sauron noch ein Balrog war. Hatte auch eins wo eine Stadt/Festung (weiß nicht mehr) von unzähligen von denen angegriffen wurde gelesen. Elfen verteidigten die da. Glaube die Menschen gab es da noch nicht. Wäre auch cool. So ne Schlacht. :yes:
Bin nun als Fan sehr gehypt. Freu mich drauf. Schaue solange Shannara  weiter....obwohl die Bücher viel  geiler waren....aber ist ja irgendwie immer so. ;)
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
(14.11.2017, 08:01)ChoJin schrieb: Vielleicht wo Sauron noch ein Balrog war.
Sauron war nie ein Balrog.

Ich war immer der Meinung, dass das Silmarillion kaum bis gar nicht zu verfilmen wäre. Weil's ja nicht direkt eine in sich zusammenhängende Geschichte ist (auch wenn Christopher Tolkien durchaus gelungen ist, das alles einigermaßen zu ordnen), sondern mehr eine Sammlung von einzelnen Erzählungen. In der auch manche Erzählungen sehr detailliert ausgearbeitet sind (z.B. die Geschichte von Turin Turambar), andere hingegen eher kurz und knapp gehalten sind. Wäre interessant zu sehen, ob man das stattdessen als Serie vielleicht ein bisschen ausschlachten kann. Aber ich stell's mir schwierig vor.
Zitieren
Wieso schwierig? Ist doch eher von Vorteil, wenn mehr Spielraum zum Erzählen und Ausschmücken der Geschichten ist. Wobei es sicherlich von Vorteil wäre, wenn der neue Erzähler möglichst viel Intention und Immersion von Tolkien und seiner Welt verinnerlicht bzw. adaptiert haben würde. Und die Zusammenarbeit mit Tolkiens Erben deutet doch genau auf diese Absicht hin. Könnte was werden, denk ich mal. Zumindest interessant.

Aber... "Prime"-Konto? Ob ich das will oder brauche, weiß ich noch nicht. Bleibt für mich evtl. nicht-existent.


(13.11.2017, 23:06)Rabenaas schrieb: ... ich fand Arwen schon immer fehlbesetzt. ...

Waaas? Dafür eine Satzzeicheninvasion und ein dickes OMG!?!?!?!?!?!?!?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Über die Handlung ist ja noch nichts bekannt, wer weiß, an welchem Zeitpunkt die Serie ansetzen will. Aber ich erlag wohl ohnehin einem Irrtum, denn offenbar waren die Erzählungen aus dem Silmarillion gar nicht Teil des Deals. Ich hatte mich auch schon gewundert, denn ich meinte auch schon, mich zu erinnern, dass der Tolkien-Clan mal klar geäußert hatte, diese Rechte niemals herausgeben zu wollen. Christopher Tolkien gilt ja ohnehin eher als Meckerzausel, wenn es um Peter Jacksons Filme  geht. ^^

Es wird sich also wohl auf das dritte Zeitalter beschränken. Bin ja gespannt, an welchem Zeitpunkt man da ansetzen und was man da erzählen will. Das Ganze muss sich ja auch finanziell lohnen und mit dem Herrn der Ringe und dem Hobbit sind die bekanntesten Sachen von Tolkien ja mittlerweile hinlänglich ausgeschöpft worden. Es werden sicherlich viele Leute reinschauen, weil das Ganze speziell durch Peter Jacksons Verfilmungen einer breiten Masse bekannt ist und das Interesse sicherlich vorhanden ist. Aber man muss die Leute ja auch über mehrere Staffeln hinweg bei der Stange halten können.
Zitieren
Naja, Serien - zumindest gut gemachte - transportieren ja oft eine ganz eigene Athmosphäre. Ist die Frage, ob diese dann die Vorstellung des Publikums von Toliens Welt trifft. Wird sich also an den Jackson-Filmen orientieren, da die ja wohl prägend für die breite Masse waren. Vermutlich mit einem Schuß Game of Thrones gemixt, um als neu kreierter Cocktail durchzugehen. Hoffentlich - und dabei fallen mir wieder ein paar Sachen ein, die bei Jackson tatsächlich nicht gestimmt haben - hängen sie die Serie nicht zu sehr an den falschen Dingen auf, indem sie zu veramerikaninsiert wird. Man denke nur an die seltsamen "Trolle" bei Jackson. Statt - wie bei Tolkien, Bakshi und auch in der nordischen Mythologie - lang und schlacksig zu sein, kommen sie breit und fett angewackelt. Naja.
Aber Jackson hat es immerhin geschafft, Anzahl und Größe solcher Immersionsdornen in Grenzen zu halten. Und sei es nur mit kaschieren durch grandiose, filmische Handwerkskunst.

Dachte auch erst, es geht ums Silmarillion. Aber wenn es direkt vor Die Gefährten spielen soll, wäre das ja nach dem Hobbit. Uhhh, jede Menge Spielraum, um bekannte Charaktere auftauchen zu lassen. Auch nicht schlecht.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(14.11.2017, 10:14)Pergor schrieb: Sauron war nie ein Balrog.
Das hatte ich anders in Erinnerung. Aber ist schon ewig her. Melkor erschuf seine Diener aus Feuer und Qual (was er so liebte) die  Balroks und sein Oberster Feldherr davon war Sauron. Oder habe ich da falsche Kindheits Errrinerungen? Zuviel Fantasy gelesen. ;)
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
(14.11.2017, 13:14)Tobi schrieb: Aber wenn es direkt vor Die Gefährten spielen soll, wäre das ja nach dem Hobbit. Uhhh, jede Menge Spielraum, um bekannte Charaktere auftauchen zu lassen. Auch nicht schlecht.
Was ist denn zwischen Hobbit und Ringkrieg besonderes passiert? Ich kann mich da an nichts besonderes erinnern, woraus man eine Serie basteln könnte. Oder wollen die irgendwas erfinden? Vermute ich ja mal eher nicht. Letztlich kann man ja derzeit nur spekulieren, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Serie früher ansetzen wird. Mal sehen ...

@ChoJin: Nein, Sauron gehörte nicht zu den Balrogs. Es gab unter den Balrogs wohl sowas wie einen Anführer, aber dessen Name war Gothmog.  

[Klugscheißermodus] Genau genommen wurden die Balrogs auch nicht von Morgoth erschaffen. Die Balrogs waren Maiar und wurden somit von Ilíºvatar erschaffen. Morgoth hat sie dann auf seine Seite gezogen. Was ich jetzt nicht weiß, ist, wer diesen Maiar, die dann später als die Balrogs bekannt wurden, ihre Gestalt gegeben hat. Ob sie sich diese Gestalt selbst gegeben haben oder ob Morgoth ihnen diese verpasst hat. Ich würde auf letzteres tippen, aber da ist mir keine eindeutige Info von Tolkien bekannt. Aber ist ja eigentlich auch Banane. [/Klugscheißermodus]
Zitieren
Hallo,

(13.11.2017, 23:06)Rabenaas schrieb: Schon wieder eine Verfilmung? Stimmt was mit Peter Jacksons Version nicht? :think:
nein, keine Verfilmung, sondern eine Serie, wenn ich das richtig lese. Eine TV-Serie ist ja doich schon etwas grundlegend anderes, als ein Knofilm (selbst wenn es eine Trilogie ist). Dem Film Stargate folgte ja auch eine Serie nach. Da sehe ich erst einmal keine Unvereinbarkeit und auch nicht notwendigerweise eine Überschneidung.

(14.11.2017, 14:00)Pergor schrieb: Oder wollen die irgendwas erfinden? Vermute ich ja mal eher nicht.
Warum nicht? Ich würde bei einer TV-Serie sogar eher davon ausgehen, dass die relativ frei mit dem Stoff umgehen werden und sich ein Potpourri von Episoden in der allseits bekannten HdR-Welt zusammenerfinden werden. Der Aufwand dafür dürfte auch geringer sein, als wenn man ein bestehendes Werk zu Drehbüchern umschreiben wollte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste