Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV-Tropes-Seite zur Nordlandtrilogie
#1
Hesinde zum Gruß!

Ich habe vor Kurzem eine Seite zur Nordlandtrilogie auf TV Tropes verfasst. Ich weiß zwar nicht, ob es auf diesem Forum noch andere "Troper" gibt, aber da ich jedenfalls sowohl in Hinsicht auf Tropoi als auch die Nordlandtrilogie alles andere als allwissend (aber dank dieses Forums wesentlich NLT-kundiger) bin, bitte ich um Eure Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen, entweder hier oder, falls dienlicher, direkt auf der TV-Tropes-Seite.
Zitieren
#2
Kannst du mal was zu der Seite allgemein sagen? Verstehe nicht so ganz worum es da geht...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#3
Muss ... Link ... folgen ...
Zitieren
#4
TV Tropes ist eine Seite, auf der, wie der Name sagt, Tropoi gesammelt, beschrieben und Werken zugeordnet werden. Bei Tropoi in dem Sinn, wie der Begriff auf der Seite verwendet wird, handelt es sich im Grunde um alle Elemente, die mehr oder weniger häufig in Medien verwendet werden, seien es nun Erzählmethoden, Handlungselemente, Stilmittel, (Sub-)Genres, Intentionen des Werks, oder auch Meta-Tropoi, die beschreiben, wie ein Autor einen Tropus modifizieren kann.
Weitere Informationen finden sich auch auf der Hauptseite von TV Tropes oder auch der deutschen Hauptseite. Die deutsche Version von TV Tropes hat meiner Ansicht nach leider noch nicht genug Inhalte, als dass ich viel damit anfangen könnte, sonst hätte ich auch die NLT-Seite auf deutsch geschrieben.
Zitieren
#5
Gibt's noch kein verfluchtes Gold? Zombiekönige? Fantasyrassenhybride? Oder suche ich nicht richtig?
Zitieren
#6
(09.04.2012, 17:58)Rabenaas schrieb: Gibt's noch kein verfluchtes Gold?
Dafür scheint es keinen Tropos-Eintrag zu geben. Zumindest habe ich die "Fluch der Karibik"-Seite danach durchsucht und nichts gefunden, und wenn's da nicht steht, dann nirgends.
(09.04.2012, 17:58)Rabenaas schrieb: Zombiekönige?
Das wäre möglicherweise ein "King Mook". Da es jedoch schon ein paar Jahre her ist, dass ich die NLT zuletzt durchgespielt habe, erinnere ich mich nicht mehr genau an die fragliche Begegnung.
(09.04.2012, 17:58)Rabenaas schrieb: Fantasyrassenhybride?
Das wären dann wohl "Mix and Match Critters". Das sollte man wohl hinzufügen, aber dann wäre es natürlich schön, wenn alle Hybride genannt würden; mir fallen spontan Holberker, Harpyien und Greifen ein, aber es gibt doch sicher noch mehr?
Zitieren
#7
Nein, Mook kommt nicht hin. Der Besitzer der Schicksalsklinge hat sich etwas zu Schulden kommen lassen, das mit dem fehlenden Topos zu tun hat, und kann jetzt seine Amtsgeschäfte nicht ordnungsgemäß übergeben. Sozusagen.
Zitieren
#8
Erhm... Ich kapier immer noch nicht worum es da genau geht, aber ihr habt ja scheinbar euren Spaß :)
Dann viel Erfolg für deine Seite!
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste