Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik
#21
Pergor schrieb:
Avantenor schrieb:Darauf eine Runde Dimmu Borgir. :D

Da kommt der philosphische Aspekt auf jeden Fall zu kurz... :silly: Brachiales Krachgewitter... :rolleyes:

Naja, das ist sehr allgemein gefasst, Dimmu Sachen kann ich mir auch nicht antun, Black Metal ist ja allgemein eh eher als Antikunst zu sehen, aber die Orchestralparts in Songs wie "Progenies Of The Great Apocalypse" kann ich mir fast immer gönnen, das hat schon was :).

Musik ist bei mir im allgemeinen auch ein ziemlich buntes Thema, da lege ich mich nicht auf einen Musikstil fest.
Metal spielt zugegeben eine ziemlich große Rolle in meinem Musikgeschmack, allerdings habe ich keine festen Lieblingsinterpreten, sondern eigentlich immer nur momentane Favoriten.
Aktuell höre ich z.B. sehr gerne Eluveitie, eine Folk-Metal Band aus der Schweiz und Stam1na aus Finnland.
Außerdem in letzter Zeit mal wieder recht viel Evergrey, eine absolut geniale Band, die neben toller Musik auch mit sehr guten Texten aufwarten kann.
Die einzige Band, die sich bei mir wirklich dauerhaft halten kann sind Nightwish, darüber kann man denken, was man will, ich finde es super, da ich allgemein sehr auf orchestrale Musik stehe und Nightwish genau meinen Geschmack treffen. Bin mal gespannt, wie sie mit der neuen Sängerin klingen werden.

Wo ich schon orchestral erwähnt habe muss ich natürlich auch Filmmusik nennen, ich bin ein großer Fan von guten orchestralen Scores und habe auch eine mittlerweile recht große Sammlung an Soundtracks diverser Filme in denen mich die Musik angesprochen hat.
Zu meinen Favoriten zählen hier die Komponisten Arvo Part und Angelo Badalamenti.

Ein weiterer Künstler, der bei mir eigentlich immer geht, den man aber nicht wirklich in ein Musikgenre einordnen kann ist das Universalgenie Frank Zappa, dazu kann man auch nicht viel sagen, das muss man einfach hören und für gut befinden oder auch nicht.

Ansonsten mag ich noch sehr gerne diverse Folkinterpreten wie Bob Dylan, Loreena McKennitt u.a.

Um nochmal etwas zu der Ska und Reggae Diskussion beizutragen:
Da kenne ich mich leider nicht so großartig aus, was Ska angeht habe ich mal La Vela Puerca live gesehen und für recht gut befunden und was Reggae angeht höre ich nur ab und zu mal standardinterpreten wie Bob Marley und Peter Tosh, aber diese Musikrichtungen dienen mir mehr zum abschalten, wirklich identifizieren kann ich mich damit nicht, dafür ist es mir nicht tiefgehend genug.
Zitieren
#22
War Dimmu Borgir nicht der Typ, der auf dem Albumcover den Grabstein von dem Typ abgebildet hat, den er selbst umgebracht hat ?!? Oder verwechsle ich da jetzt was. :think:

Mir persönlich gefällt all diese "New-Age-Metal"-Sache gar nicht. Mit Black oder Gothic kannst du mich verjagen! :angry:
Ich denke, dass ich hier gut mitreden kann, weil ich früher selbst so Zeug gehört habe. Das ist aber lange her und über Korn ging das auch nie hinaus. Ich war selbst schon in Buden wo heute nur noch solche "Grunz"-Musik gespielt wird ... ohne vorher ordentlich Bier gezischt zu haben, halte ichs da gar nicht aus.
Schade, dass vom "klassischen" Rock/Metal-Sektor gerade (oder eigentlich schon seit einigen Jahren) nix wirklich neues mehr kommt. The Hives waren da imho die einzige Ausnahme. Aber bald soll ja ein neuse Album von Velvet Revolver rauskommen (das sind die alten Guns'n Roses Mitglieder ohne Axl). Also wenigstens ein Hoffnungschimmer gibts diese Jahr für den guten alten Rock ...

Ich bin eigentlich auch mehr dazu über gegangen einfach einzelne Sachen zu hören, die mir gefallen, ohne mir gleich das Album dazu zu holen.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#23
Chillotob schrieb:Um nochmal etwas zu der Ska und Reggae Diskussion beizutragen:
...diese Musikrichtungen dienen mir mehr zum abschalten, wirklich identifizieren kann ich mich damit nicht, dafür ist es mir nicht tiefgehend genug.

:lol:ne, stimmt! Tiefgang darf man sich von den meisten Reggae-Sachen nicht erwarten. Zumindest nicht was die Musik angeht. Das hat dann doch eher eingehenden Party- oder Chillcharakter. Textlich sieht das hingegen je nach Künstler schon wieder ganz anders aus. Grad Marley ist da ein gutes Beispiel für (anbei seien hier die Jamaika-Produktionen empfohlen. Für den europäischen Markt wurde vieles aufgeweicht und verpopt, was zum Teil sehr schnulzig klingt). Das kommt beim Durchschnittshöhrer nur nie an, weil die fast alle auf Patois singen. Und das verstehen viele (mich eingeschlossen) nicht. Das extrem bildet da die sogenannte Dub-Poetry. Philosophisch, gesellschaftskritisch, politisch - und eigentlich immer auf Patois:( (Linton K. Johnson, Mutabaruka, Prince Far I)
Ska ist entweder völlig anspruchslos oder sehr jazzy (Jazz & R`n`B sind mit die wichtigsten Wurzeln des Ska, Ska wiederum der Vorläufer des Reggae). Und ob Jazz anspruchsvoll ist, da scheiden sich schon immer die Geister. Das is den Jazzern natürlich völlig wurscht, weil die sind soooo :cool:

@Chillotob
Da du auf orchestralen Sound stehst eine Empfehlung. Michael Arfmann (hat z.B. Absolute Beginner abgemischt), wohl wichtigster Dub-Tüftler Deutschlands, wurde von der Deutschen Grammophon beauftragt, Klassik-Stücken ein Dub-Gewand zu verpassen. Nennt sich Deutsche Grammophon Recomposed und ist echt mal feine Musik!
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#24
turrican schrieb:War Dimmu Borgir nicht der Typ, der auf dem Albumcover den Grabstein von dem Typ abgebildet hat, den er selbst umgebracht hat ?!? Oder verwechsle ich da jetzt was. :think:
Nope, Dimmu Borgir ist eine norwegische Band.

Zitat:Mir persönlich gefällt all diese "New-Age-Metal"-Sache gar nicht. Mit Black oder Gothic kannst du mich verjagen! :angry:
Ich denke, dass ich hier gut mitreden kann, weil ich früher selbst so Zeug gehört habe. Das ist aber lange her und über Korn ging das auch nie hinaus. Ich war selbst schon in Buden wo heute nur noch solche "Grunz"-Musik gespielt wird ... ohne vorher ordentlich Bier gezischt zu haben, halte ichs da gar nicht aus.
Mit dem meisten kannst du mich auch jagen. Ich halt da mehr auf Knorkator. :D
Zitat:Ich will bei Rot über die Straße gehen
Liedertexte Besonders wenn es kleine Kinder sehen
Die Gabel mit der Rechten hand anfassen
Liedertext Und den anderen Arm baumeln lassen
Ich ess Nutella mit dem Löffel
Alle Und mit dem Messer schneide ich Kartöffel
Und gibt es nur noch 2 Wurstscheiben
Knorkator Dann nehme ich genau diese beiden

Bööööse ich bin so bööööse!
se bööööse ich bin so bööööse!
Damit ist imho alles gesagt :D
Zitat:Schade, dass vom "klassischen" Rock/Metal-Sektor gerade (oder eigentlich schon seit einigen Jahren) nix wirklich neues mehr kommt. The Hives waren da imho die einzige Ausnahme. Aber bald soll ja ein neuse Album von Velvet Revolver rauskommen (das sind die alten Guns'n Roses Mitglieder ohne Axl). Also wenigstens ein Hoffnungschimmer gibts diese Jahr für den guten alten Rock ...
Wolfmother? Oder mal die neue Platte der Scorpions am Ende dieses Monats anhören. Guns'n Roses gibt's ja inzwischen auch wieder. Allerdings afaik nur mit Axl Rose von der alten Crew.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#25
Ich bin im Moment dabei mich in die Sachen von Frank Zappa zu vergraben, der Mann ist einfach an Unglaublichkeit nicht zu überbieten...
Avantenor schrieb:
turrican schrieb:War Dimmu Borgir nicht der Typ, der auf dem Albumcover den Grabstein von dem Typ abgebildet hat, den er selbst umgebracht hat ?!? Oder verwechsle ich da jetzt was. :think:
Nope, Dimmu Borgir ist eine norwegische Band.
Die Geschichte von turrican erinnert mich irgendwie an die norwegische Band Mayhem und Burzum (Achtung: ich höre beide nicht, die Geschichte ist nur so wahnsinnig das man das nicht wieder vergisst)
turrican schrieb:Schade, dass vom "klassischen" Rock/Metal-Sektor gerade (oder eigentlich schon seit einigen Jahren) nix wirklich neues mehr kommt. The Hives waren da imho die einzige Ausnahme. Aber bald soll ja ein neuse Album von Velvet Revolver rauskommen (das sind die alten Guns'n Roses Mitglieder ohne Axl). Also wenigstens ein Hoffnungschimmer gibts diese Jahr für den guten alten Rock ...
Weder die Scorpions, Guns'n Roses noch Velvet Revolver war je mein Fall ein kleiner Tipp zum Thema guter Rock/Metal: The Melvins: A Senile Animal die beste Platte des Jahres 2006, mit Abstand.
Zitieren
#26
Borbaradwurm schrieb:Die Geschichte von turrican erinnert mich irgendwie an die norwegische Band Mayhem und Burzum (Achtung: ich höre beide nicht, die Geschichte ist nur so wahnsinnig das man das nicht wieder vergisst)

Herr gib mir Kraft! Wahnsinn ist ein zu schwaches Wort. Hab mir die Sachen mal durchgelesen und auch noch weiterführende Links. Wär beinah spontan dem Christentum beigetreten, nur um einen möglichst großen Abstand zu solchen Vögeln aufzubauen. Ich dachte immer, das wären harmlose Typen mit nem Hang zum Okulten , aber da scheinen ja wirklich ein paar ganz düstere Pflänzchen mit zu gedeihen.
@Turrican
Deine Grabstein-story läßt sich da 2 Links weiter auch finden. Die Band heißt Absurd, kommt aus Deutschland, und ist mal echt...absurd! Heut Nacht werd ich schlecht pennen, danke Neugier
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#27
:lol:

Wieder ein Grund, Musik nicht allzu ernst zu nehmen. :D
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#28
Jaja, die Blackmetaller sind schon ein krankes Völkchen und gerade das, was in Skandinavien teilweise passiert ist schon wirklich sehr heftig, die Geschichte mit Burzum und Mayhem stellt leider nur den Gipfel des Eisberges.
Außerdem ist die Musik nicht wirklich hochwertig.

Wer sich mal guten Metal aus der progressiven Ecke gönnen will sollte hierauf einen Blick werfen, auch interessant für Leute, die mit dieser Musikrichtung eher weniger anfangen können:

[YouTube]fqxHJMLizVI&[/YouTube]

@ Biospinat: Danke für den Tipp, bin gerade dabei zu suchen, ob es da irgendwo Samples zu gibt, bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden, aber kommt sicher noch :).
Zitieren
#29
Hört sich geil an, Chillo. :)
Aber die unangefochtenen Könige des Progressive sind immer noch Dream Theater. Wo wir gerade bei youtube sind: Hier mal eine Liveversion des (meiner bescheidenen Meinung nach) geilsten Liedes, welches die Progressive-Richtung bietet (diese Live-Version ist allerdings mit Orchester, was allerdings keinesfalls negativ zu Buche schlägt). :) :up:

[YouTube]lNp4tMcpM10[/YouTube]
Zitieren
#30
Es gibt aber auch guten Rock aus Skandinavien! Hier ein kleines Beispiel:

[YouTube]uZ2tqakwiF8[/YouTube]


P.S.: Die meissten werden's eh kennen ... ich wollte nur mal ausprobieren ob ich das mit dem youtube-Einbinden auch hinkrieg :) !
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#31
Ich empfehle die Poets of the Fall.

Einige dürften das hier vielleicht kennen, aus Max Payne 2 (Abspann):
[Youtube]atKv1JyQgV8[/youtube]

Aber, die haben noch mehr gute, vom zweiten Album:
[Youtube]mHcwlUidSbM[/youtube]

Wer noch mehr hören will:
Vom ersten Album und vom zweiten Album.

Ich hab mir die Alben vor einem Jahr aus Finnland importieren lassen (Paypal macht's möglich), inzwischen gibt es sie aber auch in Deutschland und via Amazon. Tolle Mucke.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#32
Um hier mal einen Gegenpol zu dem ganzen Metal zu bilden (:D), hier mal zwei Lieder meiner aktuellen Lieblings-Neuentdeckung. Das erste Video ist live, daher sieht man nicht viel und der Sound lässt auch zu wünschen übrig, aber das war noch die beste Version, die ich gefunden hab.


The Decemberists - The Crane Wife 3
[YouTube]dzhUCxXvJbU[/YouTube]


The Decemberists - Sixteen Military Wives
[YouTube]tK3Ce9md96g[/YouTube]
Great people care.
Zitieren
#33
Willst du meine ehrliche Meinung dazu, oder soll ich es wenig euphemisieren? [Bild: evilgrin1.gif]

Edit: Ich merke gerade, dass die Ladezeiten durch diese ganzen Videos nicht unerheblich beeinflusst werden (und zwar zum negativen hin). Bitte achtet darauf, es nicht zu übertreiben. Diese Funktion ist sehr praktisch, sofern es ein wenig in Grenzen gehalten wird. Am besten sollte man, sofern man beispielsweise eine Band vorstellen möchte, es bei einem Video belassen. Und wenn ihr seht, dass eh schon so viele Videos auf der Seite erscheinen, kann man ja zwischendurch auch wieder "normal" auf Youtube verweisen. Nur damit es nicht ausartet und die Ladezeiten stets im Rahmen bleiben. :)
Zitieren
#34
@ Pergor: Dream Theater sind bis auf einige wenige Songs nicht so mein Fall, da fehlt mir irgendwie der emotionale Aspekt, auch, wenns technisch super ist und der Sänger ist meiner Meinung nach furchtbar.
Der von dir gepostete Song ist allerdings super, mein persönlicher Favorit von ihnen ist allerdings "The Answer Lies Within", ebenfalls in der Version aus "Score".

Ebenfalls eine Progressive Band, die nur unbedingt empfehlen kann, auch, wenn noch nicht sehr bekannt(gerade erst das erste Album veröffentlicht) sind Transmission.
Die habe ich kürzlich hier in Marburg auf einem Konzert gesehen, auf dem ich wegen einer anderen Band war und wo sie als letztes spielten.
Der Sänger ist live einfach nur wahnsinn, unglaublich, wie man das live so genial hinkriegen kann und vor allem der Gitarrist hat die Leute live einfach nur umgehauen.
Was der an Improvisationen rausgehauen hat war mehr als nur spektakulär, vor dem muss der Herr Petrucci wirklich Angst haben und ich prohezeie euch, dass man von ihnen noch hören wird.

Wer mal reinhören will(auf den Aufnahmen sind leider nicht so viele tolle Soli drauf, aber vom Stil bekommt man einen Eindruck):
http://www.myspace.com/transmissiononline

@ Avantenor: Poets Of The Fall sind auch super, habe ich früher auch oft gehört und im Grunde ist es schade, dass sie nicht bekannter sind, den Erfolg hätten sie auf jeden Fall verdient, die Lieder sind teilweise wirklich wunderschön und verdammt aufwendig gemacht.
Außerdem schaffen es wirklich nur ihre besten Songs auf die Alben, so dass diese ausnahmslos gut sind.
Zitieren
#35
Chillotob schrieb:Dream Theater sind bis auf einige wenige Songs nicht so mein Fall, da fehlt mir irgendwie der emotionale Aspekt, auch, wenns technisch super ist und der Sänger ist meiner Meinung nach furchtbar.

Ja, da hast du wohl Recht, der Sänger ist wirklich Geschmackssache. Ich mag ihn auch nicht besonders. Aber technisch sind sie halt, wie du schon sagtest, genial. Und da achte ich mehr drauf als auf den
Gesang. :)
"The answer lies within" hat unsere Abiband beim Abiball gespielt. Wir hatten eine im Jahrgang, die eine geradezu unglaublich schöne Stimme hat (die kann locker bei Nightwish mithalten, um einen ungefähren Eindruck von ihrem Können zu vermitteln). Das hat mir wesentlich besser gefallen, als der Gesang von James LaBrie. Seither liebe ich diesen Song jedenfalls auch. :up:

Edit: Dieses "One Seed" habe ich mir nun mal angehört. Sagt mir nicht so sonderlich zu, ist nichts wirklich besonderes, trotz des guten Gesangs (da stimme ich dir zu). Das Ende war mir auch irgendwie zu abrupt.
Zitieren
#36
Huh, klasse Musik :jippie:

Alle Videos bzw. die eher Musik von da oben hat mir durchaus gefallen, wobei man die Decemberists ja schon seit einiger Zeit auf FM4 hören kann. Aber die anderen Bands nicht. :D

Um da auch was beizutragen, hier einer meiner momentanen Lieblingssongs von Mucc:

http://www.youtube.com/watch?v=PqzYcaN8lY8

Auch wenn ihr äußerlicher Stil gewöhnungsbedürftig ist, der Musik tut das keinen Abbruch. Finde ich zumindest ^^

HF :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#37
@ Pergor: Das ist auch kein besonders toller Song, der andere ist wesentlich besser, aber ist halt auch was anderes als live, weil die Improvisationen viel ausmachen.
Das mit dem Abiball hätte ich gerne gesehen, das ist auch durchaus ein Song, der einem gefallen kannm, wenn einem diese Musik normal nicht zusagt :).

@ Alpha Zen: Und wieder was interessantes neues kennen gelernt, Mucc klingen wirklich verdammt gut, ist echt mal was anderes und so gewöhnungsbedürftig finde ich sie nicht einmal, das ist denke ich mal hauptsächlich die Sprache, aber wieso sollte man sich beim Singen nur auf englisch beschränken, wenn es so viele schöne Sprachen gibt.

Wo wir schon bei gewöhnungsbedürftig sind :D: hört hier irgenwer Frank Zappa?
Gibt keinen wirklich representativen Song für ihn, aber ich poste hier einfach mal was zum reinhören, wo auch gut seine Qualitäten als Gitarrist zu sehen sind.

[youtube]hgujWm0TrJA[/youtube]
Zitieren
#38
Für die, die's etwas härter mögen: http://www.youtube.com/watch?v=QUD3D_znhjQ
Great people care.
Zitieren
#39
Blackmail sind doch putzig. ;)
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#40
Ich weiß nicht, ob das alle hier schon kennen, dieses Video steht schon eine geraume Zeit bei youtube. Aber wer es noch nicht kennt, sollte sich das auf jeden Fall mal anhören. Ob das echt ist, kann ich nicht beurteilen, dazu sind meine Fähigkeiten an der Gitarre nicht ausgeprägt genug. Viele werfen hier Fake vor, aber viele halten es auch für echt. Anyway, die Musik ist wirklich wundervoll. Zurücklehnen und genießen! :)

[YouTube]QjA5faZF1A8[/YouTube]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste