Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Thread für andere Games unter Dosbox
#21
also hab vieele möglichkeiten versucht wegen mein sound Problem Geschwindigkeit gedrosselt etc
entweder hörte man nix, oder es startete nicht, wegen scenario.hdr Fehler. Ich glaub ich stell mal die Einstellungen hier rein von D-Fend und von mein Pc, wenn das ok ist vieleicht kann man damit mehr anfangen.Und speichern kann ich immernochnicht, die Wiz-cd datei ist bei dem Laufwerk wo ich es entpackt hatte E: und nicht bei C: wenn ich speichern möchte, will er eine Diskette haben nur ich hab nichtmals ein Diskettenlaufwerk :)

greetz..
#22
Herold schrieb:ufo enemy unknow
Spiele ich auch gerade (wenn ich mal Zeit habe). Ich habe übrigens (nach sicher 6-7 mal spielen) erst jetzt herausbekommen, daß mein ein Ufo mit bis zu 4 Jägern gleichzeitig angreifen kann. Hui, die fallen vielleicht runter :).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#23
ufo enemy unknow ?

Was für ein Game ist das überhaupt, Taktik oder Strategie ??


Master of Magic war auch ein klasse Game! Das benutzt die "Engine" von Colonization und ist im Gameplay ein wegnig wie "Heroes of Might and Magic".
Ich bin eine Testsignatur
#24
Hallo turrican,

turrican schrieb:ufo enemy unknow ?

Was für ein Game ist das überhaupt, Taktik oder Strategie ??
"UFO: Enemy unknown" ist sozusagen die Mutter aller Rundentaktikspiele. Ein bis heute nur von wenigen anderen Spielen erreichter Suchtfaktor nach Rundentaktik-Missionen ist das kennzeichendste Merkmal dieses Meisterwerks. Ich glaube einzig Jagged Alliance 2 kommt da dran, obwohl UFO natürlich technisch und graphisch wesentlich einfacher ist.

Das Besondere daran war auch, daß die Missionen aus vorgefertigten Bausteinen zufällig zusammengesetzt wurden, so daß ein Kampfschauplatz quasi nie dem anderen glich. Dazu eine packende Story und ein umfassendes Forschungssystem... ach ja, das waren noch Zeiten... seufz. :shy:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#25
@ Zurgrimm:

Offensichtlich wird gerade an einem Nachfolger gearbeitet !

Wikipedia hat zu der gesammten Reihe interessante Infos
Ich bin eine Testsignatur
#26
Hallo turrican,

turrican schrieb:Offensichtlich wird gerade an einem Nachfolger gearbeitet !
das ist kein wirklicher Nachfolger, sondern ein Fanprojekt. Ob und wann das jemals final wird, steht in den Sternen. Inoffizielle Nachfolger und Remakes gibt es viele. Zuletzt z.B. die Serie mit den Titeln "Ufo: Aftermath", "Ufo: Aftershock" und "Ufo: Afterlight", die aber auf Rundentaktik zugunsten von Quasi-Echtzeit verzichtet haben.

Das komerziell gewordene "Ufo: Extraterrestrials" kommt dem Original wohl noch am nächsten, das habe ich aber nicht gespielt.

Die offiziellen Nachfolger von "Ufo: Enemy Unknown" waren "XCom: Terror from the Deep" (quasi ein identisches Spiel mit leicht abgewandelter Hintergrundstory und größeren taktischen Missionskarten), "XCom: Apokalypse" (der letzte Rundentaktik-Titel der Reihe), "XCom: Interceptor" (ein Weltraum-Ballerspiel) und schließlich der Tiefstpunkt "XCom: Enforcer" (ein ziemlich hirnloser Shooter). Keiner der Titel konnte mehr das Flair des 1. Teils erreichen. Der 2. Teil bot schon kaum noch Neuigkeiten, der 3. Teil war zu linear und räumlich begrenzt, bot auch zuwenig taktische Möglichkeiten und der 4. und 5. Teil waren gar keine Taktiktitel mehr...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#27
So hab mir auch nun ufo enemy unknow zugelegt das unter dosbox 0,60 gut läuft nur hab da dasselbe Problem mit den effekten wie bei Wizardry, dabei hab ich eine Soundblaster audigy 2z
.. gibt es eine generelle Einstellung bei der Soundblaster? Ich hab port 220, 7 ,1DMA ,4 Soundkanäle die Bezeichnung für das zweite wusste ich nicht mehr auswendig :).Ich hab viele Einstellungen versucht und ein paar funktionierten nur nicht so wie es sollte. Ich schätz mal es würde kein Unterschied machen wenn ich onboard sound nehm oder ne normale soundkarte?!
Übrigends ufo exterials gibt es als englische Version zum Download, hatte aber gelesen das bald eine Deutsche rauskommen soll.Ich find aber die alte orginale Version immernoch am besten.

mfg..
:D
#28
Kennt noch jemand das alte Z? Eigentlich das spassigste Echtzeitstrategiesspiel, das ich kenne. Die Story ist zwar nicht so spannend, aber das einzigartige Spielprinzip macht das auch nicht so wichtig. In dem Spiel gehts von Anfang an um Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und nochmals Geschwindigkeit, da es keinen Basisbau gibt und so viele Sektoren wie möglich erobert werden müssen. Die KI hat da natürlich einen enormen Vorteil, wenn es um das Steuern vieler Einheiten gleichzeitig geht. Ich habe es sogar einmal durchgeschafft:grin:, das Spiel wird in den späteren Missionen übelst schwer.
#29
John Doe schrieb:Kennt noch jemand das alte Z? Eigentlich das spassigste Echtzeitstrategiesspiel, das ich kenne. Die Story ist zwar nicht so spannend, aber das einzigartige Spielprinzip macht das auch nicht so wichtig. In dem Spiel gehts von Anfang an um Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und nochmals Geschwindigkeit, da es keinen Basisbau gibt und so viele Sektoren wie möglich erobert werden müssen. Die KI hat da natürlich einen enormen Vorteil, wenn es um das Steuern vieler Einheiten gleichzeitig geht. Ich habe es sogar einmal durchgeschafft:grin:, das Spiel wird in den späteren Missionen übelst schwer.
Der Grund warum ich irgendwann mal aufgehört habe. Wurde mir zu stressig.
Aber das Spiel hatte schon seine lustigen Seiten, und jetzt wo Du's erwähnst ... hmm.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#30
Nachdem ich Dosbox einigermaßen konfortabel eingerichtet habe unter Linux, ist mir aufgefallen, dass bei dem Game Colonization viel mehr Sounds abgespielt werden als unter XP. Und das obwohl ich mit genau denselben Einstellungen spiele ... irgendwie lustig :D
Ich bin eine Testsignatur
#31
Ich hätte mal eine Verständnisfrage. Ich habe gerade mal wieder SimCity2000 gefunden (das Spiel war eigentlich total belämmert, aber irgendwie hat es doch geschockt :D ), und wollte da mal wieder reingucken. Merkwürdigerweise läuft das Spiel bei mir auch unter XP fehlerfrei.

Dennoch wollte ich versuchen, es über DosBox zu installieren. Aber ich bin gescheitert. Normalerweise mountet man das CD-Laufwerk und braucht dann nur noch den "INSTALL"-Befehl einzugeben. Aber wenn man die SimCity2000-CD öffnet, sind da nur jede Menge Ordner zu diversen Betriebssystemen. "DOS", "Win3.11" und "Win 95" kann man da unter anderem finden. Und in diesen Ordnern befinden sich dann die jeweiligen Setup-Dateien. Aber wie verklicker ich DosBox, dass die Installations-Datei sich in einem Unterordner auf der CD befindet? Das einfach in die Mountzeile einfügen hat zumindest nicht funktioniert.

Ich habe das mit meinem technischen Unverstand dann erstmal so versucht:

mount f F:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl

Dann in DosBox auf Laufwerk F gewechselt und "DOS" eingegeben. Das hat aber nicht geklappt (ungültiger Befehl). Weiß da jemand Rat?
#32
Dafür brauchst du den "cd" (change directory) Befehl

also:

cd DOS
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
#33
Hi, Mal ne Frage,
Spielt jemand Albion unter DOSBox?

Bei mir kommt da immer die Fehlermeldung das die cd nicht gefunden wird bzw. das ich die Albion CD einlegen soll.
Wenn ich die NLT mit meine n configurationen Spiele wird dort die cd aber einwandfrei erkannt. :confused:

Woran kann das liegen?
Meine Config für die NLT lautet wie folgt:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c c:\Programme\DosBox-0.70\
mount d d:\Schick\
mount e f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label


Ich ersetze dann einfach den Schick ordner durch Albion, was zur folge hat, dass beim Starten nach der CD verlangt wird...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
#34
Ich hab auch mal angefangen Albion zu spielen, allerdings ohne CD ... versuch doch die CD auf die Festplatte zu ziehen und den ordner als CD zu mounten.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#35
Kensei schrieb:Bei mir kommt da immer die Fehlermeldung das die cd nicht gefunden wird bzw. das ich die Albion CD einlegen soll.
Wenn ich die NLT mit meine n configurationen Spiele wird dort die cd aber einwandfrei erkannt. :confused:

Woran kann das liegen?
Meine Config für die NLT lautet wie folgt:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c c:\Programme\DosBox-0.70\
mount d d:\Schick\
mount e f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label


Ich ersetze dann einfach den Schick ordner durch Albion, was zur folge hat, dass beim Starten nach der CD verlangt wird...
Erst einmal warum mountest du dein DOSBox Installationsverzeichins als C:\? Weg damit! Zweitens die -label Option erwartet das man auch eine Zeichenfolge für das Label angibt:

DOSBox FAQ schrieb:-label drivelabel

sets the label of the drive. This is needed on some systems if the CD label isn't read correctly. It may be useful when a program can't find its CD-ROM.
Also Beispiel DSA2 CD2: -label DSA2_CD2

Annosten würde ich mal in der Games Sektion der DOSBox Website nach dem Spiel suchen, bei Albion steht supported.
#36
Borbaradwurm schrieb:Erst einmal warum mountest du dein DOSBox Installationsverzeichins als C:\? Weg damit!

Wo liegt denn da das Problem?
#37
Es ist völlig unnötig und verbraucht nur Resourcen: DOSBox emuliert hierbei eine komplette virtuelle Festplatte von der bzw. auf die nie auch nur ein einziges Byte gelesen oder geschrieben wird.
#38
Albion läuft bei mir bestens...öffne mal die "SETUP.INI" im Albion Ordner mit einem normalen Texteditor. Dort findest du die Zeile

"SOURCE_PATH=D:\ALBION\"

oder so ähnlich...hier muss der Pfad des Albion Ordners auf der CD stehen, bei dir also E:\ALBION\
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
#39
Kannst du mir mal deine .conf zu Albion hier hochladen?
Bei mir stottert in den 3D-Umgebungen der Sound, wenn keine Textbox offen ist. O_o
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#40
DosBox.conf
SETUP.INI (Albion)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste