Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches sind eure Top 5 PC-RPGs
#4
Hmmm... Planescape: Torment? Das war für mich a) atmosphärisch und b) in der Konsequenz, die eigenen Entscheidungen auf das Spiel haben, damals epochal.
Baldur ´s Gate 2 habe ich noch nicht in Angriff genommen. Das kam nach Planescape Torment raus.

Fasizinierend an Sternenschweif ist ganz klar, wie kreativ aus dem Schema mit 6 Helden, die kämpfen, reisen, Informationen sammeln und durch Dungeons laufen können, eine Rollenspiel-nahe Geschichte gemacht wurde. Allein die Krimi-Episode in Lowangen... Auch die Verschleppung in die Blutzinnen-Feste ist (naja, wenn man über die Bugs hinwegsieht) gelungen und stimmungsvoll, wenn man sich darauf einläßt.

Auf Schatten über Riva bin ich echt gespannt. Habe das vor vielen Jahren zum Studienbeginn dann mal beiseitegelegt gehabt...

Sehr gut gefallen hatten mir Wizardry 7 und Wizardry 8, aber vor allem wegen der umfassenden Charaktergestaltung und der Sprachkommentare der Helden, die immer mal wieder kamen. Und wegen des Anspruchs, den manche Rätsel hatten.

Eine Rangliste ist schwierig, gerade wegen der technischen Entwicklungnen, die viel zur Güte eines Spiels beitragen.
Baldur ´s Gate (1) hatte allein wegen der gut komponierten, stimmungsvollen, aber nicht aufdringlichen oder nervtötenden Hintergrundmusik eine ganz neue wunderbare Note. Raffiniert: Die Sequenzen werden im Kampf aneinandergereiht werden, je nachdem wie dramatisch der Kampf wird, und haben auch einen passenden Abschluß. Ich habe mir mal viel Arbeit gemacht, alles konvertiert und Sequenzen aneinandergefügt. Den ganzn Track höre ich mir immer mal wieder ganz gerne einfach so an. Einige Baldur ´s-Gate-Stücke sind auch wunderbar, um im Rollenspiel eine Wanderung, oder einen dunklen Wald zu untermalen, während mir für Unterirdisches die Kompositionen aus Planescape: Torment besser gefallen. Gegen eine solche musikalrische Untermalung sind die Midi-Klänge aus Schicksalsklinge mickerig. Auch bei den grafischen Möglichkeiten machen sich die 6 Jahre Zeit deutlich bemerkbar.

Und dann muß man sich auch noch die Frage stellen, wann ein "PC-RPG" noch ein Rollenspiel ist, und wann nicht mehr. Wenn man z.B. an das brühmte Final Fatasy denkt, zitiere ich gerne den Hauptentwickler Sakaguchi: "Mit Rollenspielen hat das, was ich mache, nichts zu tun."
Bizarrerweise haben sich die Spiele mit den besten Voraussetzungen für "echtes Rollenspiel", das am PC möglich wäre, nämlich die mit Interaktion mit anderen Spielern, nämlich die MMORPGs, zu ganz Spielen mit einer riesig großen Wirtschafts-Komponente entwickelt.
Ein Ego-Shooter, der die Möglichkeit biete, mit irgendwelchen SKillpunkten indiviuelle Steigerungen durchzuführen, hat damit sogar auch Rollenspiel-Elemente. Und das unterscheidet sich dann nur noch in Art und Umfang der Ausgestaltung von einem Diablo...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von tommy - 03.06.2012, 09:08
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von cvk - 03.06.2012, 09:41
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von Reg Schuh - 03.06.2012, 10:12
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von Fury - 03.06.2012, 11:15
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von Fury - 04.06.2012, 10:28
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von cvk - 03.06.2012, 12:04
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von tommy - 04.06.2012, 07:14
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von cvk - 04.06.2012, 16:24
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von cl10k - 04.06.2012, 09:44
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von Rion - 04.06.2012, 13:48
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von AvB - 04.06.2012, 23:05
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von Rion - 05.06.2012, 15:29
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von aeyol - 22.06.2013, 21:33
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von Luigi - 23.06.2013, 01:16
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von Luigi - 24.06.2013, 20:12
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von Disi - 21.11.2014, 11:19
RE: Welches sind eure Top 5 PC-RPGs - von $|#mi - 21.11.2014, 13:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste