Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA3-Mountproblem unter Linux
#1
Hi Leute
habe dieses Problem auch (Linux)

Er startet, dann will er aber die CD einlegen.

Nun die CD ist eingelegt, sie ist auch gemounted, von dosbox kann ich sie sehen
aber die Riva CD scheint dies nicht zu wollen... :(

(Ich habe sogar 2 Riva CDs hehe... die 2. war damals in einem Gold Games Pack dabei.)
Zitieren
#2
Willkommen im Forum shevegen666!

Zwei Fragen vorweg: Welche Linux-Distribution benutzt du udn benutzt du ein Frontend für Dosbox(z.B.: DBoxFE)?

Die beiden Riva-CDs tauchen unter Linux und unter Dosbox auf und du hast mit einem Laufwerksbuchstaben gemounted? Was das Mounten innerhalb von DosBox angeht, musst du leider die Anderen fragen, .. ich benutz nur Frontends. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Hallo und willkommen im Forum, shevegen666. :wave:

Neues Thema erstellt, weils die Linux-Abteilung betrifft.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Tag auch,

ich hatte das Problem nur einmal: Da hab ich Schweif über Windows installiert und dann in Dosbox spielen wollen. Das geht natürlich nicht. Aber warum die Meldung bei anderen auftaucht versteh ich nicht ...:think:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#5
Erstens: Die CD muss vor dem Mounten in Dosbox bereits im Linux gemountet sein.
Zweitens: Schatten über Riva braucht unbedingt ioctl (um Audio von der CD widergeben zu können).
Wenn ich mich recht erinnere, braucht man beim Mounten in der Dosbox dann folgende Argumente:
mount -t cdrom <Laufwerksbuchstabe in Dosbox> <Pfad zur im Linux gemounteten CD> -ioctl -usecd 0

bei mir sieht das dann so aus:
mount -t cdrom d /media/ricoh -ioctl -usecd 0

Unter Windows muss man übrigens -usecd <Nummer des verwendeten Laufwerkes> eingeben. Bei mir funktioniert im Linux -usecd 0 immer, egal, welches Laufwerk ich benutze, allerdings nur einmal je Dosbox-Session.

Außerdem können bei div. CD-Laufwerken Probleme auftreten. So ist es mir nicht möglich, Riva mit meinem Asus-DVD-Laufwerk zu spielen, da dieses den Zugriff auf die Daten auf der CD nicht erlaubt, wenn gerade CD-Audio abgespielt wird. Das Spiel startet zwar, stürzt aber bei der ersten Cutscene, also noch im Tempel, ab. Mit dem Ricoh-Brenner läuft es einwandfrei.
Zitieren
#6
nun wie Obi-Wahn bereits fragte: Welche Distribution/DOSBox Version/Startparameter/usw. benutzt du, ansonnsten können wir dir nicht wirklich gut helfen

shevegen666 schrieb:Er startet, dann will er aber die CD einlegen.

Nun die CD ist eingelegt, sie ist auch gemounted, von dosbox kann ich sie sehen
aber die Riva CD scheint dies nicht zu wollen...
Kannst du in DOSBox auch auf die Audiotracks zugreifen? Teil des Kopierschutzes von Schatten über Riva ist es die Anzahl der CD-Tracks (Daten und Audio) zu überprüfen, wenn nun nur der Datentrack gefunden wird, verlangt Riva die CD

soulsource schrieb:Erstens: Die CD muss vor dem Mounten in Dosbox bereits im Linux gemountet sein.
Zweitens: Schatten über Riva braucht unbedingt ioctl (um Audio von der CD widergeben zu können).
Wenn ich mich recht erinnere, braucht man beim Mounten in der Dosbox dann folgende Argumente:
mount -t cdrom <Laufwerksbuchstabe in Dosbox> <Pfad zur im Linux gemounteten CD> -ioctl -usecd 0

bei mir sieht das dann so aus:
mount -t cdrom d /media/ricoh -ioctl -usecd 0

Unter Windows muss man übrigens -usecd <Nummer des verwendeten Laufwerkes> eingeben. Bei mir funktioniert im Linux -usecd 0 immer, egal, welches Laufwerk ich benutze, allerdings nur einmal je Dosbox-Session.
-usecd # ist nicht immer 0 sondern muss die dem entsprechendem Laufwerk zugeordnete Zahl sein (die Zahl kommt direkt aus libSDL), mount -cd gibt ne Liste der Zuordnungen aus: DOSBox CDROM Mounting Documentation

soulsource schrieb:Außerdem können bei div. CD-Laufwerken Probleme auftreten. So ist es mir nicht möglich, Riva mit meinem Asus-DVD-Laufwerk zu spielen, da dieses den Zugriff auf die Daten auf der CD nicht erlaubt, wenn gerade CD-Audio abgespielt wird. Das Spiel startet zwar, stürzt aber bei der ersten Cutscene, also noch im Tempel, ab. Mit dem Ricoh-Brenner läuft es einwandfrei.
Hm, dieser erste-Cutscene-Bug trat bei mir nur bei einer älteren DOSBox Version auf
Zitieren
#7
Hmmm, ich habe ein ähnliches Problem mit Sternenschweif. Ich nutze Dosbox unter einer aktuellen Ubuntu Distribution. Die Schicksalsklinge ging damit problemlos. Die Installation der Sternenschweif CD verlief angeblich auch erfolgreich, aber am Ende der Installation (nach der Erfolgreich-Meldung) verlangte das Programm, die CD einzulegen. Die war aber drin. Ach ja, ich hatte die 1 CD Version installiert.

Ein Abbruch der Dosbox und ein manuelles Starten von SCHWEIF.EXE aus der Dosbox führte interessanterweise zum gleichen Ergebnis. Glücklicherweise habe ich noch einen alten DOS-Rechner, aber mich würde schon interessieren, wie ich das unter Linux in der Dosbox zum Laufen bekomme.
Zitieren
#8
Hmm, ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich einfach die ganzen NLT Dateien von Windows nach Linux kopiert habe.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#9
Ich habe die NLT unter Ubuntu auch noch nicht zum Laufen gebracht. Das Problem liegt dabei offensichtlich daran, dass Dosbox keine Musiksignale der CD erhält. Ich habe dieses Problem bereits in diesem Thread angesprochen.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#10
Well, dieses keine-Musik-Problem ist eine Sache. Stimmt, ich hatte unter Schicksalsklinge in der Dosbox auch keine Musik. Aber das war eher zweitrangig. Nicht schön aber was soll's. Aber daß Sternenschweif nicht mal installierbar ist, das ist schon etwas ärgerlich.
Zitieren
#11
Das hat schon miteinander zu tun! Schweif und Riva überprüfen nämlich, sozusagen als Kopierschutz, die Anzahl der Misiktracks auf der eingelegten CD. Wenn Dosbox aber keinen Zugriff auf die Musik bekommt, lässt sich Schweif/ Riva nicht installieren.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#12
Wie gesagt, ich habe alle drei Teile unter Linux ganicht mehr richtig installiert, sondern einfach die Dateien von der Windows-Dosbox-Installation kopiert, .. also nur die NLT-Dateien. Das hat bei mir bisher immer noch geklappt. Funktioniert denn das bei euch?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#13
NEIN

Das Spiel ist dann zwar installiert, aber bekommt trotdem kein Musik-Signal, weswegen dann die Meldung erscheint: Bitte Schweif-Cd einlegen!
Und nochmal: Es ist kein Mountproblem!
Solange das Musikproblem nicht gelöst ist, lässt sich die NLT unter Ubuntu nicht spielen.

Ich warte ja immer noch darauf, dass uns Crystal mal seine Erfahrung mitteilt, der in der Zwischenzeit ja auch Ubuntu auf einem Rchner installiert hat.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#14
Hat er es jetzt inzwischen geschafft? :)

p.s. ich meinte damit auch eher die kopierschutzproblematik, musst ja nicht gleich schreien. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#15
turrican schrieb:Ich warte ja immer noch darauf, dass uns Crystal mal seine Erfahrung mitteilt, der in der Zwischenzeit ja auch Ubuntu auf einem Rchner installiert hat.
Das wird auch noch länger dauern. Momentan haben andere Dinge Priorität.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
turrican schrieb:Das hat schon miteinander zu tun! Schweif und Riva überprüfen nämlich, sozusagen als Kopierschutz, die Anzahl der Misiktracks auf der eingelegten CD. Wenn Dosbox aber keinen Zugriff auf die Musik bekommt, lässt sich Schweif/ Riva nicht installieren.
Ah ja, das macht Sinn. Dann ist es irgend ein Rechte-Problem. Vielleicht das mit de IOCTL. Gelegentlich werde ich da mal ein bisschen herumprobieren. Mal sehen, was sich da ergibt.
Zitieren
#17
Die Lösung mag hier zu fiden sein. DSA3 fragt wohl auch nach dem Namen der CD.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste