Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA3-Mountproblem unter Linux
#6
nun wie Obi-Wahn bereits fragte: Welche Distribution/DOSBox Version/Startparameter/usw. benutzt du, ansonnsten können wir dir nicht wirklich gut helfen

shevegen666 schrieb:Er startet, dann will er aber die CD einlegen.

Nun die CD ist eingelegt, sie ist auch gemounted, von dosbox kann ich sie sehen
aber die Riva CD scheint dies nicht zu wollen...
Kannst du in DOSBox auch auf die Audiotracks zugreifen? Teil des Kopierschutzes von Schatten über Riva ist es die Anzahl der CD-Tracks (Daten und Audio) zu überprüfen, wenn nun nur der Datentrack gefunden wird, verlangt Riva die CD

soulsource schrieb:Erstens: Die CD muss vor dem Mounten in Dosbox bereits im Linux gemountet sein.
Zweitens: Schatten über Riva braucht unbedingt ioctl (um Audio von der CD widergeben zu können).
Wenn ich mich recht erinnere, braucht man beim Mounten in der Dosbox dann folgende Argumente:
mount -t cdrom <Laufwerksbuchstabe in Dosbox> <Pfad zur im Linux gemounteten CD> -ioctl -usecd 0

bei mir sieht das dann so aus:
mount -t cdrom d /media/ricoh -ioctl -usecd 0

Unter Windows muss man übrigens -usecd <Nummer des verwendeten Laufwerkes> eingeben. Bei mir funktioniert im Linux -usecd 0 immer, egal, welches Laufwerk ich benutze, allerdings nur einmal je Dosbox-Session.
-usecd # ist nicht immer 0 sondern muss die dem entsprechendem Laufwerk zugeordnete Zahl sein (die Zahl kommt direkt aus libSDL), mount -cd gibt ne Liste der Zuordnungen aus: DOSBox CDROM Mounting Documentation

soulsource schrieb:Außerdem können bei div. CD-Laufwerken Probleme auftreten. So ist es mir nicht möglich, Riva mit meinem Asus-DVD-Laufwerk zu spielen, da dieses den Zugriff auf die Daten auf der CD nicht erlaubt, wenn gerade CD-Audio abgespielt wird. Das Spiel startet zwar, stürzt aber bei der ersten Cutscene, also noch im Tempel, ab. Mit dem Ricoh-Brenner läuft es einwandfrei.
Hm, dieser erste-Cutscene-Bug trat bei mir nur bei einer älteren DOSBox Version auf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSA3-Mountproblem unter Linux - von shevegen666 - 03.04.2007, 23:45
RE: DSA3-Mountproblem unter Linux - von Crystal - 04.04.2007, 17:26
RE: DSA3-Mountproblem unter Linux - von Borbaradwurm - 14.04.2007, 10:36
RE: DSA3-Mountproblem unter Linux - von Crystal - 27.06.2007, 19:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste