Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure schlechteste Gruppe
#21
(24.09.2012, 17:31)Silencer schrieb: Gegen normale Gegner und in einer Gruppe ja, als Solocharakter sollte man schon das maximal Mögliche anstreben.

Hm... Habe ja nun auch einige Soli durch und muss sagen, es geht auch wunderbar ohne. Ich habe einige Male gespeichert (z.B. in Angbordital,vor dem Öffnen der Truhe bei Gorah, vor dem Gang um den Einsiedlersee).

Viele Grüße

Recke
Zitieren
#22
(28.09.2012, 19:24)Recke schrieb: Hm... Habe ja nun auch einige Soli durch und muss sagen, es geht auch wunderbar ohne. Ich habe einige Male gespeichert (z.B. in Angbordital,vor dem Öffnen der Truhe bei Gorah, vor dem Gang um den Einsiedlersee).

Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt: ein komplettes Solo (Start in Schicksalsklinge) ist von einem Solo (Start in Riva) zu unterscheiden. Wenn du in Riva bestimmte Werte nicht schaffst und evtl auch noch mit den dafür nicht gerade prädestinierten Klassen spielst, kann man den Endkampf fast schon abschreiben. Klar bis dahin kommt man irgendwie durch, aber gerade wenn der Waffentalentwert nicht stimmt, siehts mit den Chancen spätestens am Ende gegen die Königin sehr schlecht aus und das ist schon ein guter Grund, zumindest beim Stufenanstieg etwas mehr darauf zu achten, dass man nicht zu schlecht abschneidet. Insofern wenn man wirklich viel Pech hat, macht sich das ja extrem bemerkbar, auch wenn man in einem kompletten Durchgang locker auf Stufe 21 kommt. Klar auf 100 HP wird man wohl im Durschnitt kommen, aber je nachdem kann das zum Ende hin, den Unterschied zwischen schaffbar und nahezu unmöglich ausmachen, da man dort ja auch nur begrenzte Heilmöglichkeiten hat. Es hängt also stark davon ab, wo man startet und wieviel Glück/Pech man hat. Mit einigen Klassen geht das natürlich generell einfacher (bessere Ausrüstung) als mit anderen. Wobei ich mir gerade eine Hexe mit RS2 nur schlecht mit minimalen LE Anstiegen vorstellen kann.
Zitieren
#23
Huhu,

spiele gerade eine Hexe (naja Sie liegt aktuell brach :D), die in Riva vorm Magierturm ist. Sie ist schon ganz gut :)

Ich denke, ein Druide wäre schlechter dran... Sie darf ja auch Ihren Hexenbesen mit in den Bau nehmen, weswegen man dort keine neue Waffe zu suchen braucht ;)
Auf den Spinnenkönigin Endkampf bin ich auch mal gespannt (ich berichte davon ;)), aber z.Z. spiele ich, wenn ich mich an die NLT setze, meist Schick, da ich dabei die meisten Freiheiten als Spieler habe :)
Ob man nun mit lvl 15 oder 18 im Bau ankommt ist meiner Meinung nach auch nicht mehr sooo entscheidend ;)
Zitieren
#24
(30.09.2012, 12:53)Recke schrieb: Huhu,

spiele gerade eine Hexe (naja Sie liegt aktuell brach :D), die in Riva vorm Magierturm ist. Sie ist schon ganz gut :)

Zunächst die Frage, wie spielst du die Hexe? Von Level 1 an nur mit RS3? und mit Magie? Mit Magie ist bekanntlich immer alles sehr viel einfacher. ;)

Zitat:Ich denke, ein Druide wäre schlechter dran... Sie darf ja auch Ihren Hexenbesen mit in den Bau nehmen, weswegen man dort keine neue Waffe zu suchen braucht ;)

Der Druide ist im Bau schlechter dran, weil er keine brauchbare Alternative für einen niedrigen Waffentalentwert hat, anders wäre es, wenn er wenigstens die Stachel verwenden dürfte.

Zitat:Auf den Spinnenkönigin Endkampf bin ich auch mal gespannt (ich berichte davon ;)), aber z.Z. spiele ich, wenn ich mich an die NLT setze, meist Schick, da ich dabei die meisten Freiheiten als Spieler habe :) Ob man nun mit lvl 15 oder 18 im Bau ankommt ist meiner Meinung nach auch nicht mehr sooo entscheidend ;)

Level 21 wenn du in Schweif oder Schicksalsklinge startest. Ansonsten macht es tatsächlich wenig Unterschied, aber das ist ja auch nicht der eigentliche Knackpunkt, sondern, dass man selbst mit AT18 kaum trifft, Schaden anrichtet, obwohl die Königin "nur" PA11 hat. Man braucht also ein möglichst hohes Waffentalent und das bekommt man wohl nicht, wenn man jede Stufe nimmt, wie sie kommt. Und mit unter 100 LE, dürfte man auch enorme Schwierigkeiten haben, überhaupt mal zum Angriff zu kommen. Das gilt zumindest für Spiele ohne Magie im Kampf einzusetzen. Ansonsten kann man sich ja bei der Königin mit ein paar Versuchen auch einfach immun gegen ihre Angriffe machen und dann ist der Kampf natürlich kinderleicht. (Btw da du ja noch aktiv spielst, könntest du ja mal deine bisherigen Erfahrungen mit Arkandor posten, sofern dir bezüglich meiner dortigen Frage etwas aufgefallen ist.)
Zitieren
#25
(30.09.2012, 13:11)Silencer schrieb:
(30.09.2012, 12:53)Recke schrieb: Huhu,

spiele gerade eine Hexe (naja Sie liegt aktuell brach :D), die in Riva vorm Magierturm ist. Sie ist schon ganz gut :)

Zunächst die Frage, wie spielst du die Hexe? Von Level 1 an nur mit RS3? und mit Magie? Mit Magie ist bekanntlich immer alles sehr viel einfacher. ;)

Von lvl 1 an in Schick. Dabei gibt es einen Silberhelm, Waffenrock sowie Wintermantel. Mit Phexschild macht das in der normalen Party RS 8

Zitat:Level 21 wenn du in Schweif oder Schicksalsklinge startest. Ansonsten macht es tatsächlich wenig Unterschied, aber das ist ja auch nicht der eigentliche Knackpunkt, sondern, dass man selbst mit AT18 kaum trifft, Schaden anrichtet, obwohl die Königin "nur" PA11 hat. Man braucht also ein möglichst hohes Waffentalent und das bekommt man wohl nicht, wenn man jede Stufe nimmt, wie sie kommt. Und mit unter 100 LE, dürfte man auch enorme Schwierigkeiten haben, überhaupt mal zum Angriff zu kommen. Das gilt zumindest für Spiele ohne Magie im Kampf einzusetzen. Ansonsten kann man sich ja bei der Königin mit ein paar Versuchen auch einfach immun gegen ihre Angriffe machen und dann ist der Kampf natürlich kinderleicht. (Btw da du ja noch aktiv spielst, könntest du ja mal deine bisherigen Erfahrungen mit Arkandor posten, sofern dir bezüglich meiner dortigen Frage etwas aufgefallen ist.)

Wenn Du nicht alle Gebiete spielst (z.B. keine Goblinhöhle und Zwingfeste sowie alte Herberge lasse ich gerne mal aus ;) ) und nicht auf die Erst-AP achtest kannste auch teilweise nur lvl 18-20 werden ;)

Zu Arkandor habe ich was gepostet ;)

Bezgl. der Spinnenkönigin: Bisher in meinen Soli hat es eigentlich immer recht gut geklappt :) die Königin schnell zu killen. Klar mit der Magierin mit Ignifaxius war es recht easy, aber auch die Elfin war recht einfach... (so aus dem Gedächtnis)
Zitieren
#26
Ja wie gesagt, man merkt erst, wie schlecht eine Hexe als Kämpfer ist, wenn man diese in Riva ohne Magie & Ausrüstung aus den vorherigen Teilen ausprobiert. Gerade durch die Magienutzung sind vom Prinzip her alle magiebegabten Klassen den nicht magiebegabten Klassen gerade im Solo eh immer überlegen. Da alles vom RS abhängt, hat man nur dann Schwierigkeiten, wenn man eben keine Magie im Kampf und insbesondere keinen Armatrutz einsetzt. In diesem Sinne ist eine Hexe Lv1 in Riva ohne Startausrüstung und ohne Magie neben dem Druiden die schwierigste (Solo)Klasse, die ohne das man mehr auf die Steigerungen achtet, die den Kampf gegen Königin wohl nur durch unnatürlich viel Glück schaffen kann. Ich würde behaupten, dass man mit deutlich weniger als 100 LE, ohne maximal gesteigertes Waffentalent und ohne Magienutzung, keine Chance im Endkampf hat. Bis dahin kommt man durch das Ausnutzen der Spielmechanik immer irgendwie. Das einzige was für mich (nach meinen bisherigen Erfahrungen) noch übler klingt, ist eine 6er Lv 1 Hexenparty in Riva, da der Solocharakter durch die vollen AP dann doch im Endeffekt deutlich stärker als solch eine Gruppe sein dürfte. Wenn man schon mit einer Level 15 Hexe die Königin nicht wirklich ohne Magie schafft, siehts für eine Gruppe unter der gleichen Bedingung sicherlich eher noch schlechter, als besser aus.

Zitat:Wenn Du nicht alle Gebiete spielst (z.B. keine Goblinhöhle und Zwingfeste sowie alte Herberge lasse ich gerne mal aus ;) ) und nicht auf die Erst-AP achtest kannste auch teilweise nur lvl 18-20 werden

Selbst wenn du darauf nicht allzu sehr achtest, kommst du bestimmt Ende Sternenschweif auf mindestens Level 15. Ganz zu schweigen, dass du zusätzlich natürlich noch all die schöne Ausrüstung in Riva von Anfang an bereits zur Verfügung hast. Und Zwingfeste, Goblinhöhle & alte Herberge, sind nun bis auf die Schröter auch nicht gerade die großen AP Brocken in der Schicksalsklinge und soetwas wie zum Beispiel Daspota wirst du ja mit Sicherheit nicht auslassen ;).

Das Grundproblem bei der Königin ist die nicht vorhandene Ausrüstung, der MR liegt bei etwas unter 20, was oft bedeutet, dass man nicht einmal in Nahkampfreichweite gelangt, bevor man versteinert oder umgedreht wird.
Zitieren
#27
(30.09.2012, 18:44)Silencer schrieb: Das Grundproblem bei der Königin ist die nicht vorhandene Ausrüstung, der MR liegt bei etwas unter 20, was oft bedeutet, dass man nicht einmal in Nahkampfreichweite gelangt, bevor man versteinert oder umgedreht wird.

AG = 2 ist denke ich selbstverständlich, oder? Kommen Amulette eigentlich mit den Bau? Wenn ja, AG-Amulett anziehen wäre sicher hilfreich...

An die Versteinerung oder den Bösen Blick erinnere ich noch dunkel, wobei ich da nicht so ein Mega Problem mit hatte (im Gegensatz dazu wie du es schilderst...). Meine Elfin hat die Königin glaub ich im ersten Anlauf zu Boron gejagt...
Zitieren
#28
Zitat:AG = 2 ist denke ich selbstverständlich, oder? Kommen Amulette eigentlich mit den Bau? Wenn ja, AG-Amulett anziehen wäre sicher hilfreich...

Dann wäre es deutlich einfacher, dass einzige Amulett das man im Bau besitzt, ist das von den Magiern, um nach dem Kampf das Signal zur Wiedervergrößerung auszusenden. Nach der Formel (MU + KL + ST)/3 - 2 * AG kommt man maximal auf MR 16, ohne Hilfsmittel.

Zitat:An die Versteinerung oder den Bösen Blick erinnere ich noch dunkel, wobei ich da nicht so ein Mega Problem mit hatte (im Gegensatz dazu wie du es schilderst...). Meine Elfin hat die Königin glaub ich im ersten Anlauf zu Boron gejagt...

30% der Versuche waren noch vor meiner ersten Aktion beendet, eben alles eine Sache des Glücks, da die Königin selbst eine MR40 noch durchbrechen kann. Und wie gesagt, der entscheidene Unterschied dürfte schon sein, ob deine Elfe Magie eingesetzt hat oder nicht. Dazu kommt noch der Vorteil, dass die mit den Käferkrallen die besseren Waffen nutzen kann.
Zitieren
#29
Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine Sie versteinert nur, wenn Du nicht vor Ihr stehst. Dann hat Sie drauf ;)

Sie hat 157 LE oder so... Mit KK 20 und Kralle macht man schon gut Schaden ;)

Klar hilft Magie im Spiel. Sollte vielleicht doch mal mit der Hexe weitermachen :D und schauen wie es endet...

BTW: Was passiert wenn ich MU oder KL per Verwandlungszauber erhöhe? Dann könnte man in einer KR noch mal eben 2 MR Punkte rausholen :D
Zitieren
#30
(02.10.2012, 16:42)Recke schrieb: Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine Sie versteinert nur, wenn Du nicht vor Ihr stehst. Dann hat Sie drauf ;)

Zaubern tut sie auch noch, wenn man direkt vor ihr stehst. Das Zauberrepertoire ist beim Dämon und der Königin gleich. Fulminictus, Böser Blick, Paralü, Blitz, Eisenrost & Plumbum.

Zitat:Sie hat 157 LE oder so... Mit KK 20 und Kralle macht man schon gut Schaden ;)

Ich dachte wir reden nur noch über die Hexe. (Die LE ist übrigens variabel 120 + 5W20)

Fazit dieses Threads ist dann wohl immer noch, dass die potenziell schlechteste Gruppe aus Druiden und Hexen besteht, die keine Magie im Kampf einsetzen.

Zitat:BTW: Was passiert wenn ich MU oder KL per Verwandlungszauber erhöhe? Dann könnte man in einer KR noch mal eben 2 MR Punkte rausholen :D

Warum so umständlich? Wenn man schon Magie zulässt, dann sollte man gleich mehrmals Arcano benutzen.
Zitieren
#31
Sooo... Die Gruppe, die vor gut 4 Monaten in Thorwal gestartet ist, hat soeben die Königin erschlagen. Hat ein bisschen länger gedauert, da mir erst ein kleiner Minecraftanfall dazwischen gekommen ist und dann gab es auch noch die Thief-Serie zum halben Preis bei GOG (und ich hatte Thief Gold schließlich noch nicht gespielt, aber ich schweife ab...) und deshalb hatte ich mitten in der Schicksalsklinge eine lange Pause. Habe es dann in den letzten 2-3 Wochen wieder weitergespielt.
Ein Grund, warum mir überhaupt etwas dazwischen kommen konnte: Mir ist sehr schnell aufgefallen, dass es kein großer Unterschied zu früheren Durchläufen war. Streuner und Gaukler hatten zwar einen etwas niedrigeren Rüstschutz, konnten aber auch in jedem Kampf sehr gut als Tanks eingesetzt werden. Ich mag vielleicht unterm Strich ein paar Wirselkräuter mehr verbraucht haben als mit vollgepanzerten Dosen, aber aufgefallen ist es mir beim Spielen nicht.
Die Hexe und der Druide dagegen... Naja... Die waren schon spürbar schlechter. Im ersten Teil habe ich die Hexe eigentlich nur mitgeschleppt. Zu gebrauchen war sie da nicht. In Kämpfen habe ich ihr eine ruhige Ecke gesucht. Der Druide ist dank Lederrüstung ja etwas robuster, durfte also auch mitspielen, aber mit seinem Vulkanglasdolch (wenn er denn mal kurzzeitig nicht zerbrochen war!) konnte er auch nicht spürbar Einfluss nehmen. In zwei oder drei Kämpfen hat er mal mit dem Bösen Blick gearbeitet, aber ansonsten schien das eine Verschwendung von AsP. Die vier anderen kamen ja auch gut so zurecht. Und natürlich konnte man als Kräutersammler und Heiler auf ihn zählen.
Ab Sternenschweif fand ich dann die Hexe eher ein klein wenig besser als den Druiden. Dank KK-Gürtel richtete sie mit ihrem Besen mal mehr als 3 SP an und in den wenigen Kämpfen, in denen ich Magie einsetzte konnte sie mit Große Gier schön glänzen. Vor allem natürlich im Spiegelkampf am Ende von Teil 3. Aber kurz zuvor hatte sie schon ihren ganz großen Auftritt, denn beim Kampf gegen die größere Menge Borbaradwürmer am Ende der ersten Ebene des Königinnenbaus kam ich auf die hervorragende Idee das erste mal mit meinem Druiden ein Feuerelementar zu beschwören. Und es kam wie es kommen musste... Nachdem es eine Weile zwei Würmer gebunden hatte, wendete es sich gegen mich und dank Hexenbesen war die Dame die einzige, die dem Elementar Schaden zufügen konnte! Nach dem Kampf hatte sie noch 8 LeP...
Dennoch bleibe ich dabei: Druide und Hexe braucht man nicht. Elfen und Magier laufen ihnen in allen Bereichen den Rang ab. Fertig.
Beim nächsten Durchlauf werde ich auf jedenfall wieder mein Schweizer Taschenmesser... ähhh... Ich meine natürlich meinen Magier zu schätzen wissen. Der lohnt sich schon alleine, weil man keine Laterne samt Öl und Zunderkasten sowie ein Seil mitschleppen muss... Und da es auch mit dem etwas niedrigeren Rüstschutz bei den Frontkämpfern so gut geklappt hat, könnte ich es doch tatsächlich mal ausprobieren, einem Krieger einen Zweihänder in die Hände zu drücken. Denn... Naja... Bisher habe ich immer den Schilden den Vorzug gegeben.

Fazit: Das mit der schlechtesten Gruppe ist nun wirklich eine zu negative Umschreibung. Es war ein gutes B-Team!
Zitieren
#32
Wenn Du es schlechter magst, erstelle eine Gruppe mit Druiden und Hexen mit KK-8 ;)

Das erschwert die Sache dann enorm ;)
Zitieren
#33
(28.10.2012, 11:05)Recke schrieb: Wenn Du es schlechter magst, erstelle eine Gruppe mit Druiden und Hexen mit KK-8 ;)

Das erschwert die Sache dann enorm ;)

Druiden sind in Schick auch mit KK 8 nicht so schlecht, wie es auf den ersten Blick aussieht. (RS 5 & Langbogen)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste