Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampfausrüstung für Magier, Druiden und Hexen
#37
Zurgrimm schrieb:Magisch behandelte Gegenstände sind doch etwas sehr Seltenes in Aventurien. Klar, in der NLT findet man ein paar, aber man kommt ja auch an Orte, an die ein normaler Einwohner dieses Kontinents nicht ohne weiteres gelangen würde. Daß nun jedermann sich für ein paar Silberlinge eine magisch behandelte Waffe kaufen kann, finde ich absurd.

Die Frage ist doch eher, warum sollten alle diese Vulkanglasdolche magisch sein. Wie wird solche ein Dolch magisch (ich weiß, im P&P durch Bindung an einen Druiden, aber das ist ja hier nicht deer Fall). Es müßte ja fast eine ganze Industrie zur Herstellung magischer Vulkanglasdolche geben, wenn Morka so viele davon hat bzw. beschaffen kann.

Kurzum: Vulkanglasdolche sind einfach zu banal, als daß sie alle aufwändig magisch behandelt worden sein könnten.

Das sind doch zunächst Spekulationen auf der Basis des gesunden Menschenverstandes. Wenn der jedoch ein zuverlässiges Kriterium wäre, dann hätten wir in diesem Forum keine Fäden über Fehler und Bugs oder Kurioses und Lustiges.

Ich habe einige der Tests durchgeführt, die ich hier bereits angesprochen hatte. Die Ergebnisse lauten wie folgt:

- Die Orks vor Lowangen rühren den Vulkanglasdolch aus der Zwergenbinge nicht an.
- "Odem Arcanum" schlägt in Riva auf Vulkanglasdolche an. Das gilt sowohl für den Druidendolch als auch für Exemplare aus Oberorken oder den Dolch aus der Finsterkoppenbinge.
- Der Hexeditor liefert mir folgenden Code für Spielstände aus allen drei Teilen: 1500 0000 0800 0600. Das gilt für den Druidendolch und den vom Waffenhändler. Für die Spielstände aus "Sternenschweif" und "Schatten über Riva" trifft das ebenfalls auf den Vulkanglasdolch aus der Binge zu. Durch Hexeditieren habe ich herausgefunden, dass "08" die Eigenschaft "magisch" bedeutet. Als ich diesen Wert auf "00" setzte, war der entsprechende Vulkanglasdolch laut "Odem Arcanum" in Thorwal nicht mehr magisch. Das Attribut "06" könnte den Bruchfaktor repräsentieren; zumindest haben Vulkanglasdolche laut DSA-Regeln den Bruchfaktor 6.

Ich habe mich noch einmal durch die ersten Seiten des Hex-Fadens gewühlt. Dort gibt es ganz erhellende Beiträge zu dem Attribut "magisch" von JackyD, über Gegenstände reinhexen von Crystal und über Unzerbrechlichkeit von Xanderasch, welche die Deutungen der beiden Bytes bestätigen. Es fehlen also in Crystals Hexliste beim Vulkanglasdolch die beiden Angaben - zumindest wenn man ein Exemplar bekommen möchte, das wie diejenigen ist, die ich untersucht habe.

Nicht nachgeprüft habe ich folgende Exemplare, die man in "Die Schicksalsklinge" bekommt:
- Daspota (Tätowierer N)
- Ljasdahl-Ljasd. (Gewölbe) (3x)
- Ottarje-Skjal (Spinnen) (5x)
Ebenfalls nicht weiter geprüft habe ich, ob Götterwunder von Rondra oder Ingerimm auf die bereits magischen Dolche anspringen oder ob ein durch Hexeditieren nichtmagisch gemachter Vulkanglasdolch magisch gemacht wird.

Da ich "Schatten über Riva" lange nicht mehr gespielt habe, also nicht Kampfbeute und Truheninhalte kenne, habe ich kein Exemplar aus diesem Spiel selbst aufgetrieben. Ebenso habe ich in "Sternenschweif" und "Riva" keine neuen Druiden generiert und dann wiederum deren Dolche getestet oder gar einen neuen Druiden aus Sternenschweif direkt nach Riva importiert, dort dessen Waffe auf Magie überprüft, evtl. weitere Dolche aus Sternenschweif aufgetrieben, im Spiel getestet, danach importiert und wieder getestet, mit dem Hexeditor alle gerade genannten möglichen weiteren Dolche untersucht usw.

Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, warum an dieser Stelle die Tests abbreche, denn der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zu dem Nutzen. Ich habe gezeigt, dass Vulkanglasdolche aus allen drei Teilen gleiche Eigenschaften haben. Es mag theoretisch sein, dass darüber hinaus irgendwo einzelne Vulkanglasdolche herumschwirren, die nicht magisch sind. Dann würde ich aber die Vertreter dieser These bitten, einfach hier ein Beispiel zu nennen.

Dass meinen Ausführungen so wenig Glauben geschenkt wird, nehme ich als Lehre dafür, in Zukunft weniger auf solchen Details herumzureiten und meine Wahrheiten lieber für mich zu behalten. Ich habe schon so viele Sachen umständlich nachgetestet, nur um noch einmal zu bestätigen, dass meine Angaben stimmen und nicht irgendwelche allgemeine Behauptungen hier im Forum, dass ich Zukunft höchstens dann aktiv werde, wenn mir ein konkretes, schnell überprüfbares Beispiel genannt wird - und zwar für die deutsche CD-Version 3.02.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kampfmagier - von Alpha Zen - 05.04.2007, 11:12
RE: Kampfmagier - von Pergor - 05.04.2007, 11:23
RE: Kampfmagier - von Anomalius - 14.10.2009, 14:24
RE: Kampfmagier - von Kensei - 05.04.2007, 14:43
RE: Kampfmagier - von Crystal - 05.04.2007, 14:50
RE: Kampfmagier - von Zurgrimm - 05.04.2007, 15:02
RE: Kampfmagier - von Kensei - 05.04.2007, 18:59
RE: Kampfmagier - von Pergor - 05.04.2007, 19:19
RE: Kampfmagier - von Zurgrimm - 05.04.2007, 20:09
RE: Kampfmagier - von Kensei - 06.04.2007, 09:29
RE: Kampfmagier - von Crystal - 06.04.2007, 09:58
RE: Kampfmagier - von Zurgrimm - 06.04.2007, 11:47
RE: Kampfmagier - von Kensei - 06.04.2007, 12:07
RE: Kampfmagier - von Pergor - 06.04.2007, 12:54
RE: Kampfmagier - von Zurgrimm - 06.04.2007, 12:33
RE: Kampfmagier - von Fury - 06.04.2007, 14:25
Magischer Dolch - von Kunar - 29.08.2007, 12:36
Dolche und Geweihtenwaffen - von Kunar - 29.08.2007, 17:02
RE: Dolche und Geweihtenwaffen - von Zurgrimm - 29.08.2007, 19:01
Vulkanglasdolche und Odem Arcanum - von Kunar - 31.08.2007, 22:58
magisch und billig - von Kunar - 31.08.2007, 23:53
RE: magisch und billig - von Zurgrimm - 01.09.2007, 10:09
Vulkanglasdolche in der NLT - von Kunar - 09.09.2007, 18:41
RE: Vulkanglasdolche in der NLT - von Zurgrimm - 09.09.2007, 18:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste