Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues LP der NLT von Gerugon
Im großen und ganzen stimme ich dir zu, Silencer. Den Computerkampf nutze ich praktisch nie; dafür macht mir das Kämpfen viel zu viel Spaß und Nachteile durch die KI möchte ich auch nicht in Kauf nehmen. Außerdem hast du damit Recht, wenn du sagst, es gehört Kampferfahrung dazu (bzw. Wissen über die Gegner), wenn man den Computerkampf erfolgreich einsetzen will. Kann mir eigentlich jemand bestätigen, dass die KI einem unter Umständen während des Computerkampfes auch Vorteile "zucheatet", die er im manuellen Kampf nicht hätte? Gibt es wenigstens Indizien, die darauf hindeuten?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Computerkampf ist einfach dumm draufhauen. Ziele wie zu doppeln und dass alle immer draufhauen können (vor allem bei starken Gegnern), dazu sinnvoll die schweren Gegner zuerst schnell auszuschalten, eigene Magier nicht doppeln zu lassen reichen ja schon aus um den die Schwere des Kampfes auf ein geringes Maß herunterzuschrauben.
Zitieren
Also beim ersten mal durchspielen habe ich auch noch alle Kämpfe selber ausgespielt. Danach allerdings nicht mehr, denn seien wir mal ehrlich, der Kampf in der NLT ist so herausfordernd und damit auch so spannend wie eine Partie TicTacToe. Vor dem Computerkampf kann man ja Magier fliehen lassen und/oder sich noch buffen, spätestens dann dürfte es damit keine Probleme mehr geben.

Ansonsten bin ich echt mal gespannt ob Gerugon aus Lowangen wieder lebend heraus kommt, gab es nicht sogar ein Zeitlimit?
Zitieren
(06.12.2012, 17:58)cheshire schrieb: Also beim ersten mal durchspielen habe ich auch noch alle Kämpfe selber ausgespielt. Danach allerdings nicht mehr, denn seien wir mal ehrlich, der Kampf in der NLT ist so herausfordernd und damit auch so spannend wie eine Partie TicTacToe. Vor dem Computerkampf kann man ja Magier fliehen lassen und/oder sich noch buffen, spätestens dann dürfte es damit keine Probleme mehr geben.

Ansonsten bin ich echt mal gespannt ob Gerugon aus Lowangen wieder lebend heraus kommt, gab es nicht sogar ein Zeitlimit?

Es gibt ein Zeitlimit von 10?!? Tagen bis man den Stein wieder hat. Ansonsten gibt es kein Limit...

@Kämpfe 95% der Kämpfe sind easy, dazu zählen alle Zufallsbegegnungen. Selbst die 5 (oder 6) Säbelzahntiger in Schweif kann man mit ein wenig Geschick recht einfach meistern. Dazu kommen ein paar härtere Kämpfe, wie die gegen die Magier, Elfenveteranen, viele Orks, aber dann wars das auch schon. Zur Beschleunigung (in den einfachen Kämpfen) stelle ich gern meine Helden in Position und lasse danach den Computerkampf laufen (nicht berechnen) um bei zu großer Doofheit schnell eingreifen zu können. Somit muss man nicht jedesmal selbst drauf kloppen und kommt schneller voran. Interessanter wird es, wenn man angeschlagen in einen Kampf geht (wenig LE/AE). Dabei kann man durch intelligentes Vorgehen einfach extrem viel rausholen und hat einfach eine Herausforderung. So etwas kann sehr gut bei den Räubern zwischen Felsteyn und Orkanger geschehen :)
Zitieren
(10.12.2012, 21:11)Recke schrieb: @Kämpfe 95% der Kämpfe sind easy, dazu zählen alle Zufallsbegegnungen.
Und wieso habe ich dann heute erst wieder mehrer meiner Helden in einer Zufallsbegegnung von 5 Orks und 2 Ogern verloren? Gut, von meinen 6 Helden haben nur 5 gekämpft (der andere war ohnmächtig), aber trotzdem war es frustrierend.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
(10.12.2012, 22:08)wiese.hano schrieb:
(10.12.2012, 21:11)Recke schrieb: @Kämpfe 95% der Kämpfe sind easy, dazu zählen alle Zufallsbegegnungen.
Und wieso habe ich dann heute erst wieder mehrer meiner Helden in einer Zufallsbegegnung von 5 Orks und 2 Ogern verloren? Gut, von meinen 6 Helden haben nur 5 gekämpft (der andere war ohnmächtig), aber trotzdem war es frustrierend.

a) Du warst nicht vorbereitet (Wieso war überhaupt einer ohnmächtig???), sollte ein Held unter 60% seiner vollen LE sinken, würde ich Kräuter/Tränke/o.ä. nehmen um zu heilen. Tipp zum Heilen: Vor dem Verlassen der Stadt immer 2-3 Nächte im Wirtshaus "Suite" schlafen und gut ist ;)

b) Du stellst Dich nicht optimal im Kampf auf: Der Magier sollte so gut wie nie getroffen werden, er sollte max. gegen einen Gegner kämpfen, AT/PA Punkte immer gleichmäßig verteilen. Blocker nach vorne, aber so, dass 2 Blocker am besten immer auf einen Gegner hauen können, viel rotieren und umstellen, damit möglichst alle draufhauen können, Schützen je nach Stellung auch mal Waffen wechseln, wird es irgendwo brenzlig gern auch einen Zauber. Kommen z.B. viele Gegner sich neben 2 Gegner stellen und bei versteinen. Schon kann ich von den beiden Feldern nicht mehr attackiert werden ;). Kämpft man gegen Jäger kann man versuchen die Schußbahn zu den eigenen Magiern zuzustellen, usw, usw.

Bei 5 Orks und 2 Ogern so stellen, dass nicht einer gegen 2 Oger kämpft. Der Oger kann ruhig gegen den Magier "zum Parken" einen Zweikampf machen. Ein Magier mit PA 12 gegen einen Oger mit AT 12 wird nur selten getroffen, da der Oger nur zu 60% trifft und von diesen 60% nochmal 60% pariert werden, er würde also nur jede dritte Runde getroffen. 2 Treffer nach 6 KR sollte ein Wirselkraut danach wieder heilen und gut ist ;)
Zitieren
Das erste FanArt für Gerugon: Seine Heldentruppe! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
@Recke: Das sind sicher wertvolle Tipps. Danke, dafür! Du bist ja ein richtiger Taktiker. ;)
Nichts destotrotz möchte ich einiges anmerken:
(12.12.2012, 20:18)Recke schrieb: a) Du warst nicht vorbereitet (Wieso war überhaupt einer ohnmächtig???)
Im Kampf bei der Rondrageweihten ist er schlimm mitgenommen worden und ich habe irgendwie vergessen, ihn wieder fitt zu machen. Es ist bei mir nämlich immer so, dass Geldknappheit herrscht.
(12.12.2012, 20:18)Recke schrieb: sollte ein Held unter 60% seiner vollen LE sinken, würde ich Kräuter/Tränke/o.ä. nehmen um zu heilen. Tipp zum Heilen: Vor dem Verlassen der Stadt immer 2-3 Nächte im Wirtshaus "Suite" schlafen und gut ist ;)
Zu all dem fehlt mir in der Regel das Geld, bzw. ich gebe am Anfang zu viel für Waffen und Rüstgegenstände aus. *g*
(12.12.2012, 20:18)Recke schrieb: b) Du stellst Dich nicht optimal im Kampf auf: Der Magier sollte so gut wie nie getroffen werden, er sollte max. gegen einen Gegner kämpfen
Ich lasse meinen Magier immer mit angreifen. Weil er damit einen nicht unbeträchtlichen Teil an Schaden beim Gegner verusacht, kann ich nicht auf ihn verzichten - die anderen schaffen es sonst (möglicherweise) nicht.
(12.12.2012, 20:18)Recke schrieb: wird es irgendwo brenzlig gern auch einen Zauber. Kommen z.B. viele Gegner sich neben 2 Gegner stellen und bei versteinen. Schon kann ich von den beiden Feldern nicht mehr attackiert werden ;).
Meist haben meine magiebegabten Helden am Anfang so wenig Astralenergie, dass sie in diesem Stadium des Kampfes ihre AE bereits verpulvert haben.
(12.12.2012, 20:18)Recke schrieb: Ein Magier mit PA 12 gegen einen Oger mit AT 12 wird nur selten getroffen, da der Oger nur zu 60% trifft und von diesen 60% nochmal 60% pariert werden, er würde also nur jede dritte Runde getroffen.
Wie kommst du denn auf solche traumhaften Werte? Mein Magier hat zu Beginn des Spiels einen AT-Wert von 10 und einen PA-Wert von 6, bei einem AT/PA-Basiswert von 5!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Sternenschweif's a bitch.
Great people care.
Zitieren
Spielt er das Let's Play nun ohne die Speichern/Laden-Funktion?

Das könnte bei Sternenschweif ziemlich nervtötend werden. Vor allem, wenn er das tatsächlich "blind" spielt ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
Das ist eher Offtopic hier...

(15.12.2012, 14:05)wiese.hano schrieb: @Recke: Das sind sicher wertvolle Tipps. Danke, dafür! Du bist ja ein richtiger Taktiker. ;)
Nichts destotrotz möchte ich einiges anmerken:

Hallo Hano,

sorry für die späte Antwort.
(15.12.2012, 14:05)wiese.hano schrieb:
(12.12.2012, 20:18)Recke schrieb: a) Du warst nicht vorbereitet (Wieso war überhaupt einer ohnmächtig???)
Im Kampf bei der Rondrageweihten ist er schlimm mitgenommen worden und ich habe irgendwie vergessen, ihn wieder fitt zu machen. Es ist bei mir nämlich immer so, dass Geldknappheit herrscht.
Da würde sich z.B. anbieten kurz zurück nach Kvirasim zu wander und 3 Nächte im Schlafsaal schlafen (ist günstiger ;) )

(15.12.2012, 14:05)wiese.hano schrieb:
(12.12.2012, 20:18)Recke schrieb: sollte ein Held unter 60% seiner vollen LE sinken, würde ich Kräuter/Tränke/o.ä. nehmen um zu heilen. Tipp zum Heilen: Vor dem Verlassen der Stadt immer 2-3 Nächte im Wirtshaus "Suite" schlafen und gut ist ;)
Zu all dem fehlt mir in der Regel das Geld, bzw. ich gebe am Anfang zu viel für Waffen und Rüstgegenstände aus. *g*

Das ist am Anfang auch voll i.O. Die Frage ist immer: Wie komme ich zügig zu Geld, die Antwort: Kräuterssuche. Die nächtlichen Attacken von Gegnern sind meist (bis auf 5 Säbelzahntiger vielleicht) doch recht einfach. Bei 2 Helden die Essen suchen am besten Fährtensuchen steigern, damit man nicht hungert ;)
(15.12.2012, 14:05)wiese.hano schrieb:
(12.12.2012, 20:18)Recke schrieb: b) Du stellst Dich nicht optimal im Kampf auf: Der Magier sollte so gut wie nie getroffen werden, er sollte max. gegen einen Gegner kämpfen
Ich lasse meinen Magier immer mit angreifen. Weil er damit einen nicht unbeträchtlichen Teil an Schaden beim Gegner verusacht, kann ich nicht auf ihn verzichten - die anderen schaffen es sonst (möglicherweise) nicht.

Ich lasse meinen Magier auch immer mitkämpfen ;) Dabei stelle ich den Magier nur gegen leichte Gegner wie normale Orks oder auch mal einen großen Schröter, jedoch nur gegen einen. Magie wird in solchen Kämpfen nicht eingesetzt. Gegen Oger oder einen Säbelzahntiger lieber den Magier hinten stehen lassen, da er aufgrund der Rüstung zu schnell niedergemacht wird ;)
(15.12.2012, 14:05)wiese.hano schrieb:
(12.12.2012, 20:18)Recke schrieb: wird es irgendwo brenzlig gern auch einen Zauber. Kommen z.B. viele Gegner sich neben 2 Gegner stellen und bei versteinen. Schon kann ich von den beiden Feldern nicht mehr attackiert werden ;).
Meist haben meine magiebegabten Helden am Anfang so wenig Astralenergie, dass sie in diesem Stadium des Kampfes ihre AE bereits verpulvert haben.

das passiert ja nur bei vielen Gegnern. Bei den Zufallsbegegnungen passiert es eher selten, dass ein Haufen an Gegnern auftaucht. Mit dem 4. Stabzauber spart der Magier dazu noch pro Zauber 2 AE Punkte ;)
(15.12.2012, 14:05)wiese.hano schrieb:
(12.12.2012, 20:18)Recke schrieb: Ein Magier mit PA 12 gegen einen Oger mit AT 12 wird nur selten getroffen, da der Oger nur zu 60% trifft und von diesen 60% nochmal 60% pariert werden, er würde also nur jede dritte Runde getroffen.
Wie kommst du denn auf solche traumhaften Werte? Mein Magier hat zu Beginn des Spiels einen AT-Wert von 10 und einen PA-Wert von 6, bei einem AT/PA-Basiswert von 5!

Bei der Heldenerschaffung versuche ich gute Helden zu erschaffen, beim Magier meist schwer:
MU: 13
KL: 13
CH: 12 - 13
FF: egal
GE: 12
IN: 13
KK: 13

Damit hast Du einen AT/PA Basiswert von 8. Dazu Speere 4 = 10/10 - 2 Behinderung vom Waffenrock = 9/9. Nach dem Kampf gegen die Geweihten steigerst du 2-mal Speere, AT/PA = 10/10.

Sobald du in der Zwergenbinge die Kraftgürtel hast, wären es schon 11/11. Mit noch einem Stufenanstieg 12/11 ;)
Zitieren
Er lädt nur bei größeren Rückschlägen bzw. bei entsprechenden Sackgassen neu. Bei kleinere Rückschlägen (ungünstige Levelanstiege, einzelne Tode) spielt er weiter.

Zitat:Sternenschweif's a bitch.

Nunja wenn man völlig ohne RS in die Kämpfe geht, dann ist dieses Ergebnis vorprogrammiert. Da war jetzt nichts dabei, was man mit etwas längerer Vorbereitungszeit, nicht vermeiden hätte können. Das Hauptproblem sind nach wie vor eher die sehr spärlichen Informationen.
Zitieren
(30.12.2012, 11:32)Silencer schrieb:
Zitat:Sternenschweif's a bitch.
Nunja wenn man völlig ohne RS in die Kämpfe geht, dann ist dieses Ergebnis vorprogrammiert. Da war jetzt nichts dabei, was man mit etwas längerer Vorbereitungszeit, nicht vermeiden hätte können. Das Hauptproblem sind nach wie vor eher die sehr spärlichen Informationen.
Der Gruppe fast die ganze Ausrüstung abnehmen, sie in Lowangen beinahe verhungern lassen, für einige Zeit zwei Helden als Pfand einkassieren, während der Rest halbnackt in den Sumpf geschickt wird - ich glaube nicht, dass sich das ein Spielleiter erlauben dürfte ohne zu riskieren, von seinen Spielern aufgeknüpft zu werden. ;)
Great people care.
Zitieren
(03.01.2013, 14:43)Boneman schrieb: ...ich glaube nicht, dass sich das ein Spielleiter erlauben dürfte ohne zu riskieren, von seinen Spielern aufgeknüpft zu werden. ;)

Was kennst du für nette Spielleiter? :shock:

Aber es stimmt schon.
In Schick sind alle lieb und nett zu einem und laden einen sofort auf ein Bier ein..
... in Schweif ist die Gruppe ohne Vorwarnung im Frontgebiet und am Gast-freundlichsten sind hier noch die Zwerge - das sagt irgendwie schon alles.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Durch das LP fällt auch mir wieder auf, wie schwierig Sternenschweif doch zum Teil ist... Ich weiß schon, warum meine Truppe immer noch ganz am Anfang versauert. ;)

P.S.: Gerugon ist dem Feuerelementar über den Weg gelaufen, und es wurde ziemlich heiß! :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
(03.01.2013, 19:18)Obi-Wahn schrieb: P.S.: Gerugon ist dem Feuerelementar über den Weg gelaufen, und es wurde ziemlich heiß! :D
A bitch, I say! :D Wieder eine Stelle, an der man nur raten kann.
Great people care.
Zitieren
Gerugon hat inzwischen (längst) den Sumpf erfolgreich abgeschlossen und auch die Bannstrahler in Gashok besiegt. Ich hoffe nur, dass er jetzt einigermaßen zielstrebig in die Finsterkoppbinge geht. Er hat den Hang an den völlig falschen Ecken der Karte herum zu reisen. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Zitat:Er hat den Hang an den völlig falschen Ecken der Karte herum zu reisen.

Ich denke eher, dass er in den Blutzinnen suchen wird ;) . Das "Problem" ist manchmal, dass er sich (wohl auch aufgrund des zeitlichen Abstands zwischen den Folgen) an bestimmte Dinge nicht mehr "erinnern" kann. Zumindest hat er es bis jetzt vermieden, im Süden nach einer Binge zu suchen, obwohl dies der einzige vage Hinweis auf den Salamanderstein ist.
Zitieren
Ich mag das LP von Gerugon außerordentlich, nicht nur, was seinen angenehmen Erzählstil anbelangt, sondern insbesondere unter dem Blickwinkel seiner Herangehensweise, die eher einer rollenspielerischen Odysee gleicht denn einem Walkthrough - wie es am besten vorangeht, wissen eh die meisten Erfahrenen und viele altkluge Kommentare zu den einzelnen Videoteilen sind einfach deplatziert.

Vielmehr sollte das LP von Gerugon auch vor dem Hintergrund des aktuellen Diskussionsfadens zu Verbesserungsvorschlägen für das Remake der NLT verfolgt werden, nämlich als ein Lehrbeispiel, wie auch "blinde Expeditionen" im Svelltland durch verschiedene Erweiterungen noch interessanter erlebt werden könnten.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einfachen Hinweisen zum Spiel und Spoilern. Das er nicht gespoilert werden möchte, hat er nun schon oft genug betont, aber einige scheinen das einfach zu ignorieren. Kleine Spielhinweise finde ich ok, direkte Spoiler müssen wirklich nicht sein, da es ja gerade interessant ist, wie jemand spielt, der Sternenschweif nicht schon in- und auswendig kennt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste