Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierkunde und Schusswaffen für Blattschuss?
#1
Hallo,

bei meinen bisherigen Gruppen habe ich immer einen Elf oder Jäger für Blattschüsse genommen und da hat sich mir diese Frage bisher nicht gestellt.

Diesmal versuche ich einen Thorwaler zum Jäger auszubilden, und wie es sich für einen Thorwaler Jäger gehört, soll dieser mit Speeren arbeiten.
Getestet habe ich bei den Waldrindern, erst mit einem Tierkunde Wert von 4. Diesen habe ich dann per HexEditor bis 18 erhöht und es stellte sich kein Blattschusserfolg ein. Noch nicht mal ein Treffer gelang. Es kam immer wieder beide Pfeile verfehlen ihr Ziel.
So kam ich auf die Idee den Schusswaffenskill ebenfalls zu erhöhen (den hatte ich bisher nicht erhöht und stand somit noch bei -3). Und schon stellten sich Erfolge ein (einmal getroffen, Blattschuss).

Ich weiß nicht ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bezüglich Blattschuss ohne Schusswaffen und ob es für die einzelnen Tiere unterschiedliche Vorraussetzungen gibt. Bei den Wildschweinen zwischen Fähre Angobodirtal und Rukian hatte ich mit dem Thorwaler zumindest keine Probleme.

Edit: ob es auch mit dem Wurfwaffenskill funktioniert muß ich noch ausprobieren.


PS. Ich wußte nicht ob ich dieses Thema irgendwo anhängen sollte, da ich per Suche zwar einiges gefunden hatte, jedoch schien mir dieses unter diesen Themen nicht so richtig passend. Falls es angehängt werden soll, bitte verschieben.
Zitieren
#2
Könnte vielleicht Fährtensuche helfen?

Vielleicht ist das Spiel auch so einfach und prüft "nur" Schusswaffen...
Zitieren
#3
Fährtensuchen hilft definitiv nicht, weil diesen Wert hatte ich bei dieser Probe auch auf 18 erhöht. Das selbe gilt für Fesseln, Orientierung und Wildnissleben. Die hatte ich in diesem Zusammenhang alle durchgetestet.
Zitieren
#4
(05.08.2012, 10:19)Mandur schrieb: Ich weiß nicht ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bezüglich Blattschuss ohne Schusswaffen und ob es für die einzelnen Tiere unterschiedliche Vorraussetzungen gibt.
Erfahrungen habe ich da nicht. Aber worauf mit welchen Zuschlägen da geprüft wird, müßte man ja mit Hendrik's Logger recht leicht herausfinden können.

Es gibt allerdings Berichte, wonach die Wildrinder und die Wildschweine zwar mehrfach gefunden, aber nicht mehrfach erfolgreich gejagt werden können. Das nur nebenbei, damit eventuelle Testläufe nicht verfälscht werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Ich habe noch ein wenig getestet:

Alle Tests bei den Waldrindern, zweite Begegnung nachdem bei der ersten Begegnung ein Blattschuss erfolgt ist.

Schusswaffen + Tierkunde 18: Blattschuss
Wurfwaffen + Tierkunde 18: Blattschuss

Schusswaffen oder Wurfwaffen 18, Tierkunde -10: Pfeile verfehlen Ziel


Man kann also auch definitiv mehr als einen Blattschuss beim selben Tier erhalten.
Zitieren
#6
Diesmal hab ich etwas bei dem Wildschweinkeiler zwischen Ala und Thoss getestet.

Zweite Begegnung nachdem meine Elfe (Schusswaffen 8) den Keiler beim ersten mal mit Blattschuss erledigt hat.

Elfe in Wiederholung: kein Treffer
Schusswaffe bei ihr auf 18 gehext: Blattschuss

Thorwalerin mit gehexten Werten:
Wurfwaffe hat sie Wert 7: kein Treffer
Nahkampfwaffe (hab Schwerter auf 18 gehext, Wurfwaffe im Minusbereich gesetzt): kein Treffer
Wurfwaffe auf 18 gehext: Blattschuss

In allen Versuchen vorher Silentium gezaubert.
Zitieren
#7
Nun hab ich den Keiler nochmal mit dem Logger überprüft und mußte feststellen, das Schußwaffen -8 nicht tief genug gehext war. Hätte kritischer sein sollen bezüglich der Blattschüsse bei gehexten Wurfwaffenwert. :wall:

Das Program prüft definitiv Schleichen und Schusswaffen an dieser Stelle.

Somit wird Tierkunde bei der Jagd wohl zum vollkommen nutzlosen Talent.
Zitieren
#8
Noch zur Ergänzung:

Zuerst gibt es eine Fährtensuchenprobe, anschließend wird Schleichen bei der ganzen Gruppe überprüft.

Wenn man den Jäger dann ausgewählt hat wird bei ihm nochmals Schleichen überprüft und anschließend folgen zwei Schusswaffenproben.

Die Bedingungen für weitere Blattschüsse beim selben Tier sind die selben wie beim ersten mal, es gibt also keine Probenaufschläge.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste