(17.09.2012, 21:41)Pergor schrieb: Derzeit ist glaube ich bei Stufe 40 Schluss. Aber soweit ich das verstanden habe, kann/soll sich das ändern, wenn weitere Gebiete hinzu kommen. Fände ich sonst auch irgendwie blöd. Herokon mag ja jetzt nicht so "powergamer-orientiert" sein, aber wenn man irgendwann keine Möglichkeit zur Weiterentwicklung hat, geht in einem Rollenspiel immer ein Teil des Spielanreizes flöten, finde ich.
Eben die typischen MMORPGs gehen ja bekanntlich oft weit über Level 40 hinaus. Das kann man natürlich durchaus auch anders lösen, aber eine gewisse Langzeitmotivation wird in solchen Spielen gemeinhin fast immer durch Itemgrinding/progression, das Level/Skillsystem oder PvP generiert. Man sollte es damit natürlich auch nicht gleich übertreiben und quasi einen Diablo Klon abliefern.
Zitat:Von P&P-Maßstäben würde ich mich lösen, das macht im direkten Vergleich zu einem Browsergame einfach keinen Sinn.
Stimmt eine Anpassung muss ja in einem solchen Spiel immer erfolgen, aber ich wollte eher darauf hinaus, dass mir das DSA System als Grundlage für ein "typisches" MMORPG auch nicht gerade allzu geeignet erscheint. Dann hat man letztendlich eine Umsetzung, die in vielen Bereichen erhebliche Kompromisse eingehen muss, wobei es dann wohl in einer solchen Umsetzung hauptsächlich um das Setting an sich und weniger um das PnP System dahinter gehen wird.
Zitat:Naja, wenn irgendwo mehrere Gegner stehen, ist es kein Problem, einzelne wegzulocken (indem man sie zum Beispiel mit einem Schadenszauber attackiert, dann stürmt der getroffene Gegner auf dich los, aber die anderen, die um ihn herum standen, nehmen das nicht wahr, bzw. reagieren nicht. Im Grunde kann man es mit ein wenig Fummelei immer so drehen, dass man 1 gegen 1 kämpft. Steht sogar bei den Ladebildschirmen öfters als Spieltipp dabei, dass man das so machen soll. Kämpfe gegen mehrere Gegner gleichzeitig werden in Herokon auch wirklich schnell tödlich, vor allem, wenn man dann mal umgeworfen wird (was mir ziemlich oft passiert). Aber stimmt, Möglichkeiten, Gebietsschaden zu verursachen, habe ich noch nicht entdecken können. "Ignisphaero" oder sowas habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.
Das entspricht nicht unbedingt meiner Vorstellung eines ausgewogenen Kampfsystems, auch wenn man das natürlich auch wieder aus der anderen Richtung sehen kann und Magier oft am Anfang zu schwach sind und später zu mächtig werden. Je nachdem wie groß die Gegnergruppen sind, sollte es schon noch bessere/andere Möglichkeiten geben, als Gegner immer nur einzeln anzulocken. Ein Magier muss ja auch nicht dutzende Gegner einfach so töten können, aber etwas mehr Balancing wäre sinnvoll. Sieht mir stark nach einem Defizit aus, was evtl. durch eine Team/Partymöglichkeit negiert werden könnte.