Den Zwölfen zum Gruße!
Bei mir geht heute auch nichts. Ich habe eine der Tagesquesten gestartet, aber sobald ich wie vorgesehen während der Queste einen Gebietswechsel versuche, hängt das Spiel beim Ladebildschirm. Schließe ich alles und starte komplett neu, komme ich gar nicht erst ins Spiel rein. Jetzt klappte es und Bitterblick war in einer neuen Gegend, aber die Queste war weg. Beim Versuch, von dem Gebiet wieder nach Trallop zurückzukehren, war dann wieder der nicht endende Ladebildschirm.
Das war wirklich ein Durchmarsch. Ich habe es mit einem Zauberweber direkt beim ersten Versuch geschafft.
Als jemand, der das Originalrollenspiel kennt, kann ich diese Lücke schließen: Aus meiner Sicht sind die Starthelden alle unglaublich schwach. Mit den Eigenschaftswerten, die man bei der Generierung bekommt, würde man im normalen Rollenspiel den Helden gar nicht erst erschaffen können. So sind 9 und 10 die häufigsten Werte. Ein Zauberweber bekommt nur eine Handvoll Zaubersprüche und Talente.
Zudem sammelt man nur sehr wenige Abenteuerpunkte ein (pro Stufe vielleicht etwas mehr als 200), so dass man es schon feiern kann, wenn man alle 2 Stufen mal eine Eigenschaft erhöhen kann. Selbst mit Stufe 17, womit man im DSA-Rollenspiel einer Amazonenkönigin ein würdiger Gegner wäre, ist man einem Stufe-1-Helden des Rollenspiels eventuell noch unterlegen - zumindest was die Breite der Fähigkeiten und die Eigenschaftswerte betrifft.
Im Spiel ist das deswegen nicht so schlimm, weil die Gegner lange Zeit auch nicht besonders gut sind. Erst wenn ein Großteil mit Sonderfertigkeiten ankommt, wird es kritisch.
Es ist letzten Endes auch nicht simulierbar, wie ein Einzelner gegen mehrere Gegner locker bestehen kann, wenn alle etwa gleich bewaffnet und erfahren sind. Da merkt man die fehlende Kooperationsmöglichkeit, weil man immer alleine kämpfen muss.
Ich habe mal vor einigen Jahren ein sehr simples Browser-Rollenspiel gespielt, bei dem ab einer gewissen Stufe das Spiel einfach vorbei war. Es war sehr einfach gestrickt, aber man konnte und musste mit anderen zusammenarbeiten. Das führte dazu, dass man einen Helden etwa eine halbe Stunde spielte und dann auch durch war. Hat sehr viel Spaß gemacht, weil die beteiligten Leute alle extrem kooperativ waren.
Herokon macht bereits viele Sachen richtig (etwa interessante Geschichten zu den Aufgaben). Im Moment funktioniert das Spiel nur einfach nicht - aber das kann sich ja schnell ändern.
(17.09.2012, 19:46)Pergor schrieb: Aktuell komme ich allerdings wieder seit einiger Zeit nicht ins Spiel rein. Ich bleibe beim Ladebildschirm hängen. Keine Fehlermeldung, es geht einfach nicht weiter. Es vergeht auch kein Tag, an dem nicht irgendwas den Spielspaß trüben oder gar ganz unterbinden würde.
Bei mir geht heute auch nichts. Ich habe eine der Tagesquesten gestartet, aber sobald ich wie vorgesehen während der Queste einen Gebietswechsel versuche, hängt das Spiel beim Ladebildschirm. Schließe ich alles und starte komplett neu, komme ich gar nicht erst ins Spiel rein. Jetzt klappte es und Bitterblick war in einer neuen Gegend, aber die Queste war weg. Beim Versuch, von dem Gebiet wieder nach Trallop zurückzukehren, war dann wieder der nicht endende Ladebildschirm.
(17.09.2012, 20:16)Rabenaas schrieb: Ich habe mit meinem Elfenkrieger nie die Startqueste geschafft. Wurde das Balancing inzwischen angepasst?
(17.09.2012, 21:41)Pergor schrieb: Also meine beiden Helden (ebenfalls Elfenkrieger und dazu Magierin) sind da durchspaziert. Aber ob da im Vergleich zu früher etwas geändert wurde, kann ich nicht sagen, in der CB habe ich ja nur ganz am Ende mal kurz reingeschnuppert. Aber da hatte ich mit der Startquest auch keine Probleme.
Das war wirklich ein Durchmarsch. Ich habe es mit einem Zauberweber direkt beim ersten Versuch geschafft.
(17.09.2012, 21:41)Pergor schrieb: Von P&P-Maßstäben würde ich mich lösen, das macht im direkten Vergleich zu einem Browsergame einfach keinen Sinn.
Als jemand, der das Originalrollenspiel kennt, kann ich diese Lücke schließen: Aus meiner Sicht sind die Starthelden alle unglaublich schwach. Mit den Eigenschaftswerten, die man bei der Generierung bekommt, würde man im normalen Rollenspiel den Helden gar nicht erst erschaffen können. So sind 9 und 10 die häufigsten Werte. Ein Zauberweber bekommt nur eine Handvoll Zaubersprüche und Talente.
Zudem sammelt man nur sehr wenige Abenteuerpunkte ein (pro Stufe vielleicht etwas mehr als 200), so dass man es schon feiern kann, wenn man alle 2 Stufen mal eine Eigenschaft erhöhen kann. Selbst mit Stufe 17, womit man im DSA-Rollenspiel einer Amazonenkönigin ein würdiger Gegner wäre, ist man einem Stufe-1-Helden des Rollenspiels eventuell noch unterlegen - zumindest was die Breite der Fähigkeiten und die Eigenschaftswerte betrifft.
Im Spiel ist das deswegen nicht so schlimm, weil die Gegner lange Zeit auch nicht besonders gut sind. Erst wenn ein Großteil mit Sonderfertigkeiten ankommt, wird es kritisch.
(17.09.2012, 22:06)Silencer schrieb: Das entspricht nicht unbedingt meiner Vorstellung eines ausgewogenen Kampfsystems, auch wenn man das natürlich auch wieder aus der anderen Richtung sehen kann und Magier oft am Anfang zu schwach sind und später zu mächtig werden. Je nachdem wie groß die Gegnergruppen sind, sollte es schon noch bessere/andere Möglichkeiten geben, als Gegner immer nur einzeln anzulocken. Ein Magier muss und sollte ja auch nicht gleich dutzende Gegner gleichzeitig töten können, aber etwas mehr Balancing wäre sinnvoll. Sieht mir stark nach einem Defizit aus, was evtl. durch eine Team/Partymöglichkeit negiert werden könnte.
Es ist letzten Endes auch nicht simulierbar, wie ein Einzelner gegen mehrere Gegner locker bestehen kann, wenn alle etwa gleich bewaffnet und erfahren sind. Da merkt man die fehlende Kooperationsmöglichkeit, weil man immer alleine kämpfen muss.
Ich habe mal vor einigen Jahren ein sehr simples Browser-Rollenspiel gespielt, bei dem ab einer gewissen Stufe das Spiel einfach vorbei war. Es war sehr einfach gestrickt, aber man konnte und musste mit anderen zusammenarbeiten. Das führte dazu, dass man einen Helden etwa eine halbe Stunde spielte und dann auch durch war. Hat sehr viel Spaß gemacht, weil die beteiligten Leute alle extrem kooperativ waren.
Herokon macht bereits viele Sachen richtig (etwa interessante Geschichten zu den Aufgaben). Im Moment funktioniert das Spiel nur einfach nicht - aber das kann sich ja schnell ändern.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!