Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Project Eternity - RPG im Stil von Baldur's Gate & Co.
#1
Ich poste es einfach mal ins BG1-Forum, könnte aber auch in den anderen zu den Infinity Engine-Spielen stehen

Obsidian Entertainment möchte ein isometrisches, partybasiertes RPG im Stil von Planescape: Torment, Baldur's Gate und Icewind Dale (also kurz gesagt den Infinity Engine-RPGs) machen. Nach mehrtägigem Countdown haben sie heute ein entsprechendes Kickstarterprojekt (Link gross unten) gestartet. Sie werden eine komplett neue Welt erschaffen, ein eigenes Charakter- und Kampfsystem usw., also eine völlig neue Marke kreieren, mit der sie im Erfolgsfall auch weiterarbeiten wollen. Für Obsidian würde damit nach ihren Aussagen ein Traum in Erfüllung gehen und das tolle dabei: Für mich auch! Und da bin ich hoffentlich nicht der einzige hier ;)


Project Eternity @ Kickstarter


Weitere lesenswerte Berichte:

Project Eternity Interview @ GameBanshee
"The People Behind Fallout And Planescape Are Making My Dream RPG" @ Kotaku
Zitieren
#2
Oh yeah!
Zitieren
#3
Klingt schon wesentlich vielversprechender als die Black Isle Neugründung ;). Btw das erinnert mich auch wieder an Chaos Chronicles, da gefallen mir insbesondere natürlich deren Inspirationsquellen :up:
Zitieren
#4
(14.09.2012, 23:29)Blackfury schrieb: Sie werden eine komplett neue Welt erschaffen, ein eigenes Charakter- und Kampfsystem usw., also eine völlig neue Marke kreieren, mit der sie im Erfolgsfall auch weiterarbeiten wollen.
Das klingt für mich schon sehr danach, daß man hier etwas gänzlich Neues machen will. Auch "isometrisch" klingt ja eher nach heute üblicher 3D-Grafik, als nach schön gezeichneten 2D-Arealen wie in den genannten Spielen. Insofern habe ich eher den Eindruck, daß man sich mit den großen Namen der erfolgreichen Infinity-Engine-Spiele gerne schmücken möchte, am Ende aber vom Spielgefühl dieser nicht viel herübergerettet werden wird. Drakensang hat auch vorgegeben, "in der Tradition" der NLT stehen zu wollen, weist mit den alten Klassikern aber wenige Gemeinsamkeiten auf. Nach dieser Richtung klingt es auch hier ein wenig, finde ich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
(15.09.2012, 08:18)Zurgrimm schrieb:
(14.09.2012, 23:29)Blackfury schrieb: Sie werden eine komplett neue Welt erschaffen, ein eigenes Charakter- und Kampfsystem usw., also eine völlig neue Marke kreieren, mit der sie im Erfolgsfall auch weiterarbeiten wollen.
Das klingt für mich schon sehr danach, daß man hier etwas gänzlich Neues machen will. Auch "isometrisch" klingt ja eher nach heute üblicher 3D-Grafik, als nach schön gezeichneten 2D-Arealen wie in den genannten Spielen. Insofern habe ich eher den Eindruck, daß man sich mit den großen Namen der erfolgreichen Infinity-Engine-Spiele gerne schmücken möchte, am Ende aber vom Spielgefühl dieser nicht viel herübergerettet werden wird. Drakensang hat auch vorgegeben, "in der Tradition" der NLT stehen zu wollen, weist mit den alten Klassikern aber wenige Gemeinsamkeiten auf. Nach dieser Richtung klingt es auch hier ein wenig, finde ich.

Bei Obsidian arbeiten aber auch heute noch viele der damaligen Köpfe und Kickstarterprojekte werden quasi in der Öffentlichkeit entwickelt. Ob 2D oder 3D spielt für mich keine so grosse Rolle solangs stimmig ist, aber Kämpfe sollen sich definitiv wie in der Infinity Engine anfühlen:

Zitat:Buck: What sort of style and play experience are you hoping to achieve with Project Eternity? What is it about the game's premise and engine (with two-dimensional painted backgrounds!) that wouldn't fit into a traditional developer/publisher arrangement?

Feargus: We absolutely want to bring back what was great about the Infinity Engine games. While we plan to improve some things based upon what we think fans of the older games expect now-a-days (like the interface), Project Eternity is going to play and feel like an Infinity Engine game.

Dialoge dürfen sie auch sehr gern kräftig aufbohren was die Präsentation betrifft, da waren andere Spiele auch lange vor der Infinity Engine viel weiter.
Zitieren
#6
Danke für den Hinweis auf das Projekt. Ich bin auch neugierig was das wird, auch wenn mir von den genannten Spielen nur Planescape: Torment wirklich gefallen hat. Die Story von Baldur ´s Gate fand ich jetzt nicht so toll, und ich weiß leider nicht, ob die Leute, die hinter den Stärken von Planescape Torment steckten (ich bezeichne einfach mal das, was MIR daran gefallen hat, als Stärken ;-) ), jetzt auch noch dabei sind. Oder ob der Schwerpunkt anderswo gesetzt wird.

Mir sind bei einem solchen Spiel die Kämpfe nicht wichtig, sondern die Geschichte, die es erzählt, und die Charaktere, denen man im Spiel begegnet.

Ist ja zum Glück noch etwas Zeit sich zu überlegen, ob man das Projekt per kickstarter unterstützen will. Nach finanziellen Engpässen sieht es da ja momentan eher nicht aus. :)
Zitieren
#7
Und wenn man eine Kreditkarte hätte...
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#8
(15.09.2012, 08:18)Zurgrimm schrieb: Auch "isometrisch" klingt ja eher nach heute üblicher 3D-Grafik, als nach schön gezeichneten 2D-Arealen wie in den genannten Spielen.

Isometrisch hat nichts mit 2D oder 3D zu tun, sondern nur mit der Ansicht respektive Perpektive, siehe zum Beispiel hier.

Laut "known facs" Thread aus dem Forum zum Spiel heißt es übrigens:
'Obsidian Forum schrieb:It has been introduced as a spiritual successor to the 'Infinity Engine' games which include the Baldur's Gate series, Icewind Dale series and Planescape: Torment, characterised by a beautiful pre-rendered 2D backgrounds, a fixed isometric viewpoint for tactical views, full player control over 6 party members and real-time with pause combat."

Das klingt schon eher danach das sie die 2D Ansicht als einen der Hauptbestandteile sehen und es damit sicher auch so umsetzen werden. Ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Da ich aber keine Kreditkarte habe und auch keinen Rechner der das abspielen kann, wird es aber leider nichts mit dem finanzieren meinerseits. Aber wahrscheinlich sollte man da eh noch abwarten um zum Beispiel zu sehen ob sie die digitalen Kopien DRM frei verteilen etc. Ist ja noch nen bisschen zeit, auch wenn das Ziel schon fast erreicht ist ;>
Zitieren
#9
(15.09.2012, 20:30)cheshire schrieb: auch wenn das Ziel schon fast erreicht ist ;>

:pfeif:
Zitieren
#10
Nicht übel. :ok:
Zitieren
#11
Ein neues isometrisches Party-RPG im Infinity-Engine-Look? Wie wär's mit Inquisitor?
Great people care.
Zitieren
#12
Juhu, das ging schnell :jippie:

Update #2 mit den Stretch Goals und einem Danksagungsvideo ist inzwischen online.
Übrigens soll PayPal auch demnächst als Zahlungsweg dazukommen.
Zitieren
#13
Schon seltsam, dass bei Inquisitor im Menü rechts oben ebenfalls der Ouroboros-Wurm zu sehen ist, wie im Logo von Project Eternity, oder? :confused:

vgl
Eternity Logo: http://eternity.obsidian.net/ (oben links)
Inquisitor Menü: http://inquisitor-rpg.com/img/screenshot...tor_39.jpg (oben rechts)
Zitieren
#14
Naja Eternity ist die zeitliche Variante von Infinity. Daher wohl der Name. Und der Ouroboros ist halt ein (Fantasy gerechtes) Symbol für Unendlichkeit... Macht total Sinn :D
Zitieren
#15
Natürlich ergibt das für Projekt Eternity einen Sinn, ich wunderte mich bloß, dass das Symbol auch bei Inquisitor benutzt wird. :)
Zitieren
#16
Vielleicht steht es bei Inquisitor für die über zehn Jahre dauernde Entwicklung. ;)
Great people care.
Zitieren
#17
Euer Interesse schon eingeschlafen? ;)

Das Kickstarter entwickelt sich derzeit prächtig, 2 Millionen Dollar wurden heute überschritten. Ab 2,2 Millionen wird es zusätzlich deutsche Übersetzungen geben. Das ist angesichts der bisherigen Spendenzahlen und im Vergleich mit der Entwicklung ähnlicher Projekte eine ziemlich sichere Kiste. Einzig die Paypal-Bezahlmöglichkeit fehlt noch, soll aber wohl spätestens am 3. Oktober nachgereicht werden.

(15.09.2012, 08:18)Zurgrimm schrieb: Auch "isometrisch" klingt ja eher nach heute üblicher 3D-Grafik, als nach schön gezeichneten 2D-Arealen wie in den genannten Spielen.

Zur Isometrie wurde ja schon was gesagt, aber auch zum "handgezeichnet" wäre zu erwähnen, dass Baldur's Gate keine handgezeichneten Hintergründe hatte. Das waren vorgerenderte Karte, erstellt aus 3D-Modellen. Ähnlich wird es auch bei Project Eternity sein:

Joshua E. Sawyer schrieb:Our backgrounds will be pre-rendered from high-detail 3D scenes and then touched up by hand as in the Infinity Engine games. Our characters and certain other objects (where it makes sense) will be rendered in 3D. Temple of Elemental Evil uses this type of combination.
Eternity Gazette - No Sleep for the Watcher!
Alle News zu Project Eternity. Mitstreiter willkommen! Kann jemand Grafik?

Der Obsidian Order of Eternity hat jetzt ein Heim
Zitieren
#18
(26.09.2012, 16:26)Farudan schrieb: Euer Interesse schon eingeschlafen? ;)
Die spielen bestimmt alle Inquisitor.
Great people care.
Zitieren
#19
Hehe, ja, kann sein. Ist ja auch noch hin bis Project Eternity. :D

Aber PE kommt BG sicher näher als Inquisitor. Vielleicht reizen jemanden auch die gestern angekündigten drei zusätzlichen Hardcore-Modes? Damit sollten die Kämpfe eine Herausforderung werden. Übrigens soll das Spiel auch als Soloheld bestreitbar sein. Ich warte dann auf den ersten Solo-"Expert-Mode"-"Trial of Iron"-"Path of the Damned"-"Hard"-Durchgang auf YouTube. ;)
Eternity Gazette - No Sleep for the Watcher!
Alle News zu Project Eternity. Mitstreiter willkommen! Kann jemand Grafik?

Der Obsidian Order of Eternity hat jetzt ein Heim
Zitieren
#20
Ich erinnere mich noch an mein Fighter Solo von BG1 bis TdB. Das war "anspruchsvoll" :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste