Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserung der NLT
#1
Ich weiß zwar, dass sich das Reverse Engineering wohl noch einige Zeit hinziehen wird und die Möglichkeiten einer Anpassung/Modifikation evtl. auch noch nicht ganz klar sind (urheberrechtliche Aspekte), aber ich liste einfach mal die folgenden Punkte auf, die dann im Sinne einer "Komfortverbesserung" evtl. angepasst/modifiziert werden könnten (beim MR Patch hat das ja bereits wunderbar funktioniert):

Schicksalsklinge

Behebung von Bugs/Unstimmigkeiten:

1. Bug bei Dramosch beheben (20D für jedes Betreten der Zwingfeste bis Quest gelöst wurde)
2. Bug in der Spinnenhöhle, Säuregruben, unzulässige Veränderung des Gewichts, wenn die evtl. zerstörte Rüstung entsorgt wird
3. Man sollte den Zahlenüberlauf beim Gold und bei den Attributen verhindern, evtl. höherer Maximalwert bei Gold und die Begrenzung der Attributsteigernden Wirkung von Tränken und Kräutern auf Maximal 30.
4. Harika Bonus einmalig ohne Verbrauch von Talentsteigerungen vergeben, ähnlich könnte man das bei den anderen NPCs handhaben, meinetwegen gibt jeder irgendeinen Bonus auf eher unwichtigere Talente, nach einer gewissen Zeit, also einmal anheuern und entlassen nur für den Bonus sollte man damit unterbinden
5. Tavernenbug beheben, bestimmte Begegnungen (Steppenhunde) können dadurch verhindert werden
6. Unbekannte Ursache, Bug/Spielabsturz beim Antritt einer Schiffsreise beheben, passiert oft auf längeren Strecken und wenn die Fahrtzeit extrem lange dauern würde (210h)
7. Treborn in Clanegh wiedertreffen, wobei das glaube ich, sogar schon mal implementiert wurde
8. Evtl. verhindern, dass spielentscheidene Gegenstände wie Grimring einfach weggeworfen werden oder verlorengehen können
9. Prem-Mine anpassen, die entsprechenden Felder sollten nur einmalig AP geben
10. Permanente Attributverringerung nach überstandener Krankheit anpassen, keine mehrmalige Verringerung, evtl. Heilungsmöglichkeit implementieren
11. Behebung weiterer nerviger Bugs und evtl. Unstimmigkeiten, die mir gerade nicht einfallen ;)

Ideen für evtl. Anpassungen/Mods:

1. Modifizierung des Kampfsystems, diagonale Angriffe erlauben
2. Schleifstein implementieren
3. Giftwirkung reduzieren
4. Mehr Krankheiten implementieren
5. Nicht implementierte Zauber soweit sinnvoll und möglich hinzufügen
6. Evtl. Begegnungen mit bereits vorhandenen, jedoch nicht implementierten Gegnertypen (Waldschrate,Säbelzahntiger) hinzufügen, evtl. eine generelle Anpassung des Schwierigkeitsgrades/Modifikation vorhandener Gegner
7. Ausrüstungsmaske an die der Nachfolger anpassen, Extrafelder für Ringe/Amulette/Gürtel/Mantel
8. möglichen LE/AE Bonus beim Levelanstieg an Nachfolger anpassen
9. Computerkampf an die Nachfolger anpassen, mehr Optionen dafür hinzufügen
10. Mehr Auswahl bei den Charakterbildern ermöglichen, müsste man dann wohl durchgängig für alle 3 Teile ändern/anpassen
11. Direkte Auswahl der Götter, bei der Charaktergenerierung, das nervt ungemein, dass man manchmal länger mit dem Versuch beschäftigt ist, den gewünschten Gott zu bekommen, als mit dem Auswürfeln der eigentlichen Werte (sollte eigentlich auch für alle Teile möglich sein)
12. Mehr Hinweise auf tödliche Stellen, also alle Stellen im Spiel, die zum Verlust eines Helden führen können
13. evtl. Sprachausgabe für Zauber aus den Nachfolgern übernehmen?
14. Heldengenerierung in jedem Tempel und Verfügbarkeit von Helden im Tempel, indem diese generiert wurden, ermöglichen
15. Starker Heiltrank sollte mindestens 20 LE regenerieren, + Bonus 2W6
16. Anpassung von Kettenzeug
17. Rastkämpfe in Dungeons modifizieren, die Schicksalsklinge enthält ja leider nur vier Kämpfe für alle Dungeons

Weiterführend für die beiden Nachfolger, auch wenn sich das Reverse Engineering primär auf die Schicksalsklinge konzentriert (Ich weiß, das ist eher utopisch, aber man wird ja noch träumen dürfen ;) ):

Sternenschweif

Behebung von Bugs/Unstimmigkeiten:
1. Abgenommene Ausrüstung in der Blutzinnenfestung sollte in den entsprechenden Truhen zu finden sein (gibts bereits als Modifikation, aber da fehlt wohl noch etwas)
2. Einmalige Ernennung zum Ehrenbürger in Lowangen bzw. nur einmalige Vergabe von 100 AP pro Held

Ideen für evtl. Anpassungen/Mods:

1. Alternative Lösungsmöglichkeit für das Geiselproblem in Lowangen, ohne das man immer zwei Geiseln benötigt
2. Evtl. mehr Auswahl an NPCs, die man längerfristig in die Gruppe aufnehmen kann
3. NPCs behalten ihr eigenes Geld und profitieren beim Entlassen nicht vom Gruppenvermögen
4. Alternative Lösungsmöglichkeit für die Hexenquest im Sumpf
5. Verfügbarkeit von Helden im Tempel, indem diese generiert wurden, ermöglichen
6. Häufigkeit von Rastkämpfen ohne Wache in Dungeons erhöhen
7. Anpassung von Kettenzeug
8. Mehr Hinweise auf evtl. Sackgassen und tödliche Fallen
9. Verhalten von selbst beschworenen Wesen überarbeiten
10. Der Zauber Beherrschung brechen sollte Horriphobus negieren können
11. Auswahlmöglichkeit für AT/PA bei Erhöhung des Waffentalents

Schatten über Riva

Behebung von Bugs/Unstimmigkeiten:

1. Prozentsatz beim Feilschen voll berücksichtigen
2. Zahlenüberlauf des Vermögens beim Feilschen verhindern

Ideen für evtl. Anpassungen/Mods:

1. Häufigkeit von Rastkämpfen an den entsprechenden Stellen erhöhen, Meditation an allen Schlafplätzen ermöglichen
2. Gruppenauftrennung auf der Windsbraut und im Hafenbecken ermöglichen
3. Möglichkeit für einen Solocharakter Windsbraut und Hafenbecken ohne einen Dummyhelden abzuschließen
4. Stachel als Stich- und Ast als Hiebwaffe für Druiden/Hexen und Magier im Bau zulassen
5. Ausrüstungsbeschränkungen für Druiden/Hexen hinsichtlich Wunderschild und Silberhelm aufheben
6. Endloskämpfe entweder direkt als solche kennzeichnen (Hinweis bereits im Text) oder Flucht ermöglichen
7. Verhalten von selbst beschworenen Wesen überarbeiten
8. Der Zauber Beherrschung brechen sollte Horriphobus negieren können

Falls euch noch mehr dazu einfällt, bitte posten.
Zitieren
#2
wenn henne soweit ist, wird sicherlich auch ein System eingebaut werden durch das mods geladen werden können, dann können sich die Forenmitglieder selbst verausgaben. Aus rechtlicher sicht ist ein großes Problem solange keine bereits vorhandenen Spielinhalte veröffentlicht werden (in erster Liene sind das meistens Bilder und Sounds).

Henne hat im reverseengenerring thread schon einmal den Vorschlag gemacht vorhanden Bugs zusammenzusuchen und in Kompakterdarstellung zu präsentieren. das hast du ja bereits gemacht und wenn du oder jemand anders mal lust hat können ja auch noch weitere Bugs hier in kompakter form gepostet werden.

aber ansonsten, gut das du dir schonmal gedanken machst, auch wenn es noch ne weile dauern wird bis wir auf diesen Stand sind ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Alle Änderungen sollten optional sein, hier noch ein paar die nicht als glasklare Bugs einzordnen sind:

Generell:
*Vulkanglasdolch der Spieler-Druiden wie Zauberstab/Hexenbesen der Magier/Hexen (unzerbrechlich/persönlicher Gegenstand)
*Jahr nach Bosparans Fall statt Jahr nach Hal
*Minimum der Schlechten Eigenschaften 0, Maximum der Positiven Eigenschaften 20
*Rechtscheibfehler

Die Schicksalsklinge:
* SCHICK.DAT
**ITEMNAMES
***BASILIKENZUNGE > BASILISKENZUNGE
***WOLFMESSER > WOLFSMESSER
***KUKRISMENGLIBAR > KUKRISMENGBILAR
***DAS SCHWERT GRIMRING > GRIMRING
**MONNAMES
***HESHTOT > HESHTHOT
***ORKCHAMPION > ORK-ELITEKÄMPFER
*Weitere Rechtschreibfehler http://www.muenster.de/~kunar/dsa1/dsa1-fehler.htm
**MONSTER.DAT
***MR-Bug-Patch http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...4#pid69714
**IN_HEADS.NVF
*** Eliane Windenbek (#34) blaue Haare -> braune Haare
*SCHICKM.EXE
**Waffentabelle
***Grimring;2W6+7;Talent:Zweihänder;160 Unzen
*Anfangsdatum: 23. Travia 15 Hal
*Erweitertes Inventar für Ringe, Gürtel, usw wie in Sternenschweif/Schatten über Riva
*Reisen beim Verlassen eines Dungeons
*User Interface Sounds abschaltbar

Sternenschweif
*Weg mit den irdischen Werbetafeln für Die Schicksalsklinge im Phextempel-Dungeon!
*Untote in einem Zwölfgöttertempel!?
*Kampf mit den "Verfolgern" sollte einmalig sein
Zitieren
#4
(21.09.2012, 12:28)Borbaradwurm schrieb: Generell:
*Vulkanglasdolch der Spieler-Druiden wie Zauberstab/Hexenbesen der Magier/Hexen (unzerbrechlich/persönlicher Gegenstand)
*Jahr nach Bosparans Fall statt Jahr nach Hal
*Minimum der Schlechten Eigenschaften 0, Maximum der Positiven Eigenschaften 20
Auf die Gefahr hin, dass das alle schon mal diskutiert wurde, aber für mich wären alle drei Punkte ein klares nein wenn ich die Wahl hätte. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass es so im Spiel eingebaut ist wie es auch im P&P ist:

Beim Vulkanglasdolch bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob so wies mir ist, ist der grundsätzlich nicht zum Kampf gedacht, sondern eine rein rituelle Waffe. Ob ihn ein Druide irgendwie unzerbrechlich machen konnte weiss ich nicht mehr, aber eine persönliche Waffe wie der Zauberstab beim Magier ist er mWn im P&P nicht, bin mir nicht mal sicher ob er da überhaupt mit einem startet.

Zeitrechnung Hal ist kanon, damals waren alle Jahresangaben nach Hal, Bosparans Fall kam erst (wieder) auf nachdem Hal ne Weile verschwunden war.

Und bei den Eigenschaften war im P&P glaub bei 18 bzw. 1 Schluss, evtl. sogar 2. Kann man in der NLT nicht sogar über 18 gehen?
Zitieren
#5
Ich weiß nicht, wie das bei DSA 2 war, aber in der 3. Edition gingen positive Eigenschaften bis 20 (oder 21, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) und negative bis 1 (oder 0, wie gesagt, bei den Schwellen müsste ich noch mal nachlesen).

Zeitrechnung nach Hal ist tatsächlich damals (sprich: 2. und Anfang 3. Edition) üblich gewesen, die BF-Zeitrechnung mag ich aber trotzdem lieber (Zeitrechnung "nach Thronbesteigung des aktuellen Kaisers" ist in einer dynamischen Welt mit vielen Ländern einfach unpraktisch, auch wenn es Flair hat). Das könnte man ja optional machen.

Ich meine, für BrightEyes werden wir sowieso eine externe Konfigurationsdatei benötigen, um solche Einstellungen (oder zum Beispiel den "Nostalgie-Modus", wo einige Bugs ungefixt bleiben) zu ermöglichen.

An die Rechtschreibfehler werde ich mich demnächst mal wagen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
(21.09.2012, 12:28)Borbaradwurm schrieb: Sternenschweif
*Weg mit den irdischen Werbetafeln für Die Schicksalsklinge im Phextempel-Dungeon!
*Untote in einem Zwölfgöttertempel!?
*Kampf mit den "Verfolgern" sollte einmalig sein

Ich denke man muss hier klar drei Kategorien unterscheiden:

1.Bugs (dazu zählen dann natürlich auch Rechtschreibfehler, diese sollten langfristig behoben werden)
2.Verbesserungen durch Modifikationen (dienen hauptsächlich der Komfortabilität, sollten also prinzipiell optional sein)
3.Ergänzungen & sonstige Modifikationen (Hinzufügen von neuem Content, größere Veränderungen im Spiel) (Deine ersten beiden Punkte fallen eher unter Geschmackssache und fallen wohl am ehesten in diese dritte Kategorie)

Mir würde es in erster Linie, um die tatsächlichen Bugs gehen. Danach kann man sich relativ einfach zu implementierenden optionalen Verbesserungen widmen. Insbesondere der erste Punkt erscheint mir daran gemessen, mit einem ziemlichen Spieleingriff verbunden zu sein und betrifft ja "nur" eine Stelle in einem optionalen Dungeon in Sternenschweif. Ich denke eine Modifikation der Kämpfe im Phextempel, dürfte zwar noch am einfachsten sein, aber ob das dann eine Verbesserung darstellt? Und das diese Werbung stört, kann ich zwar nachvollziehen, diese gehört aber auch irgendwie zum Spiel. Deshalb würde ich wenn dann eher sinnvolle Verbesserungen anstreben, die die Komfortabilität der Spiele als solches erhöhen und eben nicht primär nur eine Geschmacksfrage darstellen.
Zitieren
#7
(21.09.2012, 11:46)Silencer schrieb: 5. Verfügbarkeit von Helden im Tempel, indem diese generiert wurden, ermöglichen
Wie ist das gemeint? Dass Helden in allen Tempeln eines Gottes abholbar sind? Also, dass ein Held, der im Travia-Tempel geschaffen wurde, auch in allen Travia-Tempeln "abgeholt" werden kann? Ich dachte immer, jeder generierte Held könnte eh in allen Tempeln der Gruppe beitreten.
(21.09.2012, 11:46)Silencer schrieb: 7. Anpassung von Kettenzeug
Lässt sich diese "Anpassung" etwas präzisieren?
(21.09.2012, 11:46)Silencer schrieb: 8. Mehr Hinweise auf evtl. Sackgassen und tödliche Fallen
Da bin ich definitiv dafür!
(21.09.2012, 11:46)Silencer schrieb: 11. Auswahlmöglichkeit für AT/PA bei Erhöhung des Waffentalents
Das habe ich schon einmal irgendwo gelesen, dass das in Sternenschweif nicht möglich sein soll. Aber, ich verstehe nicht so richtig, was damit gemeint ist. Was sollte man da auswählen können? Sind AT u. PA nicht unabhängig vom Waffentalent, zumindest beim Ermitteln der Tatsache, ob ein Angriff gelingt?
(21.09.2012, 12:28)Borbaradwurm schrieb: *Kampf mit den "Verfolgern" sollte einmalig sein
Vielleicht nicht einmalig, aber auf einige wenige Kämpfe reduziert.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#8
(21.09.2012, 20:27)wiese.hano schrieb: Wie ist das gemeint? Dass Helden in allen Tempeln eines Gottes abholbar sind? Also, dass ein Held, der im Travia-Tempel geschaffen wurde, auch in allen Travia-Tempeln "abgeholt" werden kann? Ich dachte immer, jeder generierte Held könnte eh in allen Tempeln der Gruppe beitreten.

Das bezieht sich insbesondere auf den zweiten Teil Sternenschweif, man kann dort seine neu erstellten Helden grundsätzlich nur im Starttempel in Kvirasim in die Gruppe holen. Also auch wenn man einen Charakter in einem anderen Tempel erstellt, in die Gruppe aufnehmen kann man diesen nur in Kvirasim. In Riva hat man ja ein begrenztes Gebiet, da stört das weniger und in Schicksalsklinge ist Thorwal relativ zentral/schnell erreichbar gelegen.

Zitat:Lässt sich diese "Anpassung" etwas präzisieren?

Schicksalsklinge/Sternenschweif: RS 1|AT:0|PA:-1|BE:1
Riva: RS1|AT:0|PA:0|BE:0

Das Kettenzeug besitzt in den ersten beiden Teilen keinerlei Vorteil/Funktion, wenn man wenig Behinderung will, nimmt man Lederzeug, dass denselben RS bei 0 Abzügen und weniger Gewicht bietet, will man mehr RS nimmt man Plattenzeug mit denselben Abzügen. In Riva bekommt dagegen das Lederzeug die Abzüge und das Kettenzeug hat endlich einen Vorteil gegenüber dem Lederzeug.

Zitat:Das habe ich schon einmal irgendwo gelesen, dass das in Sternenschweif nicht möglich sein soll. Aber, ich verstehe nicht so richtig, was damit gemeint ist. Was sollte man da auswählen können? Sind AT u. PA nicht unabhängig vom Waffentalent, zumindest beim Ermitteln der Tatsache, ob ein Angriff gelingt?

Wenn du in Schicksalsklinge oder Riva beim Stufenanstieg dein Waffentalent erfolgreich steigerst, hast du die Auswahl, ob du die AT oder die PA um 1 Punkt erhöhen möchtest. In Sternenschweif kommt keine Auswahl und es wird bei Steigerung des Waffentalentes immer nur die AT um 1 Punkt erhöht. Das führt dann dazu, dass man falls man in Sternenschweif startet, am Ende eine sehr hohe AT, aber kaum PA hat.
Zitieren
#9
- Speere im Nahkampf nutzbar machen
Great people care.
Zitieren
#10
Ich hab auch noch eine Idee, weiß aber nicht, ob das zu aufwändig zu programmieren wäre...NÄMLICH...:
-Integration zusätzlicher Heldenklassen, die auch im PnP vorkommen, z.B.: Scharlatan, Halbelf, Zwerg-Geoden, usw
Zitieren
#11
(01.12.2012, 13:17)Vilar schrieb: Ich hab auch noch eine Idee, weiß aber nicht, ob das zu aufwändig zu programmieren wäre...NÄMLICH...:
-Integration zusätzlicher Heldenklassen, die auch im PnP vorkommen, z.B.: Scharlatan, Halbelf, Zwerg-Geoden, usw

Hallo Vilar,

das ist durchaus aufwändig (und auch nur im von der DosBox abgekoppelten BrightEyes möglich). Mal vom reinen Programmieraufwand abgesehen (an vielen Stellen im Spiel wird davon ausgegangen, dass es nur die 12 Klassen gibt) muss man jede Menge Material ergänzen: Portraits, jede Menge Kampfanimationen, Startwerte und -Voraussetzungen, Rituale (Dolchzauber u.ä.). Und das ganze über alle drei Teile der NLT konsistent und nach Möglichkeit so, dass es immer noch in die alten Spielstände passt.

Auf absehbare Zeit wird es also keine neuen Klassen geben. Modifikationen für alte Klassen (z.B. den Jäger durch einen (sprechenden) Jagdhund ersetzen) wären mit etwas Hex-Geschick eher möglich.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste