20.05.2008, 22:20
Zurgrimm schrieb:FallenAngel hat im Thread "Eigenschaften-Zauber" (dort Beitrag #20) berichtet, daß seinen Tests zufolge die MR nur gegen Schadenszauber und Blitz berücksichtigt wird, wenn der Zaubernde ein Gegner ist. Die Helden müssen hingegen (wohl regelkonform) keine MR überwinden, wenn sie selbst zaubern. Wie sich das bei NSC's verhält, ist noch ungeklärt.
Hmm, mir würde jetzt so spontan auch keine leichte Option einfallen wie man das dür die KI-gesteuerten NPC's testen könnte.
Zu testen ob MR gegen Fulminictus und co wirkt war relativ einfach für Helden und Gegner.
Einfach per Kräuterbug die MR eines Helden auf normalerweise unerreichbar hohe Werte steigern wo kein Zauber mehr durchgehen sollte und
A) Mehrere Dutzend Runden gegen Magiebegabte Gegner die Kampfzauber sprechen können kämpfen(die Elfenveteranen und Kampfmagier zum Beispiel). Wenn kein einziger Zauber die MR des Testhelden überwindet kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das Gegner auch bei Kampfzaubern die MR überwinden müssen(die 100% Sicherheit fehlt natürlich, weil man bei einem fehlgeschlagenem Zauber eines Gegners nicht erkennen kann was für ein Spruch es war, mal abgesehen von den Zaubergesten/Animationen, die aber auch für mehrere Zauber gleich sind).
B) Mit einem anderen Helden einen Offensivzauber auf ihn sprechen. Kann man auch mit niedrigem Zauberwert regelmäßig eine MR von 40-60 durchbrechen ist der Fall hier eigentlich relativ klar.
Zur Sicherheit auch nochmal gegen Gegner mit möglichst hoher MR(bei möglichst niedrigem Zauberwert des Helden) testen, um festzustellen ob nicht etwa einfach Helden MR anders wirkt als Gegner MR, sonder wirklich entscheidend ist WER zaubert und das wars.
Bei NPC's ist das ganze wesentlich schwerer zu testen.
Man kann sie nicht direkt kontrollieren, hat also keinen Einfluss auf ihre Zauber und kann ihnen erst recht nicht befehlen Angriffszauber auf die eigenen Partymitglieder zu sprechen womit die bequemen Möglichkeiten schonmal wegfallen.