Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lowangen: Ideale Questreihenfolge bzw. Reihenfolge egal?
#1
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich in all meinen Durchgängen bisher immer erst den Salamanderstein in Lowangen zurückgeholt und dann die Sumpf-Quest erledigt. Mir ist erst jetzt die Idee gekommen, dass es umgekehrt sinnvoller sein müsste (falls das in der Reihenfolge möglich ist), weil ich so schnellstmöglichst wieder aus Lowangen heraus könnte, um wieder meine Ausrüstung und Verpflegung zu bekommen, um dann nach den Sümpfen in voller Stärke den Salamenderstein in Lowangen wiederzubeschaffen.
Gibt es irgendwelche Probleme mit den übrigen Quests in Lowangen, falls ich schnellstmöglichst die Sumpf-Quest erledigen will?
Und sollte ich mich beeilen, die Sumpf-Quest zu erledigen, während zwei meiner Mitstreiter in Geiselhaft sind? (Abgesehen davon, dass sie eventuell zusätzliche APs nicht abbekommen.) Oder kann ich mir dafür so viel Zeit nehmen, wie ich möchte?
Ich frage deshalb, weil ich nur einen Helden außerhalb von Lowangen gepackt habe, er natürlich nicht alle lohnenswerten Items aufbewahren konnte und ich, sobald ich aus Lowangen mit der Teil-Gruppe draußen bin, in Gashok auf den nächsten Markt warten würde, um meine Ausrüstung wieder zu komplettieren. (Plattenzeug, Helme, Pfeile...)
Ich habe die Komplettlösung hier auf der Seite gelesen, allerdings finde ich sie nicht eindeutig, was die Reihenfolge der Quests angeht. Dort klingt es für mich so, als sei es egal, was man zuerst erledigt, aber ich bin mir nicht sicher.
(Ich weiß nur, dass ich den Lowangen-Teil immer gehasst habe und daher leider sehr effektiv aus meiner Erinnerung verbannt habe...)
Zitieren
#2
(24.09.2012, 03:39)Maurice schrieb: Gibt es irgendwelche Probleme mit den übrigen Quests in Lowangen, falls ich schnellstmöglichst die Sumpf-Quest erledigen will?
Und sollte ich mich beeilen, die Sumpf-Quest zu erledigen, während zwei meiner Mitstreiter in Geiselhaft sind? (Abgesehen davon, dass sie eventuell zusätzliche APs nicht abbekommen.) Oder kann ich mir dafür so viel Zeit nehmen, wie ich möchte?
Das ist wohl noch nicht ganz geklärt. Es soll eine 10-Tages-Frist für die Wiederbeschaffung des Salamandersteins geben, nach deren Verstreichen Game over ist. Es gibt aber auch Hinweise, daß diese Frist erst zu laufen beginnt, wenn man von Gavron erfährt, vorher also beliebig viel Zeit hat. Siehe dazu den Thread "Lowangen... wie ist das eigentlich?", Beiträge #130 f.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Den Thread habe ich gesehen, aber da ging es anfangs ja um eine andere Frage, daher habe ich den Thread nicht bis Seite 5 gelesen. :D

Zeitlimit? Wieder was gelernt. Ich hasse die Dinger - eine Unsitte, von Oldskool-Games, die zum Glück weitgehend abgeschafft wurde. -.-
Naja, muss ich eben doch erst den Salamenderstein wiederbeschaffen.
Meine Frage ergab sich eigentlich auch primär dadurch, da ich noch in Erinnerung hatte, dass wenn man mit dem Salamenderstein Lowangen wieder verlässt, ein Trupp Magier einen angreift und den Stein haben will und es lohnenswert ist, gegen diese zu kämpfen (und zu gewinnen *g*). Ich schätze, dass diese Magier auch dann schon auftreten, wenn man zu dritt von Lowangen in Richtung Sümpfe mit dem Stein loszieht, oder?
Allerdings sollten sie nicht auftreten, wenn man den Stein während der Sumpf-Quest bei einem der Geiseln deponiert, oder?
Würde den Magiern nämlich gerne in den Popo treten, aber das natürlich nur mit vollständigem Team und Ausrüstung.

PS: Soweit ich den verlinkten Thread gelesen habe, ist dieser ja thematisch anders ausgerichtet. Da es dort aber e um mehrere Themen geht, könnte man ja meine Posts dorthin verschieben, falls das passend erscheint, dann gibt es einen Lowangen-Thread weniger. :)
Zitieren
#4
(24.09.2012, 11:48)Maurice schrieb: Naja, muss ich eben doch erst den Salamenderstein wiederbeschaffen.
Mußt Du wahrschenilich nicht, wie Wolverine's Bericht im anderen Thread zeigt. Ich würde nur eben sicherheitshalber vorher mal abspeichern. ;)

(24.09.2012, 11:48)Maurice schrieb: Meine Frage ergab sich eigentlich auch primär dadurch, da ich noch in Erinnerung hatte, dass wenn man mit dem Salamenderstein Lowangen wieder verlässt, ein Trupp Magier einen angreift und den Stein haben will und es lohnenswert ist, gegen diese zu kämpfen (und zu gewinnen *g*).
Ja, wobei man in den Kampf nicht unvorbereitet gehen solle, sonst verliert man. Dazu siehe den Thread "Die Kampfmagier vor Lowangen".

Um dort die maximalen Erst-AP herauszuholen, solltest Du den Kampf übrigens unbedingt machen, bevor Du zu Ailian Siebenquell gehst, siehe im genannten Thread, Beitrag #90.

(24.09.2012, 11:48)Maurice schrieb: Ich schätze, dass diese Magier auch dann schon auftreten, wenn man zu dritt von Lowangen in Richtung Sümpfe mit dem Stein loszieht, oder? Allerdings sollten sie nicht auftreten, wenn man den Stein während der Sumpf-Quest bei einem der Geiseln deponiert, oder?
Die Kampfmagier treten immer auf, wenn Du nach Wiederbeschaffung des Salamandersteins mit diesem eine der entsprechenden Stellen zu passieren versuchst. Wenn der Stein nicht im Gepäck eines der Helden ist, die dort vorbeikommen (also z.B. im Gepäck einer Geisel), dann kannst Du unbehelligt vorbeiziehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
(24.09.2012, 11:48)Maurice schrieb: Zeitlimit? Wieder was gelernt. Ich hasse die Dinger - eine Unsitte, von Oldskool-Games, die zum Glück weitgehend abgeschafft wurde. -.-

Das Zeitlimit läuft nur ab, falls du Lowangen mit Stein betrittst und der dir gestohlen wird. Diese Felder (auf denen dir Gavron den Stein klaut) lassen sich übrigens auch überspringen, falls du noch Ausrüstung für den Kampf benötigst. Innerhalb des 10 Tage Limits ist das dann natürlich ungünstig, aber man hat trotzdem noch genug Möglichkeiten. Sobald du den Stein den Magiern übergeben hast, empfehlenswert auch wenn man dann extra für den Stein in die Blutzinnenfestung muss, hast du mehr als genug Zeit.

Ein Zeitlimit kann für eine Quest durchaus schon ganz sinnvoll sein, wobei es davon abhängig ist, wie knapp dieses Limit bemessen ist. Bei Schicksalsklinge gabs ja auch ein Zeitlimit, aber selbst wenn man das Spiel das erste Mal spielt, kommt man eigentlich nicht in Bedrängnis, das ist schon sehr großzügig bemessen. Und das Zeitlimit in Lowangen stört ja nur dann, wenn man unbedingt die Kampfmagier besiegen möchte, ein Kampf der nach einhelliger Meinung garnicht dazu gedacht war, diesen tatsächlich gewinnen zu können.
Zitieren
#6
Siebenquell? So genau habe ich den Part nicht mehr in Erinnerung... Wenn ich das aus dem anderen Thread richtig ableite, ist das einer der Heinis, der im Verdacht steht, den Stein bei sich zu haben - aber dann wohl der mit dem gefälschten Stein, sonst könnte man die Kampfmagier Siebenquell nicht vorziehen.

Also um es mal zusammenzufassen:
1. Richtigen Stein wiederbeschaffen.
2. Stein bei einer Geisel deponieren und die Sumpf-Quest erledigen. (In dem Zeitraum seine Truppe wieder ausrüstugnstechnisch auf Vordermann bringen, vor allem Kräuter und Gifte einkaufen.)
3. Zurück nach Lowangen, Truppe vervollständigen und außerhalb von Lowangen die Kampfmagier legen. (Gifte und Kräuter nutzen.)
4. Zurück nach Lowangen und Siebenquell verhauen.
5. Entweder in den Anfänger-Modus wechseln und weiter dick APs im Kampf gegen Kampfmagier farmen oder im Fortgeschrittenen-Modus, sich den Stein abnehmen lassen und in der Ork-Festung zurückholen.

Richtig?
Zitieren
#7
(24.09.2012, 13:19)Maurice schrieb: Siebenquell? So genau habe ich den Part nicht mehr in Erinnerung... Wenn ich das aus dem anderen Thread richtig ableite, ist das einer der Heinis, der im Verdacht steht, den Stein bei sich zu haben - aber dann wohl der mit dem gefälschten Stein, sonst könnte man die Kampfmagier Siebenquell nicht vorziehen.

Nein, das war der mit dem richtigen Stein. Für die maximalen AP solltest du allerdings, erst zu Vindaria Egelbronn, dort den ersten Kampf machen (sofort eindringen) und mit dem gefälschten Stein im Gepäck, die Magier vor Lowangen treffen/bekämpfen. Erst danach gehts wieder zurück nach Lowangen und durch die Verfolgung von Gavron zum echten Salamanderstein bei Siebenquell.

Das Problem sind nämlich, die Erst AP, falls du auf soetwas wie optimale AP Ausbeute wert legst, kommt nur diese Reihenfolge in Betracht. Bei Siebenquell würde dir der erste Kampf nämlich die ErstAP für die Streuner (12) zerstören und der zweite Kampf die lukrativsten Erst AP für die Kampfmagier & Elfenveteranen.

Sumpfquest? Die sollte man wohl vor der Sache mit der Zwergenbinge/Salamanderstein erledigen.
Zitieren
#8
Den Salamandastein habe ich ja schon längt - bzw. hatte ich, da er mir gerade in Lowangen abgenommen wurde. :D
Nach der Elfen-Quest (wo man Bogen und Schwert erhält) mache ich immer erst die Zwergenbinge, weil ich sie (nach der Elfen-Quest) für das Einfachste halte.

Wenn ich deine Reihenfolge richtig verstanden habe, müsste ich dann aber mit lediglich drei Helden gegen die Magier kämpfen, weil einer außerhalb von Lowangen die Ausrüstung aufbewahrt und zwei in Geisel sind, wenn ich mit der dem falschen Stein aus Lowangen gehen würde. Ist das nicht extrem schwierigier, als dann mit dem ganzen Team? o.O

Edit: Warum sollte ich auch nach Lowangen, bevor ich den Stein aus der Binge geholt habe? Iirc bekommt man den Auftrag mit dem Stein nach Lowangen zu gehen - und nicht einfach mal so nach Lowangen zu gehen. Storymäßig würde es dann doch keinen Sinn machen, ohne Stein schon nach Lowangen zu gehen.
Zitieren
#9
(24.09.2012, 14:46)Maurice schrieb: Wenn ich deine Reihenfolge richtig verstanden habe, müsste ich dann aber mit lediglich drei Helden gegen die Magier kämpfen, weil einer außerhalb von Lowangen die Ausrüstung aufbewahrt und zwei in Geisel sind, wenn ich mit der dem falschen Stein aus Lowangen gehen würde.
Wieso? Du kannst doch einer der beiden Geiseln den (falschen) Stein geben, mit den anderen Deinen draußen wartenden Kollegen und Agdan abholen und nach Lowangen zurückkehren. Dann bekommst Du die zwei Geiseln wieder und kannst mit der ganzen Gruppe gegen die Magier antreten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Ich dachte ich hätte ein Zeitlimit von 10 Tagen, den richtigen Stein zurück zu holen - oder reicht es innerhalb von 10 Tagen, den falschen Stein zu holen o.O ...

Wenn ich Silencer richtig verstanden habe, muss ich für die maximale AP-Ausbeute den kleinen Kampf wählen, um den falschen Stein zu bekommen, mit dem falschen Stein in der Tasche die Magier bekämpfen und dann den richtigen Stein holen. Wenn das Zeitlimit erst deaktiviert wird, wenn ich den richtigen Stein habe, muss ich entweder auf einen Teil der Erst-APs verzichten oder möglichst zeitlich mit lediglich drei Helden die Magier besiegen, um danach den richtigen Stein zu holen.
(Denn zeitlich werde ich es nicht schaffen innerhalb von 10 Tagen aus Lowangen rauszukommen, mich wieder richtig auszurüsten, die Sumpf-Quest zu erledigen und dann den richtigen Stein zu holen.)

Edit: Vielleicht sollte ich auch einfach einen alten Spielstand laden, meinem Packesel den Stein überlassen, die Sumpfquest erledigen und mir dann mit voller Truppe den Stein in Lowangen stehlen zu lassen :silly: ...
Zitieren
#11
(24.09.2012, 15:15)Maurice schrieb: Ich dachte ich hätte ein Zeitlimit von 10 Tagen, den richtigen Stein zurück zu holen - oder reicht es innerhalb von 10 Tagen, den falschen Stein zu holen o.O ...
Wenn Du den oben bereits von mir verlinkten Beitrag im Thread "Lowangen.... wie ist das eigentlich?" gelesen hast, dann spricht doch einiges dafür, daß dieses Zeitlimit überhaupt erst in Lauf gesetzt wird, wenn Du von Gavron erfahren hast. Um zu Vindaria Egelbronn zu gehen und den falschen Stein zu holen, brauchst Du diese Information aber gar nicht. Denn Vindaria Egelbronn wurde Dir ja bereits zu Beginn des Spiels von Sudran Alatzer genannt.

Da das mit dem Beginn des Zeitlimits nur eben nicht ganz sicher ist, solltest Du vor der Operation einmal speichern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Zitat:Edit: Vielleicht sollte ich auch einfach einen alten Spielstand laden, meinem Packesel den Stein überlassen, die Sumpfquest erledigen und mir dann mit voller Truppe den Stein in Lowangen stehlen zu lassen :silly: ...

So dachte ich mir das eigentlich, da ich es ungünstig finde, wenn man erst den Stein aus der Zwergenbinge holt und dann mit Stein zum ersten Mal Lowangen betritt (eben weil man dann erst einmal die Sumpfquest erledigen muss). Falls man dennoch so vorgeht, empfehle ich sich den Stein erst einmal nicht klauen zu lassen (gib einem Helden den Stein und lade den in einem der Tempel ab, danach gehts zur Geiselabgabe & Sumpfquest). Es sind vier feste Felder, an denen der Diebstahl ausgelöst wird. Probier diese Felder einfach über die Bewegung per Karte, wenn ich mich nicht täusche, hat das so schon funktioniert, zu umgehen. Den Diebstahl löst man dann erst nach Sumpf + Vorbereitung aus. Solange wird auch kein Zeitlimit aktiviert und man erledigt eben erst einmal den Sumpf. Ich weiß gerade nicht, ob die Kampfmagierbegegnungen allein dadurch schon ausgelöst werden, wenn du mit Salamanderstein Lowangen betrittst und verlässt (ohne dir den Stein vorher stehlen zu lassen)
Zitieren
#13
@Zurgrimm: Habe den Thread komplett gelesen und eben weil es da als noch nicht sicher gilt, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Habe keine Lust am Ende alles nochmal machen zu müssen. ;)

Habe daher beschlossen, einen alten Spielstand zu laden, diesmal auch zwei Helden außerhalb von Lowangen zu lassen, damit ich fast nichts meiner alten Ausrüstung neu kaufen muss (außer ein paar Decken und Kleinigkeiten abgesehen), ohne Stein nach Lowangen zu gehen, die Sumpfquest erledige, mir dann den Stein in Lowangen (am Stadttor oder wo das sonst noch so möglich ist) klauen zu lassen, ihn mir wieder zu holen und dann die Magier zu töten - wahrscheinlich dann nur ohne gute Gifte, weil es die ja, nur selten auf den Märkten gibt und ich nicht vorher nochmal über die halbe Karte wandern will. Aber die Magier sollten auch ohne Gifte zu schaffen sein. Bin e kein Fan von Giften. ^^

@Silencer: So weit ich das verstanden habe, kommen die Kampfmagier erst, nachdem man sich den Stein in Lowangen hat stehlen lassen, ihn dann wiederholt und dann Lowangen wieder verlässt. Und das werde ich ja erst nach dem Sumpf erledigen.

Was die Aktivierungs-Felder angeht: Spielt es denn eine Rolle, ob ich diese betrete, wenn ich den Stein e nicht dabei habe? Spielen die nicht erst eine Rolle, wenn ich mit Stein in Lowangen bin? o.O

Also nochmal zusammenfassend: Ausrüstung auf zwei Packesel verteilen 8darunter dem Stein), mit vier Leuten nach Lowangen, den Geheimgang freischalten, Sumpf-Quest erledigen, zurück nach Lowangen, sodass die Guppe wieder komplett ist, sich den Stein in Lowangen stehlen lassen, falschen Stein besorgen, kampfmagier besiegen, zurück nach Lowangen und den richtigen Stein besorgen, Stein sich abnehmen lassen und dann in die Blutzinnen.

Heidewitzga, Power-Gaming ist anstrengend :D ...
Zitieren
#14
(24.09.2012, 15:56)Maurice schrieb: Heidewitzga, Power-Gaming ist anstrengend :D ...

Also wenn du es übertreiben möchtest, empfehle ich:

1) Sümpfe
Optimale AP Ausbeute? # 32
Kampf gegen 6 Sumpfranzen (01)
Den Weg zum Hexenhaus von den Zombies räumen (eventuell auch den Norden)
(Ob man hier woanders noch bessere Erst-AP bekommt weiß ich gerade nicht)

2) Lowangen
Den Schlüssel hohlen.
Mit der kleinen Gruppe die Hexe im Sumpf besiegen, den Verhexten retten und zurückbringen.

3) Den Sala-Stein hohlen

4) Schon mit voller Ausrüstung durch den Geheimgang nach Lowangen gehen und sich den Stein klauen lassen.

5) Den kleinen Kampf gegen Vindaria Egelbronn erledigen
Die Kampfmagier vor Lowangen # 90

6) Vor den Toren die Kampfmagier besiegen, (das Salamanderstein-Imitat aus logistischen Gründen wegwerfen), zurück nach Lowangen den echten Stein hohlen und den 2. Kampfmagiern den Stein überlassen.

Somit hast du wieder freie Hand zu reisen und kannst dir den Stein kurz vor Spielende aus der Orkfestung hohlen.


Nachteile:
1) die Stadtwache in Lowangen hätte keine Gnade mehr, wenn sie dich voll bewaffnet schnappen würde
2) die Verfolger sind aktiviert (was aber eigentlich kein Nachteil ist)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#15
Danke für die Liste, so hatte ich das jetzt auch geplant. :)
Bin mittlerweile aus dem Sumpf zurück und habe mir den falschen Stein geholt. Könnte also gleich die Kampfmagier versuchen. Habe viel Glück gehabt und in Lowangen gleich drei magische blaue Amulette durch eine schreiende Oma bekommen können, sodass meine MR-Werte bei meinen Helden schon recht gut sind (auch geringe AG-Werte, und ordentlich Mut), sodass die 15 Belmartblätter, die ich noch einstecken habe, hoffentlich ausreichen werden.

Die Verfolger sind mir auch schon auf den Versen, was ich vom Sumpf aus gemerkt habe. Musste mehrmals neu laden, weil ich durch die paar Heinis nicht riskieren wollte, Erst-APs zu verlieren (war mir nicht sicher, wen ich davon schon besiegen dürfte) und der Sumpf-Boy ein bisschen schwach auf der Brust für einen Kampf gewesen wäre. ^^
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste