Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lets Play Versuch DSA2
#1
Hallo Leute,

ich habe mich von Gerugons Videos mal inspirieren lassen und mich auch mal an einem LetsPlay versucht und werde wohl in Zukunft hier ein paar Videos zur NLT hochladen. Ich habe nicht vor, so wie Gerugon den ganzen Spieldurchgang zu filmen, sondern würde wohl eher wichtige Stationen herausgreifen und kommentieren.
Mal sehen, wieviel Zeit ich dafür finde.

Das erste Video gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kJmPmppWaAM&feature=plcp

Der Kanal ist hier:
http://www.youtube.com/channel/UC8seJ6fM...ture=watch

Cheers,
Johannes
Zitieren
#2
Interessante Klassen :D
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#3
Leute, ich will nicht meckern, aber: Könnt ihr, wenn ihr Videos bei Youtube raufladet, darauf achten, dass sie im richtigen Format hochgeladen werden?
Was ich meine ist das Seitenverhältnis: Das Standardseitenverhältnis von DSA ist 16:10.
Dein Film ist aber seitlich gequetscht (zusammengeschoben), guitarjohnny. Wäre schön, wenn du das korrigieren könntest, indem du den Film etwas "in die Breite ziehst".
Ich weiß nicht, was für eine Videosoftware du verwendest, doch beim Exportieren des Videos für Youtube sollte das einstellbar sein.
Ich selbst habe noch nie ein Video bei Youtube hochgeladen, aber es stört mich tierisch bei Anschauen, wenn die Videos das Falsche Format, d. h. Seitenverhältnis haben.

Danke.

Ich werde mir aber in jedem Fall dein Video anschauen. Find ich gut, was du machst. ;)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#4
(30.09.2012, 11:47)wiese.hano schrieb: Das Standardseitenverhältnis von DSA ist 16:10.

:confused: Woher hast du diese Information?

Ich hätte 4:3 angenommen. Also Schick - VGA, Schweif - SVGA, Riva -keine Ahnung
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#5
Starte DSA im Fenstermodus mit der Einstellung windowresolution=original und mach einen Screenshot nur von dem Spiel, nichts sonst (mit der eingebauten Screenshotfunktion von DOSBox). Dann erhältst du eine PNG-Datei. Lass dir (z. B. mit einem Fotobearbeitungsprogramm) die Breite und Höhe des Bildes anzeigen. Du erhältst die Werte von 320x200.

320 geteilt durch 200 ergibt ein Verhältnis von 1,6, exakt demselben, wie 16:10.

Außerdem Ist 320x200, meines Wissens nach, die native DOS-Auflösung, weshalb alles DOS-Anwendungen auf einem nicht mehr ganz so handelsüblichen 4:3-Bildschirm etwas gequetscht aussehen dürften.

Doch jetzt, da du fragst, fällt mir auf, dass das Seitenverhältnis der alten DSA-Spiele in dem Forum noch nirgends erwähnt wird, geschweige denn diskutiert wurde. Jedenfalls scheint es so, ohne die Suchfunktion genutzt zu haben. :D

Übrigens, zuerst hatte ich ebenfalls angenommen, es sei 4:3. Aber bei genauerer Betrachtung fällt einem tatsächlich eine leichte Unförmigkeit der Köpfe der Figuren auf. Gut kann man es auch an den Buttons am rechten Bildschirmrand sehen, die eigentlich quadratisch, nicht rechteckig sein sollten.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#6
(30.09.2012, 13:30)wiese.hano schrieb: Starte DSA im Fenstermodus mit der Einstellung windowresolution=original und mach einen Screenshot nur von dem Spiel, nichts sonst (mit der eingebauten Screenshotfunktion von DOSBox). Dann erhältst du eine PNG-Datei. Lass dir (z. B. mit einem Fotobearbeitungsprogramm) die Breite und Höhe des Bildes anzeigen. Du erhältst die Werte von 320x200.

320 geteilt durch 200 ergibt ein Verhältnis von 1,6, exakt demselben, wie 16:10.

Außerdem Ist 320x200, meines Wissens nach, die native DOS-Auflösung, weshalb alles DOS-Anwendungen auf einem nicht mehr ganz so handelsüblichen 4:3-Bildschirm etwas gequetscht aussehen dürften.

Doch jetzt, da du fragst, fällt mir auf, dass das Seitenverhältnis der alten DSA-Spiele in dem Forum noch nirgends erwähnt wird, geschweige denn diskutiert wurde. Jedenfalls scheint es so, ohne die Suchfunktion genutzt zu haben. :D

Übrigens, zuerst hatte ich ebenfalls angenommen, es sei 4:3. Aber bei genauerer Betrachtung fällt einem tatsächlich eine leichte Unförmigkeit der Köpfe der Figuren auf. Gut kann man es auch an den Buttons am rechten Bildschirmrand sehen, die eigentlich quadratisch, nicht rechteckig sein sollten.

Interessant! :idea:

Ich habe mich schon mit Seitenverhältnis / Auflösung beschäftigt, bin aber nie wirklich dahinter gekommen, wo der Fehler liegt.

Hast du schon herausgefunden, welche Auflösung die einzelnen Teile haben?


Schon jetzt mal großes Sorry an Guitarjohnny, für die Entführung dieses Threads
=> @ Admins: Vielleicht einen Neuen öffnen. :rolleyes:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#7
Hallo,

Zitat:Interessante Klassen :D

Oh ja, ich habe versucht, unsere P&P Charaktere in der NLT darzustellen, es ist schon toll was man mit tommys Editor und ein paar Hexxereien so alles an Customizing erreichen kann :)


An Hanos Einwand ist was dran, ich spiele die NLT normaleriweise immer mit der DOSBOX Option Seitenverhältnis korrigieren, da es ansonsten nicht im Vollbildmodus funktioniert. Wenn ich das Häkchen austicke wird es im Fenstermodus tatsächlich etwas gestreckter.

Ich habe die erste Episode meines LPs (Gashok) heute fertig gemacht und in vier Teilen hochgeladen, ab Teil 3/4 sollte das Seitenverhältnis korrekt sein.

http://www.youtube.com/watch?v=QsAZN7FYm1o&feature=plcp

Cheers,
J.
Zitieren
#8
Weckst du deine Schlafmützen immer so unsanft? :D
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#9
was heisst denn hier unsanft? der alte penner kann froh sein, dass ich ihn nicht mit dem zwerg geweckt habe :D
Zitieren
#10
(30.09.2012, 13:51)Asgrimm schrieb: Hast du schon herausgefunden, welche Auflösung die einzelnen Teile haben?
Sicher kann ich es nur für Sternenschweif sagen (schrieb es aber schon oben, meine ich): 320x200 Pixel.
Ich glaube aber, die Auflösung von Schicksalsklinge und Schatten über Riva sind identisch.

Natürlich wird die Auflösung "hochskaliert", durch die DOSBox, sodass man auf großen Bildschirmen kein Minifenster hat.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#11
(30.09.2012, 19:08)wiese.hano schrieb:
(30.09.2012, 13:51)Asgrimm schrieb: Hast du schon herausgefunden, welche Auflösung die einzelnen Teile haben?
Sicher kann ich es nur für Sternenschweif sagen (schrieb es aber schon oben, meine ich): 320x200 Pixel.
Ich glaube aber, die Auflösung von Schicksalsklinge und Schatten über Riva sind identisch.

Natürlich wird die Auflösung "hochskaliert", durch die DOSBox, sodass man auf großen Bildschirmen kein Minifenster hat.

Schon klar...
320x200 ist verdammt wenig. Da bleiben ja für ´s Porträt gerade mal 40 Breite.
Von den Buttons möchte ich gar nicht reden. Echt bewundernswert, was hier herausgeholt wurde.

Wenn du dir die Porträts und die Kampfanimationen der einzelnen Teile ansiehst, so ist zu bemerken, dass die Teile immer detaillierter werden. Deshalb habe ich angenommen, dass die Auflösung immer höher wird.

Wie ich mich mit dieser Thematik beschäftigt habe, hatte ich jedoch keine Dosbox, sondern meinen Win 98 Computer.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#12
Das mit der Auflösung ist etwas tricky.
Ja, 320x200 war eine beliebte Auflösung. Grund: 320*200 = 64000, und 64000 < 65536=2^16. D.h., der gesamte Videospeicher passt in ein Segment, was die Grafikroutinen einfach und schnell gemacht hat. Bei höheren Auflösungen muss man zwischendurch noch einen Grafikport manipulieren, das spart man sich da.

Wichtig ist aber, dass die 320x200 trotzdem im Vollbild auf einem 4:3-Monitor liefen, d.h. die Pixel sind eigentlich nicht quadratisch, sondern rechteckig.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#13
(30.09.2012, 13:30)wiese.hano schrieb: Starte DSA im Fenstermodus mit der Einstellung windowresolution=original und mach einen Screenshot nur von dem Spiel, nichts sonst (mit der eingebauten Screenshotfunktion von DOSBox). Dann erhältst du eine PNG-Datei. Lass dir (z. B. mit einem Fotobearbeitungsprogramm) die Breite und Höhe des Bildes anzeigen. Du erhältst die Werte von 320x200.
....

Wie funktioniert die eingebaute Screenshotfunktion von DOSBox?

Mit "Drucken" bekomme ich 640x480.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#14
(01.10.2012, 23:47)Asgrimm schrieb: Wie funktioniert die eingebaute Screenshotfunktion von DOSBox?

Mit "Drucken" bekomme ich 640x480.

Mit STRG-F5 -> siehe auch Screenshots erstellen ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Danke!

Die Porträt sind übrigens nur 34 x 34 - also wirklich quadratisch...


Die Frage, die sich jetzt stellt:
Wieso wird auf einen 16:9 Monitor noch immer 4:3 angezeigt?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#16
(02.10.2012, 00:29)Asgrimm schrieb: Danke!

Die Porträt sind übrigens nur 34 x 34 - also wirklich quadratisch...


Die Frage, die sich jetzt stellt:
Wieso wird auf einen 16:9 Monitor noch immer 4:3 angezeigt?

weil du wahrscheinlich in der dosbox-Konfiguration aspect=true gestellt hast.
Oder du hast bei deinem Grafikkartentreiber auf "festes Seitenverhältnis" gestellt hast.
Hendrik hat schon Recht!

Zitat zu der Aspect Funktion der Dosbox

aspect = true | false

Do aspect correction. It only affects non-square pixel modes like VGA Mode 13h, which has a resolution of 320x200 pixels and is used by many DOS games (DOOM, etc). Recommended as such games were designed for 4:3 displays, and without aspect correction will look distorted and not as the developer intended.

Man beachte Non-Square-Pixel;-)

Ich hab nen 1680:1050 Monitor also 16:10.
Bin auch fasziniert wenn so alte Spiele mit ner 320:200 Auflösung gestochen scharf den kompletten Bildschirm ausfüllen.
Aber im Normalfall ziehe ich "festes Seitenverhältnis" vor.

Ps: Mein Gott wer hatte nen Amiga? Die europäischen Amigas hatten Pal also 320:256 Pixel und die Amis Ntsc also 320:200.
Die Meisten Spiele hatten aber 320:200. Mich hat der schwarze Balken unten -die 56 Zeilen- immer gestört.
Also mit nem Programm oder später Kickstart-Einstellung den Amiga im Ntsc-Modus gestartet und am Monitor das Bild vertikal gestreckt damit der ganze Bildschirm ausgenutzt wurde. :-) ;-)

Aber zum Thema: Muß mir wohl mal wieder Riva im Vollbild mit Scaler2x oder Scalernone und ohne Aspect anschauen :-)
Zitieren
#17
Btw, ich habe da ein Problem mit der Darstellung auf einem externen 16:9-Bildschirm (an ein Notebook angeschlossen). Die native Auflösung des Bildschirms ist 1920x1080 (gängigste Auflösung auf den heutigen Flachbildschirmen). Ich habe das Spiel jetzt schon mit allen möglichen Einstellungen probiert und ich bilde mir ein, einmal hatte ich auch eine funktionierende. Aber bei den meisten DOSBox-Einstellungen wurde das Bild verzerrt, zu klein oder gar nicht dargestellt (schwarzer Bildschirm). Dabei spielt auch noch eine Rolle, welchen der beiden Grafikadapter in meinem Laptop ich nutze.

Wenn ich einmal mehr Zeit habe, poste ich einmal die Einstellungen, die ich probiert habe. Bis dahin.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#18
(02.10.2012, 18:18)wiese.hano schrieb: Btw, ich habe da ein Problem mit der Darstellung auf einem externen 16:9-Bildschirm (an ein Notebook angeschlossen)......

Wenn ich einmal mehr Zeit habe, poste ich einmal die Einstellungen, die ich probiert habe. Bis dahin.

Bitte dann in einem separaten Thread posten, wir wollen ja guitarjohnnys Lets Play-Thread nicht für Darstellungsprobleme kapern.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
(30.09.2012, 13:30)wiese.hano schrieb: Außerdem Ist 320x200, meines Wissens nach, die native DOS-Auflösung, weshalb alles DOS-Anwendungen auf einem nicht mehr ganz so handelsüblichen 4:3-Bildschirm etwas gequetscht aussehen dürften.

Die "nativen" DOS-Auflösungen sind: 320x200, 640x200, 640x350, 640x480, 800x600, 1024x768 and 1280x1024 .

Standard VGA ist 640x320
Zitieren
#20
(12.10.2012, 17:44)Wanderer schrieb:
(30.09.2012, 13:30)wiese.hano schrieb: Außerdem Ist 320x200, meines Wissens nach, die native DOS-Auflösung, weshalb alles DOS-Anwendungen auf einem nicht mehr ganz so handelsüblichen 4:3-Bildschirm etwas gequetscht aussehen dürften.
Die "nativen" DOS-Auflösungen sind: 320x200, 640x200, 640x350, 640x480, 800x600, 1024x768 and 1280x1024 .
Es gibt keine standard/native DOS Pixel-Auflösung da DOS selbst keine über Textmode herausgehende Funktionalität beinhaltete (Stichwort: Terminal OS), MS-DOS benutzt 80퀔25 Charakter Textmode was mit der Standard VGA-Schriftart (9퀔16 Charakter) einer Pixelauflösung von 720퀔400 entsprechen würde. Feste Pixelauflösungen kamen erst mit späteren Grafikchipstandards CGA/EGA/VGA/usw.
(12.10.2012, 17:44)Wanderer schrieb: Standard VGA ist 640x320
Der VGA-Standard enthält nur die Auflösungen 640퀔480, 640퀔350, 320x200 mit 16 Farben und 320퀔200 (8:5) mit 256 Farben. Alles darüber gehört zum schwammigeren SVGA bzw. VESA.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste