Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlenswerte Blogs
#1
Was lest ihr an Internetblogs und welche davon sind eurer Meinung nach besonders empfehlenswert?

Ich fang mal mit den Blogs an, die mir persönlich gut gefallen, obwohl meine Liste bisher noch nicht allzu lang ausfällt:

Thema: CRPGs
CRPG ADDICT: Link

Diesen Blog habe ich erst vor wenigen Monaten entdeckt. Dieser Mann hat sich ernsthaft vorgenommen, sogut wie alle bisher erschienenen CRPGs von Anfang an (1975) bis heute möglichst durchzuspielen & zu bewerten. Man erhält durch seinen Blog einen guten Einblick, in die jeweiligen Spiele, die in der Regel ausführlich in mehreren Beiträgen beschrieben/illustriert werden. Ein Mammutprojekt, dessen Fertigstellung wohl noch Jahrzehnte dauern wird, falls er das durchhalten sollte (wofür man ihm nur die Daumen drücken kann). Auf jeden Fall sehr interessant, für jeden der sich generell für das Thema CRPG interessiert.

Thema: USA
USA Erklärt: Link

Ein seit Jahren in Deutschland lebender US-Amerikaner erklärt seinen Lesern, die mal mehr oder weniger skurilen Eigenheiten/Facetten der us-amerikanischen Kultur/Politik/Geschichte & Weltsicht. Man lernt viele interessante Details kennen, die man sonst wohl allenfalls in jahrelanger Selbsterfahrung vor Ort kennenlernen könnte. Außerdem ist es generell interessant zu lesen, wie u.a. auch wir (Deutschen) aus dieser Sicht in Hinblick auf die Erfahrungen mit unserer Kultur & Politik beurteilt werden. Dabei ist durchaus bemerkenswert, wie sich der Blogautor in der Regel sehr nüchtern & neutral mit allen denkbaren Themen auseinandersetzt.

Thema: Sport
Jens Weinreich: Sport and Politics Link

Der freie Sportjournalist Jens Weinreich liefert hier Hintergrundinformationen, Artikel & Kommentare rund um die Welt des Sports und insbesondere zu deren Schattenseiten (Doping & Korruption). Wer sich für diesen Sumpf interessiert, findet hier oft deutlich mehr Hintergrundinformationen als in den Standardmedien.

Thema: Politik
Nachdenkseiten: Link

Fungiert für mich persönlich quasi als relativ einsames Informationsleuchtfeuer gegenüber den etablierten Medien. Zwar ist dies auch ganz klar in erster Linie ein Meinungsblog und an der thematischen Ausrichtung kann man auch leicht erkennen, welches politische Spektrum hier klar bewusst bevorzugt wird, aber selbst wenn man nicht allzu sehr dieser Richtung anhängt, finden sich dort auch immer wieder lesenswerte Artikel von Gastautoren, die nüchtern und sachlich diverse Sachverhalte erörtern und aktuelle Ereignisse kommentieren.

Hinzu kommen tägliche Linksammlungen zu aktuellen politischen Themen & Ereignissen. Und wenn man diese Seite mitunter durchaus auch mal kritisch sehen sollte, so erfüllt ein solcher Gegenpol doch immer einen sinnvollen/nützlichen Zweck, insbesondere dann, wenn viele anderen Medien (die "Presse") ihrem eigentlichen Zweck/Funktion ("vierte Gewalt") heutzutage zu wenig gerecht wird.
Zitieren
#2
Thema: Psychologie
Mind H*cks: Link

Neuroscience and psychology tricks to find out what's going on inside your brain. Unterhaltsame kurze Beiträge die verschiedene Aspekte der Psychologie und Neurobiologie und neuere Entwicklungen auf dem Gebiet beleuchten.

Thema: Rationales Denken
LessWrong: Link

Beiträge und Anleitungen, wie wir unser Gehirn am sinnvollsten und effektivsten einsetzen können.

Thema: Maker
Hack a Day: Link

Bastelanleitungen für alles mögliche (für Fortgeschrittene).

Thema: Fitness
Ross Training: Link

Effektives Training abseits der üblichen (und teuren) Pfade mit einfachen Mitteln. Wer seine Abstellkammer in ein Fitnessstudio verwandeln will, ist hier richtig.

Thema: Paläo-Fitness
Conditioning Research: Link

Themen rund um Paläo-Diät, Barfußlaufen. Wohlbefinden und Gesundheit sollen gesteigert werden, indem wir unseren Lebensstil wieder unserer biologischen Blaupause annähern, dem Jäger-Sammler.

Thema: Fitness-Training
The Fitness Black Book: Link

Generelle Informationen zu Training und Gesundheit. Vieles ist ziemlich experimentell.

Thema: Design und Architektur
DeZeen magazine: Link

Beeindruckende Bilder für alle, die auch gerne die Bildbände aus dem Taschen-Verlag durchblättern.

Thema: Science Fiction
Technovelgy: Link

Dieser Blog stellt Erfindungen vor und erklärt, welcher Science-Fiction-Autor sie sich zuerst ausgedacht hat.

Thema: Kunst
Jahsonic's Microblog: Link

Eine Art "best of" Kunst- und Kulturgeschichte von Jahsonic.

Thema: Merkwürdiges
DreamFlesh: Link

Anthropologie, Schamanismus, Trance usw. Merkwürdig, aber interessant.
Zitieren
#3
Den Zwölfen zum Gruße!

Dann will ich auch mal mein Scherflein beitragen. Es gibt natürlich auch viele Blogs, die ich nur ab und zu besuche, aber die unten steuere ich regelmäßig an.


Natur des Glauben von Michael Blume
Thema: Religionswissenschaft
Klingt sehr trocken, aber der Mann ist einfach hartnäckig sympathisch! Ich kenne ihn schon aus alten dol2day-Zeiten


Fefes Blog von Felix von Leitner
Thema: BLÖD-Zeitung für Computeraffine
Fefe bringt immer wieder schlimme, gruselige oder peinliche Meldungen und arbeitet gerne mit typischen Phrasen. Beispiele: "Also damit konnte ja niemand rechnen!", "Kommt Ihr nie drauf!" und "Wir werden alle störben!"


Neusprech-Blog von Martin Haase und Kai Biermann
Thema: verräterische Sprache
Den Sprachwissenschaftler Martin Haase kenne ich persönlich. Er kann praktisch über alles interessant reden. Beide Autoren untersuchen, wie mit bestimmten Wörtern die wahre Bedeutung eines Sachverhaltes verschleiert werden soll. Das Blog wurde mit dem "Grimme Online Award 2011" ausgezeichnet.


Geschichtsblog von Stefan Sasse
Thema: Geschichte
Der junge Historiker schreibt zu verschiedenen Aspekten der menschlichen Geschichte. Er ist auch beim "Öttinger Freidenker" und dem "Spiegelfechter" aktiv.


Der Postillon von Stefan Sichermann
Thema: "seriöse" Nachrichten
Es ist immer wieder beachtlich, wie treffend manche tagespolitischen Sachverhalte aufs Korn genommen werden. Erstaunlich, dass es Leute gibt, die die Satire nicht erkennen und entsprechend kommentieren.


Sprengsatz von Michael Spreng
Thema: Politik in Deutschland aus Sicht eines Konservativen
Der ehemalige Chefredakteur der "Bild am Sonntag" und Wahlkampfleiter von Edmund Stoiber braucht sich nicht mehr zurückzuhalten und haut entsprechend in jede Kerbe, die er finden kann. Außerdem erzählt er Anekdoten aus vergangenen Jahrzehnten, die ihm als Journalist (meist mit Politikern) passiert sind.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#4
Astronomy Picture of the Day von der NASA
Thema: Bilder die etwas mit Astronomie zu tun haben
Schöne und interessante Bilder mit kurzen Texten, die kurz das Dargestellte erklären und zu Hintergrundinformationen verlinken.
Zitieren
#5
Hacker News von YCombinator
Thema: allgemeine Nerdigkeit
HN stellt Blogeinträge und Zeitschriftenartikel aus allen möglichen Gebieten zusammen. Der Schwerpunkt liegt bei Programmierung und Internet.
Zitieren
#6
MiniLabModels von Krzysztof
Thema: paper miniatures, terrain, wargaming
Codex Manesse sind ca. 30mm große Papierminiaturen für Tabletopspiele zum ausdrucken, nach zeitgenössischen Vorlagen. Sehr hübsch.
Zitieren
#7
Gehen hier auch Twitterfeeds?

https://twitter.com/NeinQuarterly
Zitieren
#8
1914-1918 - Die Entwicklung der Dinge von Ernst Pauleit/Julian Finn
Thema: erster Weltkrieg
Die Tagebücher von Ernst Pauleit als Blog, 100 Jahre danach.
Zitieren
#9
(30.07.2014, 22:06)Rabenaas schrieb: Gehen hier auch Twitterfeeds?

Prinzipiell ja, hatte schon überlegt evtl. für unterhaltsame Youtube Kanäle einen eigenen Thread zu eröffnen, aber dafür könnte man diesen hier ja auch gleich mit benutzen.
Zitieren
#10
History Behind Game of Thrones
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste